Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wozu dann überhaupt einen Test?
Man muss auch akzeptieren, dass die Schnelltests einfach nicht besonders gut sind. Diese Woche gab es ja schon die Diskussion um unplausible Ergebnisse aus Schulen (in der Größenordnung 1500 Test und alle negativ) was bei korrekter Anwendung schon so gut wie ausgeschlossen ist - die veröffentlichten Gütewerte beziehen sich natürlich auf "perfekte" Anwendung, wenn ich hingegen quasi nur das Wattestäbchen einmal über einen Klassenraum schwenke wie das Weihrauchfass beim Gottesdienst kommt halt auch nur Murks bei raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:38
Zitat von ribsterribster schrieb:Meiner Meinung nach müssten sich alle testen lassen, muss ich in meiner Firma auch.
Seid ihr durchgeimpft? Ich rede von Geimpften. Wie hoch soll das Risiko sein, wenn 60 Geimpfte Kontakt zueinander haben? Maskenplicht usw. bleibt doch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die veröffentlichten Gütewerte beziehen sich natürlich auf "perfekte" Anwendung, wenn ich hingegen quasi nur das Wattestäbchen einmal über einen Klassenraum schwenke wie das Weihrauchfass beim Gottesdienst kommt halt auch nur Murks bei raus.
Vollkommen richtig! Gestern war Malu Dreyer in einer Klasse und hat es beobachtet -.- Ist gar nicht aufgefallen, dass bei einigen das Stäbchen gerade mal die Nase berührt hat. Und der absolute Hammer! Die Kids waren sich sicher, sie wären jetzt safe und könnten niemanden anstecken, weil negativ getestet und NIEMAND hat ihnen widersprochen. Kein Lehrer, Keine Dreyer, keine Bildungsministerin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:41
Zitat von ribsterribster schrieb:Hier noch mal was von einem Mitglied des Rats.
Ist seine Meinung, aber nicht meine. Die Politik wird auch nicht abwarten, bis alle Impfwilligen geimpft sind. Das machen die Länder, die schon weiter sind, auch nicht so. Mit den neuesten Erkenntnissen das ein Geimpfter statistisch weniger ansteckend ist, als ein negativ getesteter sind auch die anderen Argumente mMn. obsolet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:45
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Mit den neuesten Erkenntnissen das ein Geimpfter statistisch weniger ansteckend ist, als ein negativ getesteter sind auch die anderen Argumente mMn. obsolet.
Obacht, da hast du einen Nebensatz übersehen: ein Geimpfter Positiver ist weniger ansteckend als ein negativ gestesteter Positiver. Nicht weniger ansteckend als irgend ein negativ Gestesteter.

Die Menge der negativ Gestesteten setzt sich ja zusammen aus true negative und false negative, der true negative ist natürlich niemals ansteckend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seid ihr durchgeimpft?
In meiner Firma bin ich der einzige der geimpft ist, da wir alle noch sehr jung sind. Ich durfte in meinem „Kreis“ mich aber als Asthmatiker & Begleit und Kontaktperson einer zur Risikogruppe gehörende Person schon impfen lassen letzten Monat. Die Tests müsste ich wenn ich da wäre aber trotzdem weiterhin machen. Ich persönlich habe damit kein Problem ich kann aber verstehen wenn andere es anders sehen. Für mich geht es darum das geimpfte in der momentanen Phase keine großen Privilegien haben sollten da die anderen ja nichts dafür können das sie noch nicht geimpft sind dies kann zu wirklichen Problemen bei der Akzeptanz und zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führen. Wie auch in dem Artikel beschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ist seine Meinung, aber nicht meine.
Ja aber die Meinung einer Person aus dem ethikrat ä, sollte schon etwas mehr wiegen, als die deine. Sonst bräuchte man diesen ausgewählten Personenkreis, ja auch nicht zu beschäftigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:48
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja aber die Meinung einer Person aus dem ethikrat ä, sollte schon etwas mehr wiegen, als die deine. Sonst bräuchte man diesen ausgewählten Personenkreis, ja auch nicht zu beschäftigen.
Hier muss man auch wieder unterscheiden ob das jetzt die Meinung des Rats als Gremium ist oder die Minderheitenmeinung eines einzelnen Mitglieds.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:49
Zitat von ribsterribster schrieb:Was wären denn deine ?
Ich sehe mich da jetzt nicht in der Verantwortung, hier neue Ideen zu präsentieren. Ich bin ja niemand, der jeden Tag hier im Thread die Regierung bashed, alles grundsätzlich blöd findet und sowieso alles besser weiß. Bei solchen Leuten frage ich gerne nach besseren Ideen, um zu sehen, ob da nur Polemik oder auch echte Ideen hinter stecken.
Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, daher sehe ich mich da jetzt auch nicht in der Verantwortung, hier irgendwelche Ideen zu präsentieren. Einen härteren Lockdown würde ich aber durchaus unterstützen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:51
Zitat von ribsterribster schrieb:Für mich geht es darum das geimpfte in der momentanen Phase keine großen Privilegien haben sollten da die anderen ja nichts dafür können das sie noch nicht geimpft sind dies kann zu wirklichen Problemen bei der Akzeptanz und zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führen.
Man muss wirklich dumm sein, wenn Oma und Opa im Heim nicht gönnt, dass sie auf den Test verzichten können. Jeder der draussen wohnt hat doch auch das Privileg nicht getestet zu werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Einen härteren Lockdown würde ich aber durchaus unterstützen.
In welcher Form?

Vollständige Schulschließungen?
Vollständige Schließung höherer Bildungseinrichtungen?
Schließung von Ämtern, Behörden, Gerichten?
Schließung von nicht-lebenswichtigen Geschäften?
Schließung von allen Geschäften mit Rationierung und Verteilung durch den Katastrophenschutz?
Ausgangssperre Nachts?
Ausgangssperre Ganztags?
"Corona-Leine" d.h. Begrenzung des Bewegungsradius?
Schließung von medizinischen Versorgungsstellen bis auf Notversorgung?
Generelle Fahr- und Reiseverbote?

Und für welche Zeit?
2 Wochen?
4 Wochen?
Noch länger?
"Open End" bis irgend ein Richtwert erreicht ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 12:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss wirklich dumm sein,
Naja, Dummheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich sind Menschen, die außer Obszönitäten nicht viel beitragen können, eher dumm. Von mir aus könnten Tests in Heimen eingestellt werden, da dies denn Leuten draußen nicht schadet für mich geht es aber um andere Privilegien für geimpfte die ich falsch finde und hier nun auch schon mehrfach aufgezeigt habe. Du versteifst dich nur auf das Thema was dich interessiert, blendest aber alle anderen Themen die diese Privilegien beinhalten schön aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:05
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja aber die Meinung einer Person aus dem ethikrat ä, sollte schon etwas mehr wiegen, als die deine. Sonst bräuchte man diesen ausgewählten Personenkreis, ja auch nicht zu beschäftigen.
Meine Meinung wiegt nur bei mir selbst schwer und bei denen die es so sehen wie ich. Ich bin weder Politiker noch im Ethikrat. Und auch die Meinung des Rates ist nicht in Stein gemeißelt und letztendlich auch nicht bindend. Ich bin mir sehr sicher, dass es in Deutschland bald genau so laufen wird, wie in anderen Ländern: weitgehende Normalität für Geimpfte. Warten wir es ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:05
Zitat von ribsterribster schrieb:Von mir aus könnten Tests in Heimen eingestellt werden, da dies denn Leuten draußen nicht schadet
Schadet es dir, wenn andere Geimpfte nicht getestet werden? Schadet es dir, wenn geimpfte Mitarbeiter aus der Pflege nicht 7 Tage in Quarantäne müssen, wenn sie Kontakt zu einem Positiven hatten?
Zitat von ribsterribster schrieb:Du versteifst dich nur auf das Thema was dich interessiert, blendest aber alle anderen Themen die diese Privilegien beinhalten schön aus.
Was bleibt denn sonst gerade noch? Vereinzelte Reisen, und auf die versteifst du dich, auf das Nebensächlichste überhaupt :) Andere Erleichterungen gibt es doch gar nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was bleibt denn sonst gerade noch? Vereinzelte Reisen, und auf die versteifst du dich, auf das Nebensächlichste überhaupt :) Andere Erleichterungen gibt es doch gar nicht.
Hast du dir eigentlich mal den Artikel durchgelesen denn ich verlinkt habe da gibt es noch viel mehr nähmlich die Teilhabe am normalen Gesellschaftlichen Leben wieder. Wie das hier
Stellen Sie sich doch vor, dass die Generation 60 plus, die bald durchgeimpft ist, wieder in Opernhäuser gehen kann oder in klassische Konzerte, aber junge Menschen dürfen noch ein halbes Jahr lang nicht in Rockkonzerte, weil sie noch keinen Impftermin haben. Das würde wohl kaum auf Akzeptanz bei den Jungen stoßen. Die Solidaritätsbereitschaft, die gerade auch junge Menschen in beeindruckender Weise zeigen, sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden.
Quelle: Taz

Dieser Meinung bin ich auch
In Pflegeheimen oder in Behindertenheimen sollten Isolationsmaßnahmen für Geimpfte so rasch wie möglich aufgehoben werden. Wenn ein Großteil der Menschen in den Heimen geimpft ist, dann sollten dort auch wieder Gemeinschaftsaktivitäten und Besuche ohne Einschränkungen möglich sein.
Quelle: So

https://taz.de/Ethikrat-Mitglied-ueber-Impfprivilegien/!5759237/

Aber es darf nicht dazu kommen, das Geimpfte ins Restaurant,Kino oder dergleichen gehen dürfen, während Impfwillige die aber noch nicht geimpft sind, draußen bleiben müssen. Da müssten die Leute dann gleichgestellt werden. So das nicht geimpfte mit einem Schnelltest oder dergleichen auch diese Lokalitäten besuchen dürfen. Nur dann wäre das ganze in meinen Augen vertretbar.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schadet es dir, wenn geimpfte Mitarbeiter aus der Pflege nicht 7 Tage in Quarantäne müssen, wenn sie Kontakt zu einem Positiven hatten?
Geimpfte haben zwar ein geringeres Risiko das Virus weiterzugeben, es ist aber nicht ausgeschlossen. Sie können das Virus immer noch auf andere übertragen. Daher müsste meiner Meinung nach, jeder auch wenn er geimpft ist, in Quarantäne bis die Herdenimmunität durch den Impfstoff erreicht ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Meine Meinung wiegt nur bei mir selbst schwer und bei denen die es so sehen wie ich. Ich bin weder Politiker noch im Ethikrat. Und auch die Meinung des Rates ist nicht in Stein gemeißelt und letztendlich auch nicht bindend. Ich bin mir sehr sicher, dass es in Deutschland bald genau so laufen wird, wie in anderen Ländern: weitgehende Normalität für Geimpfte. Warten wir es ab.
Ich sehe es eigentlich auch so, dass es endlich mal vorangehen muss, wenn auch nur mit Teilen der Bevölkerung, und wir auf gefühlte Ungerechtigkeiten nicht immer Rücksicht nehmen können. Und am Ende ist/wäre eh nur die Rechtmäßigkeit, die Verfassungskonformität hinsichtlich dieser Ungleichbehandlung entscheidend, also wie unsere Rechtsprechung das beurteilen würde und nicht das, was der Ethikrat sagt bzw. empfiehlt. Und ich bin mir fast sicher, nur fast, dass unsere Rechtsprechung der Argumentation von unserer Justizministerin oder der von Spahn folgen würde und in der Bevorzugung von Geimpften eine gerechtfertigte Bevorzugung und somit eine gerechtfertigte Ungleichbehandlung sehen würde. Erst recht dann, wenn sie wirklich nicht mehr ansteckend sein sollten.

Allerdings spricht der Ethikrat auch Folgen an, die man berücksichtigen sollte - Rechtmäßigkeit hin oder her. Eine gefühlte Ungerechtigkeit kann die Spaltung der Gesellschaft noch weiter vorantreiben, was weitere negative Folgen aufs Infektionsgeschehen haben könnte. Kann ich auch nachvollziehen.

Die Gesellschaft ist zwar schon gespalten, war sie auch schon vor Corona, auch gab es schon immer eine zumindest gefühlte Zwei-Klassen-Gesellschaft, aber muss man ja nicht auch noch weiter Öl ins Feuer gießen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:25
Zitat von ribsterribster schrieb:während Impfwillige die aber noch nicht geimpft sind, draußen bleiben müssen
Die müssten sich dann halt vorher einem anerkannten Test mit negativem Ergebnis unterzogen haben. Dann dürfen die auch rein, ist doch ok. Da sehe ich keine zwei-Klassengesellschaft oder gar eine Spaltung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:26
Zitat von ribsterribster schrieb:In Pflegeheimen oder in Behindertenheimen sollten Isolationsmaßnahmen für Geimpfte so rasch wie möglich aufgehoben werden. Wenn ein Großteil der Menschen in den Heimen geimpft ist, dann sollten dort auch wieder Gemeinschaftsaktivitäten und Besuche ohne Einschränkungen möglich sein.
Quelle: dein TAZ Link.
Also, ich kann das nicht empfehlen...ich meine, die im Heim die nicht geimpft sind (Grund egal) begeben sich in einer Risikosituation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 13:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die müssten sich dann halt vorher einem anerkannten Test mit negativem Ergebnis unterzogen haben
Würde glaube ich trotzdem von einigen so empfunden werden, da ja eine zusätzliche Mühe für sie sozusagen. Eine Mühe, die andere nicht mehr hätten bzw. nicht machen müssten.


Anzeige

melden