Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man soll sich nicht inhaltlich mit Wahnvorstellungen beschäftigen.
Du bist lustig, wenn wirs nicht tun, wer tuts denn dann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:40
@Marpelina
So ein Blödsinn, tut mir leid, das so sagen zu müssen. Und kleine Kinder gegessen hat er auch noch.. Jetzt fehlt nur noch die Thelema Story aus Italien.
Aus welchem Buch hast Du das denn? Seine Anhängerinnen??? Crowley hatte zwar einen abenteuerlichen Geschmack, was Frauen angeht und gerne Sex hatte er fraglos. Auch die Drogen haben am Ende durchaus für geistigen Abbau gesorgt, aber das hier ist Unsinn. Und hier OT. Bei Interesse gerne PN

Scientology, OTO, Sonnentempler, Amorc, Golden Dawn... den Waldorfschülern schwirrt ja ständig der Kopf.. was denn noch alles? 😉


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:42
@abberline
was genau hältst du für Blödsinn? Sorry dass ich da nochmal so blöd nachfragen muss.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:45
@Marpelina
Diese ganze Story um Anhängerinnen (wer soll das denn sein? Seine x Sexbeziehungen?), die irgendwas nicht überlebt hätten, das Zitat von Crowley wurde falsch gedeutet etc.
Aber das gehört nicht hier in den Thread


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:47
@Marpelina
Magische Praktiken, Hellseherei und Astrologie halte ich für irrationalen Unfug, den ich in nicht mehr im Europa der 21 Jauhrhunders für gerechtfertigt halte.

Wer das glauben möchte, kann das ja machen, aber soll damit nicht in einer staatlich genehmigten Schule missionieren


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:49
@Wurstsaten
@abberline

na ihr seid ja tolle Bräute (nicht!). Schmeisst hier alle beide alles Mögliche aufs Tablett - wofür auch immer - ums hinterher nicht gewesen zu sein.

Unschöne Religion. Ich bin hier raus, bis ich mein Statement zum Threadthema fertig habe.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:50
@Wurstsaten
Hellseherei wird an der Waldorfschule gelehrt? Das will ich auch gezeigt bekommen 😉


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:51
@abberline

Das ist laut Rudolfs Steiner ein Bildungsziel, vielleicht habe ich ihn ja nur falsch vertanden


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 09:53
@Marpelina
Es ging im die Beziehung von Crowley und Steiner. Daraufhin kamst Du mit Gruselgeschichten von toten Frauen.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 10:00
@abberline
Sex ist eh überbewertet, aber für Steiner und die Frauen währe vielleicht ein eigener Thred sinnvoll, da kann man sich dan super batteln, vielleicht wenn man die Aufmerksamkeit von ein paar Feministininen erregt, aber ich mach bei so etws nicht mit.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 10:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist laut Rudolfs Steiner ein Bildungsziel, vielleicht habe ich ihn ja nur falsch vertanden
da hast du wahrscheinlich viel eher beim wichtigsten Punkt die Brille abgelegt oder bist eingeschlafen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ging im die Beziehung von Crowley und Steiner. Daraufhin kamst Du mit Gruselgeschichten von toten Frauen.
Tote Frauen die dabei zuschauen, wie Crowley es mit Steiner treibt... c´mon. -> Aber phantasiemäßig warum nicht, wenns schee macht :trollking:


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 10:06
@Wurstsaten
Ich frag mich dann nur, warum eine Schulbehörde nicht eingreifen würde, wenn an besagter Schule plötzlich Hellseherei und Co unterrichtet würden. Mir kam außer Dir zumindest mal noch kein Waldorfschüler mit sowas an. Auch nicht mit Crowley, Blavatsky und Co. Eigentlich sind die Waldorfschüler, die ich kenne, ganz zufriedene Menschen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 10:08
@Marpelina
Tote Frauen, die dabei zuschauen (??) wie Steiner und Crowley Sex haben???? HÄ???????
Ich bin raus


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 10:11
@abberline
Das war natürlich kein Unterrichtsfach, und ich habe hier bewußt inhalt und Methodik durcheinandergeworfen. Ich war eigentlich ein freundliches, neugieriges unverdorbenes Kind, was nur sehr garstig werden konnte, wenn man ihm permanent etwas über Zwerge und Wichtelmänner erzählt, auch noch in der achten Klasse.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 11:02
@abberline
Aus meinen Erinnerungen

Als ich mal wieder lange im Foryer auf den Schulbus gewartet hatte, kam oben aus der Verwaltung eine junge Frau, wahrscheinlich eine neue Eurythmistin, die mich in eine Diskussion über Hellsichtigkeit und Hellseher verwickelte. Da ihr im Foreyer zu viele Zuhörer anwesend waren, hat sie mich in das blaue Zimmer gebeten. Ich fand die eigentlich anfangs ganz nett, nicht so ein vergeistigtes Schonkostmütterchen, aber die wurde mir immer gruseliger, als sie mir von Wesenheiten erzählte, die in diesem Raum anwesend wären, und mit denen sie kommunizieren könne. Irgendwan hab ich mich aus dieser Diskussion herauswinden können, und diese Frau auch nicht mehr gesehen.
Ich hatte noch wochenlang Alpträume. Meine Klassenlehrerin glaubte damals auch an so ein Zeug, hat so etwas aber nie live vorgeführt.

Während meiner Elektrikerausbildung (an der Schule) ist mal ein Vertreter für Leuchtmittel zu Besuch gekommen, der hat den Auszubildenden die neuen Energiesparlampen vorgestellt.
Danach war er noch im ``blauen Zimmer'' und hat da auch noch mal seine Vorstellung gegeben.
Der Mützen Müller, ein ziemlich vergeistigter älterer Lehrer mit schwarzen Samtbarett, hat dem Vertreter da erzählt, dass das Licht von Leuchtstoffröhren schädlich für die Hellsichtigkeit in der nächsten Inkarnation sei, worauf dieser wohl schreiend, fluchtartig das Schulgelände verlassen hat.
Dass Leuchtstoffröhren Quecksilber enthalten hat die nicht gestört, die durften die Auszubildenden im Container zerkloppen; vielleicht verbessert ja Quecksilber die Hellsichtigkeit in der aktuellen Inkarnation.
Es gab natürlich auch viele vernünftige Lehrer, die solch einen Mumpitz, so sie ihn geglaubt haben, für sich behalten haben.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 12:44
Wenn ihr lieber über Aleister Crowley diskutieren wollt, dann könnt ihr das ja hier tun:

Aleister Crowley


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 13:04
Ich kann natürlich auch auf Anthroposophi.blog verweisen, aber ich glaube das verstehen nur die Insider, die das verstehen wollen:
https://anthroposophie.blog/tag/hellseherei/
Wenn Ihnen diese Zeilen vollkommen irrsinnig vorkommen, dann haben Sie schon recht. Sie stammen von niemand geringerem als von Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie. Dieser Dr. Steiner war durchaus ein interessanter Mensch. Zunächst naturwissenschaftlich interessiert, bezeichnete er sich selbst als Anarchisten und Atheisten und promovierte an der Uni Rostock in Philosophie. Dann ganz plötzlich um 1902 kam es zu einer radikalen Wende seiner Ansichten, und er trat der Theosophischen Gesellschaft bei – einer okkult-esoterischen Mystikergruppe – und wurde durch seine dortige Vortragstätigkeit rasch zum Star.

Was war der Grund für diese radikale Wende? Manche Zeitgenossen unterstellten ihm finanzielle Gründe. Denn sobald er unter adeligen Damen Reden über esoterische Themen hielt, ging es ihm in Geldangelegenheiten bestens – er hatte ausgesorgt. Gutes Geschäftsmodell, auch heute noch, wie wir wissen.

Wahrscheinlicher aber ist, das Steiner – im wahrsten Sinn des Wortes – durchgeknallt ist. So erschien ihm Jesus Christus in einer Offenbarung. Aber nicht genug damit, er selbst [teil fehlt) und Goethe eine der beiden Reinkarnationen Jesus Christus. Und er glaubte, hellseherische Einsicht in ein imaginäres, okkultes tibetisches Buch, die „Akasha-Chronik“ zu haben.

Nach der aktuellen Version der International Classification of Diseases (ICD-10) litt Rudolf Steiner ganz offensichtlich unter einer wahnhaften Störung. „F22.0“ charakterisiert durch die Entwicklung eines einzelnen Wahns oder, in seinem Fall, mehrerer aufeinander bezogener Wahninhalte, die im allgemeinen lange, manchmal lebenslang andauern. Der Inhalt solcher Wahnsysteme ist sehr unterschiedlich, gelegentliche oder vorübergehende Halluzinationen schließen, besonders bei älteren Patienten, die Diagnose nicht aus, solange die Symptome nicht typisch Schizophren erscheinen.

Derartige wahnhafte Denksysteme, und ich glaube wir alle können ein Lied davon singen, finden sich bei vielen Menschen, die der Esoterik anhängen. Wir sollten daher durchaus vorsichtig sein, uns über solche Menschen lustig zu machen, die in vielen Fällen schwere psychiatrische Erkrankungen haben. Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen Komik, dass der Wahn Rudolf Steiners so viele Anhänger gefunden hat. Steiner machte okkulte Karriere, wurde bald Präsident der Theosophischen Gesellschaft.“ (Erich Eder)



melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 13:18
Jetzt werden sich iregnwelche Schlaumeier darauf stürzen, dass die Akasha-Chronik doch gar kein stofflich vorhandenes Buch sei, aber so etwas ist irrelevant, da es hier um Wahnthemen geht.

Also meine These ist, Rudolf Steiner war bekloppt. Ich habe darüber mal mit einem Theologen diskutiert und der hat sinngemäß gesagt, wenn jemand genug Gläubige von seinem Wahnsystem überzeugen kann, dass ist das eben Offenbarung.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 19:48
Bucklig Männlein

Dieser Vorfall ist zeitlich nach meiner Schulzeit angesiedelt, ist aber ein typisches Beispiel für das was mich extrem an Waldorf so gestört hat.
Der Mann der Klassenlehrerin meiner Brüder war auch als Physiklehrer an meiner Schule tätig.
Er hatte, was allgemein bekannt war, schwere Alkoholprobleme und ist dann später an den Folgen seiner Alkoholabhängigkeit verstorben.
Meine Schwester hatte bei ihm Physik im Studienkolleg.
In einer Physikstunde fing er an das Gedicht vom Bucklig Männlein zu rezitieren, die Schüler waren ziemlich irritiert.
Dann hat er ausgeführt dass dieses bucklig Männlein der Elektrische Doppelgänger sei, der uns begegnen kann.
Von seinem eigenen ``Doppelgängererlebnis'' hat er dann auch noch erzählt.
Der Doppelgänger ist laut anthroposophischer Lesart eine abnorme Erscheinung des kleinen Hüters der Schwelle.
So etwas dürfen die eigentlich nicht im Unterricht bringen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

29.10.2019 um 21:04
Zur Erklärung, das Doppelgängererlebnis ist ein kulturgebundenes Syndrom der Anthroposophen, siehe
Wikipedia: Kulturgebundenes Syndrom
siehe auch
https://anthrowiki.at/Doppelg%C3%A4nger

Wer an so etwas glaubt, mag daran glauben, das ist aber sicherlich kein adäquater Stoff für ein Studienkolleg zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife.


Anzeige

melden