Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 09:22
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Viren brauchen eine Wirtszelle, um sich zu vermehren. Danach stirbt die Zelle.

Nachtrag (bevor falsche Schlüsse gezogen werden): Klar, prinzipiell ist eine Infektion mit zwei oder mehreren Virenarten möglich, nur wird in der Regel wohl eine Art die Oberhand gewinnen.
Es gibt dazu jetzt einen neuen preprint aus England, demnach haben Influenza-Positive ein um 58% reduziertes Risiko, sich noch dazu mit Covid zu infizieren, aber ein fast 6fach höheres Risiko zu sterben, sollten sie sich doch mit beiden Viren anstecken. Ebenfalls erhöht ist das Risiko für intensivmedizinische Behandlung und Intubation.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.09.18.20189647v2.full.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 09:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:demnach haben Influenza-Positive ein um 58% reduziertes Risiko, sich noch dazu mit Covid zu infizieren, aber ein fast 6fach höheres Risiko zu sterben, sollten sie sich doch mit beiden Viren anstecken
Interessant, da auch über die Grippeimpfung geschrieben wird:
Cocirculation of these viruses could have a significant impact on morbidity, mortality and health service demand. Testing for influenza alongside SARS-CoV-2 and maximising influenza vaccine uptake should be prioritised to mitigate these risks.
Gestützt wird dies auf brasilianische Daten:
results from Brazil indicated a significantly lower odds of needing intensive care treatment, invasive respiratory support and death among patients with SARS-CoV-2 that received the inactivated trivalent influenza vaccine
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.09.18.20189647v2.full.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 09:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich hatte es mir schon gedacht...

...kaum dass die Infektionsraten sich in die Richtung entwickeln, vor der Frau Merkel gewarnt hat, wird es auf einmal merkwürdig ruhig an der 'das ist doch alles übertriebene Angstmache'- und 'Anti-Mundwindel'-Front.
Naja... ob die das interessiert, bezweifele ich. In Berlin wollen heute wieder welche laut werden, mit einem Schweigemarsch und wohl einer Kundgebung. Die "üblichen Verdächtigen" mit "neuem Konzept" (man könnte also auch sagen: Alter Wein in neuen Schläuchen), es sollen auch wieder viele mit Bussen hergebracht werden.

Für den Schweigemarsch selbst soll nun gelten: nur mit MNS, keine Embleme, Flaggen, eigene Banner usw. Die Berichterstattungen werden derzeit von den Ausschreitungen an der "Liebig 34" dominiert, der Tagesspiegel berichtet:
https://m.tagesspiegel.de/berlin/attila-hildmann-qanon-und-andere-kritiker-gegner-der-corona-massnahmen-wollen-durch-berlin-ziehen/26261644.html

Heißa, Berlin. -.-


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 10:47
Zitat von soomasooma schrieb:Heißa, Berlin. -.-
Denkpflicht
https://m.tagesspiegel.de/berlin/attila-hildmann-qanon-und-andere-kritiker-gegner-der-corona-massnahmen-wollen-durch-berlin-ziehen/26261644.html
Wenn die wenigstens selbst einmal ernstnehmen würden, was sie da propagieren. Stattdessen wird einfach nur nachgeplappert, was so an leichter Kost vorgeplappert wird. Das eigene Hirn wird da doch offensichtlich ziemlich massiv geschont. Mich wundert es immer wieder, wie einfach man die Leute über die Verbreitung von etwas Schwachsinn zu den merkwürdigsten Verhaltensweisen bringen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 11:17
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Dass die Zahlen und Positivenrate im Herbst und Winter steigen (Coronavirensaison) wurde meines Wissens gar nicht geleugnet und war quasi so klar wie das Amen in der Kirche.
Mich wundert das überhaupt nicht. In der kälteren Jahreszeit bleiben die Leute in den Wohnungen. Hier passieren auch häufiger Ansteckungen.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230232634/Corona-Wo-sich-viele-Menschen-anstecken-und-wo-eher-nicht.html
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn man nach Frankreich blickt, dann gab es nie Anlass für "alles ist übertrieben"...
ich habe erst vor paar Tagen die aktuellen Zahlen zu Frankreich gepostet.
Und ich glaube auch Spanien, Belgien und Italien, die übrigens eine strengere Maskenpflicht haben.

https://www.derstandard.at/story/2000120558566/maskenpflicht-im-freien-nun-greift-auch-italien-wieder-durch


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 11:18
@sooma
Ich bin missverstanden worden.

Ich meinte, dass es hier im Forum an dieser Front ruhig geworden ist.

Beissende Kritik wurde an jeder Empfehlung der Regierung oder des RKI geuebt, man muesse alle Massnahmen abschaffen und es in die Haende der Buerger legen, mit Test- und Todeszahlen hantiert und die Warnung der Kanzlerin vor bis zu 17.000 Infektionen in das Reich der Phantasie verschoben und ueber Exponenzialfunktionen fabuliert...

...jetzt sind wir bei gut 5000 Infektionen taeglich und auf einmal wird es ruhig.

Zum Fremdschaemen...

Das Genau ist naemlich der Unterschied zwischen den Hobbyvirologen und Wutbuergern im Internet und einem Herrn Spahn oder Frau Merkel. Die Einen tragen die Verantwortung und werden ggfs. im Nachgang auch an ihren Aussagen gemessen und die Anderen...

...werden dann einfach etwas leiser oder verschwinden gar von der Bildflaeche.

Das gilt natuerlich auch fuer die Querdenker... Wenn die Infektionsraten weiter steigen und auch wieder schwere Verlaeufe aufttreten sollten, werden die Demos wie von selbst verschwinden.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 11:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das gilt natuerlich auch fuer die Querdenker... Wenn die Infektionsraten weiter steigen und auch wieder schwere Verlaeufe aufttreten sollten, werden die Demos wie von selbst verschwinden.
das glaube ich nicht, leider.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 11:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das gilt natuerlich auch fuer die Querdenker
So wie diese?
Alles in allem würden Covid-19-Maßnahmen "teils mehr schaden als nutzen", weil dadurch andere Krankheiten schlechter oder gar nicht behandelt werden. Als Beispiel nannte Sönnichsen eine aktuelle Grazer Studie, wonach die Todesrate nach Herzinfarkten während des Lockdowns zugenommen hat. "
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000120568281/heimische-mediziner-fordern-ruecknahme-der-corona-massnahmen?ref=article

https://www.derstandard.at/story/2000120603135/wie-evidenzbasiert-ist-die-medizinerkritik-an-den-corona-massnahmen?ref=article


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 11:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...jetzt sind wir bei gut 5000 Infektionen taeglich und auf einmal wird es ruhig.
Wen wundert das denn wirklich? Jeder hat ne gewisse Gruppe, mit der er verkehrt. Familie, die einzelnen Familienmitglieder wiederum mit ihren sämtlichen Kontakten von Arbeit bis privat und wenn es mehrere in jenen Gruppen gibt, die es mit den Maßnahmen nicht so genau nehmen und letztendlich kann man es auch gar nicht wissen, dann ist die Kettenreaktion doch vorprogrammiert. Ich erlebe es aktuell ja auch bei der Arbeit. Da wird dann im nichtöffentlichen Bereich die Maske abgenommen, man "kennt" sich ja, dabei weißt du nie, wer da mit jemandem Kontakt hatte der vielleicht auch nur leichte Symptome hat und es gar nicht mit Corona in Verbindung bringt. Als könne man das Virus sehen, hören, riechen :palm:


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 11:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das gilt natuerlich auch fuer die Querdenker... Wenn die Infektionsraten weiter steigen und auch wieder schwere Verlaeufe aufttreten sollten, werden die Demos wie von selbst verschwinden.
Klar, das ist doch der Punkt der Maßnahmenkritiker: Sie verneinen, dass durch steigende Infektionsraten auch gleichzeitig die schweren Verläufe ansteigen. Davon reden sie die ganze Zeit, es gibt außer der Maskenpflicht fast kein anderes Thema dort, als die PCR-Tests und wofür sie gemacht wurden und heute eingesetzt werden und was sie davon halten.

Logisch werden sie verstummen, wenn es zur Katastrophe kommt.
Wenn nicht, dann nicht.

Wir werden sie nicht los, außer es kommt zur Katastrophe.

Ich gehe wie die Kritiker davon aus, dass es nicht zur Katastrophe kommen wird, unter anderem deshalb, weil fast alle bis auf die Herren auf dem Weg zur Bundeskanzlerwahl, von nichts anderem sprechen, als dass keine Katastrophe erwartet wird.

Übrigens ganz im Gegenteil zum Frühjahr, als die Maßnahmen losgingen, da wurde vor der Katastrophe überall von fast jedermensch gewarnt.

Ist ja voll okay, dass damals alle Angst bekamen, es war Politisch und medial auch so begleitet worden.

Heute ist das anders, überall wird von Panik gewarnt, keine Hamsterkäufe, nichts.

Hier im Forum ist aber mehr Angst als im Frühjahr. Alles undurchschaubar für mich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 12:05
Zitat von FölixFölix schrieb:Wenn die wenigstens selbst einmal ernstnehmen würden, was sie da propagieren
:D habe ich auch sofort gedacht.

Wenn alle denken würden, bräuchte es keine Maskenpflicht, dann würde die Empfehlung reichen.


Sauberes Eigentor. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 12:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Als Beispiel nannte Sönnichsen eine aktuelle Grazer Studie, wonach die Todesrate nach Herzinfarkten während des Lockdowns zugenommen hat. "
hat die Studie auch berücksichtigt, dass unter anderem auch SARS-CoV-2 Infizierte, die schwere Symptomatiken einer Covid19 entwickeln, leider u.a. an Herzinfarkten in Folge einer Covid19-Herzschädigung versterben?

wurde da genau hingeschaut, was Ursache, was Wirkung ist für einen Anstieg der Todesursache Herzinfarkt?


ich bezweifle nicht, dass es eine Reihe Menschen gibt, die sich mit ihrer Symptomatik nicht zum Arzt trauen. Aber die Rettung anrufen, also 112 oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst und 116117 (in Detuschland) kann jeder, ohne Angst zu haben sich anzustecken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 12:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist aber so oder so klar, dass dort, wo Menschen eng zusammenarbeiten, Infektionen entstehen können, insbesondere natürlich wenn keine Masken getragen werden.
Mit Blick auf die Möglichkeit der Ansteckung im Arbeitsumfeld sehe ich mindestens drei Möglichkeiten:

a) Einhaltung der 10 Hygienetipps und -vorschriften zum Infektionsschutz, wie sie von der BZgA stets kommuniziert wurden
b) Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ohne nähere Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie
c) Quarantänemaßnahmen bzw. Homeoffice

Könntest du bitte noch einmal begründen, warum

Maßnahme (a) noch nicht hinreichend (bzw. "untertrieben") sei, während...
Maßnahme (b) gerade hinreichend und notwendig sei, während...
Maßnahme (c) schon wieder nicht mehr notwendig (bzw. "übertrieben") sei...?

Thx.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 13:01
@Noumenon

Ich versteht jetzt gerade nicht, was Du möchtest.

Das obige war eine allgemeine Bemerkung, dass es natürlich möglich ist, dass man sich in einem "work setting" ansteckt, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet; wenn keine Maske getragen wird, ist die Gefahr natürlich größer.

Wo im einzelnen jetzt Masken notwendig sind oder nicht usw. wollte ich damit gar nicht ansprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das glaube ich nicht, leider.
Da sind wir beiden uns mal einig - ich auch nicht. Eher wird sie das zusätzlich befeuern.

(Aber hey... was weiß ich schon, ich bin ja noch nicht "aufgewacht".)

Und je lauter das Geschrei, desto lauter auch das Gegengeschrei, da wären moderate Töne m.M.n. hilfreicher.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich gehe wie die Kritiker davon aus, dass es nicht zur Katastrophe kommen wird, unter anderem deshalb, weil fast alle bis auf die Herren auf dem Weg zur Bundeskanzlerwahl, von nichts anderem sprechen, als dass keine Katastrophe erwartet wird.
Nun gucke ich ganz selten mal TV, bin nicht bei Facebook und Co., lese halt (nicht täglich) Tageszeitung(en), auch online und höre ab und zu Radio. Mir fällt dieser "Panik-Sprech" trotzdem sehr unangenehm auf und ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass zu unser aller Nachteil leider zu wenige Stimmen aus allen betroffenen Lebensbereichen in die Maßnahmen eingeflossen sind. Kritisch sehe ich auch immer noch die Nichtbefristung, ähnlich wie das fehlende Begleitgesetz zur Warn-App (auch da wieder so ein alarmierender Begriff - andersrum dann Überhöhung wie "die beste App der Welt").

Und mir stellen sich eben solche Fragen wie diese - weil einfach die Verhältnismäßigkeiten an vielen Stellen nicht stimmen (noch dazu auch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht):
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Mit Blick auf die Möglichkeit der Ansteckung im Arbeitsumfeld sehe ich mindestens drei Möglichkeiten:

a) Einhaltung der 10 Hygienetipps und -vorschriften zum Infektionsschutz, wie sie von der BZgA stets kommuniziert wurden
b) Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ohne nähere Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie
c) Quarantänemaßnahmen bzw. Homeoffice

Könntest du bitte noch einmal begründen, warum

Maßnahme (a) noch nicht hinreichend (bzw. "untertrieben") sei, während...
Maßnahme (b) gerade hinreichend und notwendig sei, während...
Maßnahme (c) schon wieder nicht mehr notwendig (bzw. "übertrieben") sei...?
Besonders b), "Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ohne nähere Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie" und das nicht, wie es vorgesehen ist, kritisiere ich. Wie das jetzt gehandhabt (und auch diskutiert) wird, widerspricht doch eigentlich jeglicher Vernunft und sachgemäßen Verwendung, sorry.

Und mir fehlt allgemein eine spürbare, hörbare, sichtbare Reflexion unseres eigenen Verhaltens und Lebensstils, unseres Konsums und unserem Verhältnis zur Natur.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 13:57
Zitat von soomasooma schrieb:Besonders b), "Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ohne nähere Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie" und das nicht, wie es vorgesehen ist, kritisiere ich. Wie das jetzt gehandhabt (und auch diskutiert) wird, widerspricht doch eigentlich jeglicher Vernunft und sachgemäßen Verwendung, sorry.
Vorallem wie es gehandhabt wird. Viele dieses Maßnahmen was die Masken angeht sind vollkommen schwachsinnig umgesetzt. Z.b heute morgen war ich in eimem Cafe, mit meiner Frau. Den Meter bis zum Tisch musste man die Maske aufhaben danach konnte man diese absetzen. In den Cafe waren ca. 50 Menschen, teilweise nichtmal einem Meter Abstand von Tisch zu Tisch, jedoch dem OK vom Ordnungsamt. Da kannste die Makse gleich weglassen weil sie keinen Sinn ergibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 14:02
Zitat von cemprescempres schrieb:teilweise nichtmal einem Meter Abstand von Tisch zu Tisch, jedoch dem OK vom Ordnungsamt. Da kannste die Makse gleich weglassen weil sie keinen Sinn ergibt.
das hätte ich aber gerne belegt, dass das vom Ordnungsamt erlaubt wäre. Welches Bundesland? Dann kann man nämlich mal die Verordnungen nachlesen.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 14:04
@Tussinelda
Baden Württember. Ich denke es interessiert die Betreiber einfach nicht. Es geht rein ums Wirtschaftliche. Das ist jedoch nicht nur in diesem Cafe so sondern das habe ich in mehreren beobachtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 14:09
Man kann doch nicht von Leuten, die alle Info's zu Corona als Fakenews abtun, erwarten, dass sie durch höhere Fallzahlen ihre Einstellung überdenken?
Für die ist doch eh alles nur ne Show und alles erstunken und erlogen.
Für sie gehen die Fallzahlen nur rauf , weil mehr getestet wird, oder die Zahlen sind gar komplett erfunden.
Wenn man auf die Toten verweist, heisst es dass die vom Regime umgebracht wurden, aber garantiert nicht an dieser "Grippe" gestorben sind.
Wie will man da mit Zahlen und Argumenten gegen ankommen, wenn alles als Unwahr abgewunken wird?
Da kann man geradesogut mit einem religiösen Fanatiker diskutieren... bringt nicht wirklich was.


Anzeige

2x zitiertmelden