Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 23:11
@bgeoweh

Daher ist der Ratschlag ja auch ein Schlag. Ich gebe jetzt auch keine Schläge mehr. Mir fällt halt nur auf, dass die Emotionalität zunimmt. Das ist beunruhigend.....

Nachtrag: Nochmal zu den Schnelltests. Ich meinte, dass eine 20% FalschPositv-Rate nicht gut ist. Das wäre 1 von 5, der falschpositiv ist, eigentlich nicht krank und zusammen mit Angehörigen in Quarantäne muss. Dennoch sind 4 von 5 dann richtig erkannt worden und wurden frühzeitig aus dem Geschehen rausgenommen. Das wiederum ist wirklich gut.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 23:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich meinte, dass eine 20% FalschPositv-Rate nicht gut ist. Das wäre 1 von 5, der falschpositiv ist, eigentlich nicht krank und zusammen mit Angehörigen in Quarantäne muss.
20% falsch-positiv beim Schnelltest heißt aber auch nur, dass du maximal 2-3 Tage in Quarantäne musst, bis der PCR-Test die Entwarnung gibt. Ist ja nicht so, dass man es einfach beim Schnelltest belassen würde. Der Schaden durch falsch-positive Schnelltests hält sich also sehr in Grenzen, der potenzielle Nutzen ist aber enorm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 23:16
@bgeoweh
Ja, stimmt. Angehörige, der vermeintlich Infizierte und Klassenkameraden wären schnell wieder erlöst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 23:18
@Karotte3

Die einzige (momentan) Alternative zu Schnelltests ist halt entweder alle wieder reinlassen ohne Tests oder alle daheim bleiben... beides wesentlich schlechter. Man kann sich ja nicht um die Entscheidung drücken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.03.2021 um 23:19
Ja, beides funktioniert nicht. Das ist wirklich die einzige Alternative, die auch klappen könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 05:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Hätte sie sich impfen lassen hätte es geheissen, sie hätte sich vorgedrängelt und ihr Amt missbraucht. Wie sie es macht es ist falsch :D
Quark, Pflegepersonal, Polizei und Feuerwehr und Pflegekräfte sind ja auch eher dran, weil die eben wichtig sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 05:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Amis müssen doppelte Masken tragen.
Der Tscho Biden a total spontan: Impfstoff für alle Erwachsenen bis Ende Mai.
Ansage in EU: bitte warten Sie.
Zusatzansage in DE: wir haben immer mehr Impfstoff auf Halde, wir sagen nicht was wir damit tun. Bitte fragen Sie nicht nach, wir melden uns eh nicht.
Wertvollste Info: astronomisch endet der Sommar am 21.09.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 05:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was für ein gutes Beispiel ist es denn sich während einer Pandemie nicht impfen zu lassen als mächtigste Frau des Staates. Brauchen wir sie im Zweifel gar nicht wenns drauf ankommt?!? :D
Nun, sollte sie ausfallen wird sie eine Vertretung haben. Sie war ja letztes Jahr auch schon in Quarantäne. Vieles läuft doch heutzutage auch schon digital oder per Telko. Physische Anwesenheit nicht unbedingt nötig.
Zitat von jaskajaska schrieb:Hätte sie sich impfen lassen hätte es geheissen, sie hätte sich vorgedrängelt und ihr Amt missbraucht. Wie sie es macht es ist falsch :D
Davon kann man ganz sicher ausgehen 😂. Das hätte den Impfneid befeuert bis zum Geht-nicht-mehr.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Glaube ich nicht.
Glaube ich für Dich mit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich kenne ihren Tagesablauf nicht, aber die Termine dürften sehr wenig geworden sein.
Sicherlich viel weniger, als vor einem Jahr. Wie bei vielen anderen Menschen auch. Die Termine sind nun auch anders.
Das Positive, das ich daran sehe: man fragt sich nun mehr als vorher, ob die Besprechung jetzt wirklich sein muss, ob wirklich alle da und da hinbrettern müssen und ähnliches. Und man hat festgestellt, dass es oft eben auch anders geht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann kannst du dir aber sicher sein, dass einige Menschen auf die Barrikaden gehen. Schon jetzt gibt es viel Unmut. Und das würde nicht besser, wenn die dann noch glauben die Politik drängelt sich vor. Man sieht es ja schon an den Meldungen zu einigen Bürgermeistern, die sich haben Impfen lassen, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren.
Das ist definitiv so. Das konnte man in der letzten Zeit wie oft in der Presse lesen, dass erklärt und gerechtfertigt werden musste, warum XYZ vorzeitig geimpft worden waren. Sehr viele Menschen haben sich echauffiert, was ich auch zum großen Teil nachvollziehen kann.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Amis müssen doppelte Masken tragen.
Wer? Wo?
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei mir hat sich eine Gleichgültigkeit eingestellt. Also nicht, dass ich auf diverse Maßnahmen pfeife, sondern dass ich mich irgendwie an die Krise gewöhnt habe.
Ich würde es auch als Gewöhnung bezeichnen. Als ich glaube @calligraphie kürzlich schrieb, wir seien im 5. Monat des Lockdowns war ich erst mal überrascht. Aber so ist es.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:. Einfach mal raus und auf das Fahrrad und hinein in die Natur.
Karotte3 schrieb:
Natur und nicht der Touristenhotspot:-)
Ich finde solche "Ratschläge" ziemlich "von oben herab"... du weißt nicht, welche Möglichkeiten die Leute haben, was bei ihnen so abgeht usw.
Naja raus gehen müssten aber doch recht viele Leute können, oder nicht?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 06:12
Blumen für die Laien, Merkel und Kyriakides:
Österreich und Dänemark schmieden mit Israel eine Impfallianz, weil sie sich nicht auf Brüssels Corona-Strategie verlassen wollen. Andere EU-Staaten ordern Impfstoffe in China und Russland. Das sind schlechte Nachrichten für die Kommission.
Es ist eine unmissverständliche Misstrauenserklärung an Brüssel. Die EU bekommt es nicht hin, wir müssen es selbst in die Hand nehmen - das ist das Signal, das Österreich und Dänemark senden. Beide Länder wollen eine Impfstoff-Allianz mit Israel schmieden.
Bereits am Montag hatten Polen und die Slowakei Alleingänge verkündet: Warschau will in China Impfstoffe einkaufen, in der Slowakei ging die erste Lieferung des russischen Sputnik-Vakzins ein. In Ungarn werden die Mittel schon gespritzt - und das, obwohl die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA die Vakzine aus China und Russland nicht zugelassen hat. Ungarns Premier Viktor Orbán ließ sich am Sonntag ein Vakzin der chinesischen Firma Sinopharm verabreichen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-europa-impfallianz-kleine-laender-1.5222929

Der Titel bringt es auf dem Punkt ("Europa hat ein Vertrauensproblem") und bin mal gespannt was jetzt für Maßnahmen seitens der Kommission folgen, die zwei Damen müssten spätestens jetzt zurücktreten.
Zusammen mit Merkel haben sie das bestätigt was man über die EU denkt: kann nichts, schafft nichts, kostet Geld und es wird nur gelabert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 06:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:jaska schrieb:
Hätte sie sich impfen lassen hätte es geheissen, sie hätte sich vorgedrängelt und ihr Amt missbraucht. Wie sie es macht es ist falsch :D

Davon kann man ganz sicher ausgehen 😂. Das hätte den Impfneid befeuert bis zum Geht-nicht-mehr.
Und der andere meckerfreudige Teil : " Ja ja, die kann uns viel erzählen! Waren bestimmt nur Vitamine, die sie da gekriegt hat" Lügenpresse :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 06:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun, sollte sie ausfallen wird sie eine Vertretung haben.
Gut, dann bitte aber auch keine Personenschützer und Panzerwagen mehr. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist definitiv so. Das konnte man in der letzten Zeit wie oft in der Presse lesen, dass erklärt und gerechtfertigt werden musste, warum XYZ vorzeitig geimpft worden waren. Sehr viele Menschen haben sich echauffiert, was ich auch zum großen Teil nachvollziehen kann.
Kan ich nicht nachvollziehen.Hat doch jeder ein Recht sich so schnell wie möglich gegen eine potentiell tödliche Krankheit impfen zu lassen. Gibt ja nun kein Leben das mehr wert wäre als ei anderes.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 06:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kan ich nicht nachvollziehen.Hat doch jeder ein Recht sich so schnell wie möglich gegen eine potentiell tödliche Krankheit impfen zu lassen. Gibt ja nun kein Leben das mehr wert wäre als ei anderes.
Nun, es gibt festgelegte Priorisierungen. Und wenn dann wertvolle knappe Impfdosen an Menschen gegeben werden, die noch nicht "dran" sind, sollte das zumindest gut begründet werden. Was es meiner Meinung nach auch wurde.

In Facebook las ich, dass jemand den Vorschlag machte, dass Impfwillige einfach zum Impfzentrum fahren und sich anstellen sollten. Das halte ich für keine so gute Idee, im Moment. Das könnte zu Chaos führen und große Ansammlungen sollen ja vermieden werden.
Ab Samstag sollen sich ja auch chronisch Kranke anmelden können. Da habe ich aber noch keine näheren Informationen drüber gelesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 07:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kan ich nicht nachvollziehen.Hat doch jeder ein Recht sich so schnell wie möglich gegen eine potentiell tödliche Krankheit impfen zu lassen. Gibt ja nun kein Leben das mehr wert wäre als ei anderes.
Nee, aber es gibt Leben, die bedrohter sind als andere. Und es gibt Leben, die für andere bedrohlicher sein können, wenn man sich selbst infiziert. Wenn man damit nicht einverstanden ist, müsste man sich wohl an den Ethikrat wenden, der die Kanzlerin eben nicht priorisiert hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 07:33
@nairobi
Mal ganz ehrlich , wer bitte ist erpicht darauf , den entblößtem Oberarm einer Ü65 jährigen im Blitzlicht mit Hochglanzarzt in schneeweiß Kittel zu sehen. Die gezückte Spritze Richtung Merkels ( die Frau hat noch keiner im muscelshirt je gesehen oder ) Bizeps ? Wer braucht das ? Wieviele diverse showfotos gibt's denn von zB Söder dazu ?
Reicht doch , wenn weltweit andere Oberhäupter sich werbewirksam in Pose gesetzt haben.
Und bitte , wen sollte das animieren ? Pull Effekt ? Ganz sicher nicht . Momentan , in der seltsam chaotischen Situation , ist es komplett überflüssig irgendwelche mutigen Vorbild Heroen zu Werbezwecken ins Gefecht zu schicken. Ein Signal dieser Art wäre angebracht , wenn dann auch mal das Drumherum nicht mehr so Messie u shabbie wäre.
Unsereiner wurde bereits letztes Jahr animiert durch # Ärmel hoch usw .
Im Dezember bekamen wir 100 jährige glückliche Oberarme nonstop zu sehen . Manche Omis mussten als symbolfotos in beinahe jedem Print Medium herhalten .
Möchte man das wirklich alles wissen und vor allem sehen ??
To much Information .
Niemand , der Hard Core Impfkritisch unterwegs ist , lässt sich jemals von einer Frau Merkel inspirieren oder gar überzeugen .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 07:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand , der Hard Core Impfkritisch unterwegs ist , lässt sich jemals von einer Frau Merkel inspirieren oder gar überzeugen .
Gauland, könnte da bei einigen schon eher ziehen.^^

Wie bescheuert wäre es auch, eine Entscheidung (auch noch in Gesundheitsfragen) von einem Vorturner, egal welcher Partei, abhängig zu machen.
In Bayern hat eine Pflegedienstleiterin erfolgreich gegen die Beobachtung durch die Behörden und die damit verbundene Pflicht zu mindestens drei Coronatests pro Woche geklagt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof erklärte in einem heute vorgelegten Beschluss, mit der Beobachtung könnten für das Personal im Einzelfall weitreichende Grundrechtseingriffe verbunden sein. Dies könnten insbesondere etwa Untersuchungspflichten sein.

Das Gericht setzt nun diese Regelung zum 4. März 2021 vorläufig außer Vollzug. Es begründet seine Entscheidung damit, dass eine behördliche Beobachtung nach dem Infektionsschutzgesetz einen Verdacht voraussetze, der so nicht ohne Weiteres gegeben sei.
Eilantrag gestellt, als alle Bewohner geimpft waren

Nach der bayerischen Corona-Verordnung mussten sich Beschäftigte von Alten- und Pflegeeinrichtungen drei Mal pro Woche testen lassen. Die Pflegedienstleiterin eines Heimes in Unterfranken hatte einen Eilantrag gestellt, nachdem dort nahezu alle Bewohner gegen Corona geimpft worden waren.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/verwaltungsgerichtshof-kippt-testpflicht-fuer-altenpfleger,SQVV1hF (Archiv-Version vom 03.03.2021)

Bin gespannt wie lange sie die Maskenpflicht für geimpftes Personal noch halten können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 07:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mal ganz ehrlich , wer bitte ist erpicht darauf , den entblößtem Oberarm einer Ü65 jährigen im Blitzlicht mit Hochglanzarzt in schneeweiß Kittel zu sehen. Die gezückte Spritze Richtung Merkels ( die Frau hat noch keiner im muscelshirt je gesehen oder ) Bizeps ? Wer braucht das ? Wieviele diverse showfotos gibt's denn von zB Söder dazu ?
Reicht doch , wenn weltweit andere Oberhäupter sich werbewirksam in Pose gesetzt haben.
Und bitte , wen sollte das animieren ? Pull Effekt ? Ganz sicher nicht . Momentan , in der seltsam chaotischen Situation , ist es komplett überflüssig irgendwelche mutigen Vorbild Heroen zu Werbezwecken ins Gefecht zu schicken. Ein Signal dieser Art wäre angebracht , wenn dann auch mal das Drumherum nicht mehr so Messie u shabbie wäre.
Unsereiner wurde bereits letztes Jahr animiert durch # Ärmel hoch usw .
Im Dezember bekamen wir 100 jährige glückliche Oberarme nonstop zu sehen . Manche Omis mussten als symbolfotos in beinahe jedem Print Medium herhalten .
Möchte man das wirklich alles wissen und vor allem sehen ??
To much Information .
Niemand , der Hard Core Impfkritisch unterwegs ist , lässt sich jemals von einer Frau Merkel inspirieren oder gar überzeugen .
Gut, das wäre mir alles egal. Ich muss es mir ja nicht anschauen. Aber es brächte eben vermutlich nichts.
Das ganze würde VIELLEICHT Sinn machen, hätte man hier Impfstoff im Überfluss, aber eine impffaule Bevölkerung. Dann würde ich auch sagen, los, impft Politiker, Promis, etc., vor laufender Kamera. Aber so?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 08:15
@Frau.N.Zimmer
Ich zB habe gestern eine Mail bekommen mit einer " Vorausschau " was auf meine Branche ( Körpernahe Dienstleister) zukommen könnte , wenn wir irgendwann wieder öffnen dürften . Angefangen bei schnelltest pro Kunden , den sie womöglich vor der Eingangstür für uns einsehbar absolvieren . Preis pro Test wird um 9,99 liegen . Ha ha , Dienstleistung zB für 20 € Listenpreis plus Test . Macht mal 30% Preiserhöhung f den Kunden .
Dazu dann meine Pflicht , meine Mitarbeiter tagesaktuell zu testen ? Jeden Tag ? Zusätzlich zu den anderen teuren Schutzmaßnahmen . Alles mit 30 Minuten Zeitaufwand ( ist das Arbeitszeit ?) und sobald ein Test irgendwie fast beinahe positiv signalisiert , bei uns oder Kunden ? Mache ich die Bude wieder dicht ?
So stellt man sich Unternehmertum vor . Sorry we are closed .

@V8Turbo
Hast du jemals eine Wahlentscheidung getroffen , aufgrund eines Pappschilds an einer Laterne vor dir im Stau ? Wer jemals ein Plakat der SPD Lokalgrößen hier in meinem Kiez sehen musste ... Appetit auf mehr geht anders .
So was ist eher abtörnend . Es sei denn , es ist ne sexy Anna Nicole Smith H&M Werbung .

Von daher darf Frau Merkel gerne weiter ihre Arme bedeckt halten bis zum Herbst . Wir wollen sie doch alle so in Erinnerung behalten , wie sie immer war . Bekleidet und mit Raute überm Blazer .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 08:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hast du jemals eine Wahlentscheidung getroffen , aufgrund eines Pappschilds an einer Laterne vor dir im Stau ? Wer jemals ein Plakat der SPD Lokalgrößen hier in meinem Kiez sehen musste ... Appetit auf mehr geht anders .
So was ist eher abtörnend . Es sei denn , es ist ne sexy Anna Nicole Smith H&M Werbung .

Von daher darf Frau Merkel gerne weiter ihre Arme bedeckt halten bis zum Herbst . Wir wollen sie doch alle so in Erinnerung behalten , wie sie immer war . Bekleidet und mit Raute überm Blazer .
Selbstredend nicht. Wobei ich das auch nicht für einen unbedingt guten Vergleich halte. Aktuell ist diese Debatte aber ohnehin müßig, da zu wenig Impfstoff da ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 08:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man damit nicht einverstanden ist, müsste man sich wohl an den Ethikrat wenden, der die Kanzlerin eben nicht priorisiert hat.
Der Ethikrat ist aber mit der Reihenfolge nicht einverstanden:
Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Alena Buyx, sieht die vorrangige Impfung von Lehrkräften und Kita-Beschäftigten mit gemischten Gefühlen. Damit verabschiede man sich vom gut überlegten Prinzip, dass zunächst diejenigen Gruppen geimpft werden sollten, die evidenzbasiert ein besonders großes Gesundheitsrisiko im Fall einer Corona-Infektion hätten, sagte die Medizin-Ethikerin im Deutschlandfunk.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/ethikrat-chefin-kritisiert-mir-macht-diese-veraenderung-der-impfreihenfolge-bauchschmerzen/26941926.html

Und soweit ich mich erinnere hat der Spahn im Dezember auch eine andere Gruppierung vorgenommen als vom Ethikrat vorgeschlagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 08:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Preis pro Test wird um 9,99 liegen . Ha ha , Dienstleistung zB für 20 € Listenpreis plus Test . Macht mal 30% Preiserhöhung f den Kunden .
Ich glaube, die zahlen das. Wer nachts um 00:00 Uhr der Erste beim Friseur sein muss, der zahlt das und den Test fürs Personal gleich mit :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:. Alles mit 30 Minuten Zeitaufwand ( ist das Arbeitszeit ?)
Bei uns nicht. Der Test wird quasi vor der Eingangstür gemacht. Ich bin ja schon froh, wenn ich alle Woche mal pünktlich rauskomme. Wir müssen alle Opfer bringen :D


Anzeige

melden