Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 14:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, das ist richtig, dass man das nicht gehört hat, das ist natürlich falsch.
Es ist auch an sich unlogisch, denn wenn das so wäre, müssten die Krankenhauskeime ja auch z.B. Personen mit gebrochenem Knöchel, Blinddarm, Gebährende o.Ä. in zumindest ähnlichen Größenordnungen töten (welchen Krankenhauskeim du bekommst hängt ja nicht von der Erkrankung ab, die dich ins Krankenhaus bringt).

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 14:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das entspricht der öffentlichen Definition der neuartigen Coronaviren.
Lungenentzündung, Herz- und Hirnschäden werden hier ausgeklammert.
Warum? Weil Sie nicht direkt von den Coronaviren ausgelöst werden sondern andere Ursachen haben und nur durch Corona leichter ausbrechen können?
dass SARS-CoV-2 Viren keine Herz- , Lungen- Hirnschäden (neben weiteren Schäden an Nieren, Gefäßen zB) verursachen, kann ich wo nachlesen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 14:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dass SARS-CoV-2 Viren keine Herz- , Lungen- Hirnschäden (neben weiteren Schäden an Nieren, Gefäßen zB) verursachen, kann ich wo nachlesen?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil Sie nicht direkt von den Coronaviren ausgelöst werden sondern andere Ursachen haben und nur durch Corona leichter ausbrechen können ?
Siehst du das Fragezeichen?
Ich versuche zu verstehen, warum in der Stellungnahme zu den genannten Symptomen nicht die tödlichen Symptome dazugezählt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 14:34
@Freki2.0

Ein AFD-Pamphlet zu verstehen ist ja keine Aufgabe, die man an sich selbst stellen sollte, da es offenkundig mit der Absicht der Desinformation geschrieben wurde.

Das Virus befällt direkt die Lungen (nicht in allen Fällen, aber häufig), andere Schäden können durch den Zytokinsturm verursacht sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 14:43
@sooma

Ich habe gestern auch eine Schalte vom FDP-Mann Kubicki gesehen.
Er fordert da Diskussionen im Bundestag um konkret im Gesetz festzulegen was getan wird bei einem Virus oder getan werden darf.

Einerseits frage ich mich wieso dann die FDP nicht ein Papier herausbringt in dem sie die Vorschläge macht wie es aussehen soll verfassungsrechtlich in Ordning damit jeder es lesen und beurteilen kann. Das darauf pochen dass die Regierung gerade was falsch macht und Diskussionen fordern ist lediglich Wahlkampfgetöse in meinen Augen, wenn man selbst keine konkreten Maßnahmen wie man es selbst machen würde vorlegt.
Andererseits ist doch jeder Virus ein wenig anders, wie kann man da für alle möglichen Viren etwas festlegen. Was für den einen Virus noch Ok ist bzw.verboten sein sollte als Maßnahme, ist für einen anderen vielleicht schon wieder notwendig?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 14:49
Allein schon dieser Satz
Natürlich gibt es Todesfälle, doch die Daten aus China und Italien zeigen, dass es sich in 99 % der Fälle um hochbetagte und mit Vorerkrankungen belastete Patienten gehandelt hat. Ein Toter, bei dem COVID 19 festgestellt wurde, ist nicht zwangsläufig daran gestorben, sondern sehr wahrscheinlich durch seine Grunderkrankung.
Quelle: https://www.afd-sh.de/index.php/aktuell-ostholstein/1515-prof-dr-axel-gehrke-stellungnahme-zum-coronavirus (Archiv-Version vom 01.11.2020)

ist purste Desinformation.

Laut Obduktionen waren in Deutschland 86% der Coronatodesfälle Covid die Haupttodesursache, in den übrigen Fällen Mittodesursache oder beläufige Erkankung (unklar, ob direkte Mitursache des Todes).

Beitrag von Anaximander (Seite 1.011)

Die Zahlen zu China und Italien sind nachweislich erfunden bzw. gefälscht.

Unter Vorerkanung versteht man sowas wie leichtes Übergewicht, früher mal geraucht, Bluthochdruck, d.h. praktisch jeder Mensch ab 60 hat eine Vorerkrankung. Aber man stirbt ja nicht regelmäßig innheralb von 30 Tagen, weil man ein bisschen Übergewicht oder leicht erhöhte Cholesterinwerte hat, wie der Typ behauptet.

Aber die Zahlen sind trotzdem falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 15:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Einerseits frage ich mich wieso dann die FDP nicht ein Papier herausbringt in dem sie die Vorschläge macht wie es aussehen soll verfassungsrechtlich in Ordning damit jeder es lesen und beurteilen kann. Das darauf pochen dass die Regierung gerade was falsch macht und Diskussionen fordern ist lediglich Wahlkampfgetöse in meinen Augen, wenn man selbst keine konkreten Maßnahmen wie man es selbst machen würde vorlegt.
Das ist als 5%-Oppositionspartei vielleicht noch ein Vorgehen für "Normale" Zeiten, aber in der Krise in der die Regierungstätigkeit faktisch aus dem Ministerpräsidentenkabinett, in dem du nicht sitzt und dementsprechend noch weniger zu melden hast als im Bundestag, erfolgt kannst du das vergessen. Das interessiert keine Sau, damit landest du irgendwo auf Seite A-5 im Politikteil, damit bleibt dann auch die Diskussion aus.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Andererseits ist doch jeder Virus ein wenig anders, wie kann man da für alle möglichen Viren etwas festlegen. Was für den einen Virus noch Ok ist bzw.verboten sein sollte als Maßnahme, ist für einen anderen vielleicht schon wieder notwendig?
Es wäre schon günstig, ein Gesetz sauber und verfassungskonform zu erlassen dass einen Maßnahmenkatalog definiert der auf jeden Fall zulässig ist und dann im Pandemiefall selektiv einzelne Maßnahmen aus diesem Katalog einzusetzen, je nach Bedarf. Aber das muss man sich eben vorher überlegen, mitten in der Krise ist dafür keine Zeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 15:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist als 5%-Oppositionspartei vielleicht noch ein Vorgehen für "Normale" Zeiten, aber in der Krise in der die Regierungstätigkeit faktisch aus dem Ministerpräsidentenkabinett, in dem du nicht sitzt und dementsprechend noch weniger zu melden hast als im Bundestag
Was bringt dann auch das Diskutieren im Bundestag wenn sie dort nichts zu melden haben, das läuft doch auf das gleiche hinaus?

Jegliche harte Maßnahme kann man anfechten und sagen das ist zu hart, und im Nachhinein sieht es so aus als wäre es nicht notwendig gewesen wenn die Maßnahme gut gewirkt hat. Das ist doch das große Problem an der ganzen Sache. Man kann keine Maßnahmen erlassen die niemandem Schaden. Und jeder will jetzt durchsetzen dass der Schaden an einem selbst rechtswidrig ist.

Wie soll man über so etwas diskutieren, wie will man das in Gesetze gießen, stelle ich mir als unmöglich vor.
Das ist wieder wie es mal ganz am Anfang der Pandemie erklärt wurde, die Optimisten gegen die Pessimisten.
Und den Schaden der geschieht wenn nur lasche Maßnahmen der Optimisten umgesetzt wurden, den will dann aber auch niemand haben..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 15:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was bringt dann auch das Diskutieren im Bundestag wenn sie dort nichts zu melden haben, das läuft doch auf das gleiche hinaus?
Richtig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jegliche harte Maßnahme kann man anfechten und sagen das ist zu hart, und im Nachhinein sieht es so aus als wäre es nicht notwendig gewesen wenn die Maßnahme gut gewirkt hat. Das ist doch das große Problem an der ganzen Sache. Man kann keine Maßnahmen erlassen die niemandem Schaden. Und jeder will jetzt durchsetzen dass der Schaden an einem selbst rechtswidrig ist.
Auch richtig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie soll man über so etwas diskutieren, wie will man das in Gesetze gießen, stelle ich mir als unmöglich vor.
Das ist wieder wie es mal ganz am Anfang der Pandemie erklärt wurde, die Optimisten gegen die Pessimisten.
Und den Schaden der geschieht wenn nur lasche Maßnahmen der Optimisten umgesetzt wurden, denn will dann aber auch niemand haben..
Meiner Meinung nach ist der "korrekte" Weg eher zu streng als zu lasch hinzulangen (was ja praktisch heißt hinsichtlich der Krankheit eher zu vorsichtig zu sein) und dafür genau so mit der groben Kelle Entschädigungen zu verteilen wenn sich die Lage beruhigt hat. Kostet halt Geld, vermutlich sehr viel Geld. Aber teuer wird das alles sowieso noch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 15:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was bringt dann auch das Diskutieren im Bundestag wenn sie dort nichts zu melden haben, das läuft doch auf das gleiche hinaus?
Ich fänd' es schon nicht verkehrt, wenn die Diskussionen zu den Maßnahmen so langsam zumindest zum Teil in den Bundestag verlegt würden. Dann könnte man auch als Bürger leichter nachvollziehen, wie man ggf. zu bestimmten Schwellenwerten, Maßnahmen etc. gekommen ist.

So ständige Besprechungen unter Ausschluss des Parlaments und der Öffentlichkeit haben schon irgendwie einen konspirativen Touch.

Ich denke, durch öffentlich geführte Debatten würde man auch den VTlern ein wenig Wind aus den Segeln nehmen können. Und ja, ich denke, es kann nicht schaden, wenn durch Bundestagsdebatten auch wieder weitere Aspekte der Pandemie und der Folgen der ergriffenen Maßnahmen (und ggf. der Möglichkeit für deren Abmilderung) in den Fokus gerückt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 16:12
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:So ständige Besprechungen unter Ausschluss des Parlaments und der Öffentlichkeit haben schon irgendwie einen konspirativen Touch.
Ich finde sie insoweit verständlich, dass man auch mal frei "fantasieren" können muss ohne dass einem Presse und Opposition ständig dreinreden oder den eigenen Standpunkt von vor 6 Wochen vorhalten, obwohl sich die Faktenlage schon lange geändert hat.

Wenn wir uns die "Debatte" um verschiedene Professoren und deren Meinung anschauen, die durch zu viele Talkshowauftritte entstanden ist, sehe ich keinen positiven Effekt von ständiger öffentlicher Diskussion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 16:59
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich denke, durch öffentlich geführte Debatten würde man auch den VTlern ein wenig Wind aus den Segeln nehmen können.
Wie will man denn öffentlich darüber debattieren. Selbst wenn die Debatte in den Bundestag und die Öffentlichkeit verlegt werden würde, würden die Fakten und Datengrundlagen immer noch von den führenden Wissenschaftlern bewertet so wie jetzt doch auch. Es verändert sich doch nichts?

Die Bundesregierung und die Landtage richten sich jetzt nach den Vorgaben und Empfehlungen der besten Köpfe der Virologen und Pandemieforscher. Nur weil deren Bewertungen nicht hinter geschlossenen Türen weitergeleitet werden, würde dass doch den VTlern nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Oder ich habe das noch nicht verstanden wieso du der Meinung bist. Erkläre das doch mal bitte. Weil die Meinungen der Wissenschaftler wurden doch überall veröffentlicht die letzten Monate. Da gibt es keine Verschwörung, lediglich das Prinzip Vorsicht oder größerer Schutz der Wirtschaft mit größerem Risiko für die Menschen Schaden an Covid zu nehmen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:03
Spahn hat Covid, bestimmte Kreise werden das positiv sehen. Hat er es selbst nicht geschafft, sich mit seinen Regeln zu schützen wird es heißen. Ich sehe es schon kommen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Spahn hat Covid,
Ich finde gar nichts darüber.
Hast du eine Quelle?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hat er es selbst nicht geschafft, sich mit seinen Regeln zu schützen wird es heißen
möglich wäre es ja tatsächlich, dass er das alles zu sehr auf die leichte Schulter genommen hatte und dementsprechend vielleicht in Räumen nicht immer Mundschutz trug oder Andere im Raum nicht.
Und falls zudem keine gute Belüftung war, dann kann das auch einem Minister passieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:08
Jens Spahn wurde positiv getestet.
Gesundheitsminister Jens Spahn mit Corona infiziert

https://f7td5.app.goo.gl/ptfh3S

Über @updayDE gesendet
Quelle:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:09
@MATULINE

Kam als Eilmeldung auf SPON (habe die App auf meinem Handy).

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spahn-positiv-auf-corona-getestet-a-13792622-1483-40ba-bb30-75871bc1648b

Beim Posting war es noch nicht auf der Webseite.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:11
Die Pandemie erreicht ihren nächsten Peak... Auch Frankreich vermeldet Rekordzahlen. Trotz alledem waren gestern knapp 10.000 Zuschauer im Fußballstadion. Zum Teil ohne Mundschutz und ausreichendem Abstand. Wie dumm und egoistisch kann man bitte sein?

Quelle: https://www.welt.de/sport/fussball/champions-league/article218279420/Trotz-Corona-Warum-bei-Stade-Rennes-Tausende-Fans-im-Stadion-stehen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:12
@Anaximander
Warum glaubst du , dass die Menschen so gehässig sind, angesichts der Bedrohlichkeit des Virus. Im Gegenteil .
Als Trump erkrankte gab es einige auch hier , die derlei Schadenfreude an den Tag legten.
Herr Spahn ist einer der wenigen , dem ich seine Besorgnis auch tatsächlich abnehme . Und sein positiv Test zeigt nur eins, er ist ein Mensch und das Virus macht keine Unterschiede . Schnelle Genesung von Herzen .


Anzeige

1x zitiertmelden