Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:08
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ob ich geimpft bin…
Das fragen wir uns im Freundes-, Bekannten- und Arbeitskreis immer, wenn wir aufeinandertreffen. Du monierst, dass Patienten angeblich nicht getestet wären, keine Masken tragen würden etc - regst Dich aber zeitgleich über eine "intime" Frage auf.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Das sagst du mal den Ärzten 🤣 mal sehen, wie weit sie ohne uns kommen 🤣
Ja man, niemand von uns war jemals im Krankenhaus, um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können. :palm:
Um so wichtiger sollte Dir ein entsprechender Schutz der Patienten sein.
Zitat von AndanteAndante schrieb:In unserem KH waren die orthopädische und eine allgemeinchirurgische Station wochenlang geschlossen, das dortige Personal wurde für die Betreuung von Corona-Patienten gebraucht.
In unseren Krankenhäusern waren etliche Stationen für Covid Patienten freigehalten. Intensivstationen nur mit einer geringen Bettenanzahl für die Bestandspatienten und Notfälle ausgelegt. Im gesamten KH Maskenpflicht, außer in den Zimmern - bis auf Behandlungen am Patienten. Kein Einlass für Besucher. Wochen - Monatelang. Alle OPs wurden verschoben, bis auf Not-OPs und Notfälle.
Das gesamte Personal war für diese strenge Einlassregelung - auch, was sich draußen auf den Straßen tat - da sie im Notfall ausfallen würden und die Patienten nicht adäquat versorgt werden könnten.
Allerdings habe ich von niemandem auch nur ansatzweise so ein Zeug wie von @Nursii gehört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:16
@Interested
Sry, aber du bringst da einiges durcheinander und solltest dir erst mal alles verinnerlichen, worauf du antwortest.

Wenn IHR es im FREUNDESKREIS besprechen wollt, ob geimpft, oder nicht, ist das völlig eure Sache. Und es ist jedem selbst überlassen darauf zu antworten.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich auf mir unbekannte Menschen treffe, die mir solche Frage stellen, mit der unterschwelligkeit, dass dies Voraussetzung ist. Und dass ohne zu wissen, welche Beweggründe ich habe.

Zudem ist es anmaßend mich dazu zu verleiten hygienemaßnahmen in die Tonne zu werfen, weil diese Personen glauben nun übersterblich zu sein…


Im übrigen: woher weißt du, wie ich mit Patienten umgehe? Ich bitte dich, solche Unterstellungen zu lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Allerdings habe ich von niemandem auch nur ansatzweise so ein Zeug wie von @Nursii gehört.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist: du „hörst“ es lediglich, oder auch nicht. ICH erlebe es! Oder eben auch nicht 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es ist aber ein Unterschied, ob ich auf mir unbekannte Menschen treffe, die mir solche Frage stellen, mit der unterschwelligkeit, dass dies Voraussetzung ist. Und dass ohne zu wissen, welche Beweggründe ich habe.
In einem Krankenhaus und mit ihren berechtigten Ängsten ist es eine mehr als verständliche Frage und eigentlich fast schon Voraussetzung, dass man da geimpft sein müsste, wenn man so nah am Menschen arbeitet.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Zudem ist es anmaßend mich dazu zu verleiten hygienemaßnahmen in die Tonne zu werfen, weil diese Personen glauben nun übersterblich zu sein…
Niemand verlangt das von Dir - und in Deinem ungeimpften Fall wäre das mehr als fahrlässig. Aber es erklärt nicht, warum Du anfangs doch so belustigt warst, dass sich Menschen in Innenräumen anstecken könnten. Du selbst doch mit Patienten Umgang gehabt haben willst, die sich infiziert hatten und milde Verläufe hatten. Alles in diesem thread nachzulesen. Du bist also eine große Gefahr für alle Mitpatienten und Kollegen und Menschen außerhalb des Klinikums gewesen oder gar noch - da Du nicht geimpft bist - aber mit evtl. Erkrankten arbeitest.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Im übrigen: woher weißt du, wie ich mit Patienten umgehe? Ich bitte dich, solche Unterstellungen zu lassen.
Es ließ darauf schließen, wenn Du Dich so über diese Frage aufregst. Aber hast recht. Real weiß ich es nicht - nur, dass Deine Beiträge in Bezug auf Corona recht fragwürdig sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:What? Es ist eine intime Frage, ob sie die Masken abnehmen dürfen?

Ob ich geimpft bin…
Es sei "intim" dich zu fragen, ob du geimpft bist? Im Krankenhaus, als Schwester?

Der Patient fragt dich nicht, ob du ihn ohrfeigst, wenn er dich küsst; der fragt, ob er seine Maske ausziehen kann,
ohne dass du ihn gefährdest, weil du ja nicht geimpft bist.
--------------------
Wenn du als Krankenschwester während der Ausbildung aufgepasst hättest, dann müsstest du eigentlich wissen,
wie wesentlich bei allen Arten von Thrombosen die Erstversorgung ist -
dass dein Risiko nach einer Impfung also deutlich geringer ist, als wenn du irgendwo unterwegs einen Insult erleidest.
(Nicht das Risiko, überhaupt einen zu bekommen, aber halt die Chance, einen bei guter Erstversorgung zu erleiden.)

Genauso, wie du wissen müsstest, wie enorm viel höher dein Risiko nach einer Infektion wäre.

Also schwall hier nicht von deinen Kindern, auf die du keine Rücksicht nimmst mit deiner komischen Entscheidung,
die medizinisch vorne und hinten nicht hinkommt.

Ich kann deinen Frust verstehen - aber was du daraus ableitest, ist emotional, nicht rational.
Du kannst dich entscheiden, deine "körperliche Unversehrtheit" mit diesem Risiko zu belasten - aber verkauf es nicht als "Risikoabwägung", das würde dir kein Arzt abnehmen.
(Also tu hier nicht so, als wäre das das Ergebnis deiner "Ausbildung" oder einer "Fachärztlichen Beratung", das ist irreführend.)
Zitat von NursiiNursii schrieb:mit der unterschwelligkeit, dass dies Voraussetzung ist. Und dass ohne zu wissen, welche Beweggründe ich habe.
Deine Beweggründe sind uninteressant. Wenn du nicht geimpft bist und der Patient sein Risiko abwägen will, ist es absolut legitim, diese Frage zu stellen - immerhin haben wir ja eben keine Impfpflicht und der Patient ist auf deinen "guten Willen" angewiesen.

Du hast nen Hals, der dir die Sicht verstellt; das ist verständlich, dein Handeln aber dennoch fahrlässig.
Und dein Urteil über den Patienten ungerecht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:21
Ist mir echt ein Rätsel wie man ungeimpft an kranken Menschen arbeiten kann. Dann wenigstens testen lassen, ohne zu meckern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:In einem Krankenhaus und mit ihren berechtigten Ängsten ist es eine mehr als verständliche Frage und eigentlich fast schon Voraussetzung, dass man da geimpft sein müsste, wenn man so nah am Menschen arbeitet.
Nochmal. NOCH ist es gar nix!
Aber ich stell es jedem frei, sich gegen eine Versorgung durch mich zu entscheiden, wenn dies gewünscht ist 🤷‍♀️
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es sei "intim" dich zu fragen, ob du geimpft bist? Im Krankenhaus, als Schwester?
Ja!!!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der Patient fragt dich nicht, ob du ihn ohrfeigst, wenn er dich küsst; der fragt, ob er seine Maske ausziehen kann,
ohne dass du ihn gefährdest, weil du ja nicht geimpft bist.
Diese Frage ist gar nicht zu stellen, weil maskenpflicht besteht!


Zum Rest fällt mir nix mehr ein…


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:28
Zitat von NursiiNursii schrieb am 29.05.2020:Ich arbeite in einer pneumologie und bin doch sehr stark verwundert über manche Aussagen, wie bsp: geschlossene, schlecht belüftete Räume sind ein Ansteckungs-garant.

Wir haben hier einige Patienten (meist sehr(!) milde Verläufe- trotz teils heftigen Vorerkrankungen, die positiv auf covid 19 getestet wurden. Teils sogar mehrfach. Eine Patientin war bspweise 11 Tage stationär und danach noch 5 Wochen in Quarantäne, bis sie endlich negativ getestet werden konnte.
ALLE ihre Familienmitglieder waren bis zum Schluss NEGATIV auf covid 19 getestet worden. Und genau das erlebe ich hier seit Wochen ständig.
Schwierig zu glauben, dass ein Gottesdienst so eine massenansteckung anstellen kann, während eine Familie 24 Stunden sehr eng miteinander lebt, sich alles teilt, aber sich dort keiner ansteckt...
Das ist kaum zu glauben, dass man Dich ungeimpft - in der Pneumonologie arbeiten lässt. Das ist fahrlässig!
Zitat von NursiiNursii schrieb:Aber ich stell es jedem frei, sich gegen eine Versorgung durch mich zu entscheiden, wenn dies gewünscht ist 🤷‍♀️
100%ig würde ich bei Kenntnis von Deiner Ungeimpftheit - eine Versorgung durch Dich ablehnen. Selbst, wenn es nicht mich persönlich betreffen würde, sondern einen Angehörigen, Freund etc.

Nicht mal mit einer Erkältung oder sonstigem grippalen Infekt - dürftest Du auch nur in die Nähe eines Pneumonologiepatienten geraten oder auf schwerst erkrankte Patienten, für die ein bloßer Schnupfen den sicheren Tod bedeuten könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann wenigstens testen lassen, ohne zu meckern.
Das wird weitgehend getan. Ohne zu meckern 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist kaum zu glauben, dass man Dich ungeimpft - in der Pneumonologie arbeiten lässt. Das ist fahrlässig!
Was glaubst du, was passieren würde, wenn alle ungeimpften Pflegekräfte gekündigt werden, aufgrund ihres negativen Impfstatus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist kaum zu glauben, dass man Dich ungeimpft - in der Pneumonologie arbeiten lässt. Das ist fahrlässig!
Würde ich Kenntnis davon erlangen - oder jemand aufgrund dessen fahrlässig zu Tode kommen, würde ich das Krankenhaus und den Verursacher bis zum Sankt Nimmerleinstag verklagen. :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und in den Zimmern selbst, werden die Masken ja auch nicht getragen, nur, wenn Schwester, Pfleger, Arzt Handlungen am Patienten vornimmt.
O.K., den Satz hatte ich dir zugeordnet.
Trotzdem ist es gut möglich, diese Frage nicht als "Intimität" zu sehen, sondern als eine Information, die dem Patienten zusteht:
über das Risiko, das von dir ausgeht. Maskenpflicht hin oder her.

Und den Text meine ich ernst. Frag bei einem Arzt deines Vertrauens nach und korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Wenn dein Thromboserisiko bekannt ist, trifft alles zu, was ich geschrieben habe - und du triffst einen emotionalen Entschluss
und keinen rationalen, wenn du dich nicht impfen lässt. (Von der Möglichkeit, einen anderen Impfstoff zu wählen, mal ganz abgesehen.)

Dieser Entschluss hat jedenfalls nicht viel mit dem zu tun, was du als Krankenschwester über die Risiken wissen könntest.
Mach was du magst, aber verkauf es hier halt nicht als "rationale Entscheidung einer informierten Person".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:38
@DalaiLotta

Ich meine die Patienten, die tragen dort keine Masken, wenn keine Behandlung stattfindet, wenn sie unter sich im Zimmer sind - sie schlafen dort ja auch und gelüftet wird nonstop. Das gesamte Klinikpersonal trägt selbstverständlich durchgehend Masken in allen Zimmern, Gängen überall und die Patienten ebenfalls, sobald sie das Zimmer verlassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:39
@DalaiLotta
Ich Verkauf hier gar nichts. Ich hab gesagt, dass ich mich beratschlagt lassen habe (Arzt!) und für mich abgewogen habe. Mehr nicht.
MEIN Risiko! Mein Problem!

Und nein. So lange es keine Pflicht ist, hat es niemanden etwas anzugeben, was ich in meinen Pässen stehen habe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:39
Zitat von NursiiNursii schrieb:MEIN Risiko! Mein Problem!
Nope! In dem Berufszweig bist Du ein Problem für alle Menschen, auf die Du triffst und Dein Problem wird unweigerlich zu ihrem Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:gesamte Klinikpersonal trägt selbstverständlich durchgehend Masken in allen Zimmern, Gängen überall und die Patienten ebenfalls, sobald sie das Zimmer verlassen.
Und darum gehts! Das stimmt eben NICHT! Und dass hab ich mit meinen Erfahrungen innerhalb 3 hospitationen an unterschiedlichen Standorten erlebt! Nicht nur „gehört“

Und jetzt nochmal… du redest davon, wie fahrlässig ich bin…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nope! In dem Berufszweig bist Du ein Problem für alle Menschen, auf die Du triffst und Dein Problem wird unweigerlich zu ihrem Problem.
Ich lasse mich testen, halte mich an die Vorschriften und erfülle bisher alles was Pflicht ist.
Ach stimmt 🤔 die Masken sind nicht 100% sicher… aber stimmt, die Impfung auch nicht 🤷‍♀️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:42
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und darum gehts! Das stimmt eben NICHT! Und dass hab ich mit meinen Erfahrungen innerhalb 3 hospitationen an unterschiedlichen Standorten erlebt! Nicht nur „gehört“
Und Du weißt, dass sie alle nicht geimpft sind. :D
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und jetzt nochmal… du redest davon, wie fahrlässig ich bin…
Absolut. Bist Du. Eine Gefahr für alle Patienten und Kollegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Du weißt, dass sie alle nicht geimpft sin
Kannst du eine Quelle benennen, die besagt, dass die maskenpflicht für geimpfte aufgehoben ist?

Meine Kollegen sind weitgehend bei mir. Deshalb ja die Frage an dich, was du im Notfall machen willst, wenn kein geimpfter Personal da ist?
Oder was passiert, wenn ungeimpfte gekündigt werden 🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 17:46
Zitat von NursiiNursii schrieb:Kannst du eine Quelle benennen, die besagt, dass die maskenpflicht für geimpfte aufgehoben ist?
Warst Du mal in der Innengastronomie? Dort gilt sie auch nicht am Tisch. Aber in einem Krankenhaus, einer angeblichen Arbeit in der Pneumonologiestation - dürftest Du nach meinem Empfinden - moralisch wie rechtlich - gar nicht arbeiten.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Deshalb ja die Frage an dich, was du im Notfall machen willst, wenn kein geimpfter Personal da ist?
Oder was passiert, wenn ungeimpfte gekündigt werden 🤔
Natürlich durch geimpftes Personal ersetzen. Was für eine dämliche Frage. Du tust geradezu so, als wären 90% des Personals nicht geimpft. Es ist unverantwortlich, dass Du in dem Bereich arbeitest. :Y:


Anzeige

2x zitiertmelden