Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 08:53
@shionoro
Bis deine "Idee" durch ist, was hältst Du von einer freiwilligen Kampagne, alle Zero/ No Covid Fans begeben sich sofort, ohne wenn und aber in einem harten Lockdown für 4 Wochen. Ich fände das sehr gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:04
@Abahatschi

Versteh ich nicht, was sollen die denn noch mehr machen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Versteh ich nicht, was sollen die denn noch mehr machen?
Du bist doch so ein Befürworter, Du sollst nicht mehr machen sondern weniger. Teste doch 4 Wochen harten Lockdown daheim.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis deine "Idee" durch ist, was hältst Du von einer freiwilligen Kampagne, alle Zero/ No Covid Fans begeben sich sofort, ohne wenn und aber in einem harten Lockdown für 4 Wochen. Ich fände das sehr gut.
So wie die Covidfans dann auf medizinische Hilfe verzichten für sich und ihre Kinder? Ja das klingt fair.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:08
@Abahatschi

Ich mach das sowieso privat, weil ich eh von zu hause arbeite und im moment viele projekte hab. Ich geh selten vor die tür seit dem corona anfang und dann auch nur für das nötigste.
Aber um mich geht es hier ja nicht. WEnn du mich fragst, ob meine stadt in den harten lockdown sollte, um die mutante zu stoppen, dann wäre ich klar dafür, selbst wenn die umliegenden städte nicht mitmachen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber um mich geht es hier ja nicht. WEnn du mich fragst, ob meine stadt in den harten lockdown sollte, um die mutante zu stoppen, dann wäre ich klar dafür, selbst wenn die umliegenden städte nicht mitmachen.
Ich frage Dich nichts, ich entscheide nicht für andere aus deiner Stadt (egal welche das ist). Ich schlage Dir vor dass Du 4 Wochen in den Lockdown gehst und zwar so wie Du ihn forderst.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:So wie die Covidfans dann auf medizinische Hilfe verzichten für sich und ihre Kinder? Ja das klingt fair.
Berichte aus deinem geschwurbelten Umfeld interessieren mich nicht, VT ist woanders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage Dich nichts, ich entscheide nicht für andere aus deiner Stadt (egal welche das ist). Ich schlage Dir vor dass Du 4 Wochen in den Lockdown gehst und zwar so wie Du ihn forderst.
Aber ich bin doch eh schon im lockdown und geh nicht vor die tür, darum die frage, was ich anders machen soll.

Natrürlich ist da auch die Frage, nach der Sinnhaftigkeit deiner Forderung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natrürlich ist da auch die Frage, nach der Sinnhaftigkeit deiner Forderung
Die Politik will ja nicht wie Du willst - merkt man an der Anzahl der Beiträgen in denen Du behauptest recht zu haben.
Dann bleibt doch nur das Internet um die die der gleichen Meinung sind zu mobilisieren. So zu sagen aufgehts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich bin doch eh schon im lockdown und geh nicht vor die tür, darum die frage, was ich anders machen soll.
Ist Dir schon der Gedanke gekommen dass andere auch im Lockdown sind? Wieso schlägst Du dann vor noch weniger zu machen obwohl man laut deiner eigener Aussage man nichts anderes machen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Politik will ja nicht wie Du willst - merkt man an der Anzahl der Beiträgen in denen Du behauptest recht zu haben.
Dann bleibt doch nur das Internet um die die der gleichen Meinung sind zu mobilisieren. So zu sagen aufgehts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist Dir schon der Gedanke gekommen dass andere auch im Lockdown sind? Wieso schlägst Du dann vor noch weniger zu machen obwohl man laut deiner eigener Aussage man nichts anderes machen kann.
Das schlage ich vor, weil die Politik wieder öffnen will, obwohl wir so vermutlich in einen dauerlockdown stecken bleiben. Damit das nicht passiert, sind politische Maßnahmen wie z.b. die no covid strategie erforderlich.

Wenn man politisch denkt, muss man immer die Gesellschaft miteinbeziehen. Darum sind ja diese forderungen a la 'wenn du flüchtlinge so liebst, nimm doch alle bei dir auf!!!!' oder eben "DANN GEH DOCH IN DEN LOCKDOWN (obwohl ich das eh schon tue)" nicht besonders klug.

Schließlich kommt es darauf an, dass die Politik es schafft, die zahlen zu senken, was vom gesamtgesellschaftlichen verhalten abhängt. Ich glaube, dass das mit der no covid strategie am besten gelingen wird.

Dabei geht es nicht darum, alles härter schlimmer gemeiner zu machen, sondern klare und realistische Perspektiven für Öffnungen zu schaffen und die Zahlen dauerhaft niedrig zu halten.

Das kann nicht gelingen, wenn nur ein paar Leute selbst sich in ihrer Wohnung einsperren, es braucht klare regeln für alle, die dann auch gut kommuniziert werden und denen die Bevölkerung vertraut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 10:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann nicht gelingen, wenn nur ein paar Leute selbst sich in ihrer Wohnung einsperren, es braucht klare regeln für alle, die dann auch gut kommuniziert werden und denen die Bevölkerung vertraut.
Da muss man ansetzen und alles Gequieke von wegen Freiheit ist Defätismus, der von spirituellen Spinnern verbreitet wird, weil die Corona so toll finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 10:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Da muss man ansetzen und alles Gequieke von wegen Freiheit ist Defätismus, der von spirituellen Spinnern verbreitet wird, weil die Corona so toll finden.
Für mich ist es auch gerade das, was m ich ärgert. Man hatte von der pOlitik her einen großen Vertrauensvorsprung, den man zu einem großen Teil verspielt hat.

Die deutsche Bevölkerung war, trotz der coronaleugner, absolut bereit, sich an den ersten lockdown zu halten und maßnahmen mitzutragen.
Dass man dann nicht in der Zeit, die man hatte, hingegangen ist, klare regeln entwickelt hat, klare konzepte, wie man bei einer erneuten welle reagiert usw., ist vollkommmen unverständlich.

Und dann diskutiert man darüber, was man machen soll, während die zahlen explodieren und erfindet immer neue richtlinien, wie viele leute nun mit wie vielen und was nun wie lange auf ist.

natürlich verliert man so vertrauen , natürlich denken sich dann auch die, die bereit wären, sich an regeln zu halten "naja, also ganz ehrlich, wie lange soll ich denn noch niemanden treffen?".

Ohne eine klare Öffnungsperspektive, die seriös kommuniziert wird (und nicht dieses "naja vllt machen wir in 2 wochen auf, mal gucken"), sieht das am Ende keiner mehr ein und die Leute fangen an, zu tricksen. Ist ja auch nicht schwer.

Aber auch jetzt noch bin ich mir sicher, dass die meisten Deutschen eine Verschärung mittragen würden, wenn sie eine klare Perspektive bietet.

https://de.statista.com/infografik/23810/umfrage-zur-angemessenheit-der-aktuellen-corona-massnahmen/

50% finden die maßnahmen angemessen, 25% gehen sie nicht weit genug. Aber diese Haltung nimmt mehr und mehr ab. Jetzt könnten wir die bevölkerung noch für Nocovid gewinnen, wenn wir es gut kommunizieren, und so einen dauerlockdown verhindern.

Aber wenn wir die Leute weiter für dumm verkaufen mit irgendwelchen öffnungsversprechen, die so niemals eintreten werden, dann werden sie irgendwann auch verständlicherweise tun, was sie eben wollen.

Und dann wird armin laschet sich hinstellen und sagen "guckt, die leute, die sind schuld, wir konnten nichts tun".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 13:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohne eine klare Öffnungsperspektive, die seriös kommuniziert wird (und nicht dieses "naja vllt machen wir in 2 wochen auf, mal gucken"), sieht das am Ende keiner mehr ein und die Leute fangen an, zu tricksen. Ist ja auch nicht schwer.
Prinzipiell kann man das machen, aber man kann keinen Zeitpunkt, sondern nur Bedingungen für die Öffnung mit einer zeitlichen Prognose kommunizieren, alles andere ist unseriös. Das Problem mit den höher ansteckenden Mutationen wird ein Impfstoff, mit einem Wirkungsgrad von 60% nur verschärfen, da das Reservoir nicht ausgelöscht wird und diese Mutanten dann auch schnell gegen den Impfstoff Resistenzen entwickeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 13:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und diese Mutanten dann auch schnell gegen den Impfstoff Resistenzen entwickeln.
Ist denn das schon geschehen?
Gibt's dafür Belege?
Ist das wirklich eine ernstzunehmende Gefahr?
Gibt's dazu Studien dass Coronaviren Resitenzen entwickeln? Können das nicht nur Bakterien?

@Wurstsaten
@shionoro

Ihr beweihräuchert euch hier seitenlang gegenseitig mit euren kruden Thesen und liefert dazu so ziemlich 0 wissenschaftliche Belege.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 14:00
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Gibt's dazu Studien dass Coronaviren Resitenzen entwickeln? Können das nicht nur Bakterien?
"Resistenz" ist hier nicht ganz richtig formuliert: hier geht es darum, dass eine zufällige Mutation das entscheidende Protein so verändert, dass die durch die Impfung gebildeten Antikörper es nicht mehr erkennen können. Das "können" sowohl Viren als auch Bakterien. Resistenzen gegen Medikamente (~Gift) können nur Bakterien entwickeln, weil solche Stoffe auf den Stoffwechsel der Bakterien wirken, Viren haben ja keinen (bzw. nicht in einer so hohen Komplexität). Da ich einen Virus nicht "vergiften" kann (nochmal zu unterscheiden von z.B. chemisch zersetzen oder physikalisch zerstören) kann er nicht dagegen resistent werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 14:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da ich einen Virus nicht "vergiften" kann (nochmal zu unterscheiden von z.B. chemisch zersetzen oder physikalisch zerstören) kann er nicht dagegen resistent werden.
Sorry, ich hätte das präziser formulieren müssen, aber beim Begriff Fluchtmutante könnten irgendwelche Esos wieder darauf kommen, dass der Virus intelligent ist. Der Virus entwikelt natürlich keine Resistenz, sondern vermeidet Proteine, die das Immunsystem von Geimpften erkennt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 14:24
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist denn das schon geschehen?
Gibt's dafür Belege?
Ist das wirklich eine ernstzunehmende Gefahr?
Ja, das ist nicht nur eine Gefahr, sondern schon eingetreten
Unzureichend wirksam gegen die südafrikanische Variante

Zwei Dosen des ChAdOx1-nCoV19-Impfstoffs von Astra-Zeneca schützen nicht vor milden bis moderaten Covid-19-Verläufen, die durch die südafrikanische Virusvariante B.1.351 verursacht werden. Unklar ist, ob der Impfstoff vor schwerem Covid-19 schützt.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/unzureichend-wirksam-gegen-die-suedafrikanische-variante-123734/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 14:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Unzureichend wirksam gegen die südafrikanische Variante
Bezieht sich aber nur auf die AZ Impfung. Gegen den mRNA Impfstoff gibt es bisher keine Variante des Virus die sich trotzdem im Körper unbeeindruckt entwickelt.

Resistenz ist einfach eine Wortwahl die vermutlich möglichst dramatisch klingen soll, anscheinend weisst du es ja besser.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 14:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bezieht sich aber nur auf die AZ Impfung. Gegen den mRNA Impfstoff gibt es bisher keine Variante des Virus die sich trotzdem im Körper unbeeindruckt entwickelt.
Bis jetzt wirken die mRNA Impfstoffe noch gegen alle bekannten Mutanten und wenn sich eine Mutante durchsetzt, gegen die die mRNA Impfungen nicht hinreichend Immunisieren, dann kann man die Impfstoffe relativ schnell anpassen, deshalb standen die auch früher zur Verfügung, obwohl Vektorimpfstoffe sich seit Jahrzehnten bewährt haben.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Resistenz ist einfach eine Wortwahl die vermutlich möglichst dramatisch klingen soll, anscheinend weisst du es ja besser.
Nein, das sollte nur einfacher verständlich sein, zumal die Entwicklung von Resistenzen bei Bakterien auch ein evolutionärer Prozess ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 15:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist das wirklich eine ernstzunehmende Gefahr?
Auf Grund der aktuellen "Mutanten", die sich rasch ausbreiten, stagniert auch die Abnahme der Kurve. Diverse Experten weißen schon seit einigen Wochen auf die Gefahren der Mutationen hin. Sollte aktuell doch jedem bewusst sein.

https://www.netdoktor.at/news/corona-mutation-b117-forschung-10562608 (Archiv-Version vom 04.02.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.02.2021 um 15:51
4 zugelassene impfstoffe
Die Impfung muss und wirdnschneller vorangehen.
Die aha regeln werden weiter gelten.
Der Sommer kommt.
Die Selbsttests kommen bald raus.

Da wird auch ne Mutante nicht mehr das die Oberhand gewinnen,dazu streuben sich die Wissenschaft und Menschen zu sehr.

Ich sehe alles optimistisch,wenn die Verschwörungstherien doch nicht eintreffen sollten,denn so langsam aber sicher sind weitere zumindest arbeitstechnische und wirtschaftliche Einschränkungen nicht mehr tragbar.
Es kann und soll ja nicht alles in bach gehen.
Es wird drauf hinauslaufeb infizierte,tote,risiko und wirtschaft in einklang zu bringen.

Deutschland kann nicht in allen Disziplinen das beste Land sein:)
Ok mit e autos,schnellem internet,impfungen,neuschnee sind wir zwar etwas überfordert doch im grossen und ganzen stehen wir WIE immer verglichen ganz gut oder ganz ok da,egal um was es geht.
I love germany..


Anzeige

melden