Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 16:35
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ein Abenteuer mit einem anderen Menschen als niederträchtig zu bezeichnen, puuh, da frage ich mich schon... Doppelmoral as usual
Das Wort niederträchtig kam erst nach den Aussagen ins Spiel.
Zitat von filizfiliz schrieb:In dieser Situation passt der Spruch , wer nicht hören will, muss fühlen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ganz ehrlich, jeder hat Hormone und Augen, wenn mein Mann sich gehen lassen würde und nicht einsieht, dass etwas "falsch" läuft, dann werde ich, wenn ich jemanden finde, der attraktiv ist, sicherlich nicht sagen, warte kurz, ich trenne mich mal und komme dann wieder. Das ist nun mal die bittere wahrheit
Zitat von filizfiliz schrieb:was ich nicht ertrage und wenn Menschen nicht hören wollen, dann müssen sie halt mal fühlen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Wenn jemand 100 kilo wiegt und ich verlange er sollte etwas aufpassen oder wenn ich sagen würde geh mal öfters duschen oder putze deine zähne (was ich bei isaac zum glück nicht muss) und wenn dann jemand sagt ich fühle mich wohl, dann ist es einfach dumm und soviel dummheit muss manchmal bestraft werden
Zitat von filizfiliz schrieb:Mein ex partner, den ich betrogen habe, war in seinem verhalten so provokant, dass man sich einfach gedacht hat, du hast es jetzt einfach verdient und NEIN ich hatte danach kein schlechtes gewissen
Und ihre Aussagen wurden nicht besser.
Zitat von filizfiliz schrieb:er hat es verdient, was wohl meine nachfolgerin auch so gesehen hat. ich habe vor menschen seiner art einfach kein respekt
Wenn das nicht niederträchtig ist was dann? Null Einsicht, null Reue.

Anzeige
melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 16:46
@Hailey25

Ganz deiner Meinung.

Fremdgehen ist das eine, aber sich danach noch super toll fühlen und den Ex als absoluten Vollidioten dastehen lassen, der ja nichts anderes verdient hat weil er sich nicht die Zähne geputzt hat, ist, auch in meinen Augen, niederträchtig.
Und peinlich.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 17:09
Betrügen ist durch nichts entschuldbar.

Egal ob Alkohol, "der Partner behandelt mich schlecht", "man hat sich auseinandergelebt" , "ich kann mich aus...Gründen nicht trennen", "der Sex ist nicht erfüllend"....
Da hilft nur mehr Trennung, alles andere ist feig oder bequem.

Mich persönlich widern Betrüger an. Ich würde so etwas auch nie verzeihen und die Beziehung sofort beenden.

Betrüger hat es immer gegeben und es wird sie immer geben. Aber zum Glück sind nicht alle so charakterlos.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 20:38
Meiner Meinung nach ist der, der Betrügt auch dafür verantwortlich und zwar ausschliesslich. So wie auch bei anderen Dingen die ein Mensch tut. Es geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, eigene Fehler dem anderen zuschreiben zu wollen. Für mich ist Betrügen aber nicht einfach nur ein menschlicher Fehler - es ist ein Vertrauensbruch. Es ist schädigend für den anderen.
Am schlimmsten Finde ich die Begründung "Es ist einfach passiert." Wer so wenig Selbstkontrolle hat, hat meiner Meinung nach ziemlich Probleme.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 21:34
Zitat von avahavah schrieb:Am schlimmsten Finde ich die Begründung "Es ist einfach passiert." Wer so wenig Selbstkontrolle hat, hat meiner Meinung nach ziemlich Probleme.
ja muss ich zustimmen... bzw. kann mir das auc nur immer schwer vorstellen.
Ok im extremen Alkoholrausch vielleicht noch, aber selbst da ist es nicht entschuldbar.

Man kann ja auch einfach nein sagen und das Ganze abbrechen wenn man in einer festen Beziehung ist. Sollte jeder erwachsene Mensch eigentlich wissen....


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 22:14
Wenn einer in einer Beziehung einen anderen betrügt, dann liegt das Problem beim Betrüger. Eine Beziehung ist, auch wenn ich praktisch wenig Ahnung davon habe, auf Vertrauen aufgebaut. Betrug erschüttert dieses.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

11.12.2019 um 23:32
Ich verstehe sowieso nicht, wie man drauf kommt, das der betrogene selbst daran schuld ist. Wenn mich irgendwas nervt, stört usw dann rede ich mit meinem Partner darüber. Sollte es so weit kommen, das es ihm egal ist, würde ich eher an Trennung denken und nicht ans fremd gehen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht das Abenteuer ist niederträchtig, sondern die Schuld beim Partner zu verorten
Ich finde das Betrügen aber auch schon niederträchtig, die Schuld dann beim anderen zu suchen ist einfach noch ne Schippe obendrauf.


3x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:18
Es kann aber ganz anders kommen.
Klar,es ist nicht schön,wenn man erfährt,das man betrogen wurde.Aber sofort gleich die Beziehung beenden oder gar von
Niedertracht zu reden,trifft nicht immer zu.
Ich bin mit meiner Partnerin seit 1991 zusammen und ihr ist ganz am Anfang ein "Ausrutscher"passiert mit ihrem Ex.
Wir haben das ausdiskutiert und nach einigen Tränen war die Sache vergessen und wir sind immer noch zusammen.
Ich könnte mir auch keine bessere Partnerin/Frau/Freundin/Lebensgefährtin vorstellen.
Ohne sie wäre Ich nichts!

Ihr seht,es geht auch anders.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:30
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Ich bin mit meiner Partnerin seit 1991 zusammen und ihr ist ganz am Anfang ein "Ausrutscher"passiert mit ihrem Ex.
Wir haben das ausdiskutiert und nach einigen Tränen war die Sache vergessen und wir sind immer noch zusammen.
Ich könnte mir auch keine bessere Partnerin/Frau/Freundin/Lebensgefährtin vorstellen.
Ohne sie wäre Ich nichts!

Ihr seht,es geht auch anders.
Ich kenne tatsächlich auch ein Beispiel von einer Ehe, bei der eine Affäre passiert ist. Das ist wohl jetzt schon mittlerweile Jahrzehnte her und die beiden sind noch heute zusammen.

Aber... bleibt da nicht immer ein Restmißtrauen übrig? Vertraust du deiner Partnerin wenn sie sagt, sie geht dort und da hin? Ich weiß nicht, ich stelle es mir schwer vor, jemals wieder voll vertrauen zu können.

Ich glaube, ich könnte das nicht... ich wäre einfach zu sehr verletzt.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:32
@LuckyLook
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist die Beziehung bei sowas definitiv Geschichte. Er hatte schließlich die Wahl zwischen einem Leben mit mir und dafür Treue, oder so und ohne mich.

Das kommuniziere ich aber auch gleich zu Beginn einer (möglichen) Beziehung und sage klipp und klar, dass es vorbei ist, sobald er meint eines seiner Körperteile in eine andere Frau zu stecken und dabei spielt es für mich auch keine Rolle, welches es war :{

Für sowas bin ich einfach zu nachtragend und das Vertrauen wäre für immer flöten gegangen.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:34
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das kommuniziere ich aber auch gleich zu Beginn einer (möglichen) Beziehung und sage klipp und klar, dass es vorbei ist, sobald er meint eines seiner Körperteile in eine andere Frau zu stecken und dabei spielt es für mich auch keine Rolle, welches es war
Das ist bei mir auch so... keine Treue, keine Beziehung. Ich weiß einfach, dass ich so ticke.

Und... ehrlich gesagt, bei mir wäre die Beziehung schon auf einem harten Prüfstand, wenn ich sehen würde, wie der Partner mit jemand anderem herumknutscht... eigentlich wäre dann schon bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:40
Zitat von moricmoric schrieb:Das ist bei mir auch so... keine Treue, keine Beziehung
Ja gut, versprechen können diejenigen viel, aber ob sie sich dann auch wirklich dran halten ist wieder eine andere Sache.

So überlegen sie sich aber hoffentlich zweimal, ob sie den Schritt der Untreue trotzdem wagen, oder eben nicht.
Zitat von moricmoric schrieb:Und... ehrlich gesagt, bei mir wäre die Beziehung schon auf einem harten Prüfstand, wenn ich sehen würde, wie der Partner mit jemand anderem herumknutscht... eigentlich wäre dann schon bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich muss es nicht mal sehn, es zu wissen würde mir für den Schlussstrich reichen.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:42
Zitat von moricmoric schrieb:Aber... bleibt da nicht immer ein Restmißtrauen übrig?
Nein,nicht mehr.Schon lange nicht mehr.
Wir haben eine sehr gefestigte Beziehung,in der alles so läuft wie es sein soll.Da herrscht vollstes Vertrauen,von beiden Seiten.
Wir haben es gemeinsam bis in das Rentenalter geschafft und da wird sich bestimmt auch nichts mehr daran ändern.
Vor etwa 3 Jahren lag Ich schwer krank über 15 Tage auf der Intensiv,mehr tot als alles andere und Sie ist nicht eine Minute von meiner Seite gewichen,nur so als Beispiel.
Nach meiner Meinung gibt es immer einem Weg zum Neubeginn.
Wenn man will und verzeihen kann,natürlich.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:43
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich muss es nicht mal sehn, es zu wissen würde mir für den Schlussstrich reichen.
Sehe ich auch so... aber wenn ich es erzählt bekomme, von einem dritten, tja, dann muss man schon auch sehr aufpassen, ob die "Quelle" da auch ehrlich ist oder ob das Ganze überhaupt stimmt... so eine Sache definitiv heraus zu bekommen, dass man eindeutige Beweise hat, ist bestimmt ganz schön mühselig und auch fehleranfällig.

Zum Glück kann ich darüber nur theoretisch reden. Ich wundere mich sowieso darüber, warum das mir noch nicht passiert ist, dass ich betrogen wurde. Ich bin ja nicht besser oder schlechter als andere, ich habe wohl einfach mehr Glück gehabt.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:47
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Nein,nicht mehr.Schon lange nicht mehr.
Wir haben eine sehr gefestigte Beziehung,in der alles so läuft wie es sein soll.Da herrscht vollstes Vertrauen,von beiden Seiten.
Wir haben es gemeinsam bis in das Rentenalter geschafft und da wird sich bestimmt auch nichts mehr daran ändern.
Vor etwa 3 Jahren lag Ich schwer krank über 15 Tage auf der Intensiv,mehr tot als alles andere und Sie ist nicht eine Minute von meiner Seite gewichen,nur so als Beispiel.
Nach meiner Meinung gibt es immer einem Weg zum Neubeginn.
Wenn man will und verzeihen kann,natürlich.
Also... Glückwunsch... wie schon beschrieben, ist das bei dem anderen Ehepaar auch so gewesen, allerdings sind die noch nicht in Rente, haben auch noch einen Sohn, der noch gar nicht so lange volljährig ist.

Tja, trotz dieser doch guten Beispiele sehe ich mich wahrscheinlich doch außerstande, es verzeihen zu können. Ich bin da wie @Hailey25, ich wäre zeitlebens ab dem Zeitpunkt des Betrügens mißtrauisch... ich kenne mich. Ich weiß, wie ich da ticke. Von daher... für mich wäre ein "Weitermachen" keine Option, das nehme ich jedenfalls an.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 15:51
Zitat von moricmoric schrieb:Sehe ich auch so... aber wenn ich es erzählt bekomme, von einem dritten, tja, dann muss man schon auch sehr aufpassen, ob die "Quelle" da auch ehrlich ist oder ob das Ganze überhaupt stimmt... so eine Sache definitiv heraus zu bekommen, dass man eindeutige Beweise hat, ist bestimmt ganz schön mühselig und auch fehleranfällig.
Stimmt schon, klar. Bevor ich die Koffer packe würde ich trotzdem nochmal das Gespräch suchen und wenn es sich dann als Wahrheit raus stellt, dann war es das.


Tja, wie meinte mein Ex so schön... wenn ihm das nochmal passieren würde, dann würde er nicht mehr beichten, wie er es bei seiner Ex getan hat.
Das hätte alles unnötig zerstört. Da denk ich mir nur... was zur Hölle? Wieso kommt man dann überhaupt nochmal auf die Idee und kann es nicht ein für allemal ausschließen das so etwas überhaupt nochmal passiert? Nix raus gelernt?
Zitat von moricmoric schrieb:Zum Glück kann ich darüber nur theoretisch reden
Ich auch, was das den körperlichen Betrug angeht zumindest.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 18:45
Die Threadfrage kann ich mit Ja beantworten.
Es kann (für mich persönlich) keine Umstände / Situationen geben die es rechtfertigen den
Partner zu betrügen Punkt.
hab ich keinen Bock mehr,
empfinde ich keine Liebe mehr,
möchte ich lieber Single sein,
ist die Beziehung nicht das was ich mir vorgestellt habe,
fühl ich mich zu jemand anderen hingezogen,
dann Leute sagt es euren Partnern, seid ehrlich, keine Feiglinge und beendet das ganze.
Egal wie die Umstände sind die/der Verlassene kommt mit der Wahrheit besser zurecht als mit dieser
verschissenen Fremdgeherei.
Man kann ja nach Kundtun der Wahrheit all das verwirklichen was man gerne möchte, seinen Phantasien
freien Lauf lassen und die Sau rauslassen, aber bitte nicht wenn der Status nicht geklärt ist.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 20:00
Ich würde nicht soweit gehen, jemanden zu verurteilen, der in einer Beziehung mal fremdgegangen ist. Da gibt es meiner Meinung nach viel krassere Situationen, die von Untreue und Beschiss zeugen, als mit jemand anderen sexuell aktiv gewesen zu sein.

Das macht die Schuld aber nicht wett. Sich auf Monogamie zu einigen, ist ein Vetrag zwischen zwei Menschen, wenn auch nicht rechtlich relevant, sondern schlicht moralisch. In einer Beziehung, die ohnehin nicht gut läuft, in dem sich der untreue Part vernachlässigt fühlt, bzw auch wird, sind (oder können) zwar beide schuld am Zustand (sein), jedoch gibt es immer noch Optionen, etwa die Trennung. Demnach können zwar beide dafür verantwortlich sein, dass die Beziehung in die Brüche ging, Verantwortung an einem Seitensprung trägt aber immer nur der, der ihn begeht.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

13.12.2019 um 20:23
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:. Da gibt es meiner Meinung nach viel krassere Situationen, die von Untreue und Beschiss zeugen, als mit jemand anderen sexuell aktiv gewesen zu sein.
Mit absoluter Sicherheit.
Nur sollte man den "Arsch in der Hose" haben auch bei sexuellen Aktivitäten ausserhalb der
Partnerschaft dies mitzuteilen.
Krassere Situationen kommen meißt eh raus, ohne eigenes Zutun.
Ich könnte meiner Frau nicht mehr in die Augen sehen nach einem ausserehelichen Fauxpas.
Da sind etliche Menschen wesentlich abgestumpfter.


Anzeige

melden