Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen dass die Gelder für so etwas in normalen Zeiten niemand bezahlen will.
Naja... was kommt uns letztenendes teurer? Das ist die Frage.
Medizinische Schutzausrüstungen kann man durchaus auch auf Verdacht einlagern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:da weißt du mehr als ich. Vorzeitig abgebrochen? Wie kommst du drauf?
Ich habe mich im Jahr geirrt, das mit der abgebrochenen Übung war 2007 bei der bundesweiten Katastrophenschutzübung LÜKEX 2007, die hatte eine Grippe-Pandemie als Szenario und wurde vor dem geplanten Ende abgebrochen weil im Szenario quasi der Staat bereits zusammengebrochen war bevor die Übung fertig wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:13
@bgeoweh
@stereotyp
Es gab aber auch 2012 ein Übung aus der man anscheinend nichts gelernt hat, Szenario war: in Asien springt ein Virus von einem Tier auf Menschen über.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-der-rki-katastrophenplan-aus-2012-mit-der-echten-pandemie-zu-tun-hat-a-8d0820ca-95a7-469b-8a6a-074d940543d6
Materialmangel hätte mit besserer Planung wohl verhindert werden können

Ganz unabhängig von dem Planspiel aus 2012 stellt sich rückblickend dennoch die Frage, ob Bundes- und Landesbehörden das neue Coronavirus zu lange unterschätzt haben. Denn spätestens seit dem Sars-Ausbruch 2002 - und eigentlich auch schon zuvor durch das HI-Virus - ist das Potenzial von Erregern bekannt, die vom Tier auf den Menschen übergehen können.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gab aber auch 2012 ein Übung aus der man anscheinend nichts gelernt hat, Szenario war: in Asien springt ein Virus von einem Tier auf Menschen über.
hab ich oben verlinkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:14
@Abahatschi

Ja, das ist die, um die es gerade geht. Der Artikel hier fast es gut zusammen:

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege/risikoanalyse-robert-koch-institut-rki-bundestag-schutz-szenario.html
Impfstoff im Szenario erst nach drei Jahren

Bemerkenswert ist, dass in dem 2013er Szenario ähnliche Szenen beschrieben werden, wie sie auch heute in den Krankenhäusern stattfinden. Menschen sterben und die Ärzte können nur vereinzelte Symptome bekämpfen, nicht aber die virale Ursache.

Die Grafik-Kurven der Annahme-Studie sehen genauso aus wie die echten von heute. Genauso ist das Gesundheitssystem dort überfordert: Es mangelt an Behandlungskapazitäten und Ausstattung, die Ärzte müssen per "Triage" über Leben und Tod entscheiden. Ein Szenario, das in Italien und Spanien dieser Tage zur traurigen Gewissheit geworden ist.

In der Katastrophen-Annahme von 2013 kommt es in den Bereichen Transport und Verkehr zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen: Wirtschaftsbetriebe gehen pleite, es mangelt überall an qualifiziertem Personal. Auch die Versorgung der Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs bleibt nicht auf dem gleichen Niveau. Nach der Schlussfolgerung der Wissenschaftler stehen die Behörden vor Herausforderungen, die sie zum Teil nicht mehr bewältigen können. Auch politische Verwerfungen sind deswegen nicht ausgeschlossen. Die Krise dauert so lange unvermindert an, bis ein Impfstoff gefunden ist – im Szenario erst nach drei Jahren.

Heute sind wir weiter als 2013

Der entscheidende Unterschied zwischen dem "Modi-Sars"-Szenario von vor sieben Jahren und der Realität von heute ist: Der Sars-CoV-2-Erreger ist lange nicht so tödlich wie das angenommene Virus von damals. Danach wären zehn Prozent der Infizierten ums Leben gekommen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:scheint es auf Anhieb besser gelöst zu haben... oder siehst Du das anders?
https://world.kbs.co.kr/service/news_view.htm?lang=g&Seq_Code=84243

Die fangen Ende Februar erst mit der Impfung an.

Grundsätzlich haben autokratische Länder einen Zeitvorteil, wenn es um schnelles Handeln geht. Und die Asiaten ticken ja sowieso etwas anders.

Da sagt der Oberbabo es herrscht Ausgangssperre und wer dagegen verstößt hat Glück wenn er nur im Gulag landet. Etwas übertrieben ich weiß, aber dort werden Sachen streng und schnell umgesetzt.

Das wäre hier aber nicht umsetzbar, da fühlen manche sich ja schon seiner Würde beraubt, wenn sie ne Maske tragen sollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Grundsätzlich haben autokratische Länder einen Zeitvorteil, wenn es um schnelles Handeln geht. Und die Asiaten ticken ja sowieso etwas anders.
Jeder Scheiß ist als Ausrede Recht, Hauptsache niemand hat Schuld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da sagt der Oberbabo es herrscht Ausgangssperre und wer dagegen verstößt hat Glück wenn er nur im Gulag landet. Etwas übertrieben ich weiß, aber dort werden Sachen streng und schnell umgesetzt.
Wie gut das man in DE sich nicht halten muss und Corona sowie Hochzeiten gefeiert wurden.
ich habe Südkorea auf twitter verfolgt, wer da in Quarantäne war hat richtig gute Essenspakete bekommen.
In DE gibt es nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Medizinische Schutzausrüstungen kann man durchaus auch auf Verdacht einlagern.
Natürlich, wäre vernünftig. Aber welcher Politiker hätte sich denn im Jahr 2000 populär gemacht, wenn er auf Verdacht 2 stellige Milliardenbeträge investieren will, um bundesweit Schutzausstattung, medizinische Beatmungsgeräte, Infrastruktur und Personal vorhalten will und das Zeug muss ja auch immer auf Stand sein und natürlich auch für alle anderen denkbaren Erreger geeignet sein. Die anders übertragen werden, noch tödlicher sind oder andere Symptome zeigen.

Jetzt wird man sicher anders darüber denken aber in 20 Jahren wird es wieder andere Prioritäten geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja ich kann mit einem Krisenstab auch mal eben durchspielen was passiert wenn in Europa für ein paar Tage der Strom ausgeht oder ein meteor einschlägt oder ein Supervulkan ausbricht.
Dafür gibt es ja Think-Tanks die sich Gedanken machen und Empfehlungen aussprechen.
Natürlich sollte es schnell umsetzbare Pläne zur Bewältigung eines Blackouts geben.
Einen Asteroideneinschlag oder der Ausbruch eines Supervulkans ( Yosemite ) sind mögliche Katastrophen, allerdings unwahrscheinlicher
wie eine Pandemie oder ein Blackout. Wer unvorbereitet ist, den trifft es hart.
Ich verlange nicht von den Regierenden zu preppern was das Zeug hält, ich verlange von der Regierung stringente Maßnahmen die relativ schnell umgesetzt werden.

Wir hatten: zu wenig Masken ( T-Shirt Umbauanleitungen gab es z. B. im Internet ), zu wenig Schutzausrüstung, dann MNS, jetzt OP oder FFP2 Masken, Abstandsregeln wurden hinzugenommen, Schulschließungen, Schulöffnungen, Schulschließungen und auch Kitas zu, wir hatten keine Reisebeschränkungen, dann wurde zu innerdeutschem Reiseverkehr geraten, dann wurden Reisen innerhalb der Bundesländer gekappt, dann Reisen verboten ( Beherbergungsverbot ) dann kam die Leine. Man hat in Pharmafirmen investiert, Abnahmemengen in Vorverträgen festgehalten und viel zu wenig und zu spät dann bestellt. Man hat die vulnerablen Gruppen als erstes schützen wollen und dennoch sterben gerade in Altersheimen/Pflegeheimen überdurchschnittlich viele Menschen an Covid.

Ist das ein gescheites Krisenmanagement? No..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich verlange nicht von den Regierenden zu preppern was das Zeug hält, ich verlange von der Regierung stringente Maßnahmen die relativ schnell umgesetzt werden.
Zumal eine Krankheitswelle (egal welcher Art) jetzt absolut nicht weit hergeholt ist, wir haben ja schon alle 5-10 Jahre schwere Grippewellen, außerdem ist das ganze Einwegequipment und Schutzausrüstungs-Zeug auch bei vielen anderen Katastrophen nach einiger Zeit nötig (wenn z.B. nach Erdbeben oder Überschwemmungen durch massenhaft verendete Tiere und verseuchtes Wasser Krankheiten ausbrechen usw.) und damit eigentlich eine der niedrigsten Vorbereitungsstufen, die man überhaupt erreichen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wenn er auf Verdacht 2 stellige Milliardenbeträge investieren will, um bundesweit Schutzausstattung, medizinische Beatmungsgeräte, Infrastruktur und Personal vorhalten will und das Zeug muss ja auch immer auf Stand sein und natürlich auch für alle anderen denkbaren Erreger geeignet sein.
Es müssen keine Milliarden ins Bunkern von medizinischer Schutzausrüstung gepumpt werden.
Es geht rein um die Einlagerung von Schutzkleidung, OP Masken ( rsp. bessere wie FFP2 oder 3 ).. Infrastruktur: Ein paar gesicherte Lagerhallen im Bundesgebiet verstreut. Das Personal zu Erhaltung der relativ bescheidenen Infrastruktur wären keine große Belastung für den Bundeshaushalt gewesen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es müssen keine Milliarden ins Bunkern von medizinischer Schutzausrüstung gepumpt werden.
Es geht rein um die Einlagerung von Schutzkleidung, OP Masken ( rsp. bessere wie FFP2 oder 3 ).. Infrastruktur: Ein paar gesicherte Lagerhallen im Bundesgebiet verstreut. Das Personal zu Erhaltung der relativ bescheidenen Infrastruktur wären keine große Belastung für den Bundeshaushalt gewesen.
Die Milliarden muss man einmal initial ausgeben, Lagerbestände die kurz vor dem Ablaufen sind verkauft man in den Privatbereich, an Krankenhäuser oder gibt sie in die Entwicklungshilfe und spart damit dort die Anschaffung ein. Rotierendes Inventar, kriegen viele private und staatliche Akteure problemlos hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einen Asteroideneinschlag oder der Ausbruch eines Supervulkans ( Yosemite ) sind mögliche Katastrophen, allerdings unwahrscheinlicher
wie eine Pandemie oder ein Blackout.
Wer sagt das? Wir haben übrigens auch in Italien eine Supervulkan Gegend.

Und scheinbar waren wir schon kurz vor einem Blackout in den letzten Tagen.

https://www.google.com/amp/s/amp.energate.de/208721


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zumal eine Krankheitswelle (egal welcher Art) jetzt absolut nicht weit hergeholt ist
Genau. Bei den globalen Reisebewegungen kann uns durchaus auch durch einen dummen Zufall Ebola treffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:26
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wer sagt das? Wir haben übrigens auch in Italien eine Supervulkan Gegend.
Uninteressant ob in Italien oder Nordamerika. Die Auswirkungen sind katastrophal und global.

Mit Meteoriteneinschlägen oder Ausbruch eines Supervulkans beschäftigen sich durchaus Wissenschaftler. Oder Lesch ( Lesch´s Kosmos ).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genau. Bei den globalen Reisebewegungen kann uns durchaus auch durch einen dummen Zufall Ebola treffen.
Es muss ja garnichts Abgefahrenes sein, lass mal eine überdurchschnittliche Grippe durchrollen, oder die Masern, oder irgend eines der vielen Fieber. Wir haben hier z.B. auch verstärkt das Hantavirus, das ist auch nicht gerade harmlos.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit Meteoriteneinschlägen oder Ausbruch eines Supervulkans beschäftigen sich durchaus Wissenschaftler. Oder Lesch ( Lesch´s Kosmos ).
Btw: gerade heute wurde die aktuelle Studie des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vorgestellt, da geht es diesmal per Szenario um ein schweres Erdbeben in der Region um Köln. Auch nicht so weit hergeholt, in den 50ern gab es wohl eines, die Region ist geologisch prädestiniert.

https://www.deutschlandfunk.de/katastrophenszenario-was-waere-wenn-es-in-koeln-ein.676.de.html?dram:article_id=491727


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:2012 wurde das Szenario schon "durchgespielt"...
Geprobt und doch nichts gelernt und umgesetzt.unfassbar.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da muss permanent Personal, Infrastruktur und Ausrüstung vorgehalten und gepflegt und aktualisiert werden und Übungen durchgeführt werden. Und zwar bundesweit und jeweils für unterschiedliche Szenarien.

Weißt du was das kostet?
Es wird genug Geld zum Fenster rausgeworfen, aber ausgerechnet zum Schutz der Gesellschaft soll es dann nicht da sein?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jeder Scheiß ist als Ausrede Recht, Hauptsache niemand hat Schuld.
Wenn man jemandem die Schuld geben will, dann sollte es doch vernünftige Kritik sein.

Klar ist die Situation Scheisse, für alle. Aber zu sagen "das ist alles Scheisse und muss irgendwie schneller gehen und überhaupt hätte man das wissen müssen und vorbereitet sein" das ist nur Stammtisch Gepöbel.

Wenn die EU in Erwartung eines Fehlschlags trotzdem bei Sanofi bestellt aus Gründen des Nationalstolz und dafür Lieferzusagen von vielversprechenderen Kandidaten sausen lässt. Dann sollten die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, sofern die Kritik berechtigt ist.

Zu sagen Spahn und Merkel sind Idioten, weil die haben zu Beginn der unvorhergesehenen Pandemie was anderes gesagt als heute und Israel impft schneller und in China werden Maßnahmen schneller umgesetzt ist keine Kritik sondern nur dummes Gepöbel, da sollte man schon einen Sachzusammenhang herstellen und vllt auch die besser Lösung, aber dann auch mehr als "man sollte es besser und schneller machen"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 20:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da geht es diesmal per Szenario um ein schweres Erdbeben in der Region um Köln.
War glaube ich in den späten 80ern oder frühen 90ern, als es ein Erdbeben in der Eifel oder im Kreis Heinsberg gab ( weis nicht mehr genau )
Knappe hundert km weiter haben wir es in Wuppertal gespürt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es muss ja garnichts Abgefahrenes sein,
So sieht es aus.


Anzeige

1x zitiertmelden