Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:11
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also ist man durch den Druck des Volks eingeknickt?
Das ist eine Vermutung meinerseits.
Es werden sich gewiss noch andere Gründe finden lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann ich nur für mich persönlich sprechen...
Ich werde nichts ändern erstmal. Ich bleibe dem Frisör fern, werde nun nicht im Außenbereich eines Restaurants sitzen wollen und nur weil dürfte, gehe ich nicht hier und dort hin. Ich warte lieber noch ab weil ich mir schon fst sicher bin, dass nach Ostern eh wieder alles zappenduster ist.
Mach das. Ich habe einen Friseurtermin und werde mich auch in einen Außenbereich setzen.
Aber nicht aus Prinzip oder weil ich mich gegen Regeln auflehne (im Gegenteil, an den letzten sozialen Kontakt abgesehen von Freundin und Arbeit kann ich mich nicht erinnern), sondern weil ich einfach wieder wie ein Mensch aussehen möchte (Friseur) und weil ich das Risiko in einem Außenbereich (mit einem Mitglied desselben Hausstands) als so verschwindend gering ansehe, dass ich nicht wüsste was dagegen spricht.

Wegen Ostern: Vieles wird von dem Tempo der Impfungen und der Möglichkeit Selbsttests durchzuführen abhängen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist eine Vermutung meinerseits.
Es werden sich gewiss noch andere Gründe finden lassen.
Das wäre auch meine Vermutung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist eine Vermutung meinerseits.
Es werden sich gewiss noch andere Gründe finden lassen.
Auch meine Vermutung übrigens.
Irgendwann steht man ziemlich machtlos einer Masse gegenüber, die eh durchziehen wie sie wollen. Dann ist man vllt verleitet erstmal stückchenweise was zuzusagen, obwohls unsicher ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mach das. Ich habe einen Friseurtermin und werde mich auch in einen Außenbereich setzen.
Und das wird dir keiner absprechen.
Mir ist die Gefahr einfach zu groß und ich kann man dafür nicht genug auf meine Mitmenschen verlassen (das die alle Hygienemaßnahmen einhalten).
Da zeigen die Erfahrungswerte das mein fehlendes Vertrauen schon stark begründet ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und das wird dir keiner absprechen.
Mir ist die Gefahr einfach zu groß und ich kann man dafür nicht genug auf meine Mitmenschen verlassen (das die alle Hygienemaßnahmen einhalten).
Da zeigen die Erfahrungswerte das mein fehlendes Vertrauen schon stark begründet ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bei dem Friseur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da hatten alle Mitarbeiter durchgehend Masken auf und auch die Kunden durften (logischerweise) nur mit Maske rein.
Zudem wurde sich fürchterlich über einen weiteren Friseur im Ort aufgeregt, der offenbar bei sich und seinen Kunden nicht auf die Maskenpflicht achtet. Das hat mir zumindest ein gutes Gefühl gegeben.

Aber zumindest beim Friseur kann ich die Skepsis verstehen. Da ist man wirklich sehr nah und zudem in einem geschlossenen Raum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:32
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das stimmt, habe ich nicht nur vor den Kameras beobachtet sondern auch hier auf Allmy.
Und das hat sich von Anfang bis jetzt leider so durchgezogen bei einigen. Machen wollen was geht, um jeden Preis, auf sämtliche Kosten, nur für den eigenen Wohlfühlfaktor.
Nicht mal unbedingt nur wegen dem eigenen Wohlfühlfaktor. Wirklich einfach nur aus Prinzip. So einen auf den; Ist kacke und regelwidrig und kann auch gefährlich für einen selbst und meine Mitmenschen sein, aber Hauptsache ich schieße quer. Ich muss schon aus Prinzip gegen unsere politischen Entscheidungsträger sein. Selbst dann, wenn sie recht hätten.

So eine Einstellung dürfte wohl auch mitverantwortlich dafür sein, dass es insbesondere unter den AfD-Wählern die meisten Impfgegner, Impfverweigerer gibt und sie sich freiwillig niemals impfen lassen würden. Das wird schon aus Prinzip abgelehnt, weil diese Empfehlung von unseren politischen Entscheidungsträgern in Regierungsverantwortung kommt.
Dürfte sich auch mit Selbsttests ähnlich verhalten. Viele werden die aus reinem Prinzip ablehnen.

Dass das der schnellste Weg aus der Pandemie und aus dem Lockdown ist, ist denen dabei vollkommen egal, wenn es ums Prinzip geht.


So verhält sich auch die AfD selbst, nicht nur ihre Wähler. Hauptsache querschießen und aus Prinzip gegen alles sein, was von unseren Parteien in Regierungsverantwortung kommt. Auch dann, wenn sie wüssten, dass unsere regierenden Parteien recht hätten. Das würde die öffentlich natürlich niemals zugeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:39
Gerade mal im Impf-Dashboard geschaut und überrascht, gegenüber der Geschwindigkeit von Januar mit 100.000 pro Tag sind wir jetzt schon doppelt so schnell mit ~146.000 Erstimpfungen und ~52.000 Zweitimpfungen..

Ich bin ja schon richtig gespannt wie diese Zahlen aussehen im April wenn die angekündigten Liefermengenerhöhungen zutreffen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich werde nichts ändern erstmal. Ich bleibe dem Frisör fern, werde nun nicht im Außenbereich eines Restaurants sitzen wollen und nur weil dürfte, gehe ich nicht hier und dort hin. Ich warte lieber noch ab weil ich mir schon fst sicher bin, dass nach Ostern eh wieder alles zappenduster ist.
Vorbildlich. Ich werde all das tun, was ich darf. Nicht zuletzt um den gebeutelten Läden mal wieder ein bisschen Geld in die Kassen zu spülen. Was am Ende vermutlich ohnehin nur Haare schneiden und Bücher kaufen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:42
Der Kubicki hat mal richtig vom Leder gezogen. Ist aber auch richtig, was er sagt:
„Kein vernünftiges Schnelltestmanagement, kein Impfmanagement, keine Alternative zur einfältigen Schließung ganzer Branchen – nach über einem Jahr Pandemie. Mit dieser Politik schadet diese Bundesregierung dem Ansehen Deutschlands in der Welt massiv“, sagte Kubicki der „Rheinischen Post“ (Donnerstag). „Es ist ein Teufelskreis: Je länger dieser Lockdown anhält, umso deutlicher wird die Unfähigkeit dieser Regierung. Zugleich verlängert diese Unfähigkeit den Lockdown“, sagte der Bundestagsvizepräsident weiter.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article227574777/Corona-Lockerungen-Regierung-schadet-Ansehen-Deutschlands-in-der-Welt-massiv.html

Und vor 2 Wochen wurde bereits festgestellt, dass die Kanzlerin offenbar unter dem Kuba Syndrom leidet. In einem Interview mit dem Infektiologen Schrappe kritisiert dieser die Maßnahmen der Regierung auf das Schärfste und übt Kritik an seinen "No Covid" Kollegen:
Die Wissenschaftler von „No Covid“ verfolgen einen Ansatz, der dem Ihren diametral entgegen läuft: alles komplett runterfahren, bis der Inzidenzwert unter zehn liegt und Richtung Null geht.

Schrappe: Da sind Leute federführend, die Infektionen nur im Labor beobachten. Und wie soll das funktionieren mit grünen Landkreisen, in denen man sich wegen niedriger Inzidenz frei bewegen kann, die man auch verlassen darf, und roten Landkreisen daneben, aus denen niemand wegen der höheren Inzidenz raus darf. Müsste man die roten dann abriegeln, militärisch bewachen? Wie soll denn das gehen?
Das ist das Problem. Im Prinzip leben alle im Moment nach den Maßstäben, die irgendwelche Weißkittel anlegen, die die Hälfte ihres Lebens nur in Laboren verbracht haben.

Und zu guter Letzt das Kuba Syndrom. Auch das passt:
Können Sie die Kanzlerin nicht in diese Richtung beraten?

Schrappe: Ich würde die Kanzlerin natürlich gern beraten, wenn sie eine andere Stimme hören wollte. Aber ich rechne nicht damit, dass sie anruft. Frau Merkel hat sich in einen Tunnel vergraben. In der Risikoforschung nennt man das Kuba-Syndrom, wenn sich eine Führungsgruppe nur mit Menschen umgibt, die alle der gleichen Meinung sind. Dann gibt es nur die dauerhafte Fortsetzung von Fehlern.
https://www.focus.de/gesundheit/news/kritik-am-lockdown-kurs-merkel-leidet-unter-kuba-syndrom-mediziner-erklaert-warum-das-ein-problem-ist_id_12971235.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:48
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Im Prinzip leben alle im Moment nach den Maßstäben, die irgendwelche Weißkittel anlegen, die die Hälfte ihres Lebens nur in Laboren verbracht haben.
Klar.
Und die alle auch keine Mütter oder Väter, müssen nie was einkaufen, haben keine intakte Familie oder einen Freundeskreis der aus mehr als 2 Erlenmeyerkolben besteht ect.....?^^
Oder sind das vielleicht auch ganz normale Menschen wie du und ich, nur dass sie vom besprochenen Thema einfach mehr Ahnung haben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:48
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das ist das Problem. Im Prinzip leben alle im Moment nach den Maßstäben, die irgendwelche Weißkittel anlegen, die die Hälfte ihres Lebens nur in Laboren verbracht haben.
Man kann es ebend nicht recht machen, riegelt man alles ab, obwohl im Nachbarbundesland die Zahlen niedrig sind, pocht man auf Föderalismus und meint das darf nicht sein.
Macht man es aber föderal, dann behauptet man das ist Unsinn weil man kann die Länder nicht überwachen was rein und raus geht..

dann lieber föderal und hoffen dass der Aus-/Eintrag von und in die Länder relativ gering ist während der Großteil des Landes ein paar Freizügigkeiten bekommt, die ja von vielen gefordert werden nach dem langen Lockdown..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 10:56
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Der Kubicki hat mal richtig vom Leder gezogen.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:keine Alternative zur einfältigen Schließung ganzer Branchen
wundert mich aber, der sitzt doch auch im Bundestag und wenn er wirklich DIE Alternative hätte, von der er behauptet es würde sie geben, dann würden doch seine Kollegen sofort auf seinen Zug aufspringen und diese in Angriff nehmen?

einfach nur Vorwürfe machen ohne selbst die Alternative zu haben ist nichts weiter als Wahlkampftaktik...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vorbildlich. Ich werde all das tun, was ich darf. Nicht zuletzt um den gebeutelten Läden mal wieder ein bisschen Geld in die Kassen zu spülen. Was am Ende vermutlich ohnehin nur Haare schneiden und Bücher kaufen ist.
Du brauchst mich für mein Verhalten nicht loben denn ich tue das aus selbstbestimmten Eigennutz, nicht weil ich damit anderen etwas untersagen will, erstrecht nicht was erlaubt ist.
Wenn du das alles brauchst und sofort nutzen musst, was zur Verfügung steht (für mich immer noch zeitlich begrenzt) dann mach das. Darüber erlaube ich mir kein Urteil.
Ich prangere an wenn Menschen unerlaubtes tun aus Protestzwecken gegen "die da oben"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gerade mal im Impf-Dashboard geschaut und überrascht, gegenüber der Geschwindigkeit von Januar mit 100.000 pro Tag sind wir jetzt schon doppelt so schnell mit ~146.000 Erstimpfungen und ~52.000 Zweitimpfungen..
Zu Impfen wären noch 83Mio - 2,2 Mio vollständig geimpfte - 13,5 Mio Kinder = 67,3 Mio
Es sind noch 2,3 Mio mit der zweiten Dosis zu impfen.

In der Annahme dass die Hälfte 2x gepickst werden..die andere Hälfte nur 1x...müssen noch:
67,3*1,5 + 2,3 =103,2Mio Spritzen zu setzen.

Bis 21 September sind es noch 201 Tage, ab morgen, sprich sofort müssen 513681 Menschen/Tag gepickst werden.
Je länger man wartet, umso höher wird diese Zahl pro Tag sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin ja schon richtig gespannt
Ich auch :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu Impfen wären noch 83Mio - 2,2 Mio vollständig geimpfte - 13,5 Mio Kinder = 67,3 Mio
Es sind noch 2,3 Mio mit der zweiten Dosis zu impfen.

In der Annahme dass die Hälfte 2x gepickst werden..die andere Hälfte nur 1x...müssen noch:
67,3*1,5 + 2,3 =103,2Mio Spritzen

Bis 21 September sind es noch 201 Tage, ab morgen, sprich sofort müssen 513681 Menschen/Tag gepickst werden.
Je länger man wartet, umso höher wird diese Zahl pro Tag sein.
Ja aber das kommt doch alles. Hat Mutti nicht sogar was von 10 Millionen in der Woche gefaselt?! Hat sie:
https://www.tagesspiegel.de/politik/schnelltestsystem-soll-lockerungen-ermoeglichen-merkel-strebt-knapp-10-millionen-impfungen-pro-woche-an/26949084.html

Und daher alles so gut klappt was sich die Regierung ausdenkt, mache ich mir keine Gedanken, dass das nicht eintritt.

Ich gehe jetzt mal rasch meinen kostenlosen Schnelltest machen lassen... Huch....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja aber das kommt doch alles. Hat Mutti nicht sogar was von 10 Millionen in der Woche gefaselt?! Hat sie:
Wenn die was im Millionenbereich erreicht ist das die Anzahl der leeren Versprechungen.
Wieso geht die nicht einfach und nimmt Immo Jens, Laien Ursula, Bazooka Olaf, Lügen Peter mit? Das würde man gar nicht merken dass die nicht mehr da sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja aber das kommt doch alles. Hat Mutti nicht sogar was von 10 Millionen in der Woche gefaselt?! Hat sie:
Hat sie?
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will erreichen, dass in Deutschland pro Woche fast zehn Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden können. „Die Impfkampagne wird sich jetzt immer weiter beschleunigen“, sagte sie der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Wir sprechen im Augenblick darüber, wie es logistisch gelingt, in einer Woche 7,5 bis 9,5 Millionen Dosen zu verimpfen.“
Da steht dass man es erreichen möchte und sich Gedanken darüber macht wie es funktionieren könnte.
Das freie Faseln scheint verbreiteter aufzutreten als man denkt.^^


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich gehe jetzt mal rasch meinen kostenlosen Schnelltest machen lassen... Huch...
Wenn es dir damit wirklich ernst wäre, dann müsstest du nicht darauf warten, sondern könntest Teststationen in deiner Nähe besuchen und dich testen lassen. Entweder per Schnell- oder dem genaueren PCR-Test, welcher als Goldstandard gilt.
Wäre es dir ernst, würdest du auch Geld dafür ausgeben.


Gilt für alle. Jeder, der sich auch schon jetzt freiwillig testen lassen möchte, hat dafür genügend Möglichkeiten. Und bzgl. Kohle: Für Konsumgüter oder Urlaube können die Menschen ja auch genügend Geld ausgeben, da sollte es einem für einen Test auch wert sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat sie?
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will erreichen, dass in Deutschland pro Woche fast zehn Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden können. „Die Impfkampagne wird sich jetzt immer weiter beschleunigen“, sagte sie der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Wir sprechen im Augenblick darüber, wie es logistisch gelingt, in einer Woche 7,5 bis 9,5 Millionen Dosen zu verimpfen.“
Da steht dass man es erreichen möchte und sich Gedanken darüber macht wie es funktionieren könnte.
Das freie Faseln scheint verbreiteter aufzutreten als man denkt.^^
Ja hat sie. 9,5 Millionen sind knapp 10, auch wenn du scheinbar nicht in der Lage bist, dies zu begreifen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.03.2021 um 11:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Da steht dass man es erreichen möchte und sich Gedanken darüber macht wie es funktionieren könnte.
Also alles im Konjunktiv formulieren und sich nur Gedanken machen wie etwas funktionieren könnte und wenn es dann doch nicht so kommt, hat man es auch nie behauptet. Das nehme ich für mein nächstes Mitarbeitergespräch mit.

Wenn ich meinem Chef ein Jahr später wieder gegenüber sitze, dann sage ich bei Kritik "Halt, ich habe nie behauptet schneller und effizienter zu arbeiten. Ich habe nur gesagt, dass ich mir Gedanken darüber machen werde wie es funktionieren könnte."


Anzeige

melden