Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Zweifelsfalle glaube ich aber den Aussagen einer Infektiologin
Zitat von emanonemanon schrieb:Und bei sich widersprechenden Infektiologen dem der dir gerade in den Kram passt? Oder prüfst du ihre Argumente?
was sie sagte klang für mich alles plausibel.
Ich selbst kann weder bei den einen noch den anderen Fachleuten etwas (über)prüfen - kann nur glauben oder auch nicht und das richtet sich dann eben danach was einleuchtend wirkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was sie sagte klang für mich alles plausibel.
Wird dann aber schwer für dich zu bewerten, was plausibel ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Über die Quarantãne entscheidet das Gesundheitsamt.
Ach was... und schonmal gehört, dass die jeden Quarantänefall ausgiebig prüfen, geschweigedenn nachforschen ob es überhaupt notwqendig ist?
Die sind doch schon mit der Kontaktverfolgung überfordert.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Fãndest Du es denn besser, wenn jemand nicht in Quarantãne geschickt wird, weil er vielleicht nicht mehr infektiös ist, es aber noch sein könnte?
Das muss nunmal zweifelsfrei geklärt sein bevor man jemanden unter Auflage von hohen Strafen 2 Wochen zuhause einsperrt oder seinen Betrieb über Wochen schließt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird dann aber schwer für dich zu bewerten, was plausibel ist und was nicht.
Ist das nicht für jeden schwer? Prüfst du jedes Wort von Dorsten und dem RKI?
Irgendeiner Kompetenz muss man nunmal ab einem gewissen Punkt glauben/ vertrauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:2017 gab es etwa 1,6 Millionen TB Tote -- bei einer bereits bestehenden weltweiten Verbreitung des Erregers.
TBC kannst du nicht mit Corona vergleichen - bei der TB gibt es eine ganz andere Problemlage: die große Mehrheit der Erkrankten hat die "klassische" TBC und ist prinzipiell eigentlich problemlos mit Medikamenten zu retten, dazu reichen ganz normale Antibiotika. Die Menschen sterben, weil sie sich diese nicht leisten können oder irgendwo leben, wo sie nicht ohne großen Aufwand verfügbar sind. Im Westen ist TB aber aus einem anderen Grund problematisch: eben weil die TB mit Antibiotika gut behandelbar ist und das auch regelmäßig gemacht wird und wurde, und wegen des Antibiotikaeinsatzes in der Landwirtschaft, verbreiten sich hier immer mehr hochresistente Formen (ausgehend von den ehemaligen Sowjetrepubliken, wo nach 1990 das Gesunheitssystem kollabierte und die Leute schlecht oder falsch behandelt haben) gegen die nur noch Reserveantibiotika oder auch gar keine normalen Mittel mehr helfen.

Wir haben da also ein ganz anders gelagertes Problemfeld als bei SARS-Cov2, wo es noch keine wirklich etablierte Therapie gibt.

@Aniara

Alles gut, offensichtlich ist heute Missverständnistag :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ach was... und schonmal gehört, dass die jeden Quarantänefall ausgiebig prüfen, geschweigedenn nachforschen ob es überhaupt notwqendig ist?
Die sind doch schon mit der Kontaktverfolgung überfordert.
in meiner Nachbarschaft wurde ein Pärchen in Quarantäne geschickt, weil in ihrem Betrieb ein Verdachtsfall auf Corona aufgetreten war (nur Verdacht) - sie selbst sind nicht getestet worden und haben keine Symptome.
Wie kann das sein? 14 Tage eingesperrt - für was - für einen Verdachtsfall und selbst wurden sie nicht getestet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir haben da also ein ganz anders gelagertes Problemfeld als bei SARS-Cov2, wo es noch keine wirklich etablierte Therapie gibt.
es ging dem user offensichtlich darum zu sagen "macht nicht so eine Welle wegen Corona" es sterben weltweit 1,4 Mio Menschen an TBC

der user hatte wohl die Zahl der Covid19 Toten nicht auf dem Schirm -- und vergaß dabei auch, dass Corona noch nicht mal ein Jahr lang weltweit zirkuliert sondern noch in der Ausbreitungsphase begriffen ist und trotzdem schon 1,13 Mio Totesopfer gefordert hat.

Außerdem lassen wir TBC nicht ungehindert in die Bevölkerung einsickern, weil es mit Antibiotika gut behandelbar ist. Das wäre absolut unethisch!

Es geht mir darum aufzuzeigen, dass wir Infektionsschutz aus anderen Lebensbereichen ja kennen und akzeptieren!!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:42
@Freki2.0

Du müsstest halt einen Beleg dafür bringen, dass das Gesundheitsamt Quarantãne fälschlich ausspricht, denn behaupten kann das ha jeder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kann das sein? 14 Tage eingesperrt - für was - für einen Verdachtsfall und selbst wurden sie nicht getestet?
Ja das ist halt Quarantäne. Der Sinn des Ganzen ist ja gerade dass man Leute "wegsperrt" bevor man sicher weiß dass sie die Seuche haben. Zur Sicherheit. Weil man's nicht ausschließen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:45
@bgeoweh
okay, bleibt aber noch die Frage, wenn hier vorbeugend gehandelt wird, weshalb sie nicht getestet werden?
Einige Tage zuvor hatten sie Erkältungssymptome und nahmen Krankenschein - der Betrieb wusste das also ... (auch da wurde vom Hausarzt nicht getestet)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:46
@Optimist

Wegen der Inkubationszeit


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du müsstest halt einen Beleg dafür bringen, dass das Gesundheitsamt Quarantãne fälschlich ausspricht, denn behaupten kann das ha jeder.
Da gab es doch in letzter Zeit genügend Vorfälle von Betrieben die dicht gemacht wurden oder Schulklassen die in Quarantäne mussten, die sich im Nachhinein als Falsch erwiesen haben!
Ich such mal welche raus. Auch wenn du das eh wieder nicht akzeptierst, ignorierst oder einfach meine Kernaussage völlig verfälschen wirst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:51
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schulklassen die in Quarantäne mussten, die sich im Nachhinein als Falsch erwiesen haben!
Eine Quarantäne hat sich nicht "als falsch erwiesen" wenn keiner der Quarantänierten betroffen war. Du hast den Sinn einer Quarantäne einfach nicht verstanden. Eine Quarantäne hat sich übrigens auch nicht "als falsch erwiesen" wenn ein Gericht sie aufhebt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:51
@Freki2.0

Ja, ok, es müssten halt Fälle sein wo der PCR Test eine zurückliegende Infektion (aber nicht mehr akut infektiös) detektiert hat, denn sonst wäre es in diesem Kontext nicht relevant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Quarantäne hat sich nicht "als falsch erwiesen" wenn keiner der Quarantänierten betroffen war. Du hast den Sinn einer Quarantäne einfach nicht verstanden. Eine Quarantäne hat sich übrigens auch nicht "als falsch erwiesen" wenn ein Gericht sie aufhebt.
Okay was hälst du davon wenn ich dich einfach mal so 2 Wochen von allen isoliere und das ohne Grund. Wie würdest du das bezeichnen?
Du hast den Sinn einer Quarantäne einfach nicht verstanden.
Du anscheinend schon, erklär mal :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Zweifelsfalle glaube ich aber den Aussagen einer Infektiologin.
Da wird sich Dr, Wenisch aber freuen.
nfektiologe Wenisch: Derzeit viel zu viele tägliche Neuinfektionen
Corona-Spezialist in "Frühstück bei mir": Die Ampel ist sinnvoll, keine Angst vor dem Schulbeginn. Maskenkritik basiert auf "archaischem Wissen".
Quelle: https://kurier.at/wissen/gesundheit/infektiologe-wenisch-derzeit-viel-zu-viele-taegliche-neuinfektionen/401022866


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:das ohne Grund.
Es gibt doch einen Grund.


Anzeige

melden