Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 22:20
... und gerät zur Meinungsblase..., dann kann ich auch nach Psiram gehen, aber das sind ja für echte Anthros böse Menschen, die werden da sicher nicht mitdiskutieren.

Anzeige
melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 22:24
@Wurstsaten
So ist es eine Wahnfried erzählt Anekdoten one man Show. Ich sehe manches ähnlich wie du, und kann deinen Eifer etwas verstehen, aber so ist es einfach keine Diskussion.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 22:29
@Ickebindavid
deshalb höre ich ja erst mal mit den Anekdoten auf, obwohl ich da noch einen ganzen Sack voll habe, es bringt auch nichts wenn man sich immer die gleichen Presseartikel um die Ohren haut, oder mal das eine oder Andere zitiert und sich letztendlich nur in Klischees ergießt, Anekdoten sind zwar nur anekdotisch und beweisen erst einmal garnichts aber man ist ja lernfähig


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 22:37
@Kältezeit
und wer nach dem Motto, weil nicht sein kann was nicht sein darf, versucht alles wegzudiskutieren, was einem das heile Weltbild zerstört, ohne wirklich inhaltlich darauf eingehen zu wollen, abgesehen von Themen mit Sollbruchstelle wie Atlantis, dann fragt man sich schon, ob man sich nicht mit einer Sockenpuppe unterhält, die von irgendwelchen Anthrofreunden gesteuert wird.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 22:37
@Wurstsaten
Man könnte ja zB Mal hier drauf eingehen:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 15.10.2019:Waldorfschulen wurden massiv von Reichsbürgern, völkischen Siedlern und anderen braunen Esoterikern unterwandert,
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 15.10.2019:Könntest du dafür bitte einen Nachweis liefern?
Ein Beispiel gibst du ja bereits im Eingangspost, was natürlich ignoriert wurde.
Ein anderes gab ich:

Beitrag von Ickebindavid (Seite 4)

Ich bin sicher da findet sich mit Leichtigkeit noch mehr. Vielleicht wird es dann als "nachgewiesen" akzeptiert, wer weiss?@Kältezeit


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 22:43
@Ickebindavid
Auch darauf habe ich bereits hingewiesen und das ist von @Kältezeit ignoriert worden, ich sage eben viele Dinge nicht dreimal, vielleicht bin ich ja nur auf falsche Weise penetrant, aber viele Dinge sind mir einfach zu blöd, aber ich arbeite daran.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 22:50
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Ich kann gleich einmal Entwarnung geben: Gefährlich ist da gar nichts
Sagte er und fing an über Menschenrassen zu schwadronieren.


Spoilerhttps://m.youtube.com/watch?v=6yq85ESRKNU&t=1377s


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 23:02
@Ickebindavid
Natürlich ist das kranke Scheiße, aber der Klassiker ist anscheinend ein Mensch, der sowiso nicht richtig Stellung bezieht, sonder nur rumschwurbelt, "impfen jein".


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 23:07
Also Back to the roots
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 15.10.2019:https://taz.de/Rechtsdrehend-an-der-Waldorfschule/!5492905/
https://www.erziehungskunst.de/artikel/waldorf-weltweit/das-ende-einer-schule-warum-die-freie-waldorfschule-rendsburg-sc...
https://www.sueddeutsche.de/karriere/umstrittene-waldorfschulen-naturgeister-im-interview-1.703184-0
Rendsburg war übrigens nicht die einzige Schule, die wegen Ideologischer Verwerfungen ins Wanken geraten ist.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 06:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ist dir die Fragestellung zu theoretisch?
Nein, mich verwirrt nur die Diskrepanz zwischen dem Threadtitel und dem Verlauf der Diskussion.

Bisher geht es nur um persönliche Erfahrungen und dem Für und Wider einer Waldorf-Beschulung.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 07:48
@Ickebindavid
Ich seh das Problem nicht. Der Begriff wurde gar nicht wertend verwendet. Heutzutage sagt man wohl eher Ethnie oder sonstwas. Wertend war jedenfalls nichts.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 09:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nein, mich verwirrt nur die Diskrepanz zwischen dem Threadtitel und dem Verlauf der Diskussion.
Bisher geht es nur um persönliche Erfahrungen und dem Für und Wider einer Waldorf-Beschulung.
Der Verlauf der Diskussion gefällt mir ja auch nicht, das Problem ist aber das es viele Leute gibt, die meinen über Waldorf etwas sagen zu können, bzw die Meinung über Waldorf positiv beeinflussen zu müssen.
@Kältezeit vertritt z.B. eine Linie, die mir nur allzu gut bekannt ist, das deckt sich mit dem, was die Geschäftsleitungen und Öffentlichkeitskreise von Waldorfschulen immer mantrahaft publizieren, wenn der "Stier der öffentlichen Meinung" wieder wegen irgendwelcher esoteriescher Dummheiten gegen Waldorf anrennt.

An den meisten Waldorfschulen hat der Realoflügel zumindestst in der Außenwahrnehmung das Sagen.
Zitat von emanonemanon schrieb am 15.10.2019:Dahinter steckt ebenso Methode, wie hinter der Praxis, das anthroposophische Fundament und anthroposophische Inhalte der Waldorfschule zu verschweigen.
Ich habe mehrere Veranstaltungen und Infoabende in Waldorfschulen besucht. In dem, was an Inhalten und Methoden vorgestellt wurde, war anthroposophisches Gedankengut eindeutig erkennbar, allerdings gut versteckt hinter unverbindlichen Vokabeln. Das Wort „Anthroposophie“ fiel dabei nie. Die „ganzheitliche Sicht auf das Kind“ wurde ebenso ins Feld geführt, wie „das Lernen mit Herz, Hand und Verstand.“ Auf direkte Nachfrage, ob der Unterricht anthroposophisch geprägt sei, erhielt ich die ausweichende Antwort, dass Anthroposophie nicht gelehrt würde, also kein Unterrichtsfach sei. Auch viele Waldorfeltern kennen nach meiner Beobachtung den (noch näher zu erläuternden) Zusammenhang zwischen Waldorfpädagogik und Anthroposophie nicht.



1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 09:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 15.10.2019:Gefährlich inwiefern? Glaube nicht, dass die Waldorfis die Weltrevolution planen^^
Als Privatschulen müssen die Waldorfschulen ihrem (oft recht anspruchsvollen) Klientel auch was bieten, und Skandale können sie sich nicht leisten.
Viele, die die Weltrevolution wollten und das allen erzählt haben sind grandios gescheitert }/:->


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 10:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich seh das Problem nicht. Der Begriff wurde gar nicht wertend verwendet. Heutzutage sagt man wohl eher Ethnie oder sonstwas. Wertend war jedenfalls nichts.
Man kann auch ganz politisch korrekt Negerwitze erzählen, trotzdem ist das kacke

Viel wichtiger ist die Frage, warum werden einige Waldorfschulen mit Kindern Rechtsoterikern Ökofaschisten, Reichsbürgern und völkischen Siedlern geflutet, bzw warum holt man die in die Schulgemeinschaft ?

Vielleicht haben sich einige voll behumpste Waldis gesagt, bei diesen kritiklosen Leuten rennen wir mit Atlantis, Naturgeistigkeit und Hokuspokus in Medizin, Landwirtschaft und Technik offene Türen ein. Hat leider nicht geklappt, denn die haben das zahlungskräftige Klientel vertrieben.

Steiner war sicherlich alles andere als ein Demokrat, der wollte ein System von spirituell begründeter Autorität, ohne Kritik.

Moral ist ein zweischneidiges Schwert, insbesondere wenn alle Kritik verboten wird, Nationalsozialisten hatten auch eine Moral, die zumindest von Leuten wie Rudolf Hess und Himmler auch spirituell begründet wird.

Prinzipiell kommt auch die Anthroposophie aus dem gleichen antiintellektuellen Sumpf, aus dem auch Nationalsozialismus, OTO, Telema etc. seltsame Blüten getrieben haben.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 10:21
@Wurstsaten
Wo ist denn belegt, dass Waldorfschulen von Reichsbürgern und Co "geflutet" werden. Ehrlich gesagt, versteh ich Deinen privaten Feldzug nicht so ganz. Die Schulen sind erlaubt, du stimmst nicht mit der Philosophie überein, niemand zwingt Eltern, ihre Kinder dorthin zu schicken. Wenn jemand nichts mit der katholischen Kirche anfangen kann, muss man ja nicht ausgerechnet auf eine katholische Schule gehen... wahlweise muslimische, jüdische oder Bio Hipster Schulen.
Und den Nationalsozialismus mit Thelema oder dem Ordo Templi Orientis in einen Topf zu werfen, passt auch nicht.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 10:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Verlauf der Diskussion gefällt mir ja auch nicht, das Problem ist aber das es viele Leute gibt, die meinen über Waldorf etwas sagen zu können, bzw die Meinung über Waldorf positiv beeinflussen zu müssen.
Rein nur negative Aspekte und klischeehafte Verunglimpfungen posten zu müssen ist genauso... hm... einseitig. Daher meist aus einem voreingenommenem Bild heraus, welches oft aus persönlichen Erfahrungen kommt. Also bisheriges persönliches Urteil für mich: Esoterisch verwässert und etwas leichtgläubig. Aber offen genug um nicht als eine klassische Endzeitsekte zu gelten.^^


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 10:25
@abberline
Schau dir bitte den Inhalt von folgendem Link an:
https://taz.de/Rechtsdrehend-an-der-Waldorfschule/!5492905/


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 10:33
@Wurstsaten
Und? Die nächste Studie sagt, dass die Waldorfschule voller Kinder von eher linksökologischen Lehrereltern ist. Und wie viele Rechts- oder Linksextreme Jugendliche findet man auf jeder anderen Schule? Ich kenn einige ehemalige Waldorfschüler ohne Rechtsdrall und auch OTOler, die nicht auf der Waldorfschule waren. Auch ohne Rechtsdrall.
Und ein Reichsbürger ist mir noch nie begegnet.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 10:33
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Rein nur negative Aspekte und klischeehafte Verunglimpfungen posten zu müssen ist genauso... hm... einseitig. Daher meist aus einem voreingenommenem Bild heraus, welches oft aus persönlichen Erfahrungen kommt. Also bisheriges persönliches Urteil für mich: Esoterisch verwässert und etwas leichtgläubig. Aber offen genug um nicht als eine klassische Endzeitsekte zu gelten.^^
Also, das was in der Presse steht wird prinzipiell angezweifelt und persönliche Erfahrungen sind nicht Objektiv, aber Scheiße aus Visionen veröffentlichen ist ok.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

25.10.2019 um 10:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und? Die nächste Studie sagt, dass die Waldorfschule voller Kinder von eher linksökologischen Lehrereltern ist. Und wie viele Rechts- oder Linksextreme Jugendliche findet man auf jeder anderen Schule? Ich kenn einige ehemalige Waldorfschüler ohne Rechtsdrall und auch OTOler, die nicht auf der Waldorfschule waren. Auch ohne Rechtsdrall.
Und ein Reichsbürger ist mir noch nie begegnet.
Das Leben ist halt bunt


Anzeige

melden