Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das auch nur etwas bringt, wenn nicht gleich wegen jedem einzelnen posiven Test, im Zweifel hunderte Menschen in Quarantäne geschickt werden.
Klar, wenn wir mehr testen, werden die Infektionen und die damit verbundenen Quarantänen zunächst erstmal ansteigen. Langfristig betrachtet werden die Infektionen dann aber abnehmen, weil wir damit den R-Faktor senken, sprich die Ausbreitung im Keim ersticken.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 21:41
@Karotte3

Wenn die Schulen wegen jedem positiven Test schließen, dann braichst erst gar keine öffnen, in den nächsten Monaten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 21:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann kannst du dir aber sicher sein, dass einige Menschen auf die Barrikaden gehen. Schon jetzt gibt es viel Unmut. Und das würde nicht besser, wenn die dann noch glauben die Politik drängelt sich vor. Man sieht es ja schon an den Meldungen zu einigen Bürgermeistern, die sich haben Impfen lassen, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren.
Fein, von mir aus, whatever. Für's Gesamtbild ist es sowieso unerheblich.

Gehen wir mal in eine andere Richtung. Du meintest sinngemäß "Vieles läuft nicht optimal".

Was läuft denn deiner Meinung nach "gut"?
Was läuft tatsächlich "optimal"?

Mir fällt nämlich nichts ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 21:46
@bgeoweh

Es läuft nichts gut oder optimal. Wäre wohl die bessere Bezeichnung.

Es will halt keiner mehr die Verantwortung übernehmen, wenn es darum geht auszutesten, was passiert wenn einfach alles wieder geöffnet wird. Kann ich aber auch verstehen, denn da hängen dir die Leute im Nacken, die dir jeden Toten zuschreiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 21:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Schulen wegen jedem positiven Test schließen, dann braichst erst gar keine öffnen, in den nächsten Monaten.
Naja, deswegen macht es auch keinen Sinn Schulen bei hoher Inzidenz zu öffnen. Das ist zumindest bei dem niedersächsischen Stufenplan auch nicht vorgesehen. Ab Inzidenz von 100 dürften nur Lehrer der Grundschulen halbe Gruppen unterrichten. Andere Schüler müssten in den Distanzunterricht.
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/stufenplan-fur-niedersachsen-196849.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)
Außerdem kommt der Teststrategie dann auch wieder die Impfung der Lehrer zugute, weil die nicht ausfallen dürften, somit auch nicht mehrere Klassen mangels Lehrer geschlossen werden müssten, sondern nur die Kohorte, zu welcher das positive Kind gehört.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 21:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir fällt nämlich nichts ein.
Spontan fällt mir ein: Bisher keine Triage bei uns in den Krankenhäusern und kein Zusammenbruch des Gesundheitssystems.
Viele FFP2 für jedermann in Deutschland. Die Amis müssen doppelte Masken tragen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:02
ist zwar schon ein paar Seiten her, aber es geht denke ich nicht nur um die Anzahl der Kontakte wenn es darum geht ob jmd.geimpft werden soll, sondern gleichzeitig auch wie ersetzbar diese Person in ihrem Job ist.

Wenn in einer Schule 3 Lehrer ausfallen ist das bestimmt schlimmer als wenn 3 KassiererInnen ausfallen. Letztere kann man denke ich viel leichter ersetzen und kurzfristig mit jmd.anderem besetzen..

EDIT: mit 'ausfallen' meine ich nicht den Tot, der wäre für beide Berufe gleich schlimm.. ich meinte eine längere Arbeitsunfähigkeit..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Viele FFP2 für jedermann in Deutschland.
Die hat ja bekanntlich die Regierung besorgt. Vor allem die Masken für ~0,90€ im Supermarkt.
Wusste gar nicht, dass die Beschaffung im Einzelhandel durch die Regierung geschieht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:06
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wusste gar nicht, dass die Beschaffung im Einzelhandel durch die Regierung geschieht.
Und wer hat die Maskenproduktion in Deutschland angekurbelt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die hat ja bekanntlich die Regierung besorgt. Vor allem die Masken für ~0,90€ im Supermarkt.
Wusste gar nicht, dass die Beschaffung im Einzelhandel durch die Regierung geschieht.
Ohne die abermillionen FFP2 Masken, die der Bund "bestellt" aber nicht bezahlt hat, gäbe es jetzt vielleicht nicht so viele im Einzellhandel, auch nicht zu diesen Preisen. ;) :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:08
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und wer hat die Maskenproduktion in Deutschland angekurbelt?
Achso, war mir gar nicht bewusst, dass der Großteil der hier verkauften Masken aus deutscher Produktion stammt. Hast du da mal zahlen?
Ich tippe so auf 90-95%+ auf china-Importe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne die abermillionen FFP2 Masken, die der Bund "bestellt" aber nicht bezahlt hat, gäbe es jetzt vielleicht nicht so viele im Einzellhandel, auch nicht zu diesen Preisen. ;) :D
Ganz gewiss. Das wird der Grund sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:15
@V8Turbo
Auf jeden Fall haben wir keinen Mangel, weil die deutsche Produktion die importierten Masken ergänzt:
FFP2-Maskenproduktion in Deutschland schießt in die Höhe
18.01.21, 17:08 Reuters
Berlin (Reuters) - Die Produktion von FFP2-Schutzmasken in Deutschland schießt nach Angaben des Wirtschaftministeriums in die Höhe.

Allein durch staatliche Förderung werde eine Produktionskapazität von 6,6 Milliarden Schutzmasken jährlich angeschoben, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Montag zu Reuters. Davon entfielen 5,1 Milliarden auf sogenannte OP-Masken, 1,5 Milliarden auf FFP2/3-Masken, die besonders gut gegen das Corona-Virus schützen. Bereits jetzt stünden Kapazitäten für die Produktion von rund 750 Millionen FFP2/3-Masken bereit. Das Ministerium hatte im Frühsommer 2020 dafür zwei Förderprogramme aufgesetzt, um die Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten wie aus China zu reduzieren.

Nimmt man auch die nicht geförderten Masken-Produktion von Firmen hinzu, schätzt das Wirtschaftministerium, "dass im Laufe des Jahres 2021 Produktionskapazitäten für zehn Milliarden Masken per anno in Deutschland zusätzlich vorhanden sein werden". Zusätzlich gibt es große Importeure, die weiter Schutzmasken in hohen Stückzahlen aus China einführen. Diese sind meistens deutlich billiger.

Das Gesundheitsministerium teilte deshalb am Montag auf Nachfrage mit, dass es keine Berichte über Versorgungsengpässe gebe.
Quelle: https://www.onvista.de/news/ffp2-maskenproduktion-in-deutschland-schiesst-in-die-hoehe-427883165


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:19
@V8Turbo

Ich weiß halt nicht in wie weit die Händler ihre Masken noch lagern, oder ob der Bund mittlerweile gezahlt hat.
Hier waren jedenfalls mehr als genug, sie brauchten nur noch in den Handel.
Als sich die Corona-Pandemie im Frühjahr abzeichnete, bestellte die Bundesregierung Masken für Kliniken und andere Einrichtungen - und zwar jede Menge: Laut Bundesgesundheitsministerium wurden bis Ende 2021 insgesamt rund 1,7 Milliarden FFP2/KN95/FFP3-Masken sowie rund 4,2 Milliarden OP-Masken vertraglich gesichert.

Millionen davon wurden auch bereits geliefert. Weil aber der Bund diese Lieferungen teils bisher nicht bezahlt hat, ziehen immer mehr Firmen vor Gericht.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-schutzmasken-firmen-verklagen-bund-wegen-offener-rechnungen,SG6HZro (Archiv-Version vom 27.03.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder ob der Bund mittlerweile gezahlt hat.
Nein, momentan sind rund 100 Prozesse anhängig, gezahlt wurde soweit ich weiß für eine Hand voll (<10) Lieferanten. Hauptsächlich wird gerade auf verschiedene Gutachten gewartet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin täglich sportlich aktiv, alleine schon durch Treppensteigen, Parkplatz - Kunde Wege, Werkzeug-Schlepperei usw.
Also einen Ausgleich habe ich.. dennoch reagiere ich zunehmend emotionaler in der Krise.
Bei mir hat sich eine Gleichgültigkeit eingestellt. Also nicht, dass ich auf diverse Maßnahmen pfeife, sondern dass ich mich irgendwie an die Krise gewöhnt habe. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bis jetzt nicht davon getroffen wurde.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es wird doch inzwischen darüber debattiert, Schulöffnungen mit Teststrategien zu verbinden
Ich glaube, in Österreich wurden Schulöffnungen mit Schnelltests kombiniert.

https://www.derstandard.at/story/2000124065253/nasenborertest-an-schulen-fassmann-faengt-200-dicke-fische

Diese "Nasenbohrertest" sind zwar schnell durchgeführt, das Ergebnis kommt auch schnell, hat aber eine hohe Fehlerquote.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:57
@Pallas

Ich nehme jetzt mal nicht deine Quelle als Grundlage, weil bei den Tests aus deiner Quelle noch nicht alle ausgewertet waren.

Laut dem Spiegel zeigte sich bei 0,06% der getesteten Personen in den Schulen in Österreich ein positiver Befund in der dritten Woche: bei 904 Personen. Getestet wurden 1,4 Millionen Personen. Das sind gar nicht so viele gefunden Infektionen. Zumindest weniger als ich erwartet hätte. Diese Schnelltest springen ja aber auch nur an, wenn jemand viel Viruslast im Rachen trägt, also stark ansteckend ist.
Tendenziell steigt die Zahl der Fälle dort offenbar: Allein in der nun dritten Woche seien es 904 gewesen – 619 bei Schülern sowie 285 bei Lehrern und Verwaltungspersonal, hieß es. Insgesamt wurden seit Montag 1,4 Millionen Tests in den Schulen gemacht. »Es ist gut, dass wir die Fälle finden. Nur so kann man die Schulen aufhalten«, sagte ein Sprecher des Ministeriums.
80% der Infektionen konnten durch PCR bestätigt werden. D.h. 20% waren falsch positiv. Das ist eigentlich kein guter Wert, aber bei den wenigen gefundenen Infektionen dürfte dies dann auch nicht zu massenhaften Schulschließungen führen.
Die folgenden PCR-Tests zur Überprüfung eines Resultats bestätigten in 80 Prozent der Fälle den positiven Selbsttest.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/oesterreich-meldet-1500-positive-corona-tests-an-schulen-seit-rueckkehr-zum-praesenzunterricht-a-a402a7a7-c276-417d-8cf8-47d864d4eb20?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 22:58
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es wird doch inzwischen darüber debattiert, Schulöffnungen mit Teststrategien zu verbinden.
Genau. Es wird inzwischen ! darüber debattiert !.
Diese Debatten hätte man durchaus auch schon vor Wochen führen können. Denn es war ja ersichtlich, das Tests kommen werden und
auch die Schulen/Kitas bald wieder geöffnet werden müßten. Man hat Zeit verschenkt.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:. Einfach mal raus und auf das Fahrrad und hinein in die Natur.
...und ja nicht verweilen... dies ist ja hier und da auch schon verboten.
Und gerade um einfach mal abzuschalten finde ich es schon wieder bedrückend, das man quasi immer über seinen Rücken schauen muß ob nicht gerade die geballte Ordnungsmacht auf einen zurennt ( zufährt ) um einzuschreiten.
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei mir hat sich eine Gleichgültigkeit eingestellt
Bei mir stellt sich eher ein Gefühl von Wut und Widerborstigkeit ein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 23:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und ja nicht verweilen... dies ist ja hier und da auch schon verboten.
Natur und nicht der Touristenhotspot:-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 23:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:. Einfach mal raus und auf das Fahrrad und hinein in die Natur.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Natur und nicht der Touristenhotspot:-)
Ich finde solche "Ratschläge" ziemlich "von oben herab"... du weißt nicht, welche Möglichkeiten die Leute haben, was bei ihnen so abgeht usw. - das sind so die Typen die Suchtkranken erzählen "Ja dann hör doch einfach auf damit", oder Depressiven "Reiß dich mal zusammen" oder Leuten mit ADHS "Früher hätte man dir eine geklebt, dann wäre Ruhe gewesen".


Anzeige

1x zitiertmelden