Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:15
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Entschuldige mal bitte, trotz aller psychischen Verfassungen und verfolchtener Zustände, existieren dennoch Optionen. Ich bin nicht dafür, Menschen, die fremdgehen, zu ächten, aber so zu tun, als sei das die einzig mögliche Konsequenz, bevor man sich trennt, ist hausgemachter Quark und eine Beleidigung für Opfer.
Lese einfach mal den Anfang vom Thread. Da hab ich es ausführlicher dargelegt
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:persönliche Umstände, Abhängigkeiten etc. rechtfertigen ja wohl keinen Seitensprung und hebeln gar die Feigheit dahinter aus?
Wer spricht von Rechtfertigung?
Du hast pauschal verurteilt. Und dem widerspreche ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:17
@Tussinelda

Es ist ja auch nicht das Gleiche. Ich wollte damit lediglich illustrieren, dass es im Gegensatz zu einigen absolutistischen Äußerungen hier durchaus Situationen geben kann, in denen so ein Verhalten vielleicht gar nicht verwerflich ist oder zumindest so, dass sich niemand einfach darüber erheben sollte.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:21
@sacredheart
es sind aber zwei grundverschiedene Situationen. In jeder Hinsicht. Der "Betrüger" kann in Deinem Fall gar keine Beziehung mehr mit dem Partner leben
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:bis hin zur Schwerstpflegebedürftigkeit eines schwer dementen Partners, in einem anderen Fall einer Partnerin.
kümmert sich aber trotzdem um den Partner, alle anderen Aspekte betreffend. Es geht also weder um Rache, noch darum, dem Partner eins auszuwischen, noch darum, NUR an die eigenen Bedürfnisse zu denken.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:29
@Tussinelda

Da sind wir uns doch sogar einig. Ich wollte nur ein Beispiel dafür anführen, dass manche Menschen vielleicht Gründe für 'Fremdgehen' haben könnten, ohne gleich der Antichrist und feige zu sein.

Dass über so ein Thema nirgendwo gesprochen wird, gehört für mich auch zu dem Thema, dass älteren Menschen oft gar keine Körperlichkeit zugestanden wird. Wäre vielleicht ein Thema für einen neuen Thread. Es ist aus meiner Sicht auch ein wichtiges Thema, solange in Altersheimen Menschen oft viele Jahre keine liebevolle Berührung mehr erfahren. Meine Frau kommt aus einem anderen Kulturkreis, sie hatte mal in einem Altersheim hier gearbeitet und war doch eher schockiert, von der Art, wie Menschen dort versorgt werden. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:34
@sacredheart
es geht darum, ob das Opfer "verantwortlich" ist. Und nein, in Deinem Fall erst Recht nicht. Ja, eröffne einen thread zu Deinem Thema, hier ist es jedenfalls nicht das Thema.


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ob das Opfer "verantwortlich" ist.
Falsch. Es geht allgemein um die Ursachen, Gründe, Schuld bei Untreue. Steht schon so im Header und ausführlicher im EP


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:42
@cachalot
falsch, denn die Diskussion wurde von der TE in eine bestimmte Richtung gelenkt, ganz sicher nicht in die, die @sacredheart angesprochen hat.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:44
@Tussinelda
Falsch. Lese einfach den Start. Das Stränge in einer Diskussion etwas vertiefen ist normal. Aber nochmal. Es geht nicht nur um die Schuld des Opfers. Das ist ein Teilaspekt des Themas


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 12:55
@cachalot
ich habe alles gelesen, Danke aber ich benötige Deine Empfehlungen nicht.
Muttersöhnchen, Zwangsehe, sich gehen lassen......dann nur noch Rechtfertigungen, warum Betrügen ok ist.


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 13:03
@Tussinelda
Ich habe nicht empfohlen sondern richtig gestellt.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 13:05
Zitat von cachalotcachalot schrieb:nicht empfohlen
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lese einfach den Start.
aha...na dann


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 13:28
@Tussinelda
Seufz. Mein letzter Kommentar zu der Albernheit hier. Danach kannste das letzte Wort haben
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ob das Opfer "verantwortlich" ist.
Das wurde von mir berichtet da falsch
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Falsch. Es geht allgemein um die Ursachen, Gründe, Schuld bei Untreue. Steht schon so im Header und ausführlicher im EP
Alles danach von dir son schlichte Ausweichmanöver. Fällt es so schwer zuzugeben das man falsch liegt?
Ist ne rein rhetorische Frage

Du darfst und dann ist’s gut


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 14:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder hat die Möglichkeit Probleme anzusprechen und, sollte das nichts fruchten, eine Trennung einzuleiten, wenn die Probleme entsprechende gravierend sind.
Es gibt die unterschiedlichsten Hintergründe u. Lebenssituationen.
Ich würde nicht perse mitgehen, das Fremdgehen feige ist.

Wer die Absicht hat, wird sich sicherlich sofort vom Partner trennen.
Wenn es passiert, wird er/sie bestimmt die Scheidung einreichen.

Es kann ein langer oder kurzer Prozess sein, die dazu führen könnten.

Den Partner betrügen, kann psychische Ursachen haben.
Kein Betrügen wollen in dem Sinne.

'Ich finde, da sollte man unterscheiden.
Kann aber jeder so sehen, wie er mag.


2x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 15:01
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer spricht von Rechtfertigung?
Du hast pauschal verurteilt. Und dem widerspreche ich.
Du hast meiner Einstellung dazu nicht zu widersprechen.
Du kannst anderer Meinung sein & du kannst es kommunizieren. Aber meine Meinung als falsch hinzustellen nur weil du es anders siehst, steht dir nicht zu. Ich habe nicht verallgemeinert sondern MEINE Einstellung dazu geschrieben. Du kannst meinetwegen fremdgehen geil finden, es nachvollziehen, jeden Betrüger fragen warum er das gemacht hat und ob er evtl n psychisches Problem hat. FÜR MICH bleibt nur das :
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Meine generelle Einstellung zu dem Thema:

Wer fremdgeht ist feige.
Zu feige die Wahrheit zu sagen.
Zu feige sich dem kommenden Stress zu stellen.
Feige sich selbst gegenüber.
Und du brauchst auch nichts "richtig stellen" oder hier den Lehrer mimen weil wir ja alle zu dumm sind den EP zu lesen.
Jeder hat hier den sehr simplen und einfachen EP gerafft, daran ist Diskussion nicht gescheitert.
Für die paar belanglose Zeilen benötigt man keinen Doktortitel ;)
Du kannst also dein Gutmenschseminar jetzt vor wem anderen abhalten, ich möchte mich einfach nicht weiter mit dir unterhalten müssen :)


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 15:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du kannst also dein Gutmenschseminar jetzt vor wem anderen abhalten, ich möchte mich einfach nicht weiter mit dir unterhalten müssen :)
Und dafür das du dich nicht mit mir unterhalten willst so ein langer Post?
Respekt. ;)


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 15:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Den Partner betrügen, kann psychische Ursachen haben.
Kein Betrügen wollen in dem Sinne.
Da fällt mir grade das klassische Ego aufpolieren ein. Gucken, ob man bei anderen noch gewollt ist, als attraktiv empfunden wird usw. Wobei man sich ja auch auf andere Art Bestätigung holen kann.

Sexsucht ist auch ein gerne genommenes Argument, warum man sich nicht anders zu helfen weiß und oft ist es nur ein Vorwand, damit man nicht als Buhmann dasteht.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 16:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es passiert, wird er/sie bestimmt die Scheidung einreichen.
Aber nochmal die Frage, auch wenn ich dich damit vllt nerve. Wie "passiert" Fremdgehen einfach? Fällt der potenzielle Sparringpartner vom Himmel wie in der Axe Werbung und man kann sich dem einfach nicht entziehen?


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:31
Da niemand eines Anderen Eigentum ist,gibt es weder "Täter" noch "Opfer".
Sollte es zu einem Vertrauensbruch in einer Beziehung kommen,sollten die Beteiligten das unter sich klären.
Entweder gibt es eine Lösung ,oder eben nicht."Schuld" hat auch Niemand,da wie gesagt jeder als eigenständiges Individuum für sich die Verantwortung trägt.
Sicher ist es bitter so verletzt zu werden.Dennoch hat man keinerlei Ansprüche und Freunde und oder Familie geht das schon mal gar nichts an.
Diese Sache muss das Paar selbst klären und entscheiden,ob die Beziehung weitergeführt werden möchte.


1x zitiertmelden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:34
@kunigunde
Was hat Täter und Opfer sein mit Eigentum sein zu tun? Kannst Du das mal erklären?


melden

Betrug - Ist wirklich nur der "Täter" alleine dafür verantwortlich?

09.12.2019 um 17:41
Ganz einfach:Jeder gehört sich selbst und keiner anderen Person.Warum sieht sich z.B. der Betrogene als "Opfer"? Warum der ,der fremd ging als "Täter"?
Weil der Partner offenbar als eine Art "Besitz" angesehen wird,sprich als Eigentum betrachtet wird.
Das geht sogar soweit,das deswegen getötet wird.
Man sollte sich stets bewusst sein ,dass ein Zusammensein freiwillig ist.


Anzeige

melden