Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Anthroposophie, Endzeitsekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

23.10.2019 um 17:10
@abberline
und die, die versuchen, das anders zu interpretieren werden gnadenlos untergebuttert, es haben mir einige Waldorflehrer, mit denen ich noch befreundet bin gesagt, dass es zwecklos ist, dagegen aufzumucken.
Wenn hinter der Schule ein versteinerter Zweig steht, kann man nichts dagegen machen und diese Leute vom Zweig halten sich für die geistige Elite.

Anzeige
melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

23.10.2019 um 17:59
Wir sollten vielleicht erst einmal aufhören weiter über Waldorf zu diskutieren, Waldorf ist nur eine, wenn auch wichtige Facette im System des anthroposophischen Schlumpfenlandes.

Natürlich ist die Waldorf Bewegung der Teil der anthroposophischen Bewegung, wo alle glauben mitreden zu können, aber das eigentliche Problem liegt ein Stück höher.

Die Anthroposophische Gesellschaft in Dornach ist nach Steiners Ableben anscheinend heillos zerstritten, ob das tatsächlich so ist sei dahingestellt.

Die Anthroposophen sind in Zweigen organisiert, jeder Zweig steuert mehr oder weniger die anthroposophischen Einrichtungen in seinen Bereich.
Die Leitungen von anthroposophischen Einrichtungen sowie die Lehrer, die in der internen Konferenz das Sagen haben sind alle Mitglied eines Zweiges.
Anthroposophie funktioniert wie ein Strukturvertrieb, ganz oben sind die Eingeweihten aus dem Zweig, dann kommen die jüngeren Kollegen, die eine anthroposophische Ausbildung gemacht haben und ganz unten sind die spirituell bewegten nicht Eingeweihten.
Von allen wird bedingungslose Hingabe eingefordert. Steiner lehnte die Demokratie als Herrschaftsform ab, stattdessen sollten Hierarchie und Autorität „spirituell“ begründet sein.
Anthroposophie ist antidemokratisch, antiintellektuell und intransparent, und anthroposophische Einrichtungen und Unternehmen entziehen sich jeglicher demokratischer Kontrolle.
Rudolf Steiner erhebt für seine okkulte Lehre den Anspruch der Wissenschaftlich- und Allgemeingültigkeit insbesondere auf den Gebieten Sozialleben (Dreigliederung), Pädagogik (Waldorfschule), Medizin und Landwirtschaft (Demeter), obwohl er von diesen Dingen absolut keine Ahnung hat. Steiner ist in erster Linie ein Okkultist und in zweiter Linie ein drittklassiger Philosoph, der sich ganz gut mit Goethe und Nietzsche auskannte, für eine Habilitation hat es aber nicht gereicht.

Waldorfschulen sind prinzipiell das Missionswerk einer autoritären, fundamentalistischen, synkretistischen Sekte, die alle Mitarbeitern, egal welcher religiösen oder weltanschaulichen Ausrichtung, ihre Esoterik aufoktroyiert, eine Esoterik die eine Beleidigung für den kritischen Verstand ist.
Steiner selber hat ja nichts aufgeschrieben, es handelt sich also um Mitschriften seiner Jünger, genauso wie Waldorfschüler Epochenhefte führen müssen.

Wir sollten uns noch einmal mit dem beschäftigen, was Swen Ove Hansson geschrieben hat, und über die Einlassung des Gurus, die der Übersetzer vorangestellt hat hinwegsehen

http://marcus-hammerschmitt.de/styled-8/hansson.html

Anthroposophie ist eine Lehre über versteckte, spirituelle Realitäten. Sie fußt fast ausschließlich auf den Lehren ihres Gründers Rudolf Steiner (1861 - 1925). Steiners Ansichten werden in der Praxis der anthroposophischen Bewegung niemals in Frage gestellt, und sehr wenig Neues ist nach seinem Tod dem Gedankengebäude hinzugefügt worden. Steiners Schriften geben auch Auskunft über die Wissenschaftslehre der Anthroposophie.1

Steiner bestand darauf, ein Wissenschaftler zu sein. Für seine Wissenschaft benutzte er verschiedene Begriffe in synonymer Weise: "Geheimwissenschaft", "Göttliche Wissenschaft", und, in der Mehrzahl der Fälle, "Geisteswissenschaft".2 Seiner Ansicht nach soll die "Geisteswissenschaft" "über Nicht-Sinnliches in derselben Art sprechen, wie die Naturwissenschaft über Sinnliches spricht."3 Angeblich funktioniert diese Wissenschaft dadurch, daß sie dem Adepten zu einer Fähigkeit verhilft, spirituelle Realitäten unmittelbar zu schauen, auch "Hellsicht" genannt. Der Prozeß zur Erlangung dieser Fähigkeit wird als "Einweihung" bezeichnet.4 Steiner hat recht detaillierte Richtlinien für die ersten Stadien des Einweihungsprozesses aufgestellt. Manche Menschen verfügen nach Steiner über eine Persönlichkeit, die die Entwicklung der Hellsicht fördert.

"Es gibt Kinder, die mit heiliger Scheu zu gewissen von ihnen verehrten Personen emporblicken. Sie haben eine Ehrfurcht vor ihnen, die ihnen im tiefsten Herzensgrunde verbietet, irgendeinen Gedanken aufkommen zu lassen von Kritik, von Opposition ... Aus den Reihen dieser Menschenkinder gehen viele Geheimschüler hervor." 5

Wenn ein Schüler nicht mit dieser Geisteshaltung geboren worden ist, so muß er danach trachten, daß er "durch Selbsterziehung die devotionelle Stimmung energisch in sich zu erzeugen unternimmt". Denn "jede Kritik, jedes richtende Urteil vertreiben ebenso sehr die Kräfte der Seele zur höheren Erkenntnis, wie jede hingebungsvolle Ehrfurcht sie entwickelt"6

Wenn der Schüler seine kritischen Fähigkeiten losgeworden ist, besteht der nächste Schritt darin, tägliche Meditationen durchzuführen. Eine der Meditationen, die Steiner beschrieb, ist, einen Samen zu betrachten und mit dem inneren Auge zu sehen, wie er sich zu einer erwachsenen Pflanze entwickelt. Schritt für Schritt soll das zu der Fähigkeit führen, die potentielle Pflanze in dem Samen zu sehen.7

Um Hellsicht zu entwickeln, muß der Schüler ständig seine inneren Tendenzen zu Analyse und Kritik unterdrücken. "Durch solche Verstandesarbeit bringt er sich nur von dem rechtem Wege ab. Er soll frisch, mit gesundem Sinne, mit scharfer Beobachtungsgabe in die Sinnenwelt sehen und dann sich seinen Gefühlen überlassen."8 Oder, in anderen Worten:

"Wir müssen uns sagen: unser Denken hört auf, und unser Kopf wird der Schauplatz des Wirkens der höheren Hierarchien."9

Der Hellseher, auf diese Weise ein Wissender geworden, "hat auch schon das Beweisende erlebt; es kann nichts durch einen von aussen hinzugefügten Beweis geleistet werden." 10

Der erfolgreiche Hellseher wird dramatische geistige Wandlungen erfahren. Vorher war sein Bewußtsein "fortwährend unterbrochen von den Ruhepausen des Schlafes"11 Das hat ein Ende. Seine Träume sind nicht länger "verworren und willkürlich. Nun fangen sie an, einen regelmässigen Charakter anzunehmen. Ihre Bilder werden sinnvoll zusammenhängend wie die Vorstellungen des Alltagslebens."12

Der Hellseher wird Zugang zu Wissen erlangen, das dem Uneingeweihten nicht zugänglich ist. Zum Beispiel wird er die Begrenzungen der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung hinter sich lassen und "die verflossenen Vorgänge in ihrem ewigen Charakter"13 erfahren können. Insbesondere wird er die sogenannte Akasha-Chronik lesen können. Sie ist nicht eine Chronik im gewöhnlichen Sinn, also ein historischer Text. Stattdessen besteht sie aus den übersinnlichen Spuren vergangener Ereignisse.

"Die in das Lesen solcher lebenden Schrift eingeweiht sind, können in eine Weit fernere Vergangenheit zurückblicken als diejenige, welche die äussere Geschichte darstellt; und sie können auch - aus unmittelbarer geistiger Wahrnehmung - die Dinge, von denen die Geschichte berichtet, in einer weit zuverlässigeren Weise schildern, als es dieser möglich ist."14

Steiner las die Akasha-Chronik häufig. Beachtliche Teile seiner umfangreichen Schriften bestehen aus erschöpfenden Nacherzählungen historischer Ereignisse. Er berichtete Details aus Atlantis und anderen verlorenen Zivilisationen. Er korrigierte die christlichen Evangelien, enthüllte die Geheimnisse alter ägyptischer Priester, usw. All das hatte er aus der Akasha-Chronik.

Steiner lehrte auch über viele anderen Wissensgebiete, so zum Beispiel über die Landwirtschaft, die Medizin, die Pädagogik. Seine Wissensquelle war immer dieselbe: Seine eigenen hellseherischen Visionen.
Also, hellsichtige Rüben als Bildungsziel


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 08:58
@Wurstsaten
Magst du vielleicht nen Blog draus machen?

Weil so wirklich mit Diskutieren is hier ja nicht viel, von deiner Seite aus.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 09:04
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Waldorfschulen sind prinzipiell das Missionswerk einer autoritären, fundamentalistischen, synkretistischen Sekte
Dann tut es mir leid, dass du selbst als Kind Teil dieser "Sekte" warst und vielmehr noch, dass du deinen beiden Kindern diesen "Leidensweg" ebenso aufgebürdet hast.

Und jetzt, endlich, nach 30/40 Jahren hast du erkannt, dass du die ganze Zeit nur verblendet warst von einer Ideologie, die nur das Schlechteste im Menschen hervorbringt.
Amen.

Sei doch froh drum. Lieber spät, als nie.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 09:38
Die Waldorfschule hat Vor- und Nachteile. Sie ist auch sicherlich nicht für jedes Kind die geeignete Schule und wenn Eltern das System nicht zusagt, wird niemand gezwungen, sein Kind auf die Waldorfschule zu schicken. Rudolf Steiner und Co mögen einige umstrittene Ansichten vertreten haben, aber das könnte man von einer religiös orientieren Schule jeglicher Coleur auch sagen. Für den einen ist es persönlich gut, für den nächsten überhaupt nichts. Man muss nicht auf eine Schule dieser Art gehen und die Waldorfschüler, die ich kenne, stehen eigentlich ganz normal mit beiden Beinen im Leben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 09:51
Über Steiner'sches Wurzelrassen- und Erdgeister-Brimborium habe ich mich hier schon oft genug ausgelassen.
Beispielsweise hier:

Psychologie des Nationalsozialismus (Beitrag von Doors)


Buchtipps zum Thema:

Peter Bierl, Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister

Jutta Ditfurth, Entspannt in die Barbarei: Esoterik, (Öko-)Faschismus und Biozentrismus

Michael Grandt, Schwarzbuch Waldorf

Sybille-Christin Jacob, Detlef Drewes, Aus der Waldorf-Schule geplaudert: Warum die Steiner-Pädagogik keine Alternative ist

Klaus Prange, Erziehung zur Anthroposophie: Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 09:53
@Kältezeit
Ich glaube nicht, dass das meinen Eltern und Schwiegereltern bewusst war, dass das eine Sekte ist, und das Eigenverständnis der Anthros ist anscheinend auch nicht so. Es liegt bei denen eine erhebliche Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung vor. Wer seine gesamte Handlungsweise auf Erkenntnisse aus höheren Welten gründet ist nicht in der Lage sich Fehler einzugestehen. Eine Fehlerkultur ist an Waldorfschulen nicht möglich, bzw wird von Hardlinern unterdrückt.

Wir leben im postfaktischen Zeitalter, d.h. jeder baut sich seine eigene Realität zusammen, ich vielleicht auch, aber ich reflektiere immer wieder, wie weit meine Realität an der wirklichen Realität übereinstimmt. Wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, dass ihm die Zwerge das Auto repariert haben, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder will er mich verarschen oder er ist bekloppt. Da bin ich sehr einfach gestrickt. Wenn derjenige, der so etwas erzählt mein Lehrer ist, kann ich ihn nicht ernst nehmen und wenn mir ein Lehrer andauernd so einen geistigen Dünnschiss erzählt, und ich dem nicht ausweichen kann, dann fange ich halt an mich dagegen zu wehren, nichts anderes habe ich während meiner Schulzeit gemacht. Dass meine Kinder an der Waldorfschule waren, war der Wunsch meiner Frau, die hat sich anscheinend nicht gewehrt.

Es gab auch zu meiner Schulzeit Lehrer die das nicht gemacht haben, mit denen bin ich auch klargekommen, ich habe also nicht grundsätzlich ein Problem mit Lehrern. Ich bin ein kritischer Geist, der sich nicht sagen lässt was er zu glauben hat, wahrscheinlich hätte ich an einer konfessionellen Schule mit dieser Einstellung auch Probleme bekommen.

Man hat mir an der Waldorfschule jegliche ernstzunehmende Naturwissenschaftliche Bildung vorenthalten und mein ältester Sohn hat im Rahmen seines Studiums auch gemerkt, dass er erhebliche Lücken im Stoff hat.

Ja, einige Leute an der Waldorfschule sind tatsächlich ideologisch verblendet und anscheinend hat das wieder Konjunktur.

Von mir aus können die Anthroposphen das in ihrem Schlumpfenland betreiben aber die sollen sich nicht weiter in meine Welt einmischen.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 10:28
@Kältezeit
Du tust mir Leid, dass du dich so verbiegen musst, und an der Kreide die du gefressen hast fast ersticktst, aber das ist hier kein Mitleidscontest.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 10:33
@Wurstsaten
Ich muss mich überhaupt nicht verbiegen.

Die Menschen, die mich kennen, wissen, dass ich mit Ideologien jeglicher Art überhaupt nichts am Hut habe. Und dennoch habe ich mich für Waldorf als Lehrkonzept entschieden, nachdem ich mich ausgiebig mit der Schule bei uns und mit den Menschen beschäftigt habe.

Vielleicht raffst du auch irgendwann, dass die Erfahrungen, die du gemacht hast, nicht auf alle zutreffen müssen.
Auf jeden Fall passt dein Nick zu der Art, wie du dich hier präsentierst. Du scheinst ja regelrecht in einem "Anti-Wahn" festzustecken. Aber wenigstens hast du nun somit eine neue Ideologie gefunden. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Rudolf Steiner und Co mögen einige umstrittene Ansichten vertreten haben, aber das könnte man von einer religiös orientieren Schule jeglicher Coleur auch sagen.
Danke!


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 10:46
@Kältezeit
Ich habe nie behauptet, dass das was mir widerfahren ist allgemeingültig ist. Das ist aber von Leuten verursacht wurde, die sich in dieser Welt betätigen. Leider sind die Ideologischen Grundlagen, auf der das Handeln dieser Menschen sich gründet weit verbreitet, nicht nur an Waldorfschulen, aber da öffentlich sichtbar.

Die Dinge, die über Waldorfschulen immer wieder in der Presse stehen, sind auch nicht erstunken und erlogen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 10:47
@Wurstsaten
Zumindest auf "meine" Schule treffen sie nicht zu.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 10:51
@Kältezeit
Dann sei doch glücklich, es gibt kein schwarz und Weiß, nur Abstufungen von Grau und nur eines ist gewiss, der Mensch irrt.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 11:36
@Wurstsaten
Und wenn in manchen Momenten die Seele über den Intellekt gestellt wird, würde das einigen Menschen durchaus gut tun. Was nicht heisst, dass man dieses gleich zur 24/7 Ideologie erklären muss.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 11:44
@abberline
Du hast recht, es kommt auf das rechte Maß an, wenn z.B. so ein Vorgartenzwerg von Gatenbaulehrer die Schüler eine Woche lang mit seiner esoterischen Grütze beglückt, dann braucht er sich nicht zu wundern, dass ein Großteil der Schüler ihn nicht mehr ernst nimmt.

Und wer alle die sich gegen eine solche Beehandlung sträuben als Dämonenkinder diffamiert, der gehört von der Schule entfernt.

Da hält sich auch mein Mitleid in Grenzen


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 11:47
@abberline
Ach so, dieser Vorgartenzwerg lebt noch, der ist Sprecher eines Zweiges in Ostdeutschland und war ehemaliger Schüler in Rendsburg.
Natürlich ist Korrelation nicht gleichzusetzen mit Kausalität aber man sollte auch nicht bei solchen Dingen reflexartig wegsehen.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 12:00
@Wurstsaten
Genau das ist das andere Extrem. Er hätte auch sagen können, dass es Menschen gibt, die Dinge so und so sehen und andere, die das anders sehen. Und dann halt seine Meinung dazu mit dem Hinweis, dass natürlich niemand die Wahrheit gepachtet hat, sondern man nur offen bleiben sollte, versuchen kann, etwas mitzunehmen, aber immer auch selbst denken und kritisch fragen


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 12:20
@abberline
Viele Anthroposophen lehnen Kritik komplett ab und haben wohl nicht gelernt wie man damit umgeht und die Rezepte vom Guru sind dafür komplett untauglich.

So etwas haben wir als Schüler natürlich noch nicht reflektiert, dieser Mann zuckt heute noch zusammen wenn er mir über den Weg läuft, ist letzten Weihnachtsbasar auf meiner Schule passiert.

Diese Sache war natürlich besonders Krass, aber es gibt wohl einige Lehrer, die jetzt immer noch zusammenzucken wenn ich ihnen über den Weg laufe.


melden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 12:21
@Wurstsaten

Was meinst du...

Wie lange brauchst du noch für deine persönliche Abrechnung, mit den Einflüssen der Anthroposophischen Bewegung in deinem Leben ?

Wenn du fertig bist, kannst du ja mal Bescheid sagen...Dann könnte man mal eine ernsthafte Diskussion starten.

Ich finde den Threadtitel gar nicht so uninteressant.


1x zitiertmelden

Ist die Anthroposophische Bewegung eine Endzeitsekte?

24.10.2019 um 12:25
@EDGARallanPOE
Du hast recht, ich schweife immer ab, ich sollte nicht mehr über die Stöckchen springen, die man mir hinhält


Anzeige

melden