Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist für euch Freiheit?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Freiheit

Was ist für euch Freiheit?

15.07.2020 um 20:07
Alles tun können was ich mag, nichts tun müssen, was ich nicht mag - > ich habe also keine Freiheit


melden

Was ist für euch Freiheit?

16.07.2020 um 07:20
Freiheit ? Gibt es die ?
oder sind es Truckbilder seiner eigenen Realität !?
frei sein ,bedeutet für mich Verantwortung dessen mir Bewusst zu werden was ich will und wohin ich möchte ?
Durch Wahrhaftige Lebensweisen

Alles andere ist Selbstbetrug und bedeutet Leid


melden

Was ist für euch Freiheit?

16.07.2020 um 08:44
Wirklich frei ist man nur, wenn man tot ist.
Ansonsten ist man zumindest den Zwängen seines Körpers unterworfen (Essen, Trinken, Atmen, Wärme).
Alles drüber hinaus kann man, muß man aber nicht.

Wie sagte Nikos Kazantzakis: Wikipedia: Nikos_Kazantzakis#/media/Datei:Grabmal_von_Nikos_Kazantzakis-1.jpg
Der hats verstanden, das wir uns selber aller Freiheiten berauben, weil wir uns ständig Hoffnungen und Ängsten hin geben.


melden

Was ist für euch Freiheit?

18.07.2020 um 03:30
Für mich bedeutet Freiheit, selbst zu bestimmen was ich tun möchte.
Somit wäre ich eigentlich gesetzlos ;-) Denn, man bekommt systematisch ein System aufgezwungen, was man zu akzeptieren hat.
Dieses System ist voller Regeln und Vorschriften, und wenn man dagegen verstößt, wird man oft bestraft, oder zumindest wird versucht, dich wieder in das aufgezwungene System hineinzukriegen.

Es fängt schon bei Medien an.
Nehmen wir Filme.
Warum ist ein Film ab 18 oft nicht ungeschnitten? Warum sind Filme in der Originalfassung Indiziert oder gar beschlagnahmt?
Kann ich nicht als erwachsene Frau selbst bestimmen, was ich mir ansehen mag und was nicht? Ich hab da schon Filme gesehen, die so in ihrer Handlung verstümmelt waren, weil entweder in der Handlung selbst, oder in der (oft) Gewaltdarstellung etwas als "schwer Jugendgefährdend" eingestuft worden ist.
Ich nenne ein Beispiel: John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt".
Im Fernsehn war der Film nicht anzusehen. Da wurde so viel rausgeschnitten und die Handlung war abgehackt, daß ich mir den Film in voller Länge auf DVD besorgen wollte. Da stellte ich fest, daß die ungeschnittene Originalversion von dem Film in Deutschland indiziert ist.
Also musste ich mir den Film mit tausend Umwegen woanders besorgen, weil Indizierte Filme ja nicht angeboten, beworben oder öffentlich verkauft werden dürfen. Meine ungeschnittene Filmfassung hatte dann das Siegel: "Vermietung und Verkauf nur an Erwachsene. Strafrechtlich unbedenklich. SPIO/JK"
Nach 25 Jahren ist die Indizierung von selbst abgelaufen, und dann wurde der Film neu geprüft. Indiziert wurde er 1984, und abgelaufen ist die Indizierung 2009.
Das war nur ein kleines Beispiel von dem, was einem alles verboten wird. Mit Freiheit hat das aber nichts zu tun, vielmehr mit Vorschriften und Kontrolle, man wird behandelt wie ein kleines Kind.

In vielen Fällen sind Gesetze natürlich sinnvoll, zum Beispiel wenn es darum geht wo andere geschädigt werden. Wenn es beispielsweise um Kinderpornografie oder um Drogen geht. Die Gesellschaft ist leider nicht in der Lage, ohne feste Regeln zu leben. Nur dieses System nutzt das so dermaßen aus, um wirklich alles zu verbieten was ihnen persönlich nicht in den Kram passt. Und wobei wir wieder beim "System" sind.
Und das ist eben freiheitseinschränkend, bevormundend, kontrollierend und scheinheilig.
... Und alle die in dem System mitschwimmen merken es nichtmal.


melden
leopart225
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Was ist für euch Freiheit?

18.07.2020 um 07:20
Westlady
schrieb:
In vielen Fällen sind Gesetze natürlich sinnvoll, zum Beispiel wenn es darum geht wo andere geschädigt werden.
Oder aiuch um andere zu schädigen werden sie gerne gebraucht. Siehe Gesetz gegen Dieselmotor. Oder Lieferkettengesetz. Zu schweigen von Netzwerkdurchsetzungesgesetz.

Für mich ist Freiheit in Deutschland in vielen Bereichen kaum erlebbar. Es wird sehr stark betont wie frei wir doch sind und in eingen Bereichen sind wir es ja manchmal vielleicht sogar zu viel.

In anderen dafür gar nicht. Ich sag hetzt mal mal exemplarisch: Versuch doch mal mit dem Auto ins Grüne zu fahren und dort zu campen mit Lagerfeuer und so. Da sind die Bullen da bevor man aus Holz aus dem Wald geholt hat. In Skandinavien besser. In Polen geht auch.


melden

Was ist für euch Freiheit?

18.07.2020 um 16:34
leopart225
schrieb:
Versuch doch mal mit dem Auto ins Grüne zu fahren und dort zu campen mit Lagerfeuer und so. Da sind die Bullen da bevor man aus Holz aus dem Wald geholt hat.
Ich bin ja prinzipiell auch für so wenig Gesetze und Regeln wie möglich. Aber grade zu dem Thema muß ich Dir widersprechen (und es gibt leider noch viele andere ähnliche).
Es stand grad heute in der Zeitung ein Artikel darüber, wie sich gerade jetzt die Menschenmassen, die in die Alpen strömen, verhalten.
Und das ist eben unter aller Sau. Es geht nicht mal mit entsprechenden Gesetzen, das sich die Leute vernünftig verhalten, wie es dort aussehen mag, wo keiner kontrolliert und snktioniert, mag ich mir nicht vorstellen.
Ich habe gehört, das das auch in Skandinavien zum Problem wird, nur dort ist halt die Bevölkerungsdichte nicht so hoch.

Wie bekloppt die Leute sind, sobald man ihnen den kleinen Finger reicht, sieht man doch grad auf Malle.

Hier bei uns verlaufen sich die paar Touristen zum Glück, da sind eher die Einheimischen das Problem, wenn sie ihre Gartenabfälle oder gar gleich mal den Hausmüll in den Wald fahren...

Wenn Du campen willst mit Lagerfeuer: dafür gibts auch Campingplätze ;)


melden

Was ist für euch Freiheit?

20.07.2020 um 21:03
Cherokeerose
schrieb am 12.07.2020:
Das machen zu können worauf man Lust hat ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen
Malihülya
schrieb am 12.07.2020:
Absolute Freiheit ist für mich mentale Freiheit.

Nichts macht uns auf dieser Erde freier, als eigenständig zu denken.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.


melden

Was ist für euch Freiheit?

23.07.2020 um 15:32
man kann doch tun was man will

die frage ist nur, was will man (wirklich)?

ich denke, jeder mensch erschafft sich selber , als was er will.

also sollte man seine eigene (sonstige)(unbekannte) enstcheidung akzeptieren ... und sich als gott seiner welt akzeptieren

ich bin cool damit , durchschnittlich zu sein - und eher zu den losern zu gehören ... so hab ich das für mich gewählt.


melden

Was ist für euch Freiheit?

23.07.2020 um 16:16
Dr.Manhattan
schrieb:
man kann doch tun was man will
In welchem Land lebst du?


melden

Was ist für euch Freiheit?

23.07.2020 um 18:34
Absolut frei habe ich mich gefühlt, als ich meinen Mann ver- und ihm meine Wohnung überlassen habe.
Ich zog in eine winzige Soutterrain-Wohnung und fühlte mich wie in einem Schloss.


melden

Was ist für euch Freiheit?

heute um 17:33
Freiheit bedeutet für mich, mich frei zu entfalten.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
470 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt