Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich heim komme, wasche ich mir die Hände.Dann räume ich alles ein. Und erst danach - bevor ich etwas esse - wasche ich die Hände noch mal.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Derweil sitzt das Virus in deinem Schräncken und wartet paar Tage, bis du Appetit auf Thunfisch hast :)
das spielt doch auch keine Rolle, wenn ich mir vorm Essen dann wieder die Hände wasche :)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:NOCHMAL, ich rede lediglich davon wie sich Zahnärzte aktuell davor schützen können sich mit Corona zu infizieren. Und da sind ja selbst geeignete Masken "nutzlos", ok, nicht nutzlos, aber halt auch nicht sicher, wenn sie, zb durch einen Bart, nicht gescheit anliegen.
sehe ich genauso.
Und so ein Schutz aus Plexiglas liegt ja auch unten nicht richtig an.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:03
Oder für noch andere Anlässe wo es zu Gruppenbildung kommen könnte? (Lehrgänge bspw.)
Mein verlinkter Artikel bezieht sich in erster Linie auf den Einzelhandel.Wie das bei Lehrgängen ist kann ich dir nicht sagen, sorry.


Dinge können auch von Bundesland zu Bundesland anders entschieden werden.

Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 32 Erlass von Rechtsverordnungen
Die Landesregierungen werden ermächtigt, unter den Voraussetzungen, die für Maßnahmen nach den §§ 28 bis 31 maßgebend sind, auch durch Rechtsverordnungen entsprechende Gebote und Verbote zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten zu erlassen. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf andere Stellen übertragen. Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1 Grundgesetz), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Grundgesetz), der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 Grundgesetz) und des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) können insoweit eingeschränkt werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__32.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:05
wie der Spiegel soeben berichtet hat das Bundesinnenministerium in einer Studie mögliche Szenarien zur Ausbreitung von Corona entworfen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-deutschland-vertrauliche-regierungsstudie-beschreibt-verschiedene-szenarien-a-1cafaac1-3932-434d-b4de-2f63bce0315d
Das Bundesinnenministerium hat in einer Studie Szenarien zur Ausbreitung des Coronavirus entworfen. In der als vertraulich eingestuften Untersuchung mit dem Titel "Wie wir Covid-19 unter Kontrolle bekommen" haben Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen mitgewirkt.
In einem Worst-Case-Szenario beschreiben die Wissenschaftler, was passiert, wenn der Staat gegen die Corona-Epidemie nur wenig unternimmt, etwa nur Großveranstaltungen verbietet und Reisetätigkeiten einschränkt. Infolgedessen wären bald 70 Prozent der Bevölkerung infiziert, mehr als 80 Prozent der Intensivpatienten müssten von den Krankenhäusern abgewiesen werden, die Todeszahlen in Deutschland überstiegen die Millionengrenze.
Ein weiteres Szenario beschreibt die strikte Unterdrückung der Neuansteckungen unter anderem auch mit umfangreichen Tests und einer strengen Isolierung der Infizierten. Dafür müssten die Testkapazitäten in den nächsten Wochen gesteigert, mobile Teststationen müssten aufgebaut werden. In der Studie geht man zunächst von einer Erhöhung der Testkapazitäten auf 100.000 pro Tag, wenige Wochen später auf 200.000 pro Tag aus. Derzeit werden nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums 200.000 Tests pro Woche in Deutschland durchgeführt.

"Um das Testen schneller und effizienter zu machen", heißt es in dem Papier des Innenministeriums, "ist längerfristig der Einsatz von Big Data und Location Tracking unumgänglich". Folgt man diesem Modell, würden sich nach Berechnungen der Wissenschaftler rund eine Million Menschen in Deutschland infizieren, aber nur 12.000 würden sterben. Das strenge Vorgehen müsste zwei Monate durchgehalten werden. Da aber danach nur ein geringer Teil der Bevölkerung gegen das Virus immunisiert wäre, "müsste weiterhin kontinuierlich hohe Wachsamkeit bestehen bleiben", heißt es.
Wer würde sich schon angesichts der angebotenen Alternative von über einer Million Toter noch gegen die längerfristige totale Überwachung aussprechen ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das spielt doch auch keine Rolle, wenn ich mir vorm Essen dann wieder die Hände wasche :)
Und dir nicht zwischen Dose öffnen und essen ins Gesicht fasst, oder irgendwas anderes berührst. Du machst das schon alles richtig , bei dir bin ich mir da absolut sicher :)

Weil es so viele Genies der Selbstkontrolle gibt, bin ich erst für Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen, wenn die Neuinfektionen deutlich gegen Null gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:07
„Die Fallzahlen häuslicher Gewalt, die sich in aller Regel gegen Frauen und Kinder richtet, werden voraussichtlich zunehmen“, sagte die SPD-Politikerin. Sie sei mit ihren Länderkolleginnen und -kollegen im intensiven Austausch über die Lage und konkrete Maßnahmen. Giffey verwies auf Beispiele wie die Stadt Kassel, die Ferienwohnungen, die wegen ausbleibender Touristen leer stehen, für Frauen in Not angemietet habe. „Berlin hat zwei ganze Hotels als Schutzräume gebucht“, sagte Giffey.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Merkel-Debatte-ueber-Lockerung-der-Massnahmen-zu-frueh.html

Gut dass da etwas getan wird. Nur sollte man auch in Betracht ziehen dass manche Mütter z.b. ihre Söhne schlagen wenn sie nervlich am Ende sind. Also sollten auch Jugendämter irgendwie für solche Fälle erreichbar sein für Hilfe..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein. Der Patient trägt, logischerweise, keinen Mundschutz und kann den Arzt infizieren, welcher nur einen einfach OP Mundschutz trägt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bleibe dabei, dass diese ein höheres Risiko haben, weil sie dicht an den offenen Mündern dran sind. Das ist bei anderen OPs nicht ganz so der Fall.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist doch völlig egal, ob dir Blut aus dem Mund oder dem Bauchraum ins Gesicht spritzt, behaupte ich jetzt mal.
Es geht doch nicht nur ums Blut, sondern um das was der Zahnarztpatient ausatmet.

In diesem Sinne:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil die Viren, und davon rede ich aktuell, wohl den Weg durch diverse Öffnungen zwischen Schutz und Gesicht finden.
-------------------------------------
Zitat von braine78braine78 schrieb:Mein verlinkter Artikel bezieht sich in erster Linie auf den Einzelhandel. Wie das bei Lehrgängen ist kann ich dir nicht sagen, sorry.
In meiner Stadt sind viele solcher Einrichtungen dicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das spielt doch auch keine Rolle, wenn ich mir vorm Essen dann wieder die Hände wasche
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und dir nicht zwischen Dose öffnen und essen ins Gesicht fasst
ja, da achte ich jetzt immer ganz bewusst darauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich genauso.
Und so ein Schutz aus Plexiglas liegt ja auch unten nicht richtig an.
Und wenn sich die Viren dann auf glatten Flächen womöglich gut weiterbewegen können, dann geht es nicht mehr allein darum, eine Tröpfcheninfektion zu vermeiden :troll:
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Wer würde sich schon angesichts der angebotenen Alternative von über einer Million Toter noch gegen die längerfristige totale Überwachung aussprechen ?
Um mich einer totalen Überwachung zu entziehen, würde ich beispielsweise nie mit einem Smartphone aus dem Haus gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich heim komme, wasche ich mir die Hände.
Dann räume ich alles ein. Und erst danach - bevor ich etwas esse - wasche ich die Hände noch mal.
So mache ich es bei einem morgendlichen Einkauf:

1. Hände waschen ( Morgenwäsche macht man ja eh ) ... jetzt umso gründlicher
2. Handschuhe+ Maske anziehen, nachdem man das Auto auf dem Parkplatz des Discounters abgestellt hat.
3. Handschuhe + Maske die ganze Zeit im Discounter anbehalten und nicht an der Maske rumfummeln ( also auf guten Sitz achten) auch wenn diese Masken "nur" ca. 90-95% Schutz bieten, aber immerhin , besser wie garnix.
3. Handschuhe + Maske dann wieder ausziehen beim nachhause fahren mit dem Auto.
4. Handschuhe wieder anziehen , wenn die Lebensmittel eingeräumt werden. Obst , Gemüse abwaschen ( sollte man ja eh machen)
5. Lebensmittelverpackungen rund 24 h stehen lassen und danach erst verwenden. ( etwaige Viren , die sich u.U. doch auf Verpackungen befinden könnten, überleben nicht lange, da kein Wirt vorhanden ist.
6. Verpackungen , die in den Kühlschrank gehören , wasche ich vorher immer ab , bevor sie in den Kühlschrank kommen


31x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie macht man das?
Das kann ich leider nicht öffentlich schreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es ist nichts worauf man stolz sein sollte, wenn man in Zeiten, wo jeder zurückstecken muss, dies nicht macht, weil man kämpft ja und so.....
Das stimmt schon.
Bei uns ging per Dienstanweisung raus, dass momentan Urlaube und Gutzeit abzubauen sind. Wenn das Ganze länger dauert, werde auch ich Urlaubstage abbauen müssen (ich habe eh viele), aber: das Jahr ist lange und mit Kindern braucht man immer vereinzelt Urlaubstage. Sbald auf Null ist, hat man ein Problem. Ich zögere das Urlaubabbauen nur etwas hinaus, damit ich über das Jahr komme!

Ich bin nicht stolz darauf, aber das Wohl meiner Familie ist mir wichtiger, als der Arbeitgeber. Arbeitskollegen "schade" ich damit nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:19
Zitat von emzemz schrieb:Und wenn sich die Viren dann auf glatten Flächen womöglich gut weiterbewegen können, dann geht es nicht mehr allein darum, eine Tröpfcheninfektion zu vermeiden :troll:
Zahnärzte, die HIV, SARS, MRAS, Tuberkulose und was weiss ich, überstanden haben, werden sich jetzt alle mit Cocid19 infizieren. Sieh es doch endlich ein. Besonders natürlich die Bartträger unter ihnen.

Hattet ihr diese Karte schon? Sie zeigt den Rückgang von Bewegungen der Menschen innerhalb Deutschlands seit der Kontaktbeschränkung. Einige Bundesländer müssen wohl noch lernen.

https://deutschland-bleibt-zu-hause.teralytics.net/?date=2020-03-23&ref_date=2020-03-16


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich heim komme, wasche ich mir die Hände.
Dann räume ich alles ein. Und erst danach - bevor ich etwas esse - wasche ich die Hände noch mal.
@Optimist
Wenn du das Wasser zum Händewaschen aufdrehst, dann könnten ja schon Viren an den Griff gelangen. Wie drehst du daher das Wasser nach dem Händewaschen wieder ab, ohne den evtl von Viren befallenen Wasserhahn dann wieder mit den nun sauberen Händen anzufassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:22
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei uns ging per Dienstanweisung raus, dass momentan Urlaube und Gutzeit abzubauen sind.
selbstverständlich, das ist das ERSTE, was gemacht wird und da sollte jeder, so er kann (also Urlaub und Überstunden hat) auch mitziehen....das muss/sollte auch abgebaut werden, bevor es in die Kurzarbeit geht.
ich finde es wirklich betrüblich bis erschreckend, dass Du da Egoismus pur fährst, aber das führt hier zu weit. Und das Du nicht stolz darauf bist glaube ich Dir nicht, dann würdest Du nämlich nicht so prahlend davon berichten. Zum Glück sind da viele solidarischer als Du.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:25
Können Kurzarbeiter nebenbei dazuverdienen?
Ja. Beschäftigte in Kurzarbeit können in der Corona-Krise leichter mit einer anderen Tätigkeit Geld hinzuverdienen. "Wer jetzt in Kurzarbeit muss, für den haben wir die Zuverdienstgrenzen angehoben", sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Es gebe den merkwürdigen Effekt, "dass in einzelnen Bereichen tatsächlich kurzgearbeitet wird, weil die Aufträge weg sind, in anderen Bereichen werden dringend Leute gebraucht". Als Beispiel nannte Heil: "Da ist eine Wäscherei, die jetzt keine Aufträge hat, aber wir brauchen Leute in der Wäscherei im Krankenhaus."

Wie viel darf ich im Nebenjob verdienen, ohne dass mein Kurzarbeitergeld gekürzt wird?
Laut Heil dürfen Sie hinzuverdienen, was Ihnen bis zum Erreichen Ihres eigentlich üblichen Lohns fehlt. "Das ist ein komplexer Gedanke, aber ich finde das ganz wichtig, weil wir jetzt Leute brauchen in der Logistik, in der Landwirtschaft, im Gesundheitswesen, damit unsere Versorgung auch gesichert ist in Deutschland", sagte Heil.

Er rief die Arbeitgeber auf, "wo es geht, Kurzarbeit finanziell aufzustocken". In der Metall- und Elektrobranche und der Systemgastronomie ist dies bereits vereinbart. Ergänzend fließe Grundsicherung in Fällen, in denen das Kurzarbeitergeld nicht reiche, sagte Heil.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87537594/coronavirus-und-kurzarbeit-was-jetzt-fuer-arbeitnehmer-gilt.html (Archiv-Version vom 25.03.2020)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Selbstverständlich ist es besser als nichts.
Wenn aber damit beispielweise einen Kredit für Eigenheim oder eine höhere Miete bezahlt werden muss, reicht es nicht mehr.
In Deutschland ist es so, dass für Kurzarbeiter wegen der Coronakrise die Zuverdienstgrenzen aufgehoben wurden. Mit einem Nebenjob kann man also ohne Probleme die finanzielle Lücke zwischen normalem Gehalt und Kurzarbeitergeld ausgleichen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:29
@Kreuzbergerin
Beitrag von Tussinelda (Seite 30)

ja, das interessiert aber offenbar gerade nicht :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Deutschland ist es so, dass für Kurzarbeiter wegen der Coronakrise die Zuverdienstgrenzen aufgehoben wurden. Mit einem Nebenjob kann man also ohne Probleme die finanzielle Lücke zwischen normalem Gehalt und Kurzarbeitergeld ausgleichen.
Und wo auf den Bäumen wachsen diese Nebenjobs? Nicht jedem ist es möglich Erntehelfer oder ähnliches zu sein. Was ist mit den unzähligen schwerbehinderten Arbeitnehmern in Deutschland die zur Kurzarbeit verdonnert werden und es eben keine Alternative gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nur sollte man auch in Betracht ziehen dass manche Mütter z.b. ihre Söhne schlagen wenn sie nervlich am Ende sind.
Diese Eltern waren auch schon vor der Krise gewalttätig dafür braucht man kein Virus.
Die schlagen jetzt nur mehr zu.
Wer weiß vielleicht sorgt diese Krise dafür das der ein oder andere sein Partner endlich verlässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:40
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Was ist mit den unzähligen schwerbehinderten Arbeitnehmern in Deutschland die zur Kurzarbeit verdonnert werden und es eben keine Alternative gibt.
Verdonnert werden...
Das klingt so als ob sie von einer dunklen Macht mit bösen Absichten dazu genötigt werden.
Meinst du den Arbeitgebern gefällt das, dass Kurzarbeit angesetzt wird oder ist das nicht eher der Krise geschuldet?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:42
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Was ist mit den unzähligen schwerbehinderten Arbeitnehmern in Deutschland die zur Kurzarbeit verdonnert werden und es eben keine Alternative gibt.
Es wird, wie immer, auf den Grad der Behinderung ankommen. Es entstehen doch gerade zusätzliche Jobs und bestimmt gibt es, oder gibt es bald, Vermittlungsportale.

Unser Rewe sucht z.B. Mitarbeiter zur Bearbeitung von Bestellungen, die online eingehen.Backwaren müssen verpackt werden ect. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da mehr Möglichkeiten gibt. Man muss ja nicht davon ausgehen, dass man 12 Stunden auf dem Acker verbringen muss, wenn man in die Landwirtschaft geht, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das Du nicht stolz darauf bist glaube ich Dir nicht, dann würdest Du nämlich nicht so prahlend davon berichten
Wenn Du glaubst, dass ich prahle - das macht mir nichts.

Ich lasse mir nur nicht alles gefallen. Mein Arbeitgeber ist nicht konkursgefährdet, es wird bei uns auch nie Kurzarbeit geben.
Bei uns haben ein Großteil der Mitarbeiter extrem viele Alturlaubstage und das kostet dem Unternehmen viel an Rückstellung. Es ist verständlich, dass die Firma versucht, das abzubauen.
Ja, die Leute sollen Urlaube abbauen (auch ich). Wenn die Schule noch länger geschlossen bleibt, brauche ich auch später noch Urlaub.
Was ist daran so egoistisch?

Mein Partner muss jetzt seinen Urlaub abbauen - er ist in einem Betrieb, wo es nicht anders geht. Dafür habe ich Verständnis. Wieso verstehst Du nicht, dass es mit Kinder nicht geht, dass beide zugleich ihren Urlaub abbauen und dann über ein halbes Jahr keinen einzigen Tag mehr gehen können. Das hat nichts mit Egoismus oder prahlen zu tun!
Nein, ich habe keine Verwandtschaft zum "Kinderschauen"!
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mit einem Nebenjob kann man also ohne Probleme die finanzielle Lücke zwischen normalem Gehalt und Kurzarbeitergeld ausgleichen.
das finde ich wirklich positiv!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich heim komme, wasche ich mir die Hände.Dann räume ich alles ein. Und erst danach - bevor ich etwas esse - wasche ich die Hände noch mal.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn du das Wasser zum Händewaschen aufdrehst, dann könnten ja schon Viren an den Griff gelangen. Wie drehst du daher das Wasser nach dem Händewaschen wieder ab, ohne den evtl von Viren befallenen Wasserhahn dann wieder mit den nun sauberen Händen anzufassen?
ich muss den Wasserhahn nicht dirket anfassen, es ist ein Einhebel-Mischer.
Es reicht wenn ich ihn mit dem Ärmel anhebe und auch wieder niederdrücke.


melden