Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es alleine schon an den Zahnärzten meiner Region, wie die zurückgefahren haben (sind ja wegen dem Arbeiten an Mündern ganz besonders gefährdet).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte? Welcher Zahnarzt arbeitet denn noch ohne Mundschutz
Den Mundschutz den sie tragen, der soll doch lediglich verhindern, dass der Arzt nicht den Patient ansteckt. Jedoch umgedreht ist das dann trotzdem noch möglich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich Herrn Laschet so verfolge? Er meint, die Gefahr liegt nicht darin, das Haus zu verlassen, sondern in den sozialen Kontakten.Leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein, wenn sich das Virus so verdammt lange auf Materialien hält. Man hält 2m Abstand und fasst zwangsläufig irgendwas an, das vor 3-4 Tagen infiziert wurde?
Es kommt doch nur darauf an, dass man - wenn man etwas angefasst hat - sich nicht selbst ins Gesicht fasst.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In der Landwirtschaft wohl jede Menge. Lieferdienste werden gerade aufgestockt usw. Klar, wird man zur Überbrückung keinen Traumjob finden, es ist ja auch nur eine Überbrückung.
Erntehelfer verdienen nur € 1.360,00 brutto
https://ooe.lko.at/kollektivvertrag-für-die-landarbeiter-innen-in-bäuerlichen-betrieben-und-in-betrieben-mit-ldw-dienstleistungen-im-bundesland-oö+2500+1793454 (Archiv-Version vom 21.05.2020)

Selbstverständlich ist es besser als nichts.
Wenn aber damit beispielweise einen Kredit für Eigenheim oder eine höhere Miete bezahlt werden muss, reicht es nicht mehr.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:27
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Gestern übrigens eine sehr interessante Folge von Leschs Kosmos.

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/corona-was-sagt-die-wissenschaft-102.html

Was ich auch aus der Sendung mitnehme ist, dass es machdem die Pandemie überstanden ist, es unbedingt eine weltweite Diskussion/Aufklärung bezüglich des Umgangs mit Fledermäusen geben muss.

Diese gelten ja auch jetzt wieder als Ursprung des neuen Virus, mit einem noch nicht ganz klaren Zwischenwirt, bevor die Übertragung auf den Menschen stattfand.

Es muss weltweit, vorallendingen aber in Asien und Afrika klar gemacht werden, dass man verdammt noch mal diese Tiere nicht essen oder sonst unnötige Dinge mit diesen macht.

Ansonsten wird der nächste Virus vielleicht ein leicht übertragbares MERS und dann haben wir richtig Probleme die auch mit einer Tonne Vorrat an Nudeln und Toilettenpapier nicht mehr gerettet werden können.
Absolut richtig. Dies gilt im besonderen für Fledermäuse. Allerdings auch für diverses anderes Getier.

China hat dahingehend scheinbar schon gehandelt.

https://edition.cnn.com/2020/03/05/asia/china-coronavirus-wildlife-consumption-ban-intl-hnk/index.html

Allerdings wirft der Artikel auch die Frage über die Durchsetzbarkeit auf. Dies dürfte schwierig, aber nicht unmöglich sein. Gerade in China, mit seinen Überwachungs- und Bestrafungsmöglichkeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Mundschutz den sie tragen, der soll doch lediglich verhindern, dass der Arzt nicht den Patient ansteckt. Jedoch umgedreht ist das dann trotzdem noch möglich.
Wie soll das denn gehen? Drehen die den dann um, oder wie?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt doch nur darauf an, dass man - wenn man etwas angefasst hat - sich nicht selbst ins Gesicht fasst.
Ich glaube, es kommt auch verdammt darauf an, was du anfasst, bevor du dir die Hände wäscht. Du trägst eine infizierte Dose vom Einkauf heim, wäscht dir die Hände und nimmst dann die Dose wieder in die Hand um sie aufzuräumen, wäscht du dir bei jedem Teil das du auspackst die Hände?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Selbstverständlich ist es besser als nichts.
Wenn aber damit beispielweise einen Kredit für Eigenheim oder eine höhere Miete bezahlt werden muss, reicht es nicht mehr.
Es geht doch um 33 btw. 40% die aufgestockt werden müssen.:) Wenn dazu 1100-1200 netto nicht reichen, hat man vllt. Erspartes weil man davor gut verdient hat.
Irgendwie zahlen wir doch gerade alle drauf. Ob es zusätzliche Kinderbetreuung whatever ist :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den Mundschutz den sie tragen, der soll doch lediglich verhindern, dass der Arzt nicht den Patient ansteckt. Jedoch umgedreht ist das dann trotzdem noch möglich.
Wie soll das denn gehen? Drehen die den dann um, oder wie?
Nein. Der Patient trägt, logischerweise, keinen Mundschutz und kann den Arzt infizieren, welcher nur einen einfach OP Mundschutz trägt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:32
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Selbstverständlich ist es besser als nichts.
Wenn aber damit beispielweise einen Kredit für Eigenheim oder eine höhere Miete bezahlt werden muss, reicht es nicht mehr.
es reicht für Massen sowieso nicht......aber man kann zum Kurzarbeitergeld hinzu verdienen
Das Maßnahmenpaket der Bundesregierung sieht vor, dass Kurzarbeiter bis zu 100 Prozent ihres vorherigen Lohns dazuverdienen können, ohne dass das Kurzarbeitergeld gekürzt wird. Eltern können indes auf Entschädigungen hoffen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-krise-kurzarbeiter-koennen-mit-anderen-jobs-hinzuverdienen-16694189.html

und es fehlen in vielen Bereichen Mitarbeiter.


1x zitiert6x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:33
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Selbstverständlich ist es besser als nichts.
Wenn aber damit beispielweise einen Kredit für Eigenheim oder eine höhere Miete bezahlt werden muss, reicht es nicht mehr.
Ich kann nur berichten, was mir meine Klienten erzählen (arbeite im Immobilienbereich) - dafür habe ich natürlich keinen Beleg.
Aber tatsächlich lohnt es sich hier mit der Hausbank, Hypothekenbank ins Gespräch zu gehen. Die meisten meiner Klienten erfahren gerade großes Entgegenkommen ihrer Banken, in Form von vorübergehenden Zahlungsaussetzungen oder Ratenanpassungen. Das finde ich sehr positiv und zeigt, dass es sich lohnt, das Gespräch zu suchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Mundschutz den sie tragen, der soll doch lediglich verhindern, dass der Arzt nicht den Patient ansteckt. Jedoch umgedreht ist das dann trotzdem noch möglich.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein. Der Patient trägt, logischerweise, keinen Mundschutz und kann den Arzt infizieren, welcher nur einen einfach OP Mundschutz trägt.
https://images.app.goo.gl/GM3RHthS96p6zVgh9

Diese Art von Gesichtsschutz bei Zahnärzten gibt es durchaus schon länger als Corona und wird von diesen auch verwendet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein. Der Patient trägt, logischerweise, keinen Mundschutz und kann den Arzt infizieren, welcher nur einen einfach OP Mundschutz trägt.
Nur, ist gut :) Immerhin werden damit auch Menschen mit allen möglichen Infektionen operiert. Ein Restrisiko bleibt jedem, zumal in medizinischen Berufen.

Wie @ emz gerade eingestellt hat, gibt es doch Mittel. Würde mich auch wundern, wenn ich nur an HIV denke, wenn es da nichts geben würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irgendwie zahlen wir doch gerade alle drauf. Ob es zusätzliche Kinderbetreuung whatever ist :)
Ich musste mich wieder einmal (wie so oft) auf Biegen und Brechen wehren, dass ich keinen "Urlaub" verbrauchen muss, um jetzt die Kids daheim betreuen zu können.
Zum Glück habe ich es vorläufig geschafft - wenn die Schule aber noch Monate geschlossen bleibt, habe auch ich ein Problem damit.
Ich bin aber froh, dass ich trotz Krise einen sicheren Job habe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:40
Da es mittlerweile fast egal ist, wo man sich auf der Welt befindet, da Covid-19 gefühlt überall wütet, bin ich bzw. sollten wir alle froh darüber sein, die das Glück haben, die Krise in Deutschland durchzustehen.
Ich muss mir wirklich eingestehen, dass ich in so einer Krise nirgendwo anders als in Deutschland sein wollen würde.
Von den schlechteren Gesundheitsystemen anderer Länder mal abgesehen, kam eben erneut die Meldung wie in den USA zb. die Arbeitslosenquote nach oben schnellt. Begünstigt durch fehlende Kündigungsfristen.
Ebenso ist die dortige Arbeitslosenversicherung ein Witz.
In den pseudofreiheitlichen und kapitalistischen USA könnte also wirklich eine neue Armutswelle das Land überrollen. Und anders wie bei uns bedeutet Armut dort drüben wirklich Armut und menschenunwürdige Lebensverhältnisse.

Wir werden diese Krise zwar auch nicht vollkommen unbeschadet überstehen, aber dürften die Folgen längst nicht so dramatisch, auch für den einzelnen kleinen Bürger sein, wie dies in den USA der Fall ist und weiterhin sein könnte.




https://m.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-krise-am-arbeitsmarkt-historischer-anstieg-3-3-millionen-neue-arbeitslose-in-den-usa/25677474.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:43
V8Turbo schrieb (Beitrag gelöscht):Bringt nur ohne entsprechende Maske leider genau nichts.
Dann bleib doch dem Zahnarzt fern . Ich glaube, die wissen sich schon bestmöglich zu schützen, sonst hätten wir längst keine Zahnärzte mehr :)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Zum Glück habe ich es vorläufig geschafft - wenn die Schule aber noch Monate geschlossen bleibt, habe auch ich ein Problem damit.
Ich bin aber froh, dass ich trotz Krise einen sicheren Job habe.
Siehst du. Ich wünsche dir alles Gute dabei! Nach der Krise wird auch die Reisebranche wieder Jobs haben, da bin ich mir sicher. Dann heisst es wieder: Wehe, wenn sie los gelassen :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:44
V8Turbo schrieb (Beitrag gelöscht):Bringt nur ohne entsprechende Maske leider genau nichts.
Magst du das mal erklären, warum ein solcher Gesichtsschutz "genau nichts" bringt?
Des weiteren wäre interessant zu erfahren, warum darunter keine Maske getragen werden kann?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Mundschutz den sie tragen, der soll doch lediglich verhindern, dass der Arzt nicht den Patient ansteckt. Jedoch umgedreht ist das dann trotzdem noch möglich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie soll das denn gehen? Drehen die den dann um, oder wie?
Nein, nichts mit umdrehen, aber dieser Mundschutz hält nur die eigenen Tröpfchen ab, lässt aber die der Patienten rein weil er ja nicht 100% dicht am Gesicht anliegt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nur, ist gut :) Immerhin werden damit auch Menschen mit allen möglichen Infektionen operiert. Ein Restrisiko bleibt jedem, zumal in medizinischen Berufen.
ja genau. Und deswegen habe ich beobachtet, dass viele Zahnärzte jetzt nur eingeschränkt arbeiten, nur Notfälle.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann bleib doch dem Zahnarzt fern . Ich glaube, die wissen sich schon bestmöglich zu schützen, sonst hätten wir längst keine Zahnärzte mehr :)
natürlich haben wir noch welche. Und vermutlich auch ziemlich viele.
Aber ändert trotzdem nichts daran, dass viele - jedenfalls in meiner Region - nur noch das Nötigste machen und ich kann das auch sehr gut verstehen.

Und ich bleibe dabei, dass diese ein höheres Risiko haben, weil sie dicht an den offenen Mündern dran sind. Das ist bei anderen OPs nicht ganz so der Fall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt doch nur darauf an, dass man - wenn man etwas angefasst hat - sich nicht selbst ins Gesicht fasst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube, es kommt auch verdammt darauf an, was du anfasst, bevor du dir die Hände wäscht. Du trägst eine infizierte Dose vom Einkauf heim, wäscht dir die Hände und nimmst dann die Dose wieder in die Hand um sie aufzuräumen, wäscht du dir bei jedem Teil das du auspackst die Hände?
Wenn ich heim komme, wasche ich mir die Hände.
Dann räume ich alles ein. Und erst danach - bevor ich etwas esse - wasche ich die Hände noch mal.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:49
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich kann nur berichten, was mir meine Klienten erzählen (arbeite im Immobilienbereich) - dafür habe ich natürlich keinen Beleg. Aber tatsächlich lohnt es sich hier mit der Hausbank, Hypothekenbank ins Gespräch zu gehen. Die meisten meiner Klienten erfahren gerade großes Entgegenkommen ihrer Banken, in Form von vorübergehenden Zahlungsaussetzungen oder Ratenanpassungen. Das finde ich sehr positiv und zeigt, dass es sich lohnt, das Gespräch zu suchen.
Ja, das ist wirklich ein kleiner Lichtblick.
Trotzdem bin ich froh, keinem Kredit zu haben und nur Betriebskosten zahlen zu müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es fehlen in vielen Bereichen Mitarbeiter.
Ja, meine älteste Tochter muss wegen der Coronakrise unzählige Überstunden machen. Sie ist Umsatzbeteiligt und verdient momentan sogar mehr als sonst. Auch das gibt es. Ihr Konzern nimmt zur Zeit auch Aushilfskräfte auf.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wünsche dir alles Gute dabei!
Danke! Irgendwie geht es immer!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bleibe dabei, dass diese ein höheres Risiko haben, weil sie dicht an den offenen Mündern dran sind. Das ist bei anderen OPs nicht ganz so der Fall.
Es ist doch völlig egal, ob dir Blut aus dem Mund oder dem Bauchraum ins Gesicht spritzt, behaupte ich jetzt mal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich heim komme, wasche ich mir die Hände.
Dann räume ich alles ein. Und erst danach - bevor ich etwas esse - wasche ich die Hände noch mal.
Derweil sitzt das Virus in deinem Schräncken und wartet paar Tage, bis du Appetit auf Thunfisch hast :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:52
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hm... Italien und China, okay, aber was ist bspw. mit Spanien oder Frankreich...? :ask:
In Spanien ist nach meinem Wissen (bislang) besonders die Region Madrid betroffen. Auch da gibt es Probleme mit Luftverschmutzung.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/fahrverbot-in-madrid-wegen-starker-luftverschmutzung-14596742.html

Und ganz frei von Problemen mit schlechter Luft scheint auch das Elsass nicht zu sein.

https://www.bonjour-elsass.de/umweltzone-strassburg/

Es folgt ein spekulativer Gedankengang von mir: Vielleicht kommen ja auch noch geografische Faktoren hinzu . So was wie Tallagen oder Gebirgsketten in der Nähe, die einen Luftaustausch (je nach Wetterlage) erschweren.

Ich denke, niemand hier will vermitteln, dass nur die Luftverschmutzung allein schuld ist. Aber dass eine Korrelation völliger Unsinn ist, glaube ich persönlich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:56
Zitat von emzemz schrieb:Bringt nur ohne entsprechende Maske leider genau nichts.
Magst du das mal erklären, warum ein solcher Gesichtsschutz "genau nichts" bringt?
Des weiteren wäre interessant zu erfahren, warum darunter keine Maske getragen werden kann?
Weil die Viren, und davon rede ich aktuell, wohl den Weg durch diverse Öffnungen zwischen Schutz und Gesicht finden.
Und natürlich kann man darunter eine Maske tragen. Ich habe nirgends behauptet, dass dies nicht möglich sei.

NOCHMAL, ich rede lediglich davon wie sich Zahnärzte aktuell davor schützen können sich mit Corona zu infizieren. Und da sind ja selbst geeignete Masken "nutzlos", ok, nicht nutzlos, aber halt auch nicht sicher, wenn sie, zb durch einen Bart, nicht gescheit anliegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 09:58
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich musste mich wieder einmal (wie so oft) auf Biegen und Brechen wehren, dass ich keinen "Urlaub" verbrauchen muss, um jetzt die Kids daheim betreuen zu können.
wie macht man das? Der AG muss einem da nicht großartig entgegen kommen, auch wenn er großzügig sein soll, außerdem bleibt bei solchen Aktionen auch immer die Frage, was ist mit den anderen......und Dein AG ist genauso wenig dafür verantwortlich, wie Du oder irgendwer sonst. Ich finde es ist nichts worauf man stolz sein sollte, wenn man in Zeiten, wo jeder zurückstecken muss, dies nicht macht, weil man kämpft ja und so.....


1x zitiertmelden