Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:45
@kunigunde
Also das magst Du ja so sehen, ich nicht und gerade wenn etwas freiwillig ist muss man den anderen nicht absichtlich verletzen.
Bei Opfer und Täter als Bezeichnungen geht es schlicht darum, wer jemandem etwas angetan hat und wem etwas angetan wurde. Nicht mehr, nicht weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:50
@Tussinelda Klar tut das weh betrogen zu werden,was willst du da tun?Hunz und Kunz mit reinziehen und alles ausbreiten hat mMn keinen Sinn.Entweder die Betroffenen finden eine Lösung und verarbeiten das oder das wars. Etwas anderes sehe ich da nicht.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:52
@kunigunde
Wovon redest Du? Es ging mir gerade nur um Dein Eigentumsgebrabbel


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:53
@Tussinelda
Das habe ich eben ausgeführt ,siehe weiter oben....


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also das magst Du ja so sehen, ich nicht und gerade wenn etwas freiwillig ist muss man den anderen nicht absichtlich verletzen.
Genießen und schweigen wäre natürlich auch noch eine Option.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:16
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Genießen und schweigen wäre natürlich auch noch eine Option.
Kommt doch meistens raus. Wenn man selbst nicht beichtet, übernimmt das gerne mal der Seitensprung für den Partner. Als kleine Rache für unerwiderte Gefühle :D

Man sollte immer mit offenen Karten spielen, gerade dann, wenn man eigentlich an einer Beziehung festhalten möchte.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:19
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Da niemand eines Anderen Eigentum ist,gibt es weder "Täter" noch "Opfer".
Sollte es zu einem Vertrauensbruch in einer Beziehung kommen,sollten die Beteiligten das unter sich klären.
Was ist denn das für ein Quatsch?! Wenn man freiwillig eine monogame Beziehung eingeht - beidseitig - dann hat der Betrüger dieses Vertrauen gebrochen. Es kommt einem unausgesprochenen Vertrag gleich, wenn man sich derart BINDET. Man kann eine Bindung auch lösen ohne fremd zu gehen und den anderen dadurch zu verletzen und zu enttäuschen. Nicht der F*** ist das Schlimme am Betrug sondern der Verrat dahinter.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:35
Zitat von EyaEya schrieb:Was ist denn das für ein Quatsch?! Wenn man freiwillig eine monogame Beziehung eingeht - beidseitig - dann hat der Betrüger dieses Vertrauen gebrochen. Es kommt einem unausgesprochenen Vertrag gleich, wenn man sich derart BINDET. Man kann eine Bindung auch lösen ohne fremd zu gehen und den anderen dadurch zu verletzen und zu enttäuschen. Nicht der F*** ist das Schlimme am Betrug sondern der Verrat dahinter.
Eben: Freiwillig,etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Wenn ein Partner das bricht ist es wie du sagst Verrat,ein Vertrauensbruch. Ich würde mich jedoch nicht als "Opfer" sehen.Ich müsste akzeptieren ,das sich der Partner/in eben um entschieden hat.Bitter ,ist aber so.
Sicher lösen Paare auf Augenhöhe so etwas anders,wenn das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist,weil einer nicht ehrlich/zu feige ist,was willste da machen? Der Charakter ist so wie er ist.In einem solchen Fall gibts bei mir nur entweder oder-Ende oder eine Lösung finden mit dieser Person weiterzumachen.Je nach den Umständen ist die Entscheidung offen...


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:40
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Eben: Freiwillig,etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Wenn ein Partner das bricht ist es wie du sagst Verrat,ein Vertrauensbruch. Ich würde mich jedoch nicht als "Opfer" sehen.Ich müsste akzeptieren ,das sich der Partner/in eben um entschieden hat.Bitter ,ist aber so.
Sicher lösen Paare auf Augenhöhe so etwas anders,wenn das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist,weil einer nicht ehrlich/zu feige ist,was willste da machen? Der Charakter ist so wie er ist.In einem solchen Fall gibts bei mir nur entweder oder-Ende oder eine Lösung finden mit dieser Person weiterzumachen.Je nach den Umständen ist die Entscheidung offen...
Ähm hier ging es aber um die Frage ob der Betrogene eine Mitschuld trägt, dass sich der Partner "umentschieden" hat. In diesem Kontext spricht man von der Tat und dem Opfer der Tat. So gesehen macht dein Beitrag keinen Sinn.

Edit: auf dieser Basis der freiwilligen Bindung, wird ein Part unfreiwillig in eine unschöne Situation gebracht.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:44
Aber was is denn nun, wenn dieser Part maßgeblich daran beteiligt ist, dass der andere Part sich eben mit wen anders zusammen getan hat?! Und dann besitzen nicht wenige von dieser Sorte auch die Dreistigkeit Opfer zu spielen. Weil unsere Gesellschaft Opfer und Täter-Konstellationen lieben..man lechzt ja gerad zu danach..was mir nicht ins hirn will..

Klar red ich jetzt von Extremfällen die aber nicht zu wenig sind. Leider...


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:46
(Natürlich rechtfertigt das auch nicht gerade das Betrügen an sich..aber seien wir ehrlich, meistens läuft es in die richtung. Meistens..

Wie soll man da irgendwie überhaupt noch was ausklamüsern? Hmm..


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:47
@Eintagsfliegin

Da hat die Beziehung als solches wohl keine sonderlich lange Lebensdauer, wenn man derart toxisch zueinander ist. Wie man einander emotional schadet, ist dann auch egal.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:50
@Becky
Das denke ich auch...das is oft so verdammt schwierig aus so einer Beziehung (schlimmer Ehe) auszutreten. Ich denke da an familien mit migrationshintergrund wo dann häufig n tick mehr die doppelmoral herrscht...so ne saubere trennung die wünschenswert und charakterstark wär ist da so schwer - man trennt sich ja quasi von fast allem und ALLEN (was nicht niet und nagelfest ist)...aber ab da denk ich auch, dass der hintergrund dann nimmer ne rolle spielt. Wenn wir verlieren dann verlieren wir...


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:54
@Eya
Ich verstehe.Du meinst das mit Zähneputzen usw.
Ich habe das jedoch insgesamt eher allgemein betrachtet,eben aus meiner Sicht.

Selbstverständlich gehe ich davon aus das dem hintergangenem Partner keinerlei Schuld zuzuweisen ist.

So etwas sehe ich als Schwäche des Partners der für seine Ambitionen mit anderen eine Rechtfertigung sucht .Dieser Part steht nicht wirklich zu dem was er tat.
Da muss dann der/die von ihm Hintergangene/r die/der als Begründung herhalten.
Traurig und armselig.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 18:58
Aber wieso denn keinerlei schuld? Hmm..dem wär doch eigtl nur so, wenn der betrüger/die betrügerin aus rein genusssüchtigen, vllt nymphomanischen gründen betrügt?!

Was ich im reallife erlebt habe, is dass all diese partner/partnerinnen innerlich und körperlich absolut an den grenzen ihrer ressourcen angelangt waren...es ging dem grossteil um die nähe und streicheln ihrer seele/ zuspruch und das sich-spürens (sicherlich auch sex etc.)..iwie so keine ahnung mehr...hmm

Ist etz vll OT: ich bin noch nie einer nymphomanin begegnet, ich habe immer nur ganze persönlichkeiten an frauen kennengelernt..vll ist das auch nur so ein negativ konnotierter begriff^^ schublade eben.

Thats life...hm


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:08
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Was ich im reallife erlebt habe, is dass all diese partner/partnerinnen innerlich und körperlich absolut an den grenzen ihrer ressourcen angelangt waren...es ging dem grossteil um die nähe und streicheln ihrer seele/ zuspruch und das sich-spürens (sicherlich auch sex etc.)..iwie so keine ahnung mehr...hmm
Und was spricht dann dagegen sich erst zu trennen und dann jemand anderen zu suchen?


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:09
Ich gehe davon aus,das mein Partner freiwillig und gern bei/mit mir zusammen ist.
Sollte es irgendwie dazu kommen ,das ich enttäuscht werden würde,würde ich mit ihm die Situation klären.
Dann würde ich für mich entscheiden wie mein Leben weitergeht.
So wie ich vollendete Tatsachen vorgefunden hätte,würde ich diese für mich dann auch schaffen.
Ich würde wie gesagt mich nicht als Opfer oder den Partner als Täter sehen sondern als zwei selbstständige Wesen ,die sich eben anders entschieden haben,
sicher wäre das bitter ,würde das wehtun.
Ich glaube jedoch das es nichts bringt an Personen festzuhalten und sich eventuell noch runtermachen zu lassen ,eventuell sogar noch vom Umfeld.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:09
Ich finds richtig und wichtig dem Partner einfach zu sagen, dass man was mit nem anderen hat. Gibt offene beziehungen/ehen.
Alles andere ist ne gratwanderung ohne ende. So hab ichs bzw. Mein gegenüber immer gehalten. Für uns ist das, das Richtige.


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:10
@kunigunde
Stimme darin 100% überein.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:12
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich finds richtig dem partner einfach zu sagen, dass man was mit nem anderen hat
Wenn man das im Vorfeld so regelt und beide mit einverstanden sind, dann ist es ja auch ok und kein Betrug in dem Sinne.

Hier geht es aber ums Fremdgehen.


Anzeige

melden