Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 17:33
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich mach mal eine Ausnahme, obwohl ich sicher bin das "google" ein Begriff für dich ist.
Kenne jemanden, der davon schon mal gehört hat.

Eine Frau, die in Gemeinschaft mit anderen ein Glas Bier trinkt und mal pupst, ist weit davon entfernt, mit negativ konnotierten Begriffen tituliert werden zu müssen.
Ich könnte nicht sagen, was einen "echten" Mann ausmachen soll - aber dafür, was ihn nicht ausmacht: Ein verstaubtes Rollenklischee zu vertreten.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 17:53
Mit 14 hab ich immer ganz laut "Male Supremacy" von Carnivore im Kinderzimmer gehört, mitgesungen... und mich voll männlich gefühlt 😉 Heutzutage bekäm ich dafür vermutlich die Bratpfanne über.
@FlamingO
Was heisst Rollenklischee? Heutzutage muss man sich aber fast schon dafür rechtfertigen, wenn man(n) eine Familie ernährt und die Mama 3-6 Jahre daheim bei den Kindern bleibt. Oder eben bei den Elternzeiten abwechselt.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 17:56
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Meine nicht, zumindest nicht in der Öffentlichkeit... die weiß was sich gehört und was nicht... eben eine "klassische Frau" und keine "Kampfemanze"...
Da wo ich verkehre gehört es sich auch nicht für Männer in der Öffentlichkeit zu rülpsen oder zu furzen.

Tja und so seltsam ist die Sprache, was du "klassische Frau" nennst, würde ich eher Tussi nennen, dafür die "Kampfemanze" eher emanzipierte Frau (aber ich habe diesbezüglich deinen link nicht gelesen).

Nebenbei: Ich rasiere mich nur alle 6-10 Tage, bekoche die Familie dafür täglich, dafür muss meine Frau (mit-)arbeiten und den "Genderquatsch" halte ich meistens für berechtigt.

Auch wenn ich mich für die Frage eigentlich nie interessiert, fühle ich mich doch als richtiger Mann.

Huch?!


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 17:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was heisst Rollenklischee?
Die eben vertretene Ansicht, dass eine Frau nur hinter zugezogenen Vorhängen mal pupsen darf, versteckt vor der Öffentlichkeit. Wahrscheinlich wird sie auch zum Kartoffelnholen in den Keller geschickt - dort, wo sie dann auch mal lachen darf.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heutzutage muss man sich aber fast schon dafür rechtfertigen, wenn man(n) eine Familie ernährt und die Mama 3-6 Jahre daheim bei den Kindern bleibt. Oder eben bei den Elternzeiten abwechselt.
Überhaupt nicht, das ist doch selbstverständlich. Der Elternteil, der sich um die Kinder kümmert, während der andere Geld verdient (falls dem so ist), bedarf keiner Rechtfertigung - und zwar egal, welchen Geschlechts er ist.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heutzutage muss man sich aber fast schon dafür rechtfertigen, wenn man(n) eine Familie ernährt und die Mama 3-6 Jahre daheim bei den Kindern bleibt. Oder eben bei den Elternzeiten abwechselt.
Das ist doch Quatsch. Dafür muss sich niemand rechtfertigen.
Das "rechtfertigen müssen" kommt doch immer erst dann, wenn von dieser Seite so getan wird, als wäre das die Gott gegebene Ordnung und anderes Quatsch.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das "rechtfertigen müssen" kommt doch immer erst dann, wenn von dieser Seite so getan wird, als wäre das die Gott gegebene Ordnung und anderes Quatsch.
Genau. Und wenn die Variable 'Gott' aus der Gleichung gestrichen wird, bleibt nur noch konserviertes, patriarchalisches Hillbilly-Denken übrig. Recht dürftig.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:12
@FlamingO
Ich halt die Tür auf, helf in den Mantel, schreib Gedichte, lad ins Theater ein, kann bei Kindern Windeln wechseln, die Wälder erklären und zauber auch mal ein Essen bei Kerzenschein aus dem Hut.
Und als Kontrastprogramm Fußball, Metal, Kampfsport, ein gepflegter Single Malt bei einer Partie Schach und bei einem richtigen Männerschnupfen heldenhaft den Weg nach Walhalla vorbereiten.
Ist das Klischee genug? 😊🤘


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da wo ich verkehre gehört es sich auch nicht für Männer in der Öffentlichkeit zu rülpsen oder zu furzen.!
Du Ärmster, was machst du dann? Zusammenkneifen bis der A..sch reißt... :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja und so seltsam ist die Sprache, was du "klassische Frau" nennst, würde ich eher Tussi nennen, dafür die "Kampfemanze" eher emanzipierte Frau (aber ich habe diesbezüglich deinen link nicht gelesen).
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker... ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nebenbei: Ich rasiere mich nur alle 6-10 Tage, ...
Das wird noch mit dem Bartwuchs, wenn du erwachsen bist... ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:....bekoche die Familie dafür täglich, dafür muss meine Frau (mit-)arbeiten und den "Genderquatsch" halte ich meistens für berechtigt.
Tja ich möchte niemanden "meine Kochkünste" antun, bzw. körperliche Schäden damit verursachen, deshalb überlass ich das denjenigen die es können... Soll ja auch Frauen geben die keine Ahnung vom Kochen haben... hab ich wohl Glück gehabt... ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch wenn ich mich für die Frage eigentlich nie interessiert, fühle ich mich doch als richtiger Mann.
Und das ist doch die Hauptsache, und nicht was andere über einen denken, oder?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Huch?!
Das klingt mir persönlich ein wenig zu schwul... (darf man doch noch sagen? Schwul...oder? Egal, ändert sich ja vieles in so kurzer Zeit... ;)


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halt die Tür auf, helf in den Mantel, schreib Gedichte, lad ins Theater ein, kann bei Kindern Windeln wechseln, die Wälder erklären und zauber auch mal ein Essen bei Kerzenschein aus dem Hut.
Und als Kontrastprogramm Fußball, Metal, Kampfsport, ein gepflegter Single Malt bei einer Partie Schach und bei einem richtigen Männerschnupfen heldenhaft den Weg nach Walhalla vorbereiten.
Ist das Klischee genug?
Das, finde ich, ist eine sehr wohlige Mischung.
Ein Mann, der einer Frau die Tür aufhält, hat etwas an sich, das gentlemanlike ist, und wenn er seine andere Seite beim Metalhören etc. auslebt, hat er sich seine eigene Authentizität bewahrt. Es gibt nicht den Mann, die Frau. Der Mix macht die Persönlichkeit aus.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:ein gepflegter Single Malt bei einer Partie Schach und bei einem richtigen Männerschnupfen heldenhaft den Weg nach Walhalla vorbereiten.
Wir müssen uns unbedingt mal bei einer gepflegten Partie Schach und dem richtigen "Männergetränk" mit bösem Schnupfen vor den "Toren" Walhallas treffen... und über Gott, die Welt und die Weiber reden :bier:


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:35
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Du Ärmster, was machst du dann? Zusammenkneifen bis der A..sch reißt...
Ich kann dir versichern, es geht.
Und die anderen Menschen, mit denen ich gesellschaftlich verkehre schaffen das auch.

Und ich glaube auch nicht, dass "Furzen in der Öffentlichkeit" ein Kriterium für einen richtigen Mann ist. Es zeigt eher, was für Umgangsformen dort herrschen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das wird noch mit dem Bartwuchs, wenn du erwachsen bist...
Ich schrieb: "Ich rasiere mich nur alle 6-10 Tage" nicht " Ich muss mich nur alle 6-10 Tage rasieren"

Aber keine Sorge, Sinn entnehmend lesen kann man lernen. ;-)
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das klingt mir persönlich ein wenig zu schwul... (darf man doch noch sagen? Schwul...oder? Egal, ändert sich ja vieles in so kurzer Zeit...
Klar darfst du homophob sein - ist jetzt auch keine große Überraschung.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es gibt nicht den Mann, die Frau. Der Mix macht die Persönlichkeit aus.
Ja, so sehe ich das auch.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:36
@KaMailLeon
Grundgütiger. Ich finde furzende und rülpsende Männer mindestens genau so unkultiviert, wie lautgebende Frauen. Wie verstörend, dass du das als "männlich" empfindest und deine Frau anscheinend auch. Ich finde es männlich, wenn man nicht permanent den Mann raushängen lassen muss, sondern sich einfach verhält wie ein kultivierter, gebildeter und wohlerzogener Mitteleuropäer. Warum muss man das offensichtliche und für jeden erkennbare immer noch überspitzen? Ja, toll, du bist ein Mann. Du kannst als Mann halt so Dinge.....Sachen halt.....Stemmeisen bedienen...Bäume fällen....Gehwegplatten mit der nackten Handkante zerschlagen.....Rasnemähen....Wow.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar darfst du homophob sein - ist jetzt auch keine große Überraschung.
Das ist schon irgendwie wahr. :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:44
Zitat von LexterLexter schrieb:Du kannst als Mann halt so Dinge.....Sachen halt.....Stemmeisen bedienen...Bäume fällen....Gehwegplatten mit der nackten Handkante zerschlagen.....Rasnemähen....Wow.
In der Aufzählung ist nichts zu finden, was eine Frau beeindrucken würde, und wohl auch keinen Mann. Aber wer die genannten Fähigkeiten besitzt, fühlt sich wohl als King Karneval.
Jemand, der gewisse Attribute als "schwul" bezeichnet, ist einer, der nicht so richtig gefestigt sein dürfte.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 18:58
Aufgrund der letzten Wortmeldungen fällt mir grad noch ein (gut das ich kein Architekt bin...)

Humor, also Humor ist auch durchaus ein Kriterium welches Frauen bei einem Mann durchaus interessant bzw. wichtig finden...

Leider scheint dieser hier (mMn) einigen vollkommen zu fehlen... ;)

Viel Spaß noch beim schwadronieren über vermeintlich, böse Männer...

Interessant ist auch die Meinung, den Gegenüber/Gesprächspartner hier zu kennen bzw. beurteilen zu können...

wenn ich z.B. geschrieben hätte:

"Ich ziehe gerne Frauenkleider an und renne dabei gackernd wie ein Huhn durchs Wohnzimmer..." auch hier würden sich "Experten" melden um 'mich' zu analysieren...

einfach herrlich das Internet ... ;)

Wer hier bzw. in irgendwelchen anderen Foren/Facebook etc. wie auch immer persönliche Dinge veröffentlicht darf sich "irgendwann" nicht wundern, wenn es über ihn ein 1 zu 1 digitales Profil gibt ...


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 19:04
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das klingt mir persönlich ein wenig zu schwul... (darf man doch noch sagen? Schwul...oder? Egal, ändert sich ja vieles in so kurzer Zeit...
Lass dich mal an einem Samstag im Berghain auf die Gästeliste setzen, da werden deine Vorstellungen, von dem was angeblich "schwul" ist, vermutlich schneller in sich zusammenstürzen, als wie du wieder ins Freie flüchten kannst. ;)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 22:40
@KaMailLeon
Och das war schon gut zu verstehen, dass das mit Augenzwinkern gesagt wurde. Ich hatte "Bobby Brown" im Kopf, als ich den Beitrag las.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

29.04.2020 um 23:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ein verstaubtes Rollenklischee zu vertreten.
Was ist denn ein verstaubtes Rollenklischee? Wenn eine Frau sich gerne vom Mann beschützt fühlen möchte oder wenn der Mann das Bedürfnis hat seine Frau beschützen zu wollen? Ich sehe darin nichts Verkehrtes.. die Frau kann ihren Mann auf eine andere Art beschützen, z.B. nicht bei Dummheiten zu sterben :troll:

Im Endeffekt machen für mich nur zwei Sachen einen Mann aus .. die Augenhöhe, auf dieser muss er mir begegnen können und er muss authentisch sein - ergo zu seinem Wort stehen. Auf Augenhöhe lässt sich so ziemlich alles ausleben, ohne in ein Rollenklischee zu fallen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 07:50
Ich war als Jugendlicher ein richtiger Mann. Männlicher ging es schon gar nicht mehr. Dagegen seid ihr alles Luschen:

Sehr emotional, gefühlsbetont und romantisch veranlagt.
Nachdenklich.
Schüchtern.
Aktive Tränenausschüttung, auch vor dem weiblichen Geschlecht, wenn der Schmerz einen überkam.
Seitenlange Liebesbriefe waren mir nicht fremd, sondern eine Spezialität von mir.
Gute Dramen und Liebesfilme mochte ich schon immer. War öfters in Titanic damals als Mädels unserer Klasse.
War äußerst zickig, allerdings nicht in Form von prüde und verklemmt.
Ich liebte die unterschiedlichsten Balladen neben Rock und Punkrock und orchestraler Filmmusik.
Mit meinen Kuscheltieren kuschel ich noch heute.

Diese Männlichkeit toppte keiner.

Einiges habe ich mir von dieser Männlichkeit bewahrt.

Ps.
Und viel zu nett war ich.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 08:30
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Mir scheint, durch Genderwahn und androgyne Mode soll eine Art "Nullinie" zwischen sämtlichen Geschlechtern angestrebt werden...

Naja, ich bleibe Mann!

Beschütze meine Frau/Freundin vor Angreifern/Belästigern, halte ihr die Tür auf, nehm ihr schwere Sachen (Einkäufe ab),
Bis hierhin stimme ich Dir ohne Einschränkung zu.

Bemerkenswert finde ich, dass von der Kopfzeilenfrage "Was macht einen echten Mann aus?"
permanent umgedeutet wird in die Frage "Was macht einen echten Menschen aus?".
Dass man Personen hilft, wenn sie in Bedrängnis geraten, versteht sich für mich von selbst.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"furze" wenn mir einer "ankommt", trinke Bier mit Kumpels und rülpse,
Okay, das törnt eher ab :D .

Schlimm finde ich narzisstische Muttersöhnchen ohne Manieren,
die nicht zuhören können und ausschließlich von sich selbst sprechen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 11:07
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Lass dich mal an einem Samstag im Berghain auf die Gästeliste setzen, da werden deine Vorstellungen, von dem was angeblich "schwul" ist, vermutlich schneller in sich zusammenstürzen, als wie du wieder ins Freie flüchten kannst.
Kenne weder einen "Berghain" noch sehe ich einen Sinn darin mich irgendwo auf irgendeine Gästeliste setzen lassen zu müssen um meine Ansichten zu erweitern bzw. zu ändern...

Ich mag "Schwule" nicht, respektiere aber "diese Laune der Natur" ...

Ich muß ja nicht alles mögen, ist ja ein freies Land...

So, und nun "Feuer frei" ... :D


1x zitiertmelden