Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit, Operation, Plastische Chirurgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 12:30
Ich finde es schade und auch nicht der Sache gerecht, wenn Schönheits-OPs nur so beurteilt werden, als würden alle danach gleich aussehen, oder sich selbst als Individuum mit eigener Ausstrahlung und einzigartigen Merkmalen vernichten wollen.

Man muss echt etwas differenzieren, wie bei so vielem anderen auch. Ich persönlich habe eine konservative, kleinere Korrektur machen lassen, die nicht vielen auffällt, meine eigenen Eltern haben es nicht bemerkt (habe sie allerdings auch seitdem nur via Bildschirm gesehen). Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und habe einen Komplex weniger :engel:

Sicherlich stehen manche Menschen über Äußerlichkeiten, manche Menschen würden ihr Geld anders investieren als in sich selbst, andere haben vielleicht Angst vor Risiken und Schmerzen. Für mich war es ein krasser Moment, denn wie oft hört man die Leier: "So ist das eben, akzeptiere es und werde damit fertig." oder auch "Ja, man kann eben nicht alles haben, was man will." oder "Mach Dir nichts draus, andere Menschen sind auch nicht perfekt." Stimmt auch alles, ich lege keinen Widerspruch ein. Aber wenn man dann mit einem Schoenheits-Chirurgen spricht, dann ist das alles hinfällig und man erkennt, das hinnehmen nicht die einzige Möglichkeit ist, im Gegenteil.
Mir haben beide Chirurgen ( hatte zwei Beratungen) gesagt, dass es nicht notwendig ist, dass ich so auch schön bin (haha, das war schon Süß von denen... müssen sie wahrscheinlich ständig sagen ;) ) und ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie nicht zu extremen Behandlungen bereit sind, da es deren Ethos als Chirurg widerspricht.

Jede/jeder könnte sich mittels plastischer Chirurgie drastisch veraendern lassen, nur das Ergebnis ist nicht immer absehbar.
Meiner Meinung nach wird der Trend extrem zunehmen, gerade in unserer Wohlstandsgesellschaft, wo jeder eh schon alles hat und mehr und mehr Leute werden sich das für ihr Ego gönnen, oder ihr Selbstbewusstsein aufputschen, Alterungsprozesse verlangsamen, oder besserer Chancen auf dem Heiratsmarkt/Karriere durch optimiertes Äusseres haben wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 15:42
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich finde es schade und auch nicht der Sache gerecht, wenn Schönheits-OPs nur so beurteilt werden, als würden alle danach gleich aussehen, oder sich selbst als Individuum mit eigener Ausstrahlung und einzigartigen Merkmalen vernichten wollen
Wenn mehrere Menschen versuchen, einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen, dann kann man in meinen Augen schon davon sprechen, dass sie dann "gleich aussehen".
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Für mich war es ein krasser Moment, denn wie oft hört man die Leier: "So ist das eben, akzeptiere es und werde damit fertig." oder auch "Ja, man kann eben nicht alles haben, was man will." oder "Mach Dir nichts draus, andere Menschen sind auch nicht perfekt." Stimmt auch alles, ich lege keinen Widerspruch ein.
Als Mann ist es in manchen Aspekten einfach so. Die Körpergröße, die ja viele Frauen attraktiv finden, wenn sie ein bestimmtes Maß hat, lässt sich nicht einfach so "korrigieren". Ich denke aber auch als Frau, was z.B. die Fußgröße betrifft. Mit einigen Dingen muss man halt einfach leben, das gibt den momentanen Stand der Chrirurgie meines Wissens einfach nicht her.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 15:47
@satansschuh
Die Körpergröße lässt sich korrigieren, das passiert durch operatives Beine brechen. Wird sehr oft in China durchgeführt.
Demnach könnte ich mir vorstellen dass das auch bei Füßen möglich ist


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 15:53
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die Körpergröße lässt sich korrigieren, das passiert durch operatives Beine brechen. Wird sehr oft in China durchgeführt.
Ja, stimmt, aber ich denke, auch das hat ihre Grenzen. Jemand mit 1,50m wird dann nicht plötzlich 2m groß, wie soll das denn aussehen :D
Füße sind da imho etwas komplizierter. Ein ensprechender Eingriff dürfte nicht so einfach sein


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 16:17
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:aber ich denke, auch das hat ihre Grenzen
Klar, die gibt es definitiv.


melden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 16:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die Körpergröße, die ja viele Frauen attraktiv finden, wenn sie ein bestimmtes Maß hat, lässt sich nicht einfach so "korrigieren".
@satansschuh ja, das stimmt natürlich! Man kann nicht alles operieren, aber vieles...
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wenn mehrere Menschen versuchen, einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen, dann kann man in meinen Augen schon davon sprechen, dass sie dann "gleich aussehen".
Genau wie bei dem Augenbrauen, oder? In den 90ern hatten alle Striche, jetzt haben alle Balken.

Schönheit hat ja auch was mit Proportionen und Symmetrien zu tun. Es gibt ziemlich genaue Berechnung, was ideal ist. Insofern naehern sich viele sicher einem recht ähnlichen Wert an, oder erreichen ihn sogar genau, weil es eben der "Goldene Schnitt" ist. Aber solche Dinge wie Haut, Haar- und Augenfarbe, Gesichtsform bleiben in den meisten Fällen doch recht unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 16:56
Zitat von gruselichgruselich schrieb:In den 90ern hatten alle Striche, jetzt haben alle Balken.
Wann hört dieser grässliche Trend eigentlich wieder auf?? 😂


melden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 16:57
@SegaSaturn
Keine Ahnung, also ich muss ehrlich sagen, ich habe auch keine Striche mehr und finde weniger zupfen auch wesentlich angenehmer. Lol


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 17:00
Ich glaube wenn ich mehr Geld hätte wäre ich schon längst zum Arzt gerannt und was machen lassen . Ich sah immer jung aus aber die Leuten Jahre sieht man mir an und ich komme damit nicht klar . Männer sehen im Alter meist besser aus. Frauen nicht.Der Druck immer gut aussehen zu müssen ist ätzend .


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 17:03
@Yen
Kann ich voll nachvollziehen und sehe hierin auch einen der unterliegenden Sentiments, wenn Leute so dagegen sind. Wenn es, sagen wir mal, völlig umsonst wäre, dann würde bestimmt jeder zweite sich bereit erklären, so meine Einschätzung!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 17:44
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Kann ich voll nachvollziehen und sehe hierin auch einen der unterliegenden Sentiments, wenn Leute so dagegen sind. Wenn es, sagen wir mal, völlig umsonst wäre, dann würde bestimmt jeder zweite sich bereit erklären, so meine Einschätzung!
Die Frage ist, bis zu welchem Grad es noch vernünftig ist, der "ewigen Jugend" hinterherzujagen. Auch wenn ich Sehnsucht dahinter verstehen kann, sollte auch eine gewisse Würde beim Altern vorhanden sein. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht mithilfe von gesunder Ernährung, viel Sport und wenig Stress bemühen sollte, seinem Körper und seiner Seele Gutes zu tun. Vielmehr sehe ich es kritisch, mithilfe des Chirurgen so lange nachhelfen zu lassen, bis das Resultat schlicht unnatürlich aussieht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 18:03
@Balumpa
Dem schliesse ich mich an. Klar ist der tummy tuck nach dem dritten, oder fünften Kind einfach eine hervorragende Art, sich wieder herzustellen. Oder auch eine Hakennase geht von Sport und Diät nicht weg. In sich selbst zu investieren, kann vielseitig aussehen.

Ich beobachte viele Frauen, die 20-30 Jahre älter sind und es gibt einige, die mir optisch gefallen, die mich beeindrucken. Meistens, weil sie einfach lächeln, offenen Blick haben und normal gewichtig sind, gepflegte Haare haben. Wenn Liftings gut gemacht sind, sieht man das nicht unbedingt bei älteren Menschen, wenn man den vorher Vergleich nicht kennt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 18:17
Zitat von YenYen schrieb:die Leuten Jahre sieht man mir an und ich komme damit nicht klar .
Meinst Du die letzten Jahre? Spielst Du auf Falten an?
Zitat von YenYen schrieb:Der Druck immer gut aussehen zu müssen ist ätzend
Wer übt diesen Druck aus?


Ich kann nur dazu raten, seine eigene Einstellung zu ändern. Man kann das Alter und Veränderungen nicht wirklich aufhalten Punkt
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:gesunder Ernährung, viel Sport und wenig Stress bemühen sollte, seinem Körper und seiner Seele Gutes zu tun
Und man darf sich auch mal ein leckeres Eis oder ähnliches gönnen.
Was einem gut tut und aufbaut, einen entspannt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 18:35
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Klar ist der tummy tuck nach dem dritten, oder fünften Kind einfach eine hervorragende Art, sich wieder herzustellen. Oder auch eine Hakennase geht von Sport und Diät nicht weg. In sich selbst zu investieren, kann vielseitig aussehen.
Gut, das sind natürlich verständliche Situationen, sich operieren zu lassen. Das sind dass allerdings auch, wenn chirurgisch ordentlich durchgeführt, einmalige Eingriffe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann das Alter und Veränderungen nicht wirklich aufhalten Punkt
Richtig. Bestenfalls kann man ein paar Jahre jünger aussehen, schlimmstenfalls nimmt das Gesicht maskenähnlichen Charakter an.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 18:38
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bestenfalls kann man ein paar Jahre jünger aussehen
Das ist dann aber auch nur äußerlich. Am "Innenleben" kann man ja nix machen, höchstens durch gesunde Lebensweise usw. Auch wenn eine 60jährige durch Facelifting vielleicht wie Ende 40 aussieht, sind ihre Organe nun mal 60 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 18:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist dann aber auch nur äußerlich. Am "Innenleben" kann man ja nix machen, höchstens durch gesunde Lebensweise usw. Auch wenn eine 60jährige durch Facelifting vielleicht wie Ende 40 aussieht, sind ihre Organe nun mal 60 Jahre alt.
Na, die Organe sieht ja keiner, das Gesicht schon. :D


melden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

14.03.2021 um 21:22
Ich finde Schönheitsoperationen, wenn wir nicht gerade von Wiederherstellung nach einem Unfall oder ähnlichem reden, unnötig wie einen Kropf. Warum nicht einfach akzeptieren das Menschen eben altern und das jeder irgendwann Falten bekommt? Oder das nicht jeder dem gerade aktuellen Schönheitsideal entspricht? Das Schönheitsideal ändert sich ja auch sowieso immer wieder. Heute sind vielleicht große Brüste angesagt und in 10 Jahren genau das Gegenteil. Rennt man dann wieder zum Chirurg und lässt sich die Implantate wieder entfernen?
Sicher, jeder soll machen was er für richtig hält. Aber meiner Meinung nach sollten die Leute eher an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Denn da liegt das wahre Problem. Und Selbstbewusstsein kann man sich nicht kaufen. Es gibt Frauen die haben schon 20 oder mehr Schönheitsoperationen hinter sich und sie sind immer noch nicht zufrieden mit ihrem Äußeren. Logisch, denn so stärkt man nicht sein Selbstbewusstsein. So schwächt man es eher.
Ich finde es insbesondere auch für junge Leute sehr traurig, dass ihnen vorgelebt wird sie müssten perfekt und makellos aussehen. Und wenn sie es nicht sind, dann schnell einen Termin beim Schönheits-Doc machen und die Nase schmaler machen lassen. Denn dann wird das Leben automatisch so viel besser. Oder doch nicht?!
Es ist so oberflächlich. Als wäre Aussehen alles im Leben. Menschen sind unterschiedlich und sehen auch unterschiedlich aus - und das ist gut so! Die Leute sollten lernen sich selbst so zu akzeptieren und zu lieben wie sie sind. Mit allen ihren kleinen Fehlern und Makeln. Das ist viel sympathischer und schöner als Schönheitsoperationen. Wenn man selbstbewusst und mit einer gesunden Einstellung zu sich und zu seinem Körper durchs Leben geht wirkt man auch sexy und anziehend auf andere.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

15.03.2021 um 07:13
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber meiner Meinung nach sollten die Leute eher an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten.
Ob Lindner oder der Klopp Selbstbewustseins Probleme haben/hatten?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

15.03.2021 um 07:17
Schwieriges Thema. Es steht natürlichem jedem frei, was er mit seinem Körper macht und wenn man psychisch leidet, also so wirklich, wird das ja auch glaube ich von der KK übernommen. Bin mir da aber nicht sicher. Wer genug Geld übrig hat, kann es auch so machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und mit sich selbst ausmachen.

Ich muss in diesem Zusammenhang oft an Jennifer Grey denken. Nachdem Dirty Dancing so ein großer Erfolg war, ließ sie sich die Nase operieren.

Wikipedia: Jennifer Grey
“I went in the operating theatre a celebrity – and came out anonymous. It was like being in a witness protection program or being invisible. I remember going to a restaurant where I had been going for years. I ran into people I knew and would say, ‘Hey.’ Nothing. I‘ll always be this once-famous actress nobody recognizes […] because of a nose job.”

„Ich bin als Berühmtheit in den Operationssaal gegangen – und als Unbekannte herausgekommen. Es war wie in einem Zeugenschutzprogramm oder als wäre man unsichtbar. Ich erinnere mich, ein Restaurant besucht zu haben, das ich schon seit Jahren besucht hatte. Ich bin [dort] Leuten, die ich kannte, begegnet und habe ‚Hey‘ gesagt. Nichts. Ich werde immer diese einstmals berühmte Schauspielerin sein, die niemand erkennt […] wegen einer Nasen-OP.“[1]
Was mir im Film auch auffiel; sie war als Baby meist ungeschminkt, musste sich aber für einen Auftritt mit Johnny, als sie für seine Freundin einsprang, stark schminken und stylen. Da sah sie glatt 10 Jahre älter aus.

Und wer mir noch einfällt, Barbra Streisand. Was wäre sie ohne ihre markante Nase. Ihr Gesicht ist alles andere als perfekt, aber ich finde sie ist eine sehr schöne Frau. Immer noch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?

15.03.2021 um 08:14
Body and Face Forming gab es schon immer irgendwie. Früher eher durch Diäten, Sport , Kosmetik , usw und spätestens seit der Monroe weiß man , was machbar ist . Damals in Hollywood heute weltweit . Sogar Kaiserin Sissi hat schon kräftig geformt und war exzessiv nur an ihrem Selbstbildnis interessiert ..
Halb verhungert hat sie bis zum Umfallen Sport getrieben um sich ne 50 cm Taille zu formen .
Heute nennt die Forschung das BDD auch Body dysmorphic dysorder genannt . Weitverbreitete Störung der selbstwarnehmung . Du schaust in den Spiegel und siehst nicht , was andere sehen .
Ein Phänomen was mit Sicherheit zusammenhängt mit dem Druck der sich ( durch verzerrte Vorbilder ) aufbaut meist schon Kindesalter . Entspanntes Selbstbewusstsein , in sich ruhen , das geht kaum noch wenn man sich " am Markt " der Eitelkeiten behaupten muss. Föngt beim Job an , Partnersuche, Einfluß der Werbung u Medien . Jugend , oder jung bleiben , altern ist nicht erlaubt .
Nicht zu vergessen , heute gibt es die finanzielle Barriere nicht mehr . Beispiel Brasilien , Slums, Armut usw. Aber egal wie arm ein Brasilianer /in ist, eine Beauty OP in raten ist immer drin . Da geht's um Partnersuche, Job Chancen, Schönheit als Pflicht .
Oder Libanon , Beirut . Wer einmal in Beirut war , der wird wissen was da geschnippelt wird. Sex vor der Ehe ein Tabu , aber Beauty OP vor der Ehe ein muß . Der Heiratsmarkt ist umkämpft . Ehemänner haben Ansprüche . Jeder hat einen Zugang zum Internet mit den Bildern von den US Celebs .
Japan , noch schlimmer , Augen OP's . Von mandelförmig zu irgendwie europäisch. Intimbereiche werden gepimpt, kniete sowieso.
Die Werbung dafür ist aggressiv . Jobs bekomn wer schön ist plus jugendlich und gebleached .
Da muss man sich doch nicht wundern . Wenn man überflutet wird Millionen Glitzer Welt Bodys , oder Hintern . Die Medien befeuern das mit , indem man über Brüste Lippen und Hintern der Trash TV Sternchen schwadroniert .
Das eigene Leben ist einfach zu langweilig mit dem eigenen Spiegelbild . Jeder will heute daran glauben einzigartig zu sein. Anerkennung u Beachtung für Doppel D scheint einfacher zu erlangen als durch die eigene triste Existens .
Sterblichkeit anzuerkennen und Verfall stört das Bild der schönen Scheinwelt .

Darum erstaunt es auch nicht, dass die Beauty docs seit Ausbruch der Corona Pandemie einen enormen Zuspruch und viel zu tun haben. Das Stay At Home plus Home Office bietet Zeit sich mit sich selbst zu befassen . Das Umfeld und die Umstände können wir oft nur indirekt verändern , nur noch über uns selbst haben wir die deutungshoheit .

Und zum Schluß noch etwas von der kanadischen Sängerin Joni Mitchell ( " Both Sides now " Baujahr 1943 ) die in der Blüte ihrer Jahre nicht nur mit großartigem Talent sondern auch durch ihre Schönheit berühmt und begehrt war

" das Leben ist schwer , wenn du schön bist .du bist besser dran , wenn du durchschnittlich aussiehst .Und du hast eine größere Chance wahre Liebe zu finden "


Anzeige

melden