Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.04.2020 um 14:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch gut, oder? Wir wollten doch Gleichberechtigung haben, die gibt es nicht ohne Verantwortung
Na auf jeden Fall möchte ich keine erzkonservativen Rollenbilder von früher mehr mit Zwang in unserer Gesellschaft etabliert sehen, aber das möchte hier auch niemand und tat auch niemand.

Es ging mir eigentlich nur darum, dass man auch das Thema Familie zu ernähren nicht mehr nur ausschließlich mit Männlichkeit in Verbindung bringen kann bzw. man daran doch allgemein keine Männlichkeit mehr festmachen kann.

Dass es jeder Mann weiterhin für sich so sehen und auch handhaben kann, wenn von der Frau gewünscht und nicht erzwungen, sei natürlich toleriert und dann sogar akzeptiert und habe ich auch nichts gegen gesagt.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.04.2020 um 15:08
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nun gut, wenn man so eine simple Logik anwendet ist klar das man so denkt. Sorry keiner kann was dafür das jemand Alleinerziehend ist. Da muss man aber nicht so seltsam daher kommen und was Hineinlesen was gar nicht da ist.
wo genau habe ich denn geschrieben, dass irgendjemand etwas dafür könnte? Du gibst einen sinnbefreiten Kommentar ab, ich erkläre Dir alles sehr nett, Du findest es "seltsam", bitte schön. Du solltest aber, wenn es doch schon so simple Logik ist, dem auch in der Lage sein, zu folgen.....was Dir ja leider nicht gelingt. Macht nix. Aber bitte lass es dann einfach, meinen post zu kommentieren. Danke.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.04.2020 um 16:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 18.09.2019:Was denkt ihr macht einen Mann zum Mann?
Die Frage ist schon falsch, so viele Antworten sind aber noch schlimmer.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.04.2020 um 16:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:so viele Antworten sind aber noch schlimmer.
ich finde die vielen Antworten interessant.
Es ist gut, dass jeder etwas anderes unter einem "echten" Mann versteht.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.04.2020 um 17:17
Kein Mensch ist in der Lage, andere final zu schützen. Spätestens wenn sie krank werden, sterben etc. zeigt sich das - insofern ist das ohnehin eine Illusion. Aber den Willen dazu finde ich durchaus typisch männlich.

Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis ist der "Beschützerinstinkt" von Frauen meist eher schwerpunktmäßig auf die Kinder fixiert, während Männer Kinder und ihre Partnerin gleichermaßen gegen alles möglich verteidigen wollen.

Reine Beobachtung ohne Bewertung, aber ich würde dieses Verhalten jedenfalls der Mehrzahl an Männern zuschreiben.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.04.2020 um 18:27
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:ich finde die vielen Antworten interessant.
Es ist gut, dass jeder etwas anderes unter einem "echten" Mann versteht.
Sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil alleine die Frage verleitet einen auf den falschen Weg. Jeder meint sein Ideal zu nennen. Rollenbilder die entweder total modern sind oder total veraltet.
Dabei weckt man immer den Eindruck das ein Mann diesen Bildern zu entsprechen hat.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.04.2020 um 18:34
@capspauldin
Vor allem sind die Idealvorstellungen total schwachsinnig. Familie ernähren... was für Familie? Sind denn Männer, die keine Kinder haben, oder wollen, keine "echten Männer"? Wenn man das mal auf die Frauen ummünzen würde, wäre das Geschrei aber groß ;)


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.04.2020 um 10:48
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Sind denn Männer, die keine Kinder haben, oder wollen, keine "echten Männer"?
Ob ich jemanden als "echten" Mann empfinde, hat nichts damit zu tun, ob er Kinder hat (haben will) oder nicht.

Als ich jung war, wusste ich, dass ich Kinder wollte. Darum wäre ich nie eine feste Beziehung mit einem Mann eingegangen, der keine haben will. Nicht aus dem Grund, weil er für mich kein "echter" Mann ist, sondern weil das Lebensziel nicht übereinstimmt. Das selbe hätte für einen Mann gegolten, der zwar bereit wäre, Kinder zu bekommen, sich aber nicht (oder wenig) darum kümmert.

Es gibt heute viele Frauen, die keine Kinder möchten. Diese sind ganz sicher froh darüber, dass es auch "echte" Männer gibt, die ebenfalls kinderlos bleiben möchten.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.04.2020 um 10:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Vor allem sind die Idealvorstellungen total schwachsinnig. Familie ernähren... was für Familie? Sind denn Männer, die keine Kinder haben, oder wollen, keine "echten Männer"? Wenn man das mal auf die Frauen ummünzen würde, wäre das Geschrei aber groß ;)
@satansschuh

Der Ursprung dieses Diskussionszweiges war doch folgende Aussage von @Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Für mich ist es männlich meine Familie zu ernähren und zu beschützen.
Damit zwingt er doch noch lange niemandem etwas auf.

Ehrlich gesagt, hätte ich auch ein Problem damit, wenn ich nicht in der Lage wäre, meine Familie zu versorgen. Und zwar liegt das an dem Anspruch, den ich an mich selbst stelle. Der hat auch etwas mit meiner Definition von mir als Mann zu tun.

Das stülpe ich auch anderen Männern nicht über. Wenn andere Männer keine Kinder haben, oder Hausmann sind, oder beide tragen zum Einkommen bei, finde ich das nicht ehrenrührig. Ich würde mich nicht gut fühlen, wenn meine Frau so arbeiten müsste wie ich. Das umfasst zB ab und zu auch um 3 oder 4 Uhr nachts durch unschöne Gegenden zu fahren. Das würde ich mir für meine Frau nicht wünschen.


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.04.2020 um 18:46
Vielleicht könnte man die Frage umstellen

Ab wann ist ein Mann ein Mann?

Ich denke wenn er auf sich alleine gestellt ist


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

10.04.2020 um 22:07
@Ko
Keine Ahnung, kenne den Text nicht auswendig ;)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

10.04.2020 um 22:26
@Ko
@alibert

Nein davon Singt Groenemeyer nichts.
Mag das Lied eh nicht.
Alles was er erwähnt können auch Frauen sein.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 08:51
Zitat von KoKo schrieb:Vielleicht könnte man die Frage umstellen

Ab wann ist ein Mann ein Mann?

Ich denke wenn er auf sich alleine gestellt ist
Objektiv lässt sich die Frage was einen echten Mann ausmacht oder wann ist ein Mann ein Mann ganz leicht und kurz beantworten: Die Natur selbst gibt uns die Antworten.

Alles andere ist subjektiv und wird niemals objektive Richtigkeit besitzen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 16:00
Jetzt kommt mal wieder aus dem Spam und Chat Modus raus.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 17:03
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Alles was er erwähnt können auch Frauen sein.
Da hast du allerdings recht! Hör dir mal von JBO „Wann ist ne Frau ne frau“ an. Da siehst du wie wie man mit fränkischer Gelassenheit nicht alles verbittert und todernst nehmen muss!

Aber nicht dass das jetzt jemand als sexismus abtut, das ist nicht die Intention des Liedes!

@Topic

Es kann doch jeder was finden was er männlich findet. Ich habe sogar schon Sachen an Frauen männlich gefunden (okay creepy, aber gibt es). Es ist doch persönliche Ansicht und Vorliebe. Der eine mag es wenn der Mann das Essen schneidet, der andere wenn er es schießt. Leben und leben lassen!


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 17:21
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich habe sogar schon Sachen an Frauen männlich gefunden (okay creepy, aber gibt es)
Männliche Frauen? Was meinst du damit?

Ich kenn auch Frauen, die nicht feminin wirken und find sowas cool, aber männlich waren die Frauen nicht. Meinst du damit Bodybuilderinnen?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 17:23
@PStanisLove
Zum Beispiel Kameradinnen von mir. Die eine ist zb eine absolute Klischee Lesbe. Die steht da aber auch voll dazu. Sie rammt einen nicht nur argumentativ in den Boden lach.
Ich kann das schlecht beschreiben, muss man erlebt haben.

Sie heißt Jessica, wir nennen sie aber liebevoll Herbert.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 17:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die steht da aber auch voll dazu. Sie rammt einen nicht nur argumentativ in den Boden lach.
Ach, ich find das sehr cool.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich kann das schlecht beschreiben, muss man erlebt haben.
Ich weiß was du meinst, ich empfinde solche Frauen als absolut wertvoll, weil ich die Hoffnung hab, das so mancher Macho durch solche Frauen mal dazu lernt.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 17:31
@PStanisLove
Ich find Herbert auch voll cool! Sie sieht aber wirklich so aus wie man sie sich vorstellt. Kurze Haare, stiernacken und sie trägt nie Kleider oder Röcke! Lach
Dafür ist ihre Freundin bildhübsch und zierlich.


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.04.2020 um 21:05
@Cherokeerose
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Alles was er erwähnt können auch Frauen sein.
Ich denke das er das den Frauen widmet

was deine Aussage überflüssig macht

^^


melden