Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:33
@Optimist

Weil ein körperliches Defizit den Körper anders schwächt als ein psychisches. Ich glaube eher, dass ersteres das zweite sogar nach sich ziehen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(z.B. auch bei Krebs) - weil eben das Immunsystem geschwächt ist.
Und hier führst Du es selbst noch an. Krebs - wobei der Körper schon maximal in Mitleidenschaft gezogen ist und zusätzlich psychisch leidet - das halte ich für schwerwiegender, als ein rein psychisches Defizit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:36
Zitat von PergamonPergamon schrieb:den scheint es nicht zu geben
ja - "scheint" - da habe ich von Medizinern schon ganz Anderes gehört.
Aber darüber streite ich mich jetzt mit dir nicht weiter rum, anscheinend streiten sich sogar noch Gelehrte darüber.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil ein körperliches Defizit den Körper anders schwächt als ein psychisches
was zu beweisen wäre ;)
Negierst du, dass psychischer Stress das Immunsystem schwächt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube eher, dass ersteres das zweite sogar nach sich ziehen kann.
glaube ich ganz und gar nicht, da gibts große Wechselwirkungen.
Depressive Menschen werden wegen ihrer Depression auch körperlich geschwächt, haben wenig Antrieb usw.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:38
@Interested
@Anaximander
Wer sich trotz Stress und Belastungen seinen Optimismus bewahrt, ist besser vor Infektionen der oberen Atemwege geschützt als ein Pessimist in gleicher Situation. Das zeigte 2009 eine Studie der Techniker Krankenkasse, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und der Roehampton University in England.

Aber warum werden viele Menschen in stressigen Zeiten überhaupt krank? Der Antwort auf diese Frage sind mittlerweile die Fachleute aus dem Gebiet der Psychoneuroimmunologie ein ganzes Stück nähergekommen. Sie erforschen, wie Seele, Nervensystem und unsere Immunabwehr sich gegenseitig beeinflussen.
Quelle: https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/stress-bewaeltigen/stress-immunsystem-2006916


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja - "scheint" - da habe ich von Medizinern schon ganz Anderes gehört.
Es gibt halt das was du so "gehört" hast und die Studienlage.

Das eine nennt man Aberglaube das andere Medizin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Negierst du, dass psychischer Stress das Immunsystem schwächt?
Man muss hier definitiv zwischen Eustress und Distress unterscheiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:40
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es gibt halt das was du so "gehört" hast und die Studienlage.
ja ja - Dr. Allwissend :)
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das eine nennt man Aberglaube das andere Medizin.
dann schau mal hier (mir war sowas schon bekannt, dir auch?): Beitrag von Tussinelda (Seite 1.202)
Aus dem Zitat:
Der Antwort auf diese Frage sind mittlerweile die Fachleute aus dem Gebiet der Psychoneuroimmunologie ein ganzes Stück nähergekommen. Sie erforschen, wie Seele, Nervensystem und unsere Immunabwehr sich gegenseitig beeinflussen.
Glaube nicht, dass dies bei Corona so viel anders ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:43
@Optimist

Da muss ich nichts beweisen. Das liegt auf der Hand, wenn dein Körper infolge einer schweren körperlichen Erkrankung z.B. keine Nährstoffe etc. aufnehmen kann, dann ist die Grundvorraussetzung schon mal ne schlechte, um mit was auch immer fertig zu werden, was zusätzliche psychische Erscheinungen mit sich bringen kann und wenn in anderem Fall "lediglich" eine psychische Erkrankung vorliegt, körperlich aber alles "rund" läuft, sind die Vorraussetzungen zu genesen einfach höher.

Desweiteren möchte ich hier keine weiteren "Glaubensfragen" klären. Es ist schon schräg, dass es hier nun scheinbar ein ranking der Erkrankungen gibt.

Das kannst Du ja gerne mal im Krankenhaus den Medizinern so erklären, die dein körperliches Leiden in den Griff bekommen müssen und sich dann auch deine Psyche davon erholt und du dagegen halten möchtest.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Desweiteren möchte ich hier keine weiteren "Glaubensfragen" klären. Es ist schon schräg, dass es hier nun scheinbar ein ranking der Erkrankungen gibt.
nee, gibt es nicht, wenn aber psychisch Erkrankte hier pauschal zu Querdenkern erklärt werden, dann darf man da doch mal einhaken, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, gibt es nicht, wenn aber psychisch Erkrankte hier pauschal zu Querdenkern erklärt werden, dann darf man da doch mal einhaken, oder?
Natürlich und von solchen Aussagen möchte ich mich auch distanzieren. Das war mit meinen Beiträgen nicht gemeint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:wenn dein Körper infolge einer schweren körperlichen Erkrankung z.B. keine Nährstoffe etc. aufnehmen kann, dann ist die Grundvorraussetzung schon mal ne schlechte,
das ist doch unbestritten.
Was ich bestreite, dass es beim Schwächen des Immunsystems eine Rangfolge geben könnte - aus diesem Grund:
Der Antwort auf diese Frage sind mittlerweile die Fachleute aus dem Gebiet der Psychoneuroimmunologie ein ganzes Stück nähergekommen. Sie erforschen, wie Seele, Nervensystem und unsere Immunabwehr sich gegenseitig beeinflussen
Das Stichwort ist "gegenseitige Beeinflussung"
Umsonst gibts doch auch nicht die vielen psycho-somatischen Störungen.
Ein guter Arzt betrachtet beides gleichermaßen - Psyche und Körper -> ist sehr wichtig bei der Gesundung.
Sicher auch bei Corona, davon bin ich fest überzeugt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:53
@Optimist

Wie gesagt, das Immunsystem wird erst aktiv, wenn die Infektion erfolgt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, das Immunsystem wird erst aktiv, wenn die Infektion erfolgt ist.
das hatte ich auch nicht bezweifelt.
Nur der Punkt ist halt: Es kann nur dann richtig aktiv werden, wenn es nicht durch körperliche oder psychische Ursachen sehr geschwächt wurde.
Nur darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus.

Aber von meiner Seite ist dazu nun alles gesagt, werde nicht weiter stören ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 11:59
Na dann machen wir jetzt die Kliniken zu, lassen die Impfstofforschung und konzentrieren uns wieder aufs Gesundbeten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:02
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Na dann machen wir jetzt die Kliniken zu, lassen die Impfstofforschung und konzentrieren uns wieder aufs Gesundbeten
kannst du mir mal bitte erklären, was dieses Quatsch-Argument soll?
Hatte das irgendjemand hier gefordert, nur weil man die Auswirkung von psychischen und körperlichen Stress aufs Immunsystem disskutierte?

Also lass bitte deine Polemik, Übertreibungen oder was auch immer das darstellen sollte stecken und bleib sachlich - danke!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte das irgendjemand hier gefordert, nur weil man die Auswirkung von psychischen und körperlichen Stress aufs Immunsystem disskutierte?
Vorallem hat "man" hier auch unsinnige bis fahrlässige Behauptungen zur Entstehung von Krebs verbreitet, von daher fühle ich mich da in äh Gesellschaft. Die das machen ja auch. https://www.psiram.com/de/index.php/Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin (Archiv-Version vom 26.09.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:14
Zitat von PergamonPergamon schrieb:fahrlässige Behauptungen zur Entstehung von Krebs verbreitet
lesen und verstehen sage ich dazu nur noch... und dass dieses Thema auch unter Medizinern noch umstritten ist.
Aber Krebs ist hier sowieso nicht das Thema (weiß gar nicht, weshalb du dich daran abarbeiten willst).

Es geht um Corona und du kannst ja gerne negieren, dass auch bei dieser Krankheit die Psyche auch mit eine Rolle spielt - auch was die Gesundung betrifft (wie bei allen Krankheiten halt) - ich negiere es nicht und gut ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Krebs ist hier sowieso nicht das Thema (weiß gar nicht, weshalb du dich daran abarbeiten willst).
Du hast damit angefangen, und Du bist es der andauernd versucht die Studienlagen mit "false balance" Argumenten und Anekdötchen zu diskreditieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch unter Medizinern noch umstritten ist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da habe ich von Medizinern schon ganz Anderes gehört.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Pychisch erkrankte Menschen haben ein relativ großes Bedürfnis, Gefahren zu verdrängen, und sind daher für entsprechende Desinformation empfänglich.
Das sehe ich im speziellen Fall von Paranoia ja noch. Aber prinzipiell empfinde ich die absolute Aussage als bullshit. Nach dem Motto depressive sind zu blöd für Informationen, völlig falsches Bild von dem ganzen Spektrum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:44
Ein amerikanischer Krankenhausverbund schreibt auf seiner Homepage, dass ein starkes Immunsystem eine Infektion nicht verhindern kann (es kann natürlich zur schnelleren Gesundung beitragen, aber das ist ein anderes Thema).
It’s important to know that a strong immune system will not prevent you from contracting COVID-19.
Quelle: https://intermountainhealthcare.org/blogs/topics/covid-19/2020/06/want-a-defense-against-covid-19-strengthen-your-immune-system/

Hier mehr zu dem Krankenhausverbund:

Wikipedia: Intermountain Healthcare

Die Verbreitung dieser Information halte ich auch für gefährlich; sie kann als Freifahrtschein z.B. für jüngere Menschen (im Erwachsenenalter) verstanden werden: nach dem Motto: mein Immunsystem ist stark, daher infiziere ich mich nicht und stelle dann auch keine Gefahr dar.

Das stimmt einfach nicht, man sieht es daran, dass in den letzten Monaten gerade Jüngere die Pandemietreiber waren. Klar, die sind stärker exponiert, da sie mehr Party machen und mehr Sozialkontakte haben, aber das spiegelt sich eben auch 1:1 in den Infektionszahlen wieder, einen Schutz vor Infektion haben sie nicht.

Man kann hier auch schlecht Covid mit einer gewöhnlichen Erkältung vergleichen.

@Eiskalt

Es geht nicht um Intelligenz, sondern um Strategien zur Krisenbewältigung, und es ging auch nicht um Depressvie. Es ist klar, dass Coronaverharmlosung, Teil einer Strategie ist, die Wirklichkeit zu verdrängen, das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es geht nicht um Intelligenz, sondern um Strategien zur Krisenbewältigung, und es ging auch nicht um Depressvie. Es ist klar, dass Coronaverharmlosung, Teil einer Strategie ist, die Wirklichkeit zu verdrängen, das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.
nö, es ging um alle psychisch Erkrankten, nur macht es das nicht besser.....


Anzeige

melden