Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mal hört man mehr, mal weniger. Hydroxycloroquin ist ja trotzt anfänglichem Hype als Nullnummer heraus gegangen.
Der aktuelle Star ist dies hier
Ich habe eben von dem Mittel Dexamethason gelesen.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/woran-covid-19-kranke-sterben-massen-obduktion-in-hamburger-krankenhaus-a-241cab60-6b49-4927-aaac-56088a44bd9d
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Leider muss sie noch mindestens paar Monate dort verbringen
Warum muss sie? Was macht sie denn dort?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:44
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Leider muss sie noch mindestens paar Monate dort verbringen
Wäre es dann nicht besser den Impfstoff zu nehmen, der dort verimpft wird? So schlecht kann der aus China doch auch nicht sein. :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:45
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum muss sie? Was macht sie denn dort?
Sie Pflegt meine Stiefschwester , die gute ist an Krebs erkrankt :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:46
@Bone02943
Wie soll ich das Machen? oder sie? einfacher ist ,sie reist wieder ein , es sei denn es stimmt und sie darf ohne Impfung nicht nach DE einreisen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:46
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:die gute ist an Krebs erkrankt :(
Oh, ich wünsche ihr alles Gute 😐.
Da wäre es natürlich gut, wenn die Mutter bald geimpft werden könnte. Um Risiken zu minimieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:48
@rolandgolab

Ich denke sie kann sich in der Türkei impfen lassen, nur das ihr dies nicht wollt, weil die Türkei einen chinesischen Impfstoff verwendet.
Aber ist es so viel besser dann über Monate, auch noch bei einer Krebspatientin, gar keine Impfung zu haben?
Ich denke da müsste man halt abwägen, was am sinnvollsten ist. Denn wie der chinesische Impfstoff wirken soll, davon weiß ich nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe eben von dem Mittel Dexamethason gelesen.
Wird schon länger angewandt:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/dexamethason.html
18.09.2020 - Gutachten des CHMP

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) befürwortet den Einsatz von Dexamethason bei COVID-19-Patienten mit Sauerstoffgabe oder künstlicher Beatmung
...
Leider ist das nicht der große Wurf. Denn der wäre es, wenn nur noch wenige Menschen auf die Intensivstationen kommen würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 18:55
Zitat von RedanRedan schrieb:Es geht jetzt auschließlich darum, ob Astrazenica in jeder Hinsicht genau so wirkungsvoll ist, wie die Impfstoffe von Pfizer-Biontech und Moderna
Will nicht Indien diesen Impfstoff zurückgeben, weil er nicht bei den Mutationen schützt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:00
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Indien
In Indien wird Impfstoff produziert, der Artikel erschien vor ca. 3 Wochen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120459/Indien-verschickt-Millionen-Coronaimpfdosen-ins-Ausland


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gegen schwere Verläufe sollte der Impfstoff von AstraZeneca genau so wirksam sein wie die anderen auch. So sagen es jedenfalls die Experten.
Wenn der von Biontech so gut schützt, dass man nichtmal einen Hustenreiz verspüren kann, sollte man sich mit Sars-Covid-2 infizieren, dann ist das natürlich super. Aber wenn man bei AstraZeneca dennoch leichte Krankheitssymtome entwickeln könnte, dann lieber so als ungeimpft zu sein und womöglich an einem schweren verlauf zu erliegen. Und gegen schwere Verläufe soll der Schutz nunmal vergleichbar sein wie bei dem von Biontech.
Okay, versuchen wir es mal anders.
Glaubst du nicht auch, dass es kontraproduktiv ist, in einer Stadt wie Berlin, Unter-65-Jährigen, die noch sehr aktiv sind was gesellschaftliche Aktivitäten aller Art betrifft, die Impfstoffe, die den besten Schutz bieten, vorzuenthalten?
Klar, es kann in ein paar Monaten auch schon ganz anders sein aber momentan sehe ich nur, dass diese Altersgruppe auf einen Impfstoff zurückgreifen muss, in den sehr viele Menschen weit weniger vertrauen haben als in die Pfizer-Biontech und Moderna Impfstoffe, was zwangsläufig zu einer verlangsamten Steigerung der Durchimpfungsrate führt.

Klar, Astrazenica ist besser als nichts und schützt wohl tatsächlich vor schweren Verläufen aber soll das für Unter-65 Jährige jetzt reichen?
Sollten die nicht auch ein Recht auf die wirkungsvollsten Impfstoffe haben?
Wenn die Kommunikation zwischen Politikern und den betroffenen Gruppen besser wäre, würde ich mich wahrscheinlich weniger darüber ärgern aber diese Selbstverständlichkeit, mit der das jetzt einfach beschlossen wurde, obwohl die normalen Bürger nun wirklich nichts dafür können, dass die Bestellungen verkackt wurden, empfinde ich ebenfalls als absolute Frechheit.

Ich rede jetzt natürlich in erster Linie von denjenigen, die in die ersten 3 Gruppen fallen, denn bis nächstes Jahr dürfte wohl genug Pfizer-Biontech und Moderna für alle da sein.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was genau ist denn deine Idee ? Wie kann man das von dir beschriebene Problem lösen ?
Ganz einfach allen Menschen in den ersten 3 Gruppen sämtliche Impfstoffe anbieten oder zumindest entweder Pfizer-Biontech oder Moderna.
Es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass man diesbezüglich nicht zumindest die ersten 2 Gruppen abdecken kann.

Ansonsten sollte die Kommunikation nicht so unglaublich schlecht sein, wie sie es momentan ist.
Die Leute einfach so vor vollendete Tatsachen zu stellen, vor allem dann, wenn es den Berlinern bisher möglich war, den Impfstoff selber auszusuchen und es damit zu begründen, dass noch zu viel Astrazenica Impfstoff da ist, obwohl die Unter-65-Jährigen absolut nichts dafür können, dass zuviel Astrazeneca bestellt wurde, empfinde ich als absolut unverschämt und bin diesbezüglich mit Sicherheit nicht der einzige.
"Tja, wer zu spät drangenommen wurde, da er oder sie im falschen Beruf arbeitet, hat eben Pech gehabt" kommt selten gut an.
Man ist hier wirklich von einem Extrem(freie Impfstoffwahl) zum anderen(nur noch Astrazeneca für unter 65-Jährige) gesprungen, so vollkommen ohne Vorankündigung oder Verständnis für Bedenken und das geht gar nicht.
Wie oben bereits geschrieben, wird sich das auch als absolut kontraproduktiv herausstellen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Will nicht Indien diesen Impfstoff zurückgeben, weil er nicht bei den Mutationen schützt?
Südafrika.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:12
Und wieder ein neuer Versuch. Was vor ein paar Wochen noch ins Reich der Verschwörungstheorien verbannt werden sollte, ist doch wohl wahr. Natrürlich nicht für die von China finanzierte WHO, die viel zu spät gewarnt hat. Trump hat das damals sofort gesagt, aber das war ja auch wieder VT. Nun offiziell von deutscher Seite:


https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Forscher-Coronavirus-stammt-wohl-aus-China-Labor,corona6764.html

Und zu den Todesfällen auch ein Wiedergänger aus dem "Reich des VT Formenkreises". Was hat der Direktor der Hamburger Pathologie, Dr. Klaus Püschl, nicht alles für Prügel einstecken müssen, als er genau das sagte, was unten im Link steht. Es geht um die Ursachen des Todes bei Corona Erkrankten. Volksverpetzer, mimikama, alles was Beine hat, immer drauf auf Pöschl. Nun kommt jemand anders aus Hamburg und erklärt das Gleiche:

https://www.n-tv.de/wissen/Fast-alle-Corona-Toten-waren-vorerkrankt-article22371530.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:16
Zitat von RedanRedan schrieb:Glaubst du nicht auch, dass es kontraproduktiv ist, in einer Stadt wie Berlin, Unter-65-Jährigen, die noch sehr aktiv sind was gesellschaftliche Aktivitäten aller Art betrifft, die Impfstoffe, die den besten Schutz bieten, vorzuenthalten?
Wieso vorenthalten? Es gibt doch nichtmal für die Ü65 genug von Biontech.
Zitat von RedanRedan schrieb:Klar, es kann in ein paar Monaten auch schon ganz anders sein aber momentan sehe ich nur, dass diese Altersgruppe auf einen Impfstoff zurückgreifen muss, in den sehr viele Menschen weit weniger vertrauen haben als in die Pfizer-Biontech und Moderna Impfstoffe, was zwangsläufig zu einer verlangsamten Steigerung der Durchimpfungsrate führt.
Ja, durch unsachliche Berichterstattungen und der Verbreitung es würde sich um einen Impfstoff zweiter Klasse handeln, der weniger wirkt, was bei näherer Betrachtung eben anders aussieht. Da lässt man sich lieber von Zahlen blenden und verlängert die Pandemie um mehrere Jahre.
Zitat von RedanRedan schrieb:Klar, Astrazenica ist besser als nichts und schützt wohl tatsächlich vor schweren Verläufen aber soll das für Unter-65 Jährige jetzt reichen?
Klar warum nicht?
Zitat von RedanRedan schrieb:Sollten die nicht auch ein Recht auf die wirkungsvollsten Impfstoffe haben?
Wenn es vor einem schweren Verlauf schützt dann reicht das erstmal, damit unser Gesundheitssystem nicht mehr an seine Grenzen kommt, wenn wir wieder leben wollen. Ob man dann im Zweifel mal nen leichten Schnupfen hat, wen störts?
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich rede jetzt natürlich in erster Linie von denjenigen, die in die ersten 3 Gruppen fallen, denn bis nächstes Jahr dürfte wohl genug Pfizer-Biontech und Moderna für alle da sein.
Wie lange will man denn noch warten? Ich persönlöich habe keine Lust mehr auf den ganzen Lockdown Scheiß, die sollen so viele Impfen wie es geht, auch mit dem von AstraZeneca und wer nicht will hat pech gehabt. Soll sich halt daheim einschließen oder darf dann eben nichtmehr vollumfänglich am gesellschasftlichen Leben teilhaben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:18
@knackundback

Zitat von deiner 2. Quelle:
Von den 735 Todesfällen hätten 618 "sicher als Covid-Sterbefall" eingeordnet werden können (84 Prozent), so Ondruschka. In sieben Prozent der Fälle waren die Verstorbenen zwar mit dem Sars-CoV-2-Erreger infiziert, die Infektion war aber nicht todesursächlich.
Quelle: siehe oben

Eine Vorerkrankung bedeutet nicht, dass die sowieso einen Tag später verstorben wärst, extrem viele Menschen in der Gesellschaft leiden an irgendwelchen Erkrankungen mit denen trotzdem noch ein langes Leben möglich ist.
Zitat von RedanRedan schrieb:Ganz einfach allen Menschen in den ersten 3 Gruppen sämtliche Impfstoffe anbieten oder zumindest entweder Pfizer-Biontech oder Moderna.
Es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass man diesbezüglich nicht zumindest die ersten 2 Gruppen abdecken kann.
Es ist lange nicht genug Biontech Stoff für Gruppe 1 vorhanden bis jetzt, weder in Berlin noch sonst wo in Deutschland.

Da kann man sich noch so sehr aufregen, dass es keine Wahlfreiheit gibt, die Mengen geben es einfach nicht her und ich verstehe auch nicht wieso man lieber keinen als 70 % Schutz nimmt, zumal du später bei Verfügbarkeit nochmal Biontech drüber impfen kannst....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:41
@Redan

Ich habe zunächst ähnlich wie du über den Astra-Impfstoff gedacht.
Dann habe ich mir dieses Video von Mai Thi Nguyen-Kim angeschaut, das mich überzeugt hat. Tatsächlich bist du mit Astra genauso gut geschützt wie eine ältere Person mit Pfizer/Moderna. Warum das so ist, erfährst du ab Minute 2:10. Sie kann das wirklich besser erklären als ich.

Youtube: 7 kritische Fragen zur Impfung
7 kritische Fragen zur Impfung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
[/url]
https://youtu.be/a_NpJU12_LA

Ja, gut, die Südafrikavariante gibt es noch und dagegen schützt der Astra-Impfstoff nicht. Die anderen Impfstoffe haben gegen diese Variante auch einen verringerten Schutz. Ohne weitere Maßnahmen kommen wir nicht aus, ganz gleich welchen Impfstoff wir bekommen haben. Auf einen 50% Schutz bei Pfizer/Moderna gegen die Südafrikavariante würde ich mich dann auch nicht verlassen und auch weiterhin FFP2 tragen.

Ich denke, es ist schwierig, wenn Freiheiten zunächst gewährt wurden (Aussuchen des Impfstoffs in Berlin) und die Freiheit dann genommen wird, was zu Beschränkung und Verzicht führt - eine negative Erfahrung. Andere Bundesländer hatten diese Freiheit erst gar nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, durch unsachliche Berichterstattungen und der Verbreitung es würde sich um einen Impfstoff zweiter Klasse handeln, der weniger wirkt, was bei näherer Betrachtung eben anders aussieht. Da lässt man sich lieber von Zahlen blenden und verlängert die Pandemie um mehrere Jahre.
Okay, was bedeuten die Zahlen für dich, die von einer 60-70 % Wirksamkeit beim Astrazeneca Impfstoff sprechen, während man Pfizer-Biontech einen 95 % Schutz zuschreibt.
Was konkret bedeuten diese Zahlen in deinen Augen?
Wurde deiner Meinung nach gelogen, was die Zahlen betrifft?
Wurde während der Studienphasen Mist gebaut?
Und wenn ja, wer sagt, dass das nicht auch für Astrazeneca gilt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es vor einem schweren Verlauf schützt dann reicht das erstmal, damit unser Gesundheitssystem nicht mehr an seine Grenzen kommt, wenn wir wieder leben wollen. Ob man dann im Zweifel mal nen leichten Schnupfen hat, wen störts?
Jede Menge Leute wird das stören, das kann ich dir versichern, vor allem dann, wenn sie sich ohnehin nicht wirklich vor Corona fürchten und sich ohnehin nur widerwillig impfen lassen.
Ich kenne jede Menge Leute, die grundsätzlich erst noch abwarten wollen, bevor sie sich impfen lassen und wenn sie sich impfen lassen, dann mit Sicherheit nicht mit Astrazenica.
Das zieht sich durch die verschiedensten Gesellschaftsschichten vom Anwalt bis zum Verkäufer im Mobilfunkladen oder eben auch dem anderen Kunden im Mobilfunkladen hinter mir, der dem Mobilfunkverkäufer zugestimmt hat, dass auch er erstmal abwarten wird, bevor er sich impfen lässt(um zu beobachten, ob bei den Geimpften Spätschäden auftreten) und bestimmt nicht mit Astrazenica.

Irgendwie scheinst du davon auszugehen, dass sämtliche deutschen Bürger dasselbe uneingeschränkte Vertrauen in die Corona-Impfstoffe haben wie du.
Das ist definitiv nicht der Fall.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie lange will man denn noch warten? Ich persönlöich habe keine Lust mehr auf den ganzen Lockdown Scheiß, die sollen so viele Impfen wie es geht, auch mit dem von AstraZeneca und wer nicht will hat pech gehabt. Soll sich halt daheim einschließen oder darf dann eben nichtmehr vollumfänglich am gesellschasftlichen Leben teilhaben.
Irgendwie scheints du nicht zu begreifen, dass sie so oder so am gesellschaftlichen Leben teilnehmen werden, ob sie nun geimpft sind oder nicht.
Weder du noch ich werden sie davon abhalten können.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das mit den Lockdowns und Einschränkungen noch lange durchzuhalten ist, oder doch?
Wir haben noch nicht einmal 2 % der Deutschen durchgeimpft, obwohl wir mindestens 70 % erreichen wollen und die Leute haben jetzt schon die Schnauze voll.
2021 kannst du bereits abschreiben und 2022 vielleicht auch.
Außerdem müssen die höheren Altersgruppen spätestens nächstes Jahr doch auch wieder geimpft werden, wenn man davon ausgeht, dass die Impfungen nicht länger als ein Jahr anhalten und die werden dann logischerweise auch wieder Priorität vor den Jüngeren haben.
Das ganze wird so oder so noch lange dauern.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich denke, es ist schwierig, wenn Freiheiten zunächst gewährt wurden (Aussuchen des Impfstoffs in Berlin) und die Freiheit dann genommen wird, was zu Beschränkung und Verzicht führt - eine negative Erfahrung. Andere Bundesländer hatten diese Freiheit erst gar nicht.
Man hat euch vorgeschrieben, welchen Impfstoff ihr nehmen sollt, falls ihr geimpft werden wollt?
Ich dachte, bei euch war es das Zufallsprinzip?

Okay, da war ich wohl falsch informiert.
Ich wusste nicht, dass man euch auch vorgeschrieben hat, welchen Impfstoff ihr nehmen müsst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:57
Die Wirksamkeit gibt an wie stark die Anzahl symptomatischer Fälle in der Impfgruppe gegenüber der Kontrollgruppe verringert wurde. Über den Schutz vor schweren Verläufen sagt diese Zahl nichts aus.

Würden alle Menschen aus der Kontrollgruppe schwer an Corona erkranken und alle Mitglieder der Impfgruppe hätten lediglich zwei Tage Schnupfen, dann wäre die Wirksamkeit 0%, obwohl das primäre Impfziel vollständig erreicht wurde. Daher ergibt es keinen Sinn immer nur auf diesen 60-70% herumzureiten und alle anderen Informationen aus den Testphasen und Studien zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 19:59
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Die Wirksamkeit gibt an wie stark die Anzahl symptomatischer Fälle in der Impfgruppe gegenüber der Kontrollgruppe verringert wurde. Über den Schutz vor schweren Verläufen sagt diese Zahl nichts aus.
Also könnte es deiner Meinung nach sein, dass Astrazenica, rein theoretisch, noch besser vor schweren Verläufen schützt als Pfizer-Biontech oder Moderna?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 20:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Indien wird Impfstoff produziert, der Artikel erschien vor ca. 3 Wochen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120459/Indien-verschickt-Millionen-Coronaimpfdosen-ins-Ausland
Zitat von RedanRedan schrieb:Südafrika.
Danke, hatte ich falsch im Kopf.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:ich verstehe auch nicht wieso man lieber keinen als 70 % Schutz nimmt, zumal du später bei Verfügbarkeit nochmal Biontech drüber impfen kannst....
Ich glaube nicht, wenn jemand geimpft wurde, derjenige nochmal eine Impfung eines anderen Herstellers erhält. Bis ich einen Impftermin bekomme, ist hoffentlich kein Astrazenica mehr vorhanden. Und hoffentlich lernen die Verantwortlichen daraus, warten lieber ab bis Biontech liefern kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 20:05
Zitat von RedanRedan schrieb:Okay, was bedeuten die Zahlen für dich, die von einer 60-70 % Wirksamkeit beim Astrazeneca Impfstoff sprechen, während man Pfizer-Biontech einen 95 % Schutz zuschreibt.
Was konkret bedeueten diese Zahlen in deinen Augen?
Diese Zahlen bedeuten, dass bei so und so vielen Menschen trotz Schutzimpfung dennoch Krankheitssymtome auftreten können.
Bei dem Wirkstoff von AstraZeneca warscheinlich etwas öfter. Diese Symptome aber sind in der Regel eben nur sehr leichte Symptome, wie Husten, Schnupfen oder sowas.
Vor wirklich schweren Krankheitsverläufen schützen wohl beide sehr gut.
Zitat von RedanRedan schrieb:Wurde deiner Meinung nach gelogen, was die Zahlen betrifft?
Wurde während der Studienphasen Mist gebaut?
Nein warum sollte es auch. Nur ist es so gewesen, so hat es Drosten erklärt, dass bei AstraZeneca die Studienergebnisse häppchenweise veröffentlich wurden, nicht wie bei Biontech was wohl zu voreiligen Schlüssen führte. In wie fern das Einfluss auf die Beurteilung der Wirksamkeit hat, kann ich aber nicht beurteilen.
Zitat von RedanRedan schrieb:Jede Menge Leute wird das stören, das kann ich dir versichern, vor allem dann, wenn sie sich ohnehin nicht wirklich vor Corona fürchten und sich ohnehin nur widerwillig impfen lassen.
Ich kenne jede Menge Leute, die grundsätzlich erst noch abwarten wollen, bevor sie sich impfen lassen und wenn sie sich impfen lassen, dann mit Sicherheit nicht mit Astrazenica.
Vor was haben sie denn angst? Von der Impfung allein wird man nicht krank, bis auf leichte Nebenwirkungen, die auch bei einer Grippeschutzimpfung auftreten können, ist nichts zu befürchten.
Wer meint Corona könne einem nix anhaben und daher alle Zeit der Welt haben ist sich impfen zu lassen, braucht sich auch vor dem Impfstoff von AstraZeneca nicht fürchten.
Zitat von RedanRedan schrieb:Irgendwie scheinst du davon auszugehen, dass sämtliche deutschen Bürger dasselbe uneingeschränkte Vertrauen in die Corona-Impfstoffe haben wie du.
Das ist definitiv nicht der Fall.
Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich auch für Biontech entscheiden, aber wenn mir alle Experten versichern das auch der von AstraZeneca gut genug ist, damit diese Scheiß Pandemie mal beendet werden kann, dann nehme ich das erstmal so hin. Man sieht doch das schon Millionen damit geimpft wurden.
Zitat von RedanRedan schrieb:Irgendwie scheints du nicht zu begreifen, dass sie so oder so am gesellschaftlichen Leben teilnehmen werden, ob sie nun geimpft sind oder nicht.
Weder du noch ich werden sie davon abhalten können.
Na derzeit nimmt so gut wie niemand an einem gesellschaftlichem Leben teil. Wie viele Jahre soll das denn noch dauern, wenn sie sich selbst mit dem vorhandenen Impfstoff nicht impfen lassen wollen?
Man sollte so schnell es nur geht, jedem ein Angebot unterbreiten und wer ablehnt hat pech.
Wenn dann Veranstalter, Gastronomen, Fluggesellschaften oder Länder beschließen nicht geimpfte Personen auszuschließen dann ist das halt so. Ich will sowas zwar auch nicht, aber wenn es der einzige Weg ist, damit der Rest wieder ein normales Leben führen kann, dann bitte.
Zitat von RedanRedan schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das mit den Lockdowns und Einschränkungen noch lange durchzuhalten ist, oder doch?
Wenn die Zahlen wieder in Höhe gehen und die Krankenhäuser drohen zu überlasten dann bleibt das beim Lockdown, auf Jahre, wenn sich zu viele nicht impfen lassen wollen. Und iwann geht es dann vielleicht nur noch mit Ausschlussmechanismen. "Du kommst hier nicht rein"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.02.2021 um 20:06
@Redan
Ob das theoretisch sein kann, weiß ich nicht. Dazu müsste ich verstehen wie genau der Impfstoff wirkt und davon habe ich nur ein grundlegendes Verständnis.

Den bisherigen Studien zufolge schützt der Impfstoff von AstraZeneca vor schweren Verläufen in vergleichbarem Maße wie die anderen Impfstoffe.


Anzeige

melden