Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn es dich beim "normalen" Dorfarzt umhaut macht der auch nicht viel mehr als den RTW rufen und währenddessen schauen dass du noch atmest und Puls hast
Das wird in der Regel nicht nötig sein. Als ich mal in einer Arztpraxis kollabiert bin hat sich der Doktor gekümmert und mir eine Infusion gelegt. Als es mir besser ging, konnte ich die Praxis selbst verlassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:da fand ich es im Impfzentrum viel angenehmer, auch wenn das ein uralter, ausrangierter aber hergerichteter, REAL Supermarkt war.
Ich finde es auch besser, wenn das speziell dafür vorgesehen und eingerichtet ist und man sich darauf spezialisiert. Das klappt auch gut und läuft glatt ab in den Impfzentren. Oft sind es auch große Veranstaltungshallen oder auch große Sporthallen. Die werden ja momentan nicht für Veranstaltungen und Hallensport benötigt.
Zitat von ribsterribster schrieb:Drive in Impfungen, also sieht man auch in Deutschland das es auch anders geht.
Ja, Drive Impf, @calligraphie hatte das glaube ich erwähnt, in NRW.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wann genau war "zuvor"?
Maximal gestern.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Dosis-Spannen" heißt von ... bis zu ...
Richtig. Für die KW15 wurde eine lieferprognose von 577.200 (446.400-548.000) dosen genannt. Prognosen sind aber immer mit unsicherheiten behaftet.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_April_2021.pdf (Archiv-Version vom 09.04.2021)

Aber zumindest wurde keine 0 kommuniziert....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:11
@gastric

Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die ursprüngliche Meldung (von BuisnessInsider) eine Ente ist, die Quelle ist in der Hinsicht in letzter Zeit auch schon öfter negativ aufgefallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Für die KW15 wurde eine lieferprognose von 577.200 (446.400-548.000) dosen genannt.
Weiss jemand was die Zahlen bedeuten, warum ist die eine größer als die in der Spanne?
Zitat von gastricgastric schrieb:Prognosen sind aber immer mit unsicherheiten behaftet.
Speziell wenn sie die Zukunft betreffen (aus dem Kopf Mark Twain)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Hygiene ist in einem Supermarkt sicher nicht gleichzusetzen wie mit der im Impfzentrum. Und Privatsphäre hat man wohl auch weniger, wenn im Gang Kunden herumlaufen. Und was ist, wenn jemand kollabiert? Wo legt man den hin?
Ganz optimal ist das nach meinem Eindruck nicht.
Das gehört mit zu dem dümmsten, was ich je hier im Forum gelesen habe.

Erstens handelt es sich hier um einen Pieks und nicht um einen chirurgischen Eingriff und
zweitens sind die Bereiche in den US-Supermärkten mindestens genauso steril und sauber
wie die ausrangierten Wellblechhütten in Deutschland.

Falls die Frage kommt, ja - ich war bisher in 3 Impfzentren. (Berlin, Köln und München)
und die Bereiche in den US-Supermärkten bzw. Drugstores habe ich live miterlebt,
da meine Verwandten mir dort (L.A.) alles per Livecall gezeigt haben.

Wie oft hast Du bereits die abgetrennten Bereiche in den USA selbst gesehen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiss jemand was die Zahlen bedeuten, warum ist die eine größer als die in der Spanne?
Vermutlich Teufelswerk? (oder der für die pdfs zuständige Praktikant hat irgendwann mal beim Updaten den Mittelwert angepasst, aber das Interval nicht, was weiß ich).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:24
@bgeoweh
Hier würde normalerweise mein Standardtext über die Qualität der Arbeit von Beamten und ÖD Mitarbeiter.
Aber so kleines Mißgeschick was um die 70Mio Nichtgeimpfte Leute eventuell interessiert kann ja jedem mal passieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier würde normalerweise mein Standardtext über die Qualität der Arbeit von Beamten und ÖD Mitarbeiter.
Aber so kleines Mißgeschick was um die 70Mio Nichtgeimpfte Leute eventuell interessiert kann ja jedem mal passieren.
Diese Lieferprognosen-Blättchen sind insgesamt schlecht gemacht, wir hatten es ja vor kurzem von dem Thema. Es ist halt anscheined für die Verwaltung eher eine Nebensächlichkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiss jemand was die Zahlen bedeuten, warum ist die eine größer als die in der Spanne?
Bin ich auch drüber gestoplert, aber kann ich dir auch nicht sagen. Vlt sind die 577.200 eine genannte maximalliefermenge und in der klammer steht, was mindestens zu erwarten ist. Vlt ist es aber auch einfach nur ein tippfehler oder gestern wurde die genaue liefermenge genannt und in klammern befindet sich die nun nicht mehr aktuelle liefermenge watweißick :D

KW15 hamwa ja nun gerade (EDit: fast *asche auf mein haupt*) und da kann es durchaus sein, dass moderna eine aussage darüber treffen konnte, wieviel sie verpackt und verschickt haben und als kleines schmankerl schreiben sie ins PDF "seht her, wir bekommen ein bisschen mehr, als wir prognostizert haben."


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:31
Zitat von gastricgastric schrieb:KW15 hamwa ja
Wir haben gerade KW 14


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:35
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das gehört mit zu dem dümmsten, was ich je hier im Forum gelesen habe.

Von Deinen Kommentaren mal abgesehen? 😃


Erstens handelt es sich hier um einen Pieks und nicht um einen chirurgischen Eingriff und
zweitens sind die Bereiche in den US-Supermärkten mindestens genauso steril und sauber
Es wurde ja inzwischen richtig gestellt, dass die Impfungen nicht im Supermarkt selbst verabfolgt werden, sondern in einem speziellen und dafür reservierten Bereich.
Wenn man manche Fotos sieht entsteht durchaus der Eindruck, dass das in einem Supermarktgang passiert.
Und Supermärkte sind nicht unbedingt super sauber. Da läuft jeder mit Straßenschuhen rein, es desinfiziert sich auch bestimmt nicht jeder die Hände.
Man stirbt davon nicht als normaler Mensch, wenn weniger Hygiene da ist, aber es gibt auch empfindlichere Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und Supermärkte sind nicht unbedingt super sauber. Da läuft jeder mit Straßenschuhen rein, es desinfiziert sich auch bestimmt nicht jeder die Hände.
Was beim Hausarzt auch nicht anders ist. Oder hast du mal erlebt das du dir dort Schuhkondome anziehen musst?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was beim Hausarzt auch nicht anders ist. Oder hast du mal erlebt das du dir dort Schuhkondome anziehen musst?
Nö.
Aber wenn deine Hausarztpraxis lediglich so sauber ist wie der örtliche Supermarkt wo täglich Tausende durchlatschen, alles Mögliche angrabschen, vollniesen ect. dann ist das halt so.
Ich halte die Belastung mit alltäglichen und saisonal grassierenden Keimen in einer überschaubar grossen Hausarztpraxis, in der nach jedem Patienten der entsprechend der Hygienerichtlinien gesäubert wird, für kleiner als in einem Supermarkt mit einer 2m hohen Trennwand, nach oben und zu den Seiten hin offen. Foto weiter oben.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das gehört mit zu dem dümmsten, was ich je hier im Forum gelesen habe.
Du solltest auch mal deine eigenen Beiträge lesen. Vielleicht ändert das ja deine Meinung, in welche Richtung auch immer. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:47
Ganz ehrlich, ich verstehe die diskussion über das impfen in supermärkten nicht. In den USA ist ein notwendiges übel, da die hausarztversorgung dort einfach miserabel ist. In deutschland würde ich das über hausärzte, impfzentren, krankenhäuser und betriebsärzte machen und gegessen ist der lachs. Damit erreicht man alle impfwilligen in einem kurzen zeitraum.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was beim Hausarzt auch nicht anders ist. Oder hast du mal erlebt das du dir dort Schuhkondome anziehen musst?
Nur rennen beim hausarzt nicht auch menschen rum, die da nichts zu suchen haben und nur nen liter milch wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was beim Hausarzt auch nicht anders ist. Oder hast du mal erlebt das du dir dort Schuhkondome anziehen musst?
Nein, das habe ich erstmalig im Impfzentrum erlebt. Und im Krankenhaus ist es so, je nachdem, in welchen Bereich man geht. Ist zwar eine Menge Müll, der anfällt, aber der Boden bleibt schon sauberer, das ist ja logisch.

Ich mache manchmal meine Schuhsohlen sauber und desinfiziere sie. Da kommt richtig graues Zeug runter. Alleine vom Gehen auf Bürgersteig und Straße.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:50
@gastric

Als ob die alle automatisch sauberere Schuhe an hätten, nur weil sie statt im Supermarkt in einer Hausarztpraxis sitzen. ;)

@emanon

Ich denke dennoch dass man es mit der Hygiene übertreiben kann. Im Grunde spricht doch nichts dagegen, dass auch außerhalb von alten Veranstaltungshallen oder Hausärzten geimpft werden kann. Es ist ja kein Eingriff am offenen Herzen. So langa das Personal dafür ausgebildet ist, sehe ich nichts was dem entgegenstünde. Bis auf den fehlenden Impfstoff natürlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:54
@Bone02943
Es sind ganz einfach weniger dreckige schuhe. Beim hausarzt sitzt das, was zum hausartzt geht. In den supermarkt rennen aber logischerweise noch weit mehr hanseln rum und nicht nur die, die an diesem tag ihren termin haben. Es ist eine frage der menge der dreckschühchen und nicht, ob diese nun sauberer sind oder nicht. Mehr menschen bedeuten immer unhygienischere zustände im vergleich zu ein paar hanseln unter gleichen bedingungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 16:56
@gastric

Jetzt müsste man halt wissen wie viele Menschen in den USA, durch diese scheinbar völlig desaströsen hygienischen Bedingen(impfen im Supermarkt/Apotheke), Schäden beim Impfen davon getragen haben. Oder ob das ganze eher ein Kopfproblem ist, was im prinzip gar nicht existiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 17:03
@Bone02943
Wer spricht von völlig desaströs? Wenn du die hygienischen zustände eines supermarktes mit denen eines hausartztes vergleichen willst, dann sage ich dir, dass der vergeich hinkt. Allein aufgrund des durchgangverkehres. Ich persönlich würde mich nicht in einem supermarkt impfen lassen, weil mir dort viiiel zu viel unruhe herrscht und ich darauf so gar keinen bock hätte. Ich würde einfach zum betriebsarzt bei entsprechendem angebot oder aber zum hausarzt watscheln und fertsch. Warum man unbedingt beim einkauf von dosensuppe noch das ganze anmeldetrara und identitätstrara im supermarkt erledigen will, ist mir da sowieso zu hoch, aber wer es will, soll es machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2021 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte die Belastung mit alltäglichen und saisonal grassierenden Keimen in einer überschaubar grossen Hausarztpraxis, in der nach jedem Patienten der entsprechend der Hygienerichtlinien gesäubert wird, für kleiner als in einem Supermarkt mit einer 2m hohen Trennwand, nach oben und zu den Seiten hin offen.
Das stimmt. Letzten Donnerstag hatte ich einen HNO-Termin. Da musste ich vor der Praxis warten. Erst, nachdem jemand raus ging durfte ich ein paar Minuten später rein. Ich musste mir die Hände desinfizieren und saß dann noch kurz im großen Wartezimmer, ganz alleine.Nach jedem Patienten wird desinfiziert. In den Arztpraxen geben sie sich wirklich große Mühe, seit Corona noch mehr als vorher schon, denke ich. Das ist schon etwas anderes.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:automatisch sauberere Schuhe an hätten[/quote

Naja beim Hausarzt liegt auch immer noch eine Fußmatte vor der Türe, wo man sich die beschuhte Füße abtritt/abputzt. Im Supermarkt ist das eher nicht der Fall.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja kein Eingriff am offenen Herzen
Das stimmt natürlich 😄



Anzeige

melden