Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:16
Die meisten gehen fremd und das ohne schlechtes gewissen..bei allen zankereien die es so gibt, ist das eine grenzüberschreitung - das ist fakt...hmm..irgendwer hier hat in diesem zusammenhang den satz geschrieben:

"Was ist schwerer (oder in umkehr: leichter) fremdgehen oder trennen?

Darauf weiß ich jetzt nicht sofort was zu sagen, ausser dass es mich iwie traurig stimmt..der thread stimmt einen traurig und nachdenklich...hm

Anzeige
1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:17
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:beschäftigt
Ich finds richtig und wichtig dem Partner einfach zu sagen, dass man was mit nem anderen hat.
Nah sowas muss man kommunizieren BEVOR man etwas mit nem anderen hat, nicht danach.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:18
@Eya
Sowieso. Das ist für mich jedenfalls selbstverständlich :)

Und glaubt mir, das hat seinen preis...ich zahle den gern. Es ist immernoch fair und das Gegenüber hat die Möglichkeit entscheiden zu können. Man nimmt einiges in Kauf, was viele nicht tun weil sie eben ängstlich oder alles mitnehmen wollen..keine ahnung.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:21
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Die meisten gehen fremd und das ohne schlechtes gewissen

Ich würde lieber allein als in solcher Art von Beziehung sein.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:22
@kunigunde
Und das kannst du auch :)


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:22
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Sollte es irgendwie dazu kommen ,das ich enttäuscht werden würde,würde ich mit ihm die Situation klären.
Dann würde ich für mich entscheiden wie mein Leben weitergeht.
So wie ich vollendete Tatsachen vorgefunden hätte,würde ich diese für mich dann auch schaffen.
Es ist jedoch oft so dass der betrügende Part dem betrogenen auch noch Schuldzuweisungen macht um sich selbst rein zu waschen oder um eine Absolution seitens des Betrogenen zu erhalten. Ich habe selten gehört dass der Fremdgeher sagt:" ja, ich hatte einfach Bock drauf", eher kommen dann irgendwelche Gründe wie "ich fühlte mich nicht geliebt", "mein(e) Ex hat mich schlecht behandelt" oder mein Favorit "es ist irgendwie passiert, das wollte ich gar nicht!" :troll:


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:29
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist jedoch oft so dass der betrügende Part dem betrogenen auch noch Schuldzuweisungen macht um sich selbst rein zu waschen oder um eine Absolution seitens des Betrogenen zu erhalten. Ich habe selten gehört dass der Fremdgeher sagt:" ja, ich hatte einfach Bock drauf", eher kommen dann irgendwelche Gründe wie "ich fühlte mich nicht geliebt", "mein(e) Ex hat mich schlecht behandelt" oder mein Favorit "es ist irgendwie passiert, das wollte ich gar nicht!"
Tja. Menschlich halt. Wer gesteht sich und andren schon gerne Fehler ein.
Die „Wahrheit“, würd ich mal vermuten, hörst eher wenn der Krach so eskaliert das die Hutschnur geplatzt ist und in Zorn und Wut dem andren so richtig die Meinung gesagt wird.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:30
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist jedoch oft so dass der betrügende Part dem betrogenen auch noch Schuldzuweisungen macht
Die Jacke würd ich mir gar nicht anziehen,der ist erwachsen und weiß was er tut /tat,das ist genau was ich damit meine die "Opferrolle"abzulehnen.
Man sollte sich seiner immer-auch in solch einer bitteren Situation- bewusst sein.Ich gebe zu es ist sehr schwer ,aber wenn der Partner mir gegenüber respektlos ist,muss ich dennoch vor mir selbst Respekt behalten.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:37
Zitat von EyaEya schrieb:Aber nochmal die Frage, auch wenn ich dich damit vllt nerve. Wie "passiert" Fremdgehen einfach? Fällt der potenzielle Sparringpartner vom Himmel wie in der Axe Werbung und man kann sich dem einfach nicht entziehen?
Du nervst mich ganz gewiss nicht :)
Wenn sich z. B. jemand in einer Ausnahmesituation befindet, was verschiedene Ursachen haben kann.

Ich möchte Fremdgehen gewiss nicht schön reden oder gut heißen.
Eben nur, das ich nicht pauschal verurteile, sondern es, je nach Umstand, nachvollziehen kann.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Da fällt mir grade das klassische Ego aufpolieren ein. Gucken, ob man bei anderen noch gewollt ist, als attraktiv empfunden wird usw. Wobei man sich ja auch auf andere Art Bestätigung holen kann.
Es gibt sicher die unterschiedlichsten "Gründe" oder Anlässe.
Und stimmt, soweit muss man nicht gehen, um seinen "Marktwert" zu testen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:38
Also von einem Paarberater habe ich mal gelesen (hab leider keine Quelle, das ist schon einige Zeit her), dass man den Seitensprung für sich behalten soll, wenn es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, da man ansonsten zuviel kaputt macht.

Aber ein Seitensprung oder auch eine Affäre muss nicht das Ende bedeuten. Ich kenne ein Paar das nach einem einmaligen Ausrutscher seinerseits und seinem Geständnis heute glücklich verheiratet ist (ist am Anfang der Beziehung passiert)

Eva-Marie Zuhorst, die Autorin von „Liebe dich selbst und es ust egal wen du heiratest“ war fast 1 Jahr von ihrem Mann getrennt und auch er hatte eine andere. Kurz vor der Scheidung sind sie wieder zusammen gekommen und schulen nun andere Paare.

Ozzy Osburne (ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel 😀) kann von anderen Frauen auch nicht die Finger lassen, hat seine Frau mal berichtet.

Ich will damit nur sagen: je nachdem wie „kaputt“ die Beziehung schon ist und wie es abgelaufen ist, muss es nicht das Ende bedeuten....


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Tja. Menschlich halt. Wer gesteht sich und andren schon gerne Fehler ein.
Menschen die Cojones besitzen.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Die Jacke würd ich mir gar nicht anziehen,der ist erwachsen und weiß was er tut /tat,das ist genau was ich damit meine die "Opferrolle"abzulehnen.
Man sollte sich seiner immer-auch in solch einer bitteren Situation- bewusst sein.Ich gebe zu es ist sehr schwer ,aber wenn der Partner mir gegenüber respektlos ist,muss ich dennoch vor mir selbst Respekt behalten.
Das stimmt durchaus, negiert die Aussage dennoch nicht dass der Betrüger die alleinige Verantwortung trifft. Drum alleine ging es, auch wenn man es nachvollziehen will/kann oder was auch immer - wer fremdgeht, trägt die Verantwortung für sein Handeln alleine. @borabora


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:43
Zitat von EyaEya schrieb:Menschen die Cojones besitzen.
Gibt es. Klar. Was schätzt wie viel Prozent die ausmachen?
Ich bin optimistisch und schätz mal 33%


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Gibt es. Klar. Was schätzt wie viel Prozent die ausmachen?
Ich bin optimistisch und schätz mal 33%
Das ist mir nicht wichtig. Es ging nur darum wer die Verantwortung trägt und für Handlungen welcher Natur auch immer, trägt immer der Handelnde selbst. Die Motivation dahinter ist irrelevant (solange es sich nicht um eine Straftat handelt).


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:48
@Eya
Ich komm mal wieder aufs Strafrecht zurück.
Die Verantwortung trägt der Betrügende. Ganz deiner Meinung.
Nur, trägt er sie alleine? Und da sag ich, es kommt immer auf den Einzelfall an. Sozusagen die mildernden Umstände


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:51
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nur, trägt er sie alleine? Und da sag ich, es kommt immer auf den Einzelfall an. Sozusagen die mildernden Umstände
Ja, er trägt sie alleine.

Geht es um eine Straftat bekommt er vielleicht ein milderes Urteil, aber verurteilt wird ausschließlich der Straftäter selbst und nicht das Opfer. Derjenige der die Tat/Handlung ausführt, hat auch dafür gerade zu stehen. Ist eigentlich ganz simpel.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:55
@Eya
Da laufen wir auseinander. Ich sag nicht das er, der Betrügende, immer alleine die Schuld hat.
So wie das Strafrecht Mittäterschaft oder Freispruch auf Grund der äußeren Umstände kennt.

Aber ich denke im großen und ganzen meinen wir es ähnlich


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 19:56
Zitat von cachalotcachalot schrieb:So wie das Strafrecht Mittäterschaft oder Freispruch auf Grund der äußeren Umstände kennt.
Mittäterschaft wäre ja, dass der Betrogene aktiv an der Handlung (dem Betrügen) beteiligt ist und das wissend. Deine Gleichung geht nicht auf, sorry.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:00
@Eya
Du kannst jemanden dazu treiben. Ok. Ist nicht Mittäterschaft. Das stimmt.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:00
Jemand ,der eine Beziehung oder Ehe nach diesen strafrechtlich gearteten Kriterien bewertet würde für mich nicht als Partner in Frage kommen.
Solche Ansicht würde mir nicht mal im Traum einfallen.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 20:03
@kunigunde
Wieviele Ehen und Beziehungen landen vor Gericht? Vor dem Strafrecht wohlgemerkt. Gewalt in Beziehungen ist nicht selten. Muss nicht zwingend körperliche Gewalt sein


Anzeige

1x zitiertmelden