Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.10.2020 um 21:50
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Karl Lauterbach ( SPD) wurde oft beschimpft, verlacht und kritisiert, aber er ist Epidemiologe, studierter Mediziner und Rechnen kann er auch, wie sich leider jetzt gezeigt hat.
Schon vor ca. 4 Wochen hat er exakt richtig die Fallzahlen prognostiziert, die wir heute und in den letzten Tagen haben, aber man hat ihn nicht ernst genommen.
Ganz besonders übel finde ich die Herren Lindner und Kubicki, die ähnlich wie die AFD meinen, soll doch jeder machen was er will und die Einschränkungen seien unverhältnismäßig etc. Dabei haben diese beiden Herren im Gegensatz zu Lauterbach null Ahnung, denn sie haben kein abgeschlossenes Medizinstudium aufzuweisen. Wie die meisten Kasperle im deutschen Bundestag.
Wer Jura oder Lehramt abgeschlossen oder nen anderes fachfremdes, abgebrochenes Studium aufzuweisen hat, sollte sich im Bundestag einfach mal zurück nehmen und auf Mediziner und Experten hören.
Man muss auch nicht der SPD nahe stehen um zu kapieren, dass der Lauterbach die Lage richtig beurteilt hat.
ja richtig...das mag ja alles ein. Herr Lauterbach ist aber ebenfalls Politiker, und zwar gewählter Abgeordneter seines Wahlkreises, und somit sollte er statt immer wieder neuen Hochrechnungen doch auch mal konkrete Vorschläge und Lösungen bringen wie denn ein größerer erneuter Lockdown verhindert werden kann, so dass die eh schon angeschlagene Wirtschaft nicht noch weiter schrumpft.

Des Weiteren wünsche ich mir schon etwas Ehrlichkeit seitens der Politiker, was denen genau passiert das ganze eben nicht im kommenden Jahr endet, oder anders gesagt wenn es keinen funktionierenden Impfstoff gibt. Denn auf diese 1 Karte hat man ja alles gesetzt.

Ich denke mal dann ist alles richtig am Dampfen, da uns dann vermutlich wirklich ein Einbruch droht der die Weltwirtschaftskrise von 1929 noch in den Schatten stellt...mit unabsehbaren und dramatischen Folgen natürlich. Das ist vielen glaube nicht bewusst, bzw. liegt weit in der Vergangenheit und wird teilweise noch romantisiert mit Serien wie z.b. Babylon Berlin.
Dass wir aber evt. kurz vor genau der gleichen Situation stehen, und zwar ähnliche Zustände wie 1929, ist vielen nicht so bewusst.

Natürlich hofft das keiner und jeder geht davon aus dass es gut "enden" wird…aber man weiß es nicht. und klar war Deutschland schon mehrmals bankrott...nur ging es dann irgendwann wieder aufwärts. Etwas was bei Covid19 nicht so einfach möglich zu sein scheint.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.10.2020 um 21:54
Zitat von knopperknopper schrieb:ja richtig...das mag ja alles ein. Herr Lauterbach ist aber ebenfalls Politiker, und zwar gewählter Abgeordneter seines Wahlkreises, und somit sollte er statt immer wieder neuen Hochrechnungen doch auch mal konkrete Vorschläge und Lösungen bringen wie denn ein größerer erneuter Lockdown verhindert werden kann, so dass die eh schon angeschlagene Wirtschaft nicht noch weiter schrumpft.
Macht er doch. Haltet euch an die Regeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.10.2020 um 22:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Glaubst du wirklich die Gesundheitsämter können bei diesen Zahlen tatsächlich eine einigermaßen zuverlässige Kontaktverfolgung durchführen?
Dem Vernehmen nach, ja, wenn die Kooperationsbereitschaft besser wäre und die Leute Kontakttagebuch führen würden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und was ist eigentlich mit der Warn App? Hat man sich von der nicht versprochen s
Erfolg/Misserfolg hängt halt davon ab, wieviele sie benutzen. Man zwingt ja keinen, aber trotzdem dürfen sich die Nicht-Nutzer den überschaubaren Erfolg auf die Fahnen schreiben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und, ist das dramatisch oder ab wann wird das kritisch? Wie viel können wir da so verkraften bevor unser Gesundheitssystem die Flügel streicht?! Würd mich wirklich mal interessieren.
Ab wann es kritisch wird hängt halt nicht von der Positivquote ab. Du hast ja eingebracht, dass diese so wichtig wäre. Also solltest du die Frage beantworten.

Das Argument der freien Intensivbetten ist einfach so langweilig und zynisch ...würdest du auch vor einer Grundschule 120 fahren, weil noch Intensivbetten verfügbar sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.10.2020 um 22:26
Zitat von knopperknopper schrieb:Des Weiteren wünsche ich mir schon etwas Ehrlichkeit seitens der Politiker, was denen genau passiert das ganze eben nicht im kommenden Jahr endet, oder anders gesagt wenn es keinen funktionierenden Impfstoff gibt. Denn auf diese 1 Karte hat man ja alles gesetzt.
Nein, das stimmt nicht. Der Impfstoff ist nicht der einzige Trumpf auf den man hofft. Es passiert auch vieles in Richtung Behandlung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 01:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Rund 30% der "leichten" Covid 19 Fälle , leiden unter Long- Covid,
dazu muss man wissen, was unter "leichter Verlauf" zu verstehen ist-
Sind es die milden bis moderaten Fälle von Covid19 , darunter auch Lungenentzündungen?
Krankheitsverlauf:
Etwa 81% der Erkrankungen verlaufen mild bis moderat. Im Verlauf der Erkrankungkann es bei etwa 14% der Erkrankten zu einer klinischen Verschlechterung kommen mit Entwicklung von Dyspnoe, und/oder Hypoxämie, typischerweise ca. 7-10 Tage nach Symptombeginn.Dabei ist in vielen Fällen eine stille Hypoxämie zu beobachten, bei der trotz deutlich eingeschränkter Oxygenierung subjektiv keine wesentliche Dyspnoe besteht. Bei ca. 8% der hospitalisierten Patientenbesteht die Indikation zur intensivmedizinischen Therapie, bei etwa der Hälfte (ca. 48%) mit Notwendigkeit einer invasiven Beatmungstherapie aufgrund eines hypoxämischen respiratorischen Versagens. Bei einem septischen Schock und Multi-Organversagensollte an eine bakterielle (Super-)Infektion gedacht werden. In Deutschland liegt der Fall-Verstorbenen-Anteil (case fatality rate, CFR) aktuell bei 3,3%.(www.rki.de/covid-19-steckbrief).
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellungnahme-Covid-19_Therapie_Diagnose.pdf?__blob=publicationFile


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 01:49
Blick nach Frankreich:
Update vom Sonntag, 18.10.2020, 09.35 Uhr: Die Corona-Lage in Frankreich spitzt sich weiter zu. Deutschlands Nachbarland meldet 32.427 neue Infektionen mit dem Coronavirus - so viele wie nie zuvor, ein trauriger Spitzenwert. Die Corona-Lage in Frankreich verschlechtert sich seit Wochen. Seit Samstag gilt in Paris und acht weiteren größeren Städten eine nächtliche Ausgangssperre von 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens. Zu dieser Zeit dürfen die Menschen nur mit einem triftigen Grund vor die Tür. Die Gesundheitsbehörden meldeten am Samstag außerdem 90 weitere Tote
https://www.fr.de/panorama/corona-coronavirus-covid-19-fallzahlen-paris-frankreich-ausgangssperren-lockdown-macron-regierung-90057370.html

und die Zahl der Todesfälle steigt leider weiter, heute um aktuell 262 Tote.
Frankreich meldet wieder mehr als 20 000 Neuinfektionen

Frankreich registriert wieder deutlich mehr Neuinfektionen. Das Gesundheitsministerium beziffert die bestätigten Ansteckungen der vergangenen 24 Stunden mit 20.468, nachdem es am Montag noch 13 243 waren. Allerdings sind die Zahlen am Montag tendenziell niedriger, weil am Sonntag weniger getestet wird. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle erreichte mit den Zahlen vom Dienstag 930 745. Wenn der gegenwärtige Trend anhält, könnte die Marke von einer Million noch vor dem Wochenende überschritten werden. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich um 262 auf 33 885.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-aktuell-daenemark-will-deutschland-zum-quarantaene-land-erklaeren-70411946.bild.html


was wollen die Corona-Leugner sich und anderen eigentlich beweisen?

Dank der hohen Testzahlen scheint es "wenig" Coronatote und Covid19-Kranke zu geben

würde so wenig getestet wie im Frühjahr, dann wären genauso viele Todesfälle zu beklagen. Damals hat man eine hohe Dunkelziffer gemutmaßt, jetzt dürfte die Dunkelziffer auch noch da sein, sieht man ja daran, dass die Fallzahlen steigen.

Aber wenn dann die täglichen Todesfälle weiter und weiter ansteigen, wie kann man dann so tun, als sei das Virus ungefährlich?

Wir haben Oktober, stehen erst noch vor einigen Herbst-Winter- Monaten


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:05
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:würde so wenig getestet wie im Frühjahr, dann wären genauso viele Todesfälle zu beklagen. Damals hat man eine hohe Dunkelziffer gemutmaßt, jetzt dürfte die Dunkelziffer auch noch da sein, sieht man ja daran, dass die Fallzahlen steigen.
Kannst du das mal näher erläutern? Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Anzahl der Tests und Anzahl der Todesfälle nicht.

Ist es jetzt nicht so, dass sehr viel mehr positiv getestet wird als im Frühjahr und die Todesfälle trotzdem viel geringer sind (in Dtl.)?
Würde das nicht bedeuten, dass es keine wirkliche 2. Welle gibt, weil das Virus ungefährlicher geworden ist?

Hinzu kommt:
Die Fehlerquote des PCR-Tests

Wie genau der PCR Test misst wurde von INSTAND e.V., Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien, erhoben. Die aktuellste Auswertung vom 3. Juni zeigt, dass von drei mit Viren versetzten Proben 98,9% bis 99,7% korrekt als positiv erkannt wurden, eine sehr stark verdünnte Probe nur mehr zu 93%.

Bei den Proben, die keine SARS-Cov-2 Viren enthielten, waren zwischen 97,8% und 98,6% der Ergebnisse korrekt negativ, aber eben zwischen 2,2% und 1,4% waren falsch-positiv. Im weiteren verwende ich einen Wert von 98% richtig-negativen und 2% falsch-positiven.
https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-regionauten-community/pcr-test-unzuverlaessig-tourismusbetrieb-mit-4-falsch-positiven-von-8-ergebnissen_a4187469 (Archiv-Version vom 01.11.2020)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wir haben Oktober, stehen erst noch vor einigen Herbst-Winter- Monaten
Wurde nicht immerwieder betont, dass die Umgebungstemperatur keinen Einfluss auf die Ansteckung, bzw. Lebensdauer des Virus hat?

In meinen Augen reine Panikmache.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wurde nicht immerwieder betont, dass die Umgebungstemperatur keinen Einfluss auf die Ansteckung, bzw. Lebensdauer des Virus hat?
Nein wurde es nicht, im Gegenteil es wurde den ganzen Sommer über gewarnt, dass es zu mehr Ansteckungen kommen wird wenn sich die Menschen im Winter wieder vermehrt in geschjossenen Räumen aufhalten. Aber Du hast bestimmt einen Link wo so etwas behauptet wurde?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In meinen Augen reine Panikmache.
Also vermutlich besser wenn andere über die Massnahmen entscheiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hinzu kommt:
Es reicht, dazu den ersten Leserkommentar zu lesen:
Zur Spezifität der Corona-PCR verweise ich auf das Rundschreiben der österreichischen Gesellschaft für Labormedizin Abschnitt 1.5.7.1

https://www.oeglmkc.at/corona.html#ABS1571

"Im Realbetrieb großer, hoch-qualitativ arbeitender medizinischer Labore sind falsch positive PCR-Ergebnisse eine absolute Rarität und die Spezifität von SARS-CoV-2 PCR Tests liegt nach internen Auswertungen von Screeninguntersuchungen unter Berücksichtigung zusätzlicher Testergebnisse der Personen bei >99,9%."

Der Chance auf ein falsch positives Ergebnis ist also <0,1% und nicht 1,4 - 2,2%.
Quelle: https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-regionauten-community/pcr-test-unzuverlaessig-tourismusbetrieb-mit-4-falsch-positiven-von-8-ergebnissen_a4187469 (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Wir hatten das schon häufiger, dass meinbezirk.at falsche Zahlen angibt. Die Frage ist, ob dies Methode ist.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kannst du das mal näher erläutern? Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Anzahl der Tests und Anzahl der Todesfälle nicht.

Ist es jetzt nicht so, dass sehr viel mehr positiv getestet wird als im Frühjahr und die Todesfälle trotzdem viel geringer sind (in Dtl.)?
Würde das nicht bedeuten, dass es keine wirkliche 2. Welle gibt, weil das Virus ungefährlicher geworden ist?
Es wird mehr getestest, daher ist die Dunkelziffer geringer. Im Frühjahr war der Faktor etwa bei 7, jetzt vielleicht bei 2-3 (in Deutschland).

Daraus ergibt sich, dass bei gleichbleibender IFR die CFR geringer wird, die Werte nähern sich bei zunehmenden Tests an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:15
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein wurde es nicht, im Gegenteil es wurde den ganzen Sommer über gewarnt, dass es zu mehr Ansteckungen kommen wird wenn sich die Menschen im Winter wieder vermehrt in geschjossenen Räumen aufhalten.
Da hast du wohl was falsch verstanden, es wurde davor gewarnt zu denken, dass man im Sommer bei hohen Tempoeraturen wie bei der Grippe mit weniger Ansteckungen rechnen kann und somit die Regeln wie Maskenpflicht vernachlässigt.
Kam im Radio und Fernsehn rauf und runter.
Studie: SARS-CoV-2 überlebt auf Oberflächen auch bei höheren Temperaturen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113683/Studie-SARS-CoV-2-ueberlebt-auf-Oberflaechen-auch-bei-hoeheren-Temperaturen
Zitat von PergamonPergamon schrieb:dass es zu mehr Ansteckungen kommen wird wenn sich die Menschen im Winter wieder vermehrt in geschjossenen Räumen aufhalten
Beleg?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daraus ergibt sich, dass bei gleichbleibender IFR die CFR geringer wird, die Werte nähern sich bei zunehmenden Tests an.
Heißt noch lange nicht, dass viele Tests zu weniger Todesfällen führen, so wie es @Seidenraupe hier behauptet hat.
würde so wenig getestet wie im Frühjahr, dann wären genauso viele Todesfälle zu beklagen.
Es ist doch jetzt eher so, dass man die Mortalität nun etwas geneuer definieren kann. Und diese ist lange nicht bei der im Frühjahr/ Sommer propagierten >1% Marke.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:19
@Freki2.0

Schmierinfektion spielt eine untergeordnete Rolle.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da hast du wohl was falsch verstanden, es wurde davor gewarnt zu denken, dass man im Sommer bei hohen Tempoeraturen wie bei der Grippe mit weniger Ansteckungen rechnen kann
Ja, im Sommer gibt es weniger Ansteckungen. Das liegt aber nicht an Schmierinfektionen, sondern weil sich die Menschen mehr im Freien aufhalten.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Heißt noch lange nicht, dass viele Tests zu weniger Todesfällen führen, so wie es @Seidenraupe hier behauptet hat.

würde so wenig getestet wie im Frühjahr, dann wären genauso viele Todesfälle zu beklagen.
Da steht nur, dass die Anzahl der Tests keinen Einfluss haben auf die Gefährlichkeit des Virus, wie auch? Das Virus liest ja nicht in der Zeitung, wie oft es getestet wurde. Ja mehr Tests, desto besser klappen natürlich die Nachverfolgung und Isolation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:21
@Freki2.0
Was soll das was Du verlinkt hast mit
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:die Umgebungstemperatur keinen Einfluss auf die Ansteckung
zu tun haben? Wenn es kälter wird treffen sich die Menchen vermehrt drinnen da kommt es zu mehr Ansteckungen als draussen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Beleg?
Da Du Dich ja offensichtlich ganz neu mit der Thematik beschäftigst helfe ich da natürlich gerne. Was ein Virus ist weisst du ungefähr?
Warum die Corona-Gefahr in Innenräumen wächst

An der frischen Luft ist Corona fast kein Problem - davon sind die meisten Forscher überzeugt. Gefährlich wird es aber in geschlossenen Räumen, wobei es einen Unterschied macht, ob man sich im Büro oder im Fitnessstudio aufhält, im Restaurant oder im Flugzeug.
Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warum-die-corona-gefahr-in-innenraeumen-waechst/ (Archiv-Version vom 23.10.2020)

Von gefühlten 10.000


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist doch jetzt eher so, dass man die Mortalität nun etwas geneuer definieren kann. Und diese ist lange nicht bei der im Frühjahr/ Sommer propagierten >1% Marke.
Beleg dafür?

Welche wissenschaftliche Publikation hat behauptet, dass die Letalität über 1% ist? Mir sind Werte um 0,5% bekannt, allerdings hat die Metastudie von Ioannidis höhere Werte für Europa und Nordamerika, für Europa zwischen 0,5 und 1,2%.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:28
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn es kälter wird treffen sich die Menchen vermehrt drinnen da kommt es zu mehr Ansteckungen als draussen.
Ich bitte dich...

Aus deinem Link:
Wie viel höher ist die Gefahr in Innenräumen als draußen? Darauf gibt es keine konkreten Aussagen.
Bitte lass in Zukunft solche arroganten Beiträge stecken wenn du nichtmal diene eigenen Quellen richtig bewerten kannst:
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Da Du Dich ja offensichtlich ganz neu mit der Thematik beschäftigst helfe ich da natürlich gerne. Was ein Virus ist weisst du ungefähr?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Darauf gibt es keine konkreten Aussagen.
Das ist reines cherrypicking was Du hier betreibst, und m.E. Spammerei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was wollen die Corona-Leugner sich und anderen eigentlich beweisen?
Es ist teilweise Kalkül (Herbeiführung des Systemzusammenbruchs wie die Rechtsextremen es sich wünschen) und andererseits psychische Abwehrfunktionen, Verdrängung, Verleugnung usw. weil manch einer die Wirklichkeit nicht erträgt, die meiner Meinung nach dazu führen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 08:58
https://science.orf.at/stories/3202431/

Forscher in Dublin schaffen einen kleinen Durchbruch: einen Bluttest, der den kommenden Verlauf des an Covid Erkrankten bestimmen kann.


Anzeige

melden