Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 21:24
@GhOuTa

Und wie ist es mit dem Vereinigten Königreich?

corona2

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

Wie sind da die Tests gestiegen?

Das wäre ja ein guter Vergleichspunkt, wie es sich hier entwickeln könnte.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 21:26
GhOuTa schrieb (Beitrag gelöscht):Das sieht dann so aus:
Sag ich doch die ganze Zeit:
TestZuw

Und das auch noch mit den richtigen Zahlen. Siehst Du da irgendwo einen Knick bei den Neuinfektionen, als es zur Verdopplung der Tests gekommen ist? Und wo ist da was bei den Tests in den letzten 4 Wochen gestiegen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 21:32
Passt alles zusammen:
prog merkel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 21:34
@Fölix
Ebenso könntest du den Zahnstatus deines Hunds posten.
Hätte dieselbe Aussagekraft.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 21:38
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ebenso könntest du den Zahnstatus deines Hunds posten.
Hätte dieselbe Aussagekraft.
Mal gespannt, ob Du das in 4 Wochen auch noch behauptest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 21:43
@GhOuTa

Hier erklärt eine Statistikerin, warum Merkel zu den 19.000 Coronafällen bis Dezember kam.

https://www.focus.de/gesundheit/news/infektionsanstieg-in-deutschland-19-000-neuifnizierte-am-tag-statistikerin-erklaert-merkels-corona-rechnung_id_12481863.html

Jedenfalls hat sie wohl kaum ein Krakenorakel befragt.

Es können natürlich auch mehr oder weniger werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier erklärt eine Statistikerin, warum Merkel zu den 19.000 Coronafällen bis Dezember kam.
Ist ja so oder so schlechter Stil als Kanzler*in mit solchen instabilen Zahlen um sich zu werfen.
Die soll eine Perspektive entwickeln, wie man aus dem Kram wieder raus kommt, wie die gefährdeten Branchen wieder in Gang kommen, wie man mit dem Erreger leben kann, ohne durch zu starre Regeln ganz viel Kollateralschaden anzurichten.
Dieses wir-warten-auf-Impfstoff-dann-ist-alles-wieder-gut-Philosophie wird nicht aufgehen, die werden nicht die gewünschte tolle Effektivität haben.
Deshalb ist Angstmacherei mit halbgaren, uninterpretierten Rohdaten völlig kontraproduktiv. Es ist eh kopflos ständig sog 'Infektionszahlen' zu melden (die zig Unregelmässigkeiten beinhalten).
Man müsste längst das Hauptaugenmerk auf die Zahl der wirklich Erkrankten, Hospitalisierten, Intensiversorgten und auch Toten legen.
Und da ist weiterhin diese Super-Panik total unangebracht.
Von einer Regierungschef*in kann man derartige Töne erwarten. Besonnenheit ist cool und trendy.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:12
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und da ist weiterhin diese Super-Panik total unangebracht.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Auch wenn es im Dezember annähernd 20.000 neue Fälle pro Tag gibt, wäre das kein Weltuntergang. Aber es ist natürlich besser, wenn man das vermeiden kann.

Aber wir können uns auch nicht darauf verlassen, dass es hier in Deutschland immer bessser läuft, als praktisch überall sonst.

Die Idee ist nach wie vor, dass man die Pandemie nicht entgleiten lassen will, wie z.B. in Paris, Amsterdam oder Rotterdam. Oder jetzt in England, wo man über 50.000 potienzielle Kontakte keine Informationen mehr hat.

https://www.theguardian.com/world/2020/oct/05/england-covid-cases-error-unknown-how-many-contacts-not-traced-says-minister

Wenn man den Focus nur auf die Schwer Erkrankten oder Toten richtet, hat man diesen Anspruch aufgegeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:13
@GhOuTa
das ist wirklich wahr.
Man kann sich ja nichts mehr anderes anhören oder ansehen .
Ständig nur erschreckende Berichte.
Man sollte doch wirklich mal an Meldungen arbeiten, wie die Zukunft aussehen könnte ( ohne ständig den Impfstoff in den Vordergrund zu stellen) einen Plan, wie es ist,mit dem Virus zu leben und den Menschen was positives vermitteln.
Nach über einem halben Jahr würde ich mir das schon wünschen ohne was schönzureden.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:15
Zitat von FölixFölix schrieb:Wenn man selbst nachrechnet, merkt man sofort, dass n-tv hier Unsinn unter die Leute bringt. [...] Die Zahl von Fr. Merkel ist realistisch und hat nichts mit extremen Werten zu tun.
Sehe ich auch so. Aber dass die Medien gerne mal Unfug von sich geben, ist ja nix Neues.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Deutschland wurden nur bei 1.5% Antikörper festgestellt (nicht repräsentativ), auch wenn es mittlerweile ein paar mehr geworden sind (aber es könnten auch weniger sein, wenn eine Reinfektion möglich ist).
Keine Ahnung, wo du die Zahl her hast, aber in den zwei Hotspots Kupferzell & Bad Feilnbach wurden weitaus höhere Anteile festgestellt (6-8%). Wurde möglicherweise auch schon berichtigt, ich hinke der Diskussion noch ein wenig hinterher...

Naja, das nur auf die Schnelle, ich les' mal erst einmal weiter...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:17
@GhOuTa

Aussagekräftig finde ich nur deinen Chart von 21:25 Neuinfektionen/Tests pro Tag. Und da sieht man ganz klar, dass sich ab ca. 22. August die Kurve der Neuinfektionen der Kurve der Tests, die seitdem fast unverändert seitwärts läuft, von unten her nähert, womit sich andeutet, dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen ab August kontinuierlich zunimmt.

Daran lässt sich leider nichts beschönigen, auch wenn ein Zeitraum von gerade mal 6 Wochen sehr knapp und daher noch nicht allzu aussagekräftig ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:19
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Keine Ahnung, wo du die Zahl her hast, aber in den zwei Hotspots Kupferzell & Bad Feilnbach wurden weitaus höhere Anteile festgestellt (6-8%). Wurde möglicherweise auch schon berichtigt, ich hinke der Diskussion noch ein wenig hinterher...
Ich habe den Link in meinen Beitrag gepostet, das war die größte Antikörperstudie des RKI.

Hotspots sind eben das, also Hotspots, wo sich viele infiziert haben. Deshalb sagen die wenig bis gar nichts über die Immunitität in Deutschland aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:19
@Anaximander
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Keine Ahnung, wo du die Zahl her hast...
Achso, die Blutspende-Studie... stimmt, hier fällt der Anteil tatsächlich recht gering aus... hm... bin mal auf die Ergebnisse von CoMoBu gespannt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:25
Fiel eigentlich schon das Stichwort "Positivrate"...? :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:33
@lilalumpi
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:@GhOuTa
das ist wirklich wahr.
Man kann sich ja nichts mehr anderes anhören oder ansehen .
Ständig nur erschreckende Berichte.
Man sollte doch wirklich mal an Meldungen arbeiten, wie die Zukunft aussehen könnte ( ohne ständig den Impfstoff in den Vordergrund zu stellen) einen Plan, wie es ist,mit dem Virus zu leben und den Menschen was positives vermitteln.
Nach über einem halben Jahr würde ich mir das schon wünschen ohne was schönzureden.
Ja absolut auch meine Meinung. Speziell was den Ausblick nach vorne angeht und auch einen mit Hoffnung.
Da sollte mal was anderes kommen als, ich kann euch nur Maske, Quarantäne und Kontaktverfolgungslisten-in-Kneipen geben.
Ich würde einfach mal gerne eine Aussage haben, wenn die Bundesregierung denkt, das wieder Normalität herrscht.
Geht gar nicht darum dass das genau stimmt, nur die Hausnummer. Halbes Jahr, noch ein Jahr, noch zwei...
Also wann wieder Grossveranstaltungen stattfinden, Konzerte, keiner Masken tragen muss, keine Tracing-Apps mehr benötigt werden usw. Wann es wieder normal ist.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Aussagekräftig finde ich nur deinen Chart von 21:25 Neuinfektionen/Tests pro Tag. Und da sieht man ganz klar, dass sich ab ca. 22. August die Kurve der Neuinfektionen der Kurve der Tests, die seitdem fast unverändert seitwärts läuft, von unten her nähert, womit sich andeutet, dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen ab August kontinuierlich zunimmt.
Ja sie ging, wenn man nit-picking machen will, Ende August auch wieder zurück, aber wir brauchen uns gar nicht zu streiten, dass es eine moderaten aber stetigen Anstieg an Infektionszahlen gibt seit einiger Zeit. Trotzdem sind die mit ~25.000 aktuell insgesamt weiter ziemlich niedrig, noch. Sie werden auch weiter steigen ist auch klar. Wie sehr weiss niemand wirklich.
Aber was nützt das alles sich um Prognosen zu streiten?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:45
@GhOuTa Normalitaet wird es nicht mehr geben, weil aus einer Maus ein Elefant gemacht wird.


Ich verstehe sowieso nicht warum es so wenig Infizierte gibt. Ausser in geschaeften/öpnv wird auf jegliche hygiene regeln gesch*ssen. Die Zahlen muessten weltweit explodieren.. und waehrend das alles so geschieht lachen uns die chinesen aus, weil wir so unfassbar naiv sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:45
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da sollte mal was anderes kommen als, ich kann euch nur Maske, Quarantäne und Kontaktverfolgungslisten-in-Kneipen geben.
Die Hoffnung habe ich schon aufgegeben... :(

Bei mir auf Arbeit stellt man ebenfalls schon alle Weichen, Homeoffice als Dauerlösung zu ermöglichen, oder anders gesagt: Man rechnet nicht wirklich mit einer Rückkehr zur Normalität.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Also wann wieder Grossveranstaltungen stattfinden, Konzerte, keiner Masken tragen muss, keine Tracing-Apps mehr benötigt werden usw. Wann es wieder normal ist.
Vergiss es. Masken sind in Japan bereits Alltag, also ist es hierzulande ja ebenfalls "zumutbar". Und auch Tracing-Apps werden nicht verschwinden, sondern über kurz oder lang zur Pflicht werden. Nö, Staat & Wirtschaft hatten schon immer ein starkes Interesse am "gläsernen Bürger", denen kommt die Pandemie als Vorwand zum Ausbau des Überwachungsstaates gerade recht!


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:49
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nö, Staat & Wirtschaft hatten schon immer ein starkes Interesse am "gläsernen Bürger",
Das ist jetzt VT, ne?

Wieso sollte die Wirtschaft sich über die Geschäftsentwicklung seit März freuen? Masochisten sind sie noch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.10.2020 um 22:50
Es ist doch eigentlich relativ klar, wann es wieder "normal" wird, also zumindest weitgehend, wobei sich vielleicht auch einige Dinge dauerhaft ändern werden. Und zwar, wenn die Herdenimmunität erreicht ist, mit ca. 60% Durchseuchung, davon kann ein guter Teil auch durch eine Impfung erreicht werden, zumindest ist das die Hoffnung. Die andere Alternative wäre eine kontrollierte Durchseuchung über ein paar Jahre (mit den AHA-Regeln), damit nicht so viele schwer erkranken. So genau kann das derzeit niemand sagen, die WHO hat mal 2 Jahre genannt, bei OECD-Ländern könnte es aber auch schneller gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden