Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 13:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mit der Impfung ist man wahrscheinlicher nicht infiziert als wenn man negativ getestet ist, richtig?
Ja, genau:-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 13:40
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, genau:-)
Wobei das natürlich ein relativ ungewichtiges statistisches Argument ist, da sich im echten Bedarfsfall bereits durch die Parallelverwendung von mehreren Testkits pro "Testsitzung" die Genauigkeit des Tests steigern lassen würde.

Macht man hauptsächlich deshalb nicht, weil die Wahrscheinlichkeit, überhaupt infiziert zu sein, natürlich nach wie vor in allen Gruppen sehr gering ist, eben bei einigen hundertstel Prozent.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 13:42
@Nursii
Ist natürlich eine Anekdote und Zufälle gibt`s, also schwierig hier einen klaren Zusammenhang zu sehen, aber es hört sich schon gruselig an. Welchen Impfstoff haben denn die jüngeren mit Embolie gehabt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 13:43
@Karotte3
Biontech. Die Uni hat nur diesen Angeboten.
Ich kann natürlich die Todesanzeigen heraussuchen. Was ich allerdings nicht so „nett“ finden würde. Allerdings kann man das auch finden, wenn man googelt…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 13:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wobei das natürlich ein relativ ungewichtiges statistisches Argument ist, da sich im echten Bedarfsfall bereits durch die Parallelverwendung von mehreren Testkits pro "Testsitzung" die Genauigkeit des Tests steigern lassen würde.
Ja, da hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass nur ein Schnelltest gemacht wurde. Allerdings werden die meisten wohl nicht reihenweise Tests machen, wenn sie die selbst zahlen müssen.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich kann natürlich die Todesanzeigen heraussuchen. Was ich allerdings nicht so „nett“ finden würde. Allerdings kann man das auch finden, wenn man googelt…
Ich glaube dir das schon.
Herzprobleme bei Jüngeren sind da ja schon als Impfnebenwirkung nachgewiesen. Die EMA überprüft zurzeit weitere mögliche Impfnebenwirkungen, betrifft aber einen Hautausschlag und zwei verschiedene Nierenkomplikationen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 13:52
@Karotte3
@Nursii

Zu den Häufigkeiten einiger Nebenwirkungen bzw. dem Auftreten “in zeitlichem Zusammenhang”

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=3


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 13:58
@Atrox
Das weiß ich. Du wirst aber nicht glauben, dass „viele“ Fälle gar nicht erst aufgenommen werden. Dunkelziffer absolut unbekannt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:03
@Atrox
Das weiß ich. Du wirst aber nicht glauben, dass „viele“ Fälle gar nicht erst aufgenommen werden. Dunkelziffer absolut unbekannt. Wie oben gesagt: es ist absolut Arzt-abhängig ob ein Zusammenhang gesehen wird, oder nicht.

Ein guter Freund meines Partners, 29 Jahre alt, wurde 2 Wochen nach der 2. Impfung ärztlich untersucht- Standard, da Betriebsärztlich.
Der Arzt stellte Unregelmäßigkeit im EKG fest, er selbst bemerkte zu diesem Zeitpunkt nichts.

Er wurde deshalb auch nicht weiter untersucht…

Vor 4 Wochen ging es los: extraschläge, Luftnot, Panikzustände.

Er kam in die chest pain. Es wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert.
Ein Zusammenhang wird nicht gesehen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:05
@Nursii

Möglich. Ebenso werden aber auch Reaktionen erfasst, die auch ohne Impfung aufgetreten wären.

Man muss damit leben, dass man keine definitiven Zahlen hat.

Also ich kenne sicherlich so um die 300 Leute zwischen 16 und 86, die geimpft wurden und von denen ist noch keiner umgefallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:08
@Atrox
Naja, genauso wie es nun mal möglich ist, dass die coronatoten-zahlen ebenso nicht Definitv erfasst werden konnten…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:09
Zitat von NursiiNursii schrieb:Naja, genauso wie es nun mal möglich ist, dass die coronatoten-zahlen ebenso nicht Definitv erfasst werden konnten…
Auch das ist natürlich richtig. Auf der einen Seite aufgrund derer, die “mit” und nicht “an” gestorben sind und auf der anderen Seite, die ohne nachgewiesene Infektion am Virus verstorben sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:10
Ich find es jedenfalls sehr dreist, wenn es Menschen gibt, die ungeimpfte unter Druck setzen sich zu impfen. Es gibt den ein oder anderen, der einfach unwahrscheinliche Angst vor solchen Fällen hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:27
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich find es jedenfalls sehr dreist, wenn es Menschen gibt, die ungeimpfte unter Druck setzen sich zu impfen. Es gibt den ein oder anderen, der einfach unwahrscheinliche Angst vor solchen Fällen hat.
Der Wunsch der Politik ist ja die Herdenimmunität zu erreichen. Immer mehr stellt sich heraus, dass dies womöglich nicht möglich ist. Nicht etwa wegen den "Impfverweigern" sondern weil es bei RNA-Viren insgesamt schwieriger ist, da eben eine schnelle Mutation stattfindet und - zumindest derzeit - die Impfstoffe nicht vor Infektion und Weiterverbreitung schützen.

Daher ist es so, wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, dass man mit der Impfung hauptsächlich sich selbst schützt. Bei der Masernimpfung ist dies aber anders - dort schützt man auch die anderen.

Bei mir ist es bspw. so, ich bin in einem Land mit Impfpflicht aufgewachsen, habe daher alle möglichen Impfungen erhalten und dies finde ich auch gut so. Angst vor der Impfung habe ich nicht. Ich sehe nur aktuell für mich - in dem Umfeld in dem ich Lebe und aufgrund meines Alters - keine Notwendigkeit für eine COVID-Impfung. Trotzdem wird man stigmatisiert.

Wenn man dann zu hören bekommt, ich schütze die anderen nicht weil ich nicht geimpft bin gegen COVID, dann sollen die anderen erstmal auf den Impfstand kommen auf dem ich bin. Denn mit meinen Impfungen schütze ich die anderen vor viel schwerwiegenderen Krankheiten als es COVID ist. Trotzdem trage ich als ungeimpfter meinen Beitrag für die Gesellschaft bei, ich verreise aktuell nicht in den Urlaub, halte mich an alle Regeln und und und. Ich denke das sich einfach viele Frei-Impfen und dann denken alles geht wieder wie vorher. Aber dies ist eben ein Trugschluss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:32
@schnullbacke
Was spricht denn gegen verreisen?
Dass man den Vordermann nicht am Hals krault, oder sonst wo seine schnute reinhält, sollte schon vor Corona klar sein. Wenn ich doch aber mit meinen Kindern auf ne Finka in der Türkei möchte, mach ich das. Und dass auch ohne zu gefährden 🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:36
Zitat von NursiiNursii schrieb:Was spricht denn gegen verreisen?
Dass man den Vordermann nicht am Hals krault, oder sonst wo seine schnute reinhält, sollte schon vor Corona klar sein. Wenn ich doch aber mit meinen Kindern auf ne Finka in der Türkei möchte, mach ich das. Und dass auch ohne zu gefährden 🤔
die Entscheidung habe ich derzeit für mich so getroffen. Es kommt halt auch auf die Art des Urlaubs an. Dort wo der Massentourismus stattfindet ist das Risiko natürlich höher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:36
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich find es jedenfalls sehr dreist, wenn es Menschen gibt, die ungeimpfte unter Druck setzen sich zu impfen. Es gibt den ein oder anderen, der einfach unwahrscheinliche Angst vor solchen Fällen hat.
Früher oder später werden eh die meisten, die sich nicht impfen lassen zu Genesenen. Ob die Gesellschaft da nun drauf warten muss, obwohl sie zu bald zu 2/3 geschützt ist, ist halt auch nicht zu vermitteln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:39
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:die Entscheidung habe ich derzeit für mich so getroffen. Es kommt halt auch auf die Art des Urlaubs an. Dort wo der Massentourismus stattfindet ist das Risiko natürlich höher.
Ok. Ist natürlich ein Argument. Und eben so für dich selbst so entschieden 👍

Und ebenso wäre es völlig „ok“, wenn früher oder später ungeimpfte alle genesene wären. Eben weil es so für sich selbst entschieden wurde. @Atrox


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:42
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und ebenso wäre es völlig „ok“, wenn früher oder später ungeimpfte alle genesene wären. Eben weil es so für sich selbst entschieden wurde.
Logisch wäre das ok. Wenn du denn Ausschließen kannst eine unfreiwillig-ungeimpfte Person anzustecken. Da hätten wir nämlich auch noch so eine Gruppe, die ca. 10 Mio Köpfe groß ist und sich so langsam zeigt, dass Delta da auch nicht nur ein Schnupfen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:44
@Atrox
Das kannst du doch auch nicht ausschließen- und sogar noch weniger rückverfolgen, wenn du geimpft bist 🙈


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 14:46
@Nursii

Ich kann es zumindest zu 90% ausschließen.


Anzeige

1x zitiertmelden