Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

26.10.2019 um 15:18
Ich möchte mich eigentlich nicht mehr rechtfertigen müssen, warum mein ganzes familiäre Umfeld irgendwie Waldi ist, das sehe ich irgendwie als Karma an, und habe mich damit abgefunden. Außerdem gibt es kein Schwarz und Weiß, sondern nur Abstufungen von Grau.

Anzeige
melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

26.10.2019 um 20:26
Zitat von GregoriusGregorius schrieb:Warum hast du denn deinen Sohn auch auf eine Waldorfschule geschickt, wenn du selbst so schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Wie ich schon mehrfach dargelegt habe gab es da Sachzwänge, Ich hatte sogar beide Kinder im Waldorfkindergarten und auf der Waldorfschule, Im Waldorfkindergaten sind sogar recht gruselige Sachen passiert, aber davon hat mir meine Frau nichts erzählt.

Viele Missbrauchsopfer der katholischen Kirche konnten auch erst im reiferen Alter ihre Erfahrungen reflektieren, bzw. darüber sprechen.

Ich bin zwar nicht von einem Waldi gepimpert worden, aber selbst das ist anderen in meiner Schule passiert

Und mein Ältester hat mich nach der Schulzeit gefragt, warum ich ihn auf so eine Behindertenschule geschickt hab.

Noch Fragen Kienzle?


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

27.10.2019 um 09:41
So, um den Focus der Diskussion von der Waldorfschule wegzuleiten, hab ich mir eine Wissenschaftliche Arbeit über religiösen Missbrauch rausgesucht, ich hab schon einmal angefangen zu lesen, und ich finde was da über die Anthroposophie steht habe ich an eigener Seele selber erfahren.

https://www.existenzanalyse.org/wp-content/uploads/Kratochvil_2011.pdf
Diese Theorie von der „Überlegenheit der weißen Rasse“ lässt sich mit unserem heutigen Verständnis von Ethik und Menschenrechten nicht mehr vereinbaren. Zur weiteren Erläuterung des pädagogischen Ansatzes von R. Steiner noch einige Zitate zum Thema Erziehung (zit. nachGrandt, 1997): Aufgabe der Erziehung ist es Inkarnationshilfe zu geben. (ebd. 270)Der Lehrer als Erziehungskünstler hat einen karmischen Auftrag an den Schülern zu erfüllen. Er ist der Seelenführer, nur er kennt den richtigenWeg und findet über die „rechte“ Entwicklung des Kindes zu seinem eigenen persönlichen Seelenheil.(ebd. 237)In den Kräften eines Kindes in den ersten dreieinhalb Jahren kommt das zur Geltung, was aus früheren Inkarnationen herüber wirkt. (ebd. 284)Es muss unter allen Umständen vermieden werden, dass das Kind anfängt, „selbstverständliche Autoritäten“ zu kritisieren. (ebd. 285)
Seite 26Strafe ist Aufgabe der allerhöchsten und allerschwersten Art, aber es ist auch eine höchste und strengste Pflicht.(ebd. 289)Diese Ansichten über Erziehung widersprechen ganz eindeutig den heutigenErziehungszielen und auch den Grundsätzen, die in der Verfassung der Kinderrechte aus dem Jahr 1992 festgeschrieben sind.Wie weit die heutigen „freien Waldorfschulen“ im Einzelnen diesen beschriebenen ideologischen Hintergründen folgen, ist eine andere Frage. Es ist anzunehmen und zu hoffen, dass sich die pädagogischen Prinzipien der heutigen Waldorfeinrichtungen von dieser „schwarzen Anthroposophie“ ihres Gründers distanziert haben.
insbesondere der letze Satz des zitierten Abschnitts sollten sich die Anthroposophen hinter die Ohren schreiben.

Ich sollte vielleicht auch keine Primärliteratur der Anthroposophen zitieren, weil dann viel zu sehr auf formale Unmöglichkeiten herumgeritten wird, andererseits sind natürlich wissenschaftliche Arbeiten nicht dem gesamten Publikum erschließlich.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

27.10.2019 um 10:32
Ceterum Censeo

Die Anthroposophen schwafeln immer von Moral, was sie kurz gesagt so definieren:

Moral kann nur spirituell erfahren werden, und nur das was in hellsichtiger Schau erfahren wird ist gültig.

Ethik im wissenschaftlichen Sinne lehnen Anthroposopen total ab.

nicht als Beleg, sondern als Denkhilfe:
https://www.philoclopedia.de/was-soll-ich-tun/ethik/ethik-vs-moral/


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

28.10.2019 um 17:05
Der Ätherleib ist einer der nichtstofflichen Leiber, dessen Existenz von Anthroposophen behauptet wird.
Radfahren weht den Ätherleib fort, Duschen und Baden wäscht ihn weg. Viele Anthroposophen verwenden zur Körperpflege Weleda Produkte, daher kommt der typische Weledageruch mit einer Grundnote von ranziger Butter, saurer Milch oder ungewaschener Ziege, umrankt von Wildrose oder Irisnoten.

Menschen, mit Weledageruch sind für mich sehr abstossend weil die auch meistens viel unerträglich dummes Zeugs erzählen, das liegt wohl an der zugrundeliegenden Einstellung.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

28.10.2019 um 21:21
Ich werde die Tage vielleicht ausführlicher hier schreiben, nur nochmal so viel:

Waldorf ist eine vom Staat legitimierte Ersatzschule, auf privater Ebene. Genau wie Montessori und diverse kirchliche Institutionen.
Rassismus und abwegige Lehrmethoden können die sich garnicht erlauben, weil sie vom Zuwachs ihrer "Waldorfjünger" leben, die allermeistens dem linken Spektrum angehören.
Heisst: in Verruf geraten, ist schlecht für's Geschäft.
Die staatlichen Schulen haben dieses Problem nicht. Deswegen läuft es bei denen ja auch immer wie geschmiert, gelle. :D

@Wurstsaten
Du hast die Möglichkeit, schwere Vergehen an die Schulbehörde zu melden. Das wäre wohl fruchtbarer, als sich in radikaler Manier darüber in einem Internetforum auszukotzen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

28.10.2019 um 21:28
Interessehalber.
Dich stört also der ideologische esoterische Unterbau der ja die Grundlagen der Waldorfpädagogik darstellt überhaupt nicht?
Und der ist/war dir auch vollumfänglich bekannt?
@Kältezeit


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 07:21
@Kältezeit
Viele dieser Dinge, die ich anprangere, sind den Behörden Schulaufsicht, Gesundheitsamt etc. hinlänglich bekannt, werden aber in vielen Fällen einfach ignoriert. Vieles ist auch unterhalb der Deliktschwelle und im einzelnen nicht wirklich aufklärbar, die Anthros wissen eigentlich ganz gut, wie weit sie gehen können. Alles was wirklich Folgen hatte wie schlechte Presse, Strafverfahren, Einsatz des Verfassungsschutzes etc. wird von den Ideologen als Unfall betrachtet. Das Problem ist, das an vielen Schulen intern verbohrte Ideologen die Überhand haben, der Bericht von Nicholas Williams in der Süddeutschen Zeitung, gibt einen guten Eindruck, wie so etwas abgeht.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/100-jahre-waldorfschule-erfahrung-kritik-1.4588339

Das eigentliche Problem ist, dass die Anthroposophen behaupten, dass die hellsichtigen Ergüsse von Rudolf Steiner Wissenschaft seien.
Es gibt noch eine andere Sekte, die auch aus der OTO Ecke kommt und behauptet, dass das was die glauben Wissenschaft sei, und die werden offiziell vom Verfassungsschutz beobachtet.

Manchmal frage ich mich, ist Giordano Bruno umsonst gestorben.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 07:40
Ich habe auch nie gesagt, dass Waldorf generell nichts taugt, wer an Steiener glaubt, der soll seine Kinder da hin schicken, aber vorher den Unfug, den dieser Mann geschrieben (nicht geschrieben sondern seinen Jüngern in Vorträgen diktiert) hat lesen. Wem dann keine Zweifel mehr kommen, der soll seine Kinder meinendwegen da hin schicken.

Wir können die ganze Brisanz aus der "Waldorfdiskussion" herausnehmen, wenn wir uns darauf konzentrieren wie sichergestellt werden kann, dass diese Esoterik nicht auf ungläubige angewendet wird, man könnte z.B. das Zeugs wie Biologisch-Dynamische Landwirtschaft, Astrologie etc. in den freichistlichen Religionsunterricht packen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 07:59
Moin, also wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ich war zwar woanders zur Schule aber ich war immerhin in einem Waldorf-Kindergarten. Und ich kann mich an keinen schöneren Zeitabschnitt in meinem Leben erinnern.

Im Nachgang betrachtet weist die "Steiner-Denkweise" von der Theorie selbstverständlich ebenso große Lücken und Fragwürdigkeiten auf wie jede andere Theorie und Denkschule auch.

Solange genug Raum bleibt für eigene Gedanken- und -Abweichungen in jede Richtung ist für mich alles in Ordnung. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Glauben oder nicht Glauben zu tun. Irgendwas ist immer :troll: Es gibt halt Umgebungen, die mehr Raum für persönliche Entwicklungen zulassen als andere.

Und gerade für ein (kleines) Kind kann es meiner Ansicht nach nicht zu viel Frei-Raum geben - selbstverständlich in einer geschützten Umgebung - um seine eigene Persönlichkeit erstmal zu entdecken, um anschließend die Fähigkeit zu entwickeln, sich eine eigene Meinung bilden zu können.

-> Wollte ich nur mal so reinwerfen :trollengel:


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 08:29
@Wurstsaten
Der OTO ist keine geheimnisvolle Sekte und ob eine selbsternannte Splittergruppe (die es wie Sand am Meer gibt) die OTO Philosophie für Wissenschaft hält, hat mit dem OTO nix zu tun. Im Kern ist der OTO eine Gemeinschaft, die die Philosophie vertritt, dass das Göttliche überall ist, auch im Menschen selbst. Also irgendwas zwischen gnostischer Lehre, Freimaurergedanken, altem Christentum und mehr. Und weil das alles so und so ausgelegt werden konnte, lagen die unterschiedlichen Grüppchen des OTO ständig im Clinch und jeder gründete seinen eigenen Verein. So
sagte Crowley, dass alles lebensbejahender sein solle (auf Deutsch Sex muss rein etc), in dem Punkt lag er konträr zu Steiner, der sich eher auf die christlichen Werte berief. Das ging dann teilweise eher in die Rosenkreuzer Ecke.
Mit der Waldorfschule selbst hat der OTO aber nichts großartig zu tun.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 08:48
Ach Gottchen, sind wir jetzt ernsthaft bei Crowley angelandet :D . OTO habe ich bis jetzt noch überhaupt nirgendwo gehört ausser bei einer Stufe von S.cientology (wenn ich mich nicht täusche).

Aleister Crowley - so wie ich ihn zuletzt interpretiert habe, als ich mich mal mit solchen Sachen beschäftigt habe - sagt schlicht "tu was du willst soll sein dein einziges Gesetz".

-> dabei hat mir immer der Nachsatz "solange du niemandem damit schadest" gefehlt. Und meines Wissens nach gibt es diesen entscheidenden Nachsatz bei ihm auch nicht.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der OTO ist keine geheimnisvolle Sekte und ob eine selbsternannte Splittergruppe (die es wie Sand am Meer gibt) die OTO Philosophie für Wissenschaft hält, hat mit dem OTO nix zu tun. Im Kern ist der OTO eine Gemeinschaft, die die Philosophie vertritt, dass das Göttliche überall ist, auch im Menschen selbst. Also irgendwas zwischen gnostischer Lehre, Freimaurergedanken, altem Christentum und mehr. Und weil das alles so und so ausgelegt werden konnte, lagen die unterschiedlichen Grüppchen des OTO ständig im Clinch und jeder gründete seinen eigenen Verein
Natürlich sind die sich alle spinnefeind, aber allen ist gemein, dass nach gnostischer Lehre alles Wissenschaft ist, selbst die krudesten Wahnvorstellungen von Leuten, die anscheinend das ganze Tibetanische Totenbuch geraucht haben

... und die Sonnentempler haben vier Massaker gehabt, 1994, 1995 und 1997, aber egal, es wird nicht genauer hingesehen....

für die Schulaufsicht an Waldorfschulen in NRW war vor einigen Jahren der Regierungsbezirk Detmold zuständig, ich weis nicht ob das immer noch so ist, ein Schelm der Böses dabei denkt.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:17
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Ach Gottchen, sind wir jetzt ernsthaft bei Crowley angelandet :D . OTO habe ich bis jetzt noch überhaupt nirgendwo gehört ausser bei einer Stufe von S.cientology (wenn ich mich nicht täusche).

Aleister Crowley - so wie ich ihn zuletzt interpretiert habe, als ich mich mal mit solchen Sachen beschäftigt habe - sagt schlicht "tu was du willst soll sein dein einziges Gesetz".
Crowly war meiner Meinung richtig bekloppt aber auch nicht ungefährlich und "tu was du willst" sagen inzwischen auch eine Menge anderer Gruppen, die Anthros nicht, die sagen wohl "Tu was Steiner dir sagt"


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:22
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Und gerade für ein (kleines) Kind kann es meiner Ansicht nach nicht zu viel Frei-Raum geben - selbstverständlich in einer geschützten Umgebung - um seine eigene Persönlichkeit erstmal zu entdecken, um anschließend die Fähigkeit zu entwickeln, sich eine eigene Meinung bilden zu können.
Anthroposophen behandeln alle Menschen bis zum 21 Lebensjahr wie kleine Kinder, ich kenne einen Waldorflehrer, der habt mir echt gesagt, "pubertierende Jugendliche sind echt scheiße", also von Verständnis keine Spur


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:25
@Marpelina
Nein, Crowley sagt nicht einfach, tu was Du willst. Das wäre arg verkürzt und klingt nach Pippi Langstrumpf. Ohne den ganzen Zusammenhang klingt das Zitat wie aus dem Setzbaukasten für Erstsemester Anarchos.
Das wird aber dann OT, wenn das jetzt hier diskutiert würde.
@Wurstsaten
Die Sonnebtempler sind wieder eine ganz andere Baustelle. Hier wird ja bald alles durcheinandergeworfen. Und mit der Waldorfschule hat das nicht wirklich was zu tun.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:27
@Wurstsaten

Höh?? Ein bisschen :trollking: ?!

Crowley war weder bekloppt noch gefährlich. Er hat den Zeitgeist aufgegriffen, damit Moneten gemacht und sich nach belieben frei ausgelebt. Das war sicherlich gefährlich für die Leute, die ihm bedingungslos gefolgt sind.

Weil eben dieser essenzielle Satz gefehlt hat und bis heute noch fehlt: "tu was du willst soll sein dein einziges Gesetz - OHNE DASS DU DAMIT JEMANDEM SCHADEST". Alles andere von dem finde ich völlig in Ordnung, ich hab sogar seine Tarotkarten :ghost:

Dass die Leute, die unter ihm gestorben sind, das nicht anders wussten und konnten, war halt so. Umso schlimmer, dass der Nachsatz gefehlt hat. -> Soviel zur Gefährlichkeit dazu von meiner Seite.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:29
@Marpelina
Wer bitteschön ist unter Crowley gestorben und nein, es ging auch nicht darum, dass man niemandem schaden solle, nicht einmal um Egoismus in der Form. Aber das wird jetzt alles völlig OT


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:32
@abberline

die AnhängerInnen von Crowley haben sich ihm bedingungslos hingegeben samt Kindern und Kegeln, wie in einer Sekte halt üblich. Und da gab es wohl einige Opfer, die dieses wilde Treiben nicht überlebt haben. -> Was genau willst du wissen?


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:34
@abberline
Ich möchte gar nicht über Crowly diskutieren, denn das ist ein Randthema, und Crowly wird auch von Anthroposophen sehr kritsch gesehen.

Der rosenkreuzlerische Einweihungsweg ist der von Steiner für europäische Menschen bevorzugte, und die Sonnentempler sind ein rosenkreuzlerisch, genauso antiintellektuell und anscheinend gefährlich bekloppt.

Man soll sich nicht inhaltlich mit Wahnvorstellungen beschäftigen.


Anzeige

1x zitiertmelden