Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 08:45
Heischreckentest

Man soll sich zwar nicht inhaltlich mit Wahnvorstellungen beschäftigen,
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Du bist lustig, wenn wirs nicht tun, wer tuts denn dann.
Wenn allerdings andere Menschen ihre Wahnvorstellungen an einem verwirklichen, dann wird man quasi dazu gezwungen.

Der Vorfall, der von Anhroposophie.blog dokumentiert wurde ist zwar in Belgien passiert, aber so etwas ist zu meiner Schulzeit an meiner Schule auch passiert.

https://anthroposophie.blog/2017/04/15/waldorfschule-international-belgien/
„‘Lassen Sie ihre Ohren sehen.‘ Der Lehrer Johan
Bruyninckx war überrascht, als er an einem „Kindergespräch“ in der
Steiner-Schule in Gent teilnahm. Bruyninckx war der Schule Ende April
für zwei Wochen zeitweise zugeteilt worden. Einem
16 Jahre altem Mädchen wurden dabei von Lehrern sowie dem Schularzt [bohrende Fragen] über
ihr Privatleben, Beziehungen innerhalb der Familie und zu Jungen in der
Klasse gestellt.

Nachdem sie gegangen war, bat der Schularzt die
Anwesenden, das Aussehen des Mädchens zu beschreiben:
Symmetrie der Beine und das Gesicht, die Form des Gesichtes und die
Ohren. Er wurde gebeten, in der kommenden Woche auf Ihre Füße zu achten.
Bruyninckx war ziemlich sauer. „Niemand sagte, was damit beabsichtigt
war, jeder schien es offensichtlich zu finden.“
(…)

Arnout De Meyere, Niederlassungsleiter der
Genter Steiner-Schule, räumt den Vorfall ein. „Ich verstehe, dass das
für Außenstehende seltsam erscheint. Sie müssen es im Kontext sehen“.
Aber wie relevant ist es, die Ohren der Schüler zu
sehen? „Die Fleischigkeit des Ohres gibt ein Bild davon, wie gesund
eine Person ist. Wie ein Schüler schreibt oder seine Notizbücher füllt,
sagt viel über ihn“.

Für De Meyere passt das alles in die Tradition
aller Steiner-Schulen. „Es ist für die Lehrer eine
Übung in der Wahrnehmung. Um ein besseres Bild von einem Schüler zu
bekommen.“ (Nieuwsblad Gent)

Quelle: Das belgische Nieuwsblad Gent von Juli
2012: „Lehrer klagt über bizarres Kindergespräch an Genter Schule:
Steiner-Schule prüft sogar die Ohren Ihres Kindes“.

Rudolf Steiner glaubte, dass man an den Ohren erkennen konnte, ob ein Kind auf die richtige Weise wiedergeboren (reinkarniert) wurde, oder ein “Ichloser Mensch, ein Heuschreckenmensch”, und somit ein “Dämon in Menschengestalt” ist.

In der Waldorfpädagogik wird auf die Füsse geachtet, da nur solide “reinkarnierte Kinder mit der Ferse auch fest auftreten.”.
Diese Prozedur ist mir zwar erspart geblieben, aber jemanden widerfahren, der die entsprechenden körperlichen Merkmale hatte und zwar in der Klasse drüber, wo mein erster Englischlehrer Klassenlehrer war, auch eine Klasse die erst in der fünften aufgenommen wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 11:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Rudolf Steiner glaubte, dass man an den Ohren erkennen konnte, ob ein Kind auf die richtige Weise wiedergeboren (reinkarniert) wurde, oder ein “Ichloser Mensch, ein Heuschreckenmensch”, und somit ein “Dämon in Menschengestalt” ist.

In der Waldorfpädagogik wird auf die Füsse geachtet, da nur solide “reinkarnierte Kinder mit der Ferse auch fest auftreten.”.
Hups :ghost: -> Quelle?

Bekloppte Pädagogen gibts wie Sand am Meer. Ich hatte von der Sorte so einige Exemplare an "normalen" Schulen. Meine Klassenlehrerin in der Grundschule liess uns zum Beispiel zu Beginn des Unterrichts erstmal aufstehen und beten und anschließend hielt sie stundenlang die gleichen Vorträge über die Pest im Mittelalter und wie der Eiter aus den Pestbeulen gespritzt ist, wenn man aus Versehen drangekommen ist. Sie dozierte auch gerne über Krankheiten, bei denen einem die Gliedmaßen abfaulen und abfallen, das nannte sich Geschichtsunterricht. Meine Lateinlehrerin dann später begann ihren Unterricht damit, beim Betreten des Klassenzimmers aus der Entfernung ihre sämtlichen Schlüssel mit Karacho auf uns Schüler zu feuern und mit ihren Fingernägeln auf der Tafel rumzuquietschen während sie imaginäre Feinde anbrüllte. Und die Lateinlehrerin danach (die davor wurde "eingeliefert") saß nekisch auf ihrem Pult und sang uns Opern vor :/ :D


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 11:27
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Hups :ghost: -> Quelle?
Ich hab ja leider nur eine Sekundärquelle (Anthroposophie.blog) zitiert, um so etwas im original bei Steiner zu finden muss man schon eine ganze Menge von dieser esoterischen Grütze lesen, aber es gibt ja das Anthro-Wiki, da sind solche sachen inzwischen verschalgwortet.

https://anthrowiki.at/Heuschreckenmenschen (Archiv-Version vom 27.09.2020)


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 11:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hab ja leider nur eine Sekundärquelle (Anthroposophie.blog) zitiert, um so etwas im original bei Steiner zu finden muss man schon eine ganze Menge von dieser esoterischen Grütze lesen, aber es gibt ja das Anthro-Wiki, da sind solche sachen inzwischen verschalgwortet.
Ja nee lass ma gut sein ;) ich glaube, etwas anderes als höchstens Sekundärliteratur hat diesen Käse nicht erfunden!


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 11:37
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Ja nee lass ma gut sein ;) ich glaube, etwas anderes als höchstens Sekundärliteratur hat diesen Käse nicht erfunden!
Da liegst du einem Irrtum auf, das geht alles auf den Guru zurück, der war aber selbst zu faul das aufzuschreiben, das haben dann seine Jünger gemacht, so in der Tradition von Jesus, Mohamed etc.

Außerdem sind wohl viele Waldorfschüler so voll heiliger Scheu, dass die den Quatsch sogar mitmachen, oder hat bei euch einer mitgesungen ?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 11:50
@Marpelina
Schau mal den Link auf dem Anthrowiki:
https://anthrowiki.at/Heuschreckenmenschen (Archiv-Version vom 27.09.2020)
Der Terminus Heuschreckenmenschen wurde von Rudolf Steiner im sogenannten Priester-Apokalypsekurs (GA 346) in Anklang an entsprechende Motive in der Apokalypse des Johannes benutzt und verweist auf Menschen, die der Reinkarnation nicht unterliegen: sogenannte Ichlose Menschen. Damit ist durch Rudolf Steiner eine von mehreren denkbaren Erklärungen für die derzeitige Überbevölkerung des Planeten Erde gegeben worden.

"Sie werden finden können, wie unter dem Hereinbrechen des Materialismus, sagen wir zum Beispiel, als der Kopernikanismus heranrückte, ein Drittel der Menschen eigentlich geistig getötet wurde, das heißt, aufhörte, volle Geistigkeit zu entwickeln. Und wirklich furchtbar erschütternd ist ja die in der Apokalypse geschilderte Heuschreckenplage.

Da kommen wir aber auf eine Sache, die man, ich möchte sagen, nicht gern sagt, die aber natürlich zu den Dingen gehört, die gerade in das Priesterwirken hereinschlagen. Diese Heuschreckenplage ist ja, vom reinen Bewußtseins Standpunkt aus gesehen, im allereminentesten Sinne schon eingetreten, nicht wahr, wenn wir theoretisch sprechen. Wenn wir zu Menschen sprechen, wo ja immer Gesundungen eintreten können bei kranken Verhältnissen, dann dürfen solche Dinge nicht erörtert werden; aber wenn es sich um priesterliches Wirken handelt, dann muß man doch wissen, mit wem man es bei den Menschen in der Regel zu tun hat. Es ist ja so, daß in der Regel ungeheure Fröhlichkeit besteht bei denen, die sich heute liberale oder demokratische Menschen nennen, wenn sie wieder und wieder anführen können, daß sich die Menschheit in einem bestimmten Gebiet der Erde so ungeheuer vermehrt. Bevölkerungszunahme ist ja das, was so stark ersehnt wird besonders von demokratisch-liberalen Menschen, ich meine im politischen Sinn, auch von allen, wie sie meinen, geistig frei Denkenden.

Nun, sehen Sie, erstens ist das nicht ganz richtig, weil die Statistiken auf Irrtümern beruhen; man nimmt bei den statistischen Vergleichsrechnungen nicht die ganze Erde, man nimmt immer nur ein Stück der Erde und denkt nicht daran, daß die anderen Teile der Erde zu anderen Zeiten eben dichter bevölkert waren als heute. Es ist also im einzelnen nicht immer ganz richtig, aber im ganzen ist es schon richtig, daß in unserer Zeit eine Art überzähliger Menschen erscheinen, die ichlos sind, die keine Menschen in Wirklichkeit sind. Das ist eine furchtbare Wahrheit. Sie gehen herum, sie sind keine Inkarnationen eines Ich, sie werden hereingestellt in die physische Vererbung, bekommen Ätherleib und Astralleib, sie werden in gewissem Sinne innerlich ausstaffiert mit einem ahrimanischen Bewußtsein; sie machen den Eindruck von Menschen, wenn man nicht genau hinsieht, aber sie sind nicht im vollen Sinne des Wortes Menschen.

Das ist eine schreckliche Wahrheit, das ist vorhanden, das ist eine Wahrheit. Und direkt auf Menschen selber weist der Apokalyptiker hin, wenn er in der fünften Posaunenepoche von der Heuschreckenplage spricht. Und wiederum kann man den Apokalyptiker in seinem Schauen erkennen. Denn in ihrem astralischen Leib erscheinen solche Menschen durchaus so, wie sie der Apokalyptiker beschreibt: als ätherische Heuschrecken mit Menschengesichtern. Es ist durchaus so, daß man über solche übersinnlichen Dinge so zu denken hat, daß der Priester solche Dinge wissen muß. Denn er ist der Seelsorger. Er muß also auch die Worte finden können für alles das, was in einer solchen Seele vorgeht. Es brauchen durchaus nicht immer böse Seelen zu sein, es können eben Seelen sein, die bis zum Seelischen kommen, aber des Ichs entbehren. Man wird schon darauf kommen, wenn man auf diese Menschen stößt. Der Priester muß dies wissen, denn das beeinflußt ja die Gemeinschaft unter den Menschen. Und vor allen Dingen leiden diejenigen Menschen, die echt beseelt sind, von solchen Personen, die eigentlich als Menschen-Heuschrecken durch die Welt gehen. Und es kann und muß sogar die Frage entstehen: Wie hat man sich solchen Menschen gegenüber zu verhalten?

Solchen Menschen gegenüber hat man oftmals eine recht schwierige Aufgabe, weil sie durchaus tief fühlend sind; sie können außerordentlich tief fühlend sein, man merkt aber, es steckt nicht eine eigentliche Individualität in ihnen. Nur hat man ihnen das natürlich sorgfältig zu verbergen, daß keine Individualität in ihnen steckt, denn sonst wäre ja die notwendige Folge der Wahnsinn. Aber trotzdem man ihnen das zu verbergen hat, handelt es sich darum, daß man für solche Seelen - Seelen sind es ja doch, wenn auch nicht Geister -, alles so einrichtet, daß diese Menschen den Anschluß finden an andere Menschen, in deren Gefolge sie sich entwickeln können, daß sie also gewissermaßen Mitgehende dieser anderen werden. Diese Menschen zeigen eigentlich ziemlich genau die Natur und Wesenheit des Menschen bis zum zwanzigsten Lebensjahr. Denn beim zwanzigsten Lebensjahr wird ja erst die Gemüts- oder Verstandesseele geboren und damit die Möglichkeit des irdischen Auslebens des Ich gegeben.

Derjenige, der behaupten wollte, solchen ichlosen, individualitätslosen Menschen gegenüber solle man sich nicht teilnahmsvoll verhalten, da sie eine künftige Inkarnation nicht hätten, weil ja keine Individualität da sei, der irrt gar sehr. Er müßte dann auch behaupten, man solle sich den Kindern gegenüber nicht teilnahmsvoll verhalten. Es ist in jedem einzelnen Fall zu entscheiden, was eigentlich in einem solchen Menschen steckt. Manchmal stecken postume Seelen in solchen Menschen, postum gegenüber den Menschenseelen, die in einem bestimmten Zeitalter der Entwickelung entstanden sind und sich als Menschen immer wiederholt verkörperten. Aber es können auch zurückgebliebene Seelen sein, solche, die später von einem anderen Planeten wieder zurückgekommen sind, wohin in einem bestimmten Zeitalter fast die ganze Menschheit gegangen war. Auch solche Seelen können in solchen Menschenleibern stecken. Wir müssen also mit vollem Bewußtsein diese Menschen wie bleibende Kinder erziehen." (Lit.: GA 346, S. 184f)
Zumindest hat der Guru diesen Heuschreckentest nicht erfunden, das waren in der Tat ideologisch verblendete Spinner.

An normalen Schulen werden solche Leute, wenn sie sich nicht therapieren lassen, in der Regel aussortiert. Manche Leute wollen vielleicht auch ihre Pensionierung erzwingen und sind garnicht wirklich verrückt.

In der Waldorfschule werden solche Leute vom Kollegium als hellsichtig verehrt, und dürfen weitermachen. Wenn das nicht geht werden die dann in die Waldorflehrerausbildung gesteckt.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 12:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Außerdem sind wohl viele Waldorfschüler so voll heiliger Scheu, dass die den Quatsch sogar mitmachen, oder hat bei euch einer mitgesungen ?
Ich war ja nur im Waldorf-Kindergarten und da ist mir nichts komisches aufgefallen. Das war sehr naturnah und kreativ- naja bisschen Namen tanzen war auch dabei, war aber nicht schlimm :D

Das mit den verrückten Lateinlehrern war ja auf dem Gymnasium (neusprachlich) und ja, ihr zuliebe haben wir auch manchmal mitgesungen, hauptsache kein Lateinunterricht. Die liess sich immer so schön ablenken. Wenn wir nicht singen wollten, haben wir sie gebeten, ihren Dutt zu öffnen und ihr Haar wallen zu lassen, das hat sie auch immer gerne gemacht..
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Schau mal den Link auf dem Anthrowiki:
das mache ich vielleicht später (mit Betonung auf vielleicht ;) ), muss jetzt noch was erledigen!


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 12:54
Ist sonst noch jemand nicht der Meinung, dass viele Anthroposophen einen gehörigen Sockenschuss haben?

Wenn nicht, dann sollten wir zu der eigentlichen Fragestellung kommen, ob das gefährlich ist.

Jugendgefährdung ist z.B. schon eine Sache, bei der die Behörden einschreiten müssen.

Das sind keine normalen Irren, die einfach nur ihren Spleen ausleben, sondern die haben ein ganz straffes Programm.

Auch die Sache mit dem Heuschreckentest, der immer wieder an Waldorfschulen durchgeführt, ist keine Einzelaktion von irgendeinem Spinner, sondern da war der Schularzt dran beteiligt, und der hatte eine Approbation


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 13:07
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Heuschreckentest
Was ist das?


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 15:36
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Das mit den verrückten Lateinlehrern war ja auf dem Gymnasium (neusprachlich) und ja, ihr zuliebe haben wir auch manchmal mitgesungen, hauptsache kein Lateinunterricht. Die liess sich immer so schön ablenken. Wenn wir nicht singen wollten, haben wir sie gebeten, ihren Dutt zu öffnen und ihr Haar wallen zu lassen, das hat sie auch immer gerne gemacht..
Harald Lesch hat mal im Zusammenhang mit Axel Stoll sinngemäss gesagt, dass jede Gesellschaftsschicht einen Anteil von zehn Prozent Irrerer hat.

Solche Dinge wie Du sie beschreibst, sind an meiner Schule zuhauf vorgekommen, und wir hatten dabei auch unseren Spass.

Solche Dinge wie der Heuschreckentest sind eine Verletzung der Menschenwürde, egal was derjenige, der so behandelt wird auf dem Kerbholz hat, das ist schwarze Pädagogik übelster Sorte.

Das sind keine Einzeltaten ideologisch verbohrter Spinner sondern wird in der Regel vom Kollegium geduldet, weil so etwas mit Steiner begründet werden kann.

Wenn so etwas an die Öffentlichkeit kommt, die Dunkelziffer ist allerdings gross, werden die Verantwortlichen schimmstenfalls versetzt, gründen eine neue Waldorfschule oder fangen als Dozent an der Hogwards-Uni an.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

31.10.2019 um 21:27
Wie viele Exkurse in die Steinerschen Wahnwelten und in das was seine Jünger daraus an weiteren Wahnvorstellungen generieren, brauchen wir noch, um die eigentliche Fragestellung zu diskutieren?

Ist das gefährlich oder kann die Gesellschaft so etwas mit staatlicher Unterstützung laufen lassen?


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 00:46
Öhm da ist noch eine meiner Meinung nach berechtigte Frage offen von um 13.07 Uhr von @satansschuh bevor wir Unwissende sogleich mit dir ins kriminelle Eingemachte gehen können ;)


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 08:03
@Marpelina
Für alle, die noch nicht verstanden haben, was der Heuschreckentest ist:
Der Heuschreckentest ist ein okkult-alternativmedizinisches Verfahren, mit dem die Anthroposophen glauben nachweisen zu können dass ein Kind ein seelenloses Dämonenkind ist.

Belege, siehe meine Beiträge ab gestern 08:45

Wer das, was da hintersteht genauer verstehen möchte, der kann sich auch die Bücher und Vorträge von Michaela Glocker, Olaf Koob etc. reinziehen.

Olaf Koob war glaub ich auch der Schularzt, der an meiner Einweisung ... ääh Aufnahme beteiligt war.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 09:10
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:bevor wir Unwissende sogleich mit dir ins kriminelle Eingemachte gehen können ;)
Bevor wir ins kriminelle Eingemachte gehen, müssen wir meiner Ansicht noch einige Begriffe schärfen

  • Werk und Rezeption
  • Kritiklosigkeit/Kritikfähigkeit
  • Pflichtgemäßes Ermessen
  • Motivierte Fahrlässigkeit incl. motiviertes Wegsehen

sonst gleitet diese Diskussion am Ende so ab, wie das Thema "Armbrustfall"


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 14:56
@Wurstsaten

Der verlinkte Text hilft leider nicht viel weiter und lässt leider nur Vermutungen zu diesem Heuschrecken-Test zu.

Ich interpretiere den verlinkten und zitierten Text so, dass schon 1924 eine Zunahme an verhaltensauffälligen oder geistig eingeschränkten Kindern festzustellen war, die in der Welt nicht mitkamen. Statt ihnen eine Erziehung zu verwehren sollte man sich nach Steiner um sie kümmern, sie entsprechend ihres Entwicklungsstands fördern oder aber sie auch nur "wie bleibende Kinder" erziehen (keine zu hohen Erwartungen haben).
Rudolf Steiner hat in dem von dir verlinkten Text mit biblischen und anthroposophischen Argumenten erläutert, wo er die Ursachen für diese Zunahme solcher Kinder sieht und wie er zu der Bezeichnung "Heuschrecken" kam. Gewiss sind diese Bilder überholt und man könnte Steiner vorwerfen, dass er auffällige Schüler (Förderschüler? die vor wenigen Jahren noch allgemein als "Behinderte" tituliert wurden?) als "Heuschrecken" bezeichnet hat.
Aber, so what? Das war 1924! Bei den Waldis hat sich so oder so schon seit Ewigkeiten die Bezeichnung "Seelenpflegebedürftige" durchgesetzt.

Leider ist in dem von dir verlinkten Text kein Hinweis auf ein Testverfahren zu finden.
Ich vermute, dass der "Heuschreckentest" so etwas wie den kreativen Entwicklungsstand und die emotionale Entwicklung überprüft, um dies bei der individuellen Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens berücksichtigen zu können.
Die Testbatterien, die staatlichen Regelschulen für besonders schwierige Schüler zur Verfügung stehen, überprüfen lediglich den IQ. Das Ergebnis orientiert sich dabei immer am Alter und nicht an der individuellen Reife, die für Steiner von besonderer Bedeutung ist und sich aus zahlreichen Elementen (die er so umständlich und bildhaft erklärt) zusammensetzt.

Es hat schon seinen Grund, warum es für Waldorfanhänger eigene Schulen gibt, die man nur auf besonderen Wunsch (mit elterlicher Verpflichtung zu Engagement und Schulgeldzahlung) besuchen darf.
Dass Eltern ihre Kinder zu einem Abschluss an eine Waldorfschule zwingen, hätte Rudolf Steiner nicht gewollt. Wenn du die Kritik, die du hier von dir gibst, während deiner Schulzeit geäußert hättest, hätte dir meines Erachtens jeder Waldorflehrer zu einem Schulwechsel verholfen (Elternarbeit/Elterngespräche?).
Haben dich denn deine Söhne nie um einen Schulwechsel gebeten?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 15:42
@kosmonautin
Ich hoffe, du hast auch den zitierten Beitrag von Anthrophosphie.blog gelesen, da ist so ungefähr beschrieben, was die Waldis da in Belgien veranstaltet haben, so etwas habe ich auch während meiner Schulzeit mitbekommen.
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Haben dich denn deine Söhne nie um einen Schulwechsel gebeten?
Wärhrend der Schulzeit gab es immer wieder Schwierigkeiten mit Fachlehrern, aber der Klassenlehrer meines ältesten Sohnes war in Ordnung. Meine Kinder waren im Waldorfkindergarten und ab der ersten Klasse bis zum Abitur auf der Waldorfschule, haben also nichts anderes gekannt.

Erst im Nachhinein hat mir mein Ältester vorgeworfen, dass ich ihn auf eine Behindertenschule geschickt hab, und wenn ich mir das Ganze, was auch mir widerfahren ist, so ansehe, dann kann ich nur sagen, der Junge hat Recht.

Dass meine Kinder auf die Waldorfschule gegangen sind, war Wunsch meiner Frau.

Ich will nicht mehr über diesen Shit diskutieren und mich auch nicht rechtfertigen müssen.

Ich bin kein Nestbeschmutzer, ideologisches Waldorf war nie mein Nest und die Leute, die vernünftige Ansichten hatten waren wohl nicht in der Lage sich durchzusetzen.


2x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 16:43
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hoffe, du hast auch den zitierten Beitrag von Anthrophosphie.blog gelesen, da ist so ungefähr beschrieben, was die Waldis da in Belgien veranstaltet haben, so etwas habe ich auch während meiner Schulzeit mitbekommen.
Nein, mir ging es nur um diesen Heuschreckentest.

Dein Zitat vom Anthrophosphie.blog bestätigt, was allgemein bekannt ist: dass die Waldis die Persönlichkeit des Kindes als Ganzheit aus Körper, Geist und Seele betrachten.
Ähnlich wie beim Heuschreckentest hast du da leider nur einen Text zitiert ohne den konkreten Aspekt zu benennen, der für dich auf eine Verschwörung hinweist.
Die Gründe, aus denen das Mädel auf seine Füße achten sollte, wirst du bei Barfußläufern, Trägern von Barfußsschuhen oder Gesundheitsschuhen finden.
Warum man das auch im Ohr erkennen kann, erklärt wahrscheinlich die traditionelle chinesischen Medizin?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dass meine Kinder auf die Waldorfschule gegangen sind, war Wunsch meiner Frau.

Ich will nicht mehr über diesen Shit diskutieren und mich auch nicht rechtfertigen müssen.

Ich bin kein Nestbeschmutzer, ideologisches Waldorf war nie mein Nest und die Leute, die vernünftige Ansichten hatten waren wohl nicht in der Lage sich durchzusetzen.
Ich glaube, niemand unterstellt dir Nestbeschmutzung?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 16:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Behindertenschule
Wieso "Behindertenschule"?


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 16:52
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Dein Zitat vom Anthrophosphie.blog bestätigt, was allgemein bekannt ist: dass die Waldis die Persönlichkeit des Kindes als Ganzheit aus Körper, Geist und Seele betrachten.
Ähnlich wie beim Heuschreckentest hast du da leider nur einen Text zitiert ohne den konkreten Aspekt zu benennen, der für dich auf eine Verschwörung hinweist.
Die Gründe, aus denen das Mädel auf seine Füße achten sollte, wirst du bei Barfußläufern, Trägern von Barfußsschuhen oder Gesundheitsschuhen finden.
Warum man das auch im Ohr erkennen kann, erklärt wahrscheinlich die traditionelle chinesischen Medizin?
...Ja.. und die Erde ist eine Scheibe


Der Heuschreckentest ist zu meiner Schulzeit sehr kontrovers diskutiert worden, insbesondere wenn Schüler vom Schamanen .. ääh Schularzt da mit einbezogen wurden

Das hat auch in erster Linie nichts mit gesundem Laufen oder TCM zu tun, sondern ist Okkultismus in Reinkultur.

Es gab auch Leute, die haben behauptet, sie können Heuschreckenmenschen an der Aura erkennen, auch das ist Schwachsinn, kommt aber ohne schwarze Pädagogik aus


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

01.11.2019 um 16:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wieso "Behindertenschule"?
Das war natürlich Polemik meines Sohnes, aber darin begründet, dass an dieser Schule die Naturwissenschaften nur aus anthroposophischen Blickwinkel unterrichtet wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden