Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:58
Zitat von PealPeal schrieb:In den Medien wird behauptet, dass Covid-19 sich schneller als Influenza ausbreitet und daher unser Gesundheitssystem überlasten kann, das kann ja dann nach den ersten Schätzungen gar nicht sein, wenn die Basisreproduktionszahl ~gleich ist. wie kommt es also zu der Annahme?
Die Basisreproduktionszahl bezieht sich auf eine Bevölkerung in der niemand immunisiert ist. Bei einer endemischen Influenza ist das nicht der Fall, der Großteil der Bevölkerung ist bereits immunisiert.
Zitat von PealPeal schrieb:Weiter wird in den Medien behauptet, dass das Virus super neu für unser Immunsystem wäre und von einem Wildtier abstammt. Wie kann es dann sein, dass wir ich China jetzt schon einen massiven Rückgang der Fälle mit Covid-19 haben obwohl die Geschäfte wieder offen haben und keine Ausgangssperren mehr gibt?
Aufgrund großflächig angelegter Quarantänemaßnahme konnte das Virus nur noch wenig Wirte finden.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das verstehe ich mittlerweile nicht mehr.
Eigentlich müssten die Zahlen wegen der Ausgangssperre längst runtergehen.
Leider nicht. Die Quarantäne schwächt ja letzten Endes nur die exponentielle Verbreitung ab. Ohne die Quarantänemaßnahmen wären die Todeszahlen Pi mal Daumen weiter mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus gewachsen. Sie hätten sich also aller 2,5 Tage verdoppelt. Jetzt verdoppeln sie sich „nur noch“ aller 5 Tage. Der Effekt ist sozusagen, dass es heute „nur“ 1000 anstatt von eventuellen 2000 Toten gegeben hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und Covid-19 vermehrt sich schneller.
Tut es ja gerade nicht das war doch mein Punkt:
Zitat von PealPeal schrieb:Basisreproduktionszahl (R0) bei Corona 2.4 bis 3.3 nach den ersten Schätzungen ist. Bei Influenza ist die Basisreproduktionszahl (R0) auch 2-3 [*][Seite 13]



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das verstehe ich mittlerweile nicht mehr.
Eigentlich müssten die Zahlen wegen der Ausgangssperre längst runtergehen.
Welche Zahlen sollten runtergehen? Es gibt knapp 66.400 aktive Fälle. Ausgangssperre hin oder her, die Zahl derer die teils in intensivmedizinischer Behandlung ist ändert sich doch nicht von heute auf morgen.
Der Wachstum - und das ist das Relevante in Bezug auf die Ausgangssperre - geht dagegen deutlich zurück bzw. konsolidiert sich auf einem Niveau von ca. 7-8%


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:00
@Peal

Nach den Zahlen, die Du nennst ist die Basisreproduktionszahl von Corona höher als von Influenza. 2.4-3.3 bis 2-3. Also gut 10% höher.


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:00
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aufgrund großflächig angelegter Quarantänemaßnahme konnte das Virus nur noch wenig Wirte finden.
Warum funktioniert das dann nicht in Italien?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach den Zahlen, die Du nennst ist die Basisreproduktionszahl von Corona höher als von Influenza. 2.4-3.3 bis 2-3. Also gut 10% höher.
Nach der Logik hätten wir bei Influenza doch auch alles dicht machen müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:04
Peal schrieb (Beitrag gelöscht):Nach der Logik hätten wir bei Influenza doch auch alles dicht machen müssen.
Nein, wegen der übrigen Punkte, die ich oben genannt habe.

Beitrag von Anaximander (Seite 40)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:04
Zitat von PealPeal schrieb:Warum funktioniert das dann nicht in Italien?
Weil die Maßnahmen in Italien bei weitem nicht so repressiv sind.
Einen Effekt sieht man in Italien trotzdem. Die Infektionskurve ist deutlich abgeflacht.


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:08
Zitat von BettmanBettman schrieb:Weil die Maßnahmen in Italien bei weitem nicht so repressiv sind.
Einen Effekt sieht man in Italien trotzdem. Die Infektionskurve ist deutlich abgeflacht.
Siehe unten, was Frostrubin gepostet hat. Ist nicht wirklich der fall.
Kann man auch hier sehen: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:In Italien ist die Zahl der Infizierten wieder angestiegen, unter den Verstorbenen gibt es vermehrt auch Ärzte und Pflegepersonal. Heute sind wieder beinahe 1000 Menschen gestorben, insgesamt nun 9'134 und es gibt mehr Infizierte als in China.

https://www.blick.ch/news/ausland/corona-infizierte-in-italien-steigen-wieder-an-41-aerzte-erlitten-den-corona-tod-id158...

https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.ht...
----------
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, wegen der übrigen Punkte, die ich oben genannt habe.
Hm dein einziges Argument ist, dass Corona mehr Intensiv-Fälle produzieren würde und hierfür gibt es keine Beweise oder ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:09
Zitat von PealPeal schrieb:Warum funktioniert das dann nicht in Italien?
Ziemlich einfach erstens hat Italien zu spät gehandelt.
Zweitens haben die nur gewisse Städte am Anfang abgeriegelt somit konnten viele aus den Städten ausreisen. Und da waren sicherlich auch einige Infizierte mit dabei.
Und drittens gibt es in Italien mehr Generationshäuser als hier bei uns.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:14
@Peal

Es waren mehr Argumente als das. Zum Vergleich Krankenhausbehandlung Inlfuenza/Covid19:
Während sich die Krankheitssysmptome für die beiden Viren im Anfangsstadium ähneln, gibt es bei Infektionen mit dem neuen Coronavirus wohl mehr schwere Krankheitsverläufe als bei der Influenza. Kommt das neue Coronavirus in den Körper, haben rund 80 Prozent der Infizierten nur leichte Symptome – wie zum Beispiel ein Kratzen im Hals. Rund 20 Prozent der Infizierten kommen ins Krankenhaus – zur besseren Überwachung. Und etwa 5 Prozent müssen auf die Intensivstation und wegen schweren Lungenentzündungen künstlich beatmet werden.
https://www.swr.de/wissen/corona-covid19-vs-grippe-100.html

Warum gibt es sonst in vielen Ländern deutlich mehr Tote pro Tag, trotz der strengen Maßnahmen, als selbst bei einer sehr schweren Grippewelle, bei der man nichts unternimmt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:17
Da ich nach wie vor jeden Tag nach der Arbeit einkaufen geh, mag ich sagen, hier am Harzrand ist die Lage (noch?) recht entspannt. Toilettenpapier, versch. Sorten je 1 Palette, Kuechentuecher, Taschentuecher, Nudeln, Mehl, alles Palettenweise da!- Nur abgepacktes Toastbrot und Aufbackbroetchen fehlen weil die Lieferungen nicht nachkommen.
In der vergangenen Woche hab ich nur 2 Leute mit Mundschutz gesehen und 2 Paniker die sich mit Schals und sowas wie Babywindeln eingewickelt haben wie Mumien.
Ansonsten genug Abstand untereinander und freundlicher Umgang!
Ich wurde einmal darauf hingewiesen, das man eigendlich immer einen Einkaufswagen nutzen sollte und auf meine Antwort: gerne, wenn einer die Keimigen, verschwitzten Handgriffe vorher abwischt, nur ein wissendes Laecheln und Gut.


:mlp:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:19
@Peal
@Kreuzbergerin
Die westl Länder hatten keine Chance oder falls sie sie hatten, haben sie die Chance verstreichen lasse, die Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus einzudämmen.


Wer hätte denn bei den ersten Fällen zurückkehrender Skifahrer ein absolutes Reiseverbot, totale Ausgangsperren und völliges Herunterfahren der Industrie hingenommen?


Unsere individualisierte GEsellschaft mahnt doch jetzt schon in Teilen wieder: die Ausgangsbeschränkungen müssen schnell zurück genommen werden, das geht so nicht, das beschränkt uns zu sehr.....


Dem trägt letztlich die WHO jetzt auch Rechnung:
WHO: Welt muss "mit diesem Virus leben"

22:41 Uhr

Der Nothilfekoordinator der Weltgesundheitsorganisation, Michael Ryan, hat sich für einen geänderten Umgang mit dem Coronavirus ausgesprochen. Statt Maßnahmen zur Abkühlung der Pandemie durchzuführen, solle die Welt anstreben, es zu ermöglichen, "zumindest mit diesem Virus zu leben bis wir einen Impfstoff entwickeln können, um es los zu werden", sagte er.

Dies deutete auf eine geänderte Denkweise und zunehmende Resignation bei der WHO hin und dass die Organisation davon ausgeht, dass Sars-CoV-2 noch eine Weile Bestand haben wird. "Derzeit kann niemand vorhersagen, wie lange diese Epidemie dauern wird", sagte er. Die Zukunft sei ungewiss. "Viele Länder rund um die Welt beginnen erst den Zyklus dieser Epidemie."
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-135.html#Epidemiologe-Infektionen-nicht-das-einzige-Problem (Archiv-Version vom 27.03.2020)


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es waren mehr Argumente als das. Zum Vergleich Krankenhausbehandlung Inlfuenza/Covid19:
Schon mal danke für die ganzen Informationen, aber ich sehen beim SWR keinerlei Belege sondern sogar im Gegenteil Falschaussagen:
Die Reproduktionszahl - die Anzahl der Sekundärinfektionen, die von einer infizierten Person erzeugt werden - liegt beim Coronavirus Covid-19 zwischen 2 und 2,5. Das ist höher als für die Influenza.
Das ist schlicht weg Falsch, wie schon oben angeführt.

Wenn du mir jetzt ne Studie zeigst, wo Influenza weniger intensiv Patienten und Corona mehr hat und beides mit Zahlen belegt, dann hast du mich überzeugt! Dann kann man ganz klar sagen, dass Corona viel gefährlicher ist, trotz gleicher Sterberate.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Nothilfekoordinator der Weltgesundheitsorganisation, Michael Ryan, hat sich für einen geänderten Umgang mit dem Coronavirus ausgesprochen. Statt Maßnahmen zur Abkühlung der Pandemie durchzuführen, solle die Welt anstreben, es zu ermöglichen, "zumindest mit diesem Virus zu leben bis wir einen Impfstoff entwickeln können, um es los zu werden", sagte er.
Das finde ich total gut! Sehe ich genau so.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:31
Zitat von PealPeal schrieb:Wenn du mir jetzt ne Studie zeigst, wo Influenza weniger intensiv Patienten und Corona mehr hat und beides mit Zahlen belegt, dann hast du mich überzeugt! Dann kann man ganz klar sagen, dass Corona viel gefährlicher ist, trotz gleicher Sterberate.
da wartest du am besten ab, bis die PAndemie vorbei ist.

Aussagen über Influenza kann man leichter unter der Saison machen, da man jahrzehntelange Erfahrung und statistisches Vergleichsmaterial hat.

Bei SARS-CoV-2 fehlt die Erfahrung.


es fehlt aber im Gegensatz zur Influenza eine Grundimmunisierung der Weltbevölkerung (es handelt sich um einen Erstkontakt mit dem Virus), es fehlt an antiviralen Medikemanten zur Behandlung der KRanhheit und es fehlt an Ressourcen aller Art, bei einem massenhaften Auftreten von Infektionen alle Erkrankten optimal medizinisch zu versorgen. Und es fehlt an Schutz für Klinikmitarbeiter aller Art.


Wenn die Auswirkungen von SARS-CoV-2 wesentl geringer sind als bei der spanischen Grippe vor gut 100 Jahren haben wir Glück gehabt. (meine Meinung)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:38
Zitat von PealPeal schrieb:Wenn du mir jetzt ne Studie zeigst, wo Influenza weniger intensiv Patienten und Corona mehr hat und beides mit Zahlen belegt, dann hast du mich überzeugt! Dann kann man ganz klar sagen, dass Corona viel gefährlicher ist, trotz gleicher Sterberate.
Studien kann es noch nicht geben, da das Coronavirus noch zu neu ist und es lange dauert, bis Studien den kompletten Veröffentlichungsprozess durchlaufen haben.

Die Zahlen für das neue Coronavirus sind soweit erstmal klar (noch nicht genau bekannt, aber es gibt vorläufige Zahlen), ich hatte dazu auch schon zuvor was verlinkt.

Zu Influenza würde ich auch mal auf die Seiten des RKI schauen, da müsste sich auch dazu was finden.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_saisonal.html

Dann kann man vergleichen.

Der RKI-Präsident sagte jedenfalls auf einer PK, dass auch in dieser Kategorie das neue Coronavirus deutlich gefährlicher ist. Ich nehme daher nicht an, dass das nicht stimmt.

Die Sterberate ist auf jeden Fall auch höher, etwa um den Faktor 5 bis 10.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:da wartest du am besten ab, bis die PAndemie vorbei ist.
Aussagen über Influenza kann man leichter unter der Saison machen, da man jahrzehntelange Erfahrung und statistisches Vergleichsmaterial hat.
Bei SARS-CoV-2 fehlt die Erfahrung.
es fehlt aber im Gegensatz zur Influenza eine Grundimmunisierung der Weltbevölkerung (es handelt sich um einen Erstkontakt mit dem Virus), es fehlt an antiviralen Medikemanten zur Behandlung der KRanhheit und es fehlt an Ressourcen aller Art, bei einem massenhaften Auftreten von Infektionen alle Erkrankten optimal medizinisch zu versorgen. Und es fehlt an Schutz für Klinikmitarbeiter aller Art.
Wenn die Auswirkungen von SARS-CoV-2 wesentl geringer sind als bei der spanischen Grippe vor gut 100 Jahren haben wir Glück gehabt. (meine Meinung)
Tja hinterher ist man immer schlauer, da hast du natürlich recht :)

Es kann sein, dass bei SARS-CoV-2 die Grundimmunität fehlt es kann aber auch das Gegenteil sein. Es kann genau so sein, das das Virus schon lange unter uns ist, bzw. wir einen gute Immunität haben was ja auch die Zahl der Entwickelten Krankheitsverläufe suggeriert. Genau wie in New York der Virus die ganze Zeit da war und keinen hat es gejukt, jetzt wird getestet und tata alle rasten aus und New York ist die Hochburg der USA ^^


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:44
https://www.n-tv.de/panorama/Julies-Corona-Tod-schockiert-Frankreich-article21673840.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1585322873


17 jährigen gesunde stirbt,aber warum????wie kann das sein

Was soll denn die aussage"besonders aggressive art von Corona bedeuten"???


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:44
Zitat von PealPeal schrieb:das Virus schon lange unter uns ist, bzw. wir einen gute Immunität haben
Also das Virus ist entschlüsselt, es ist auch kein Schnupfenvirus oder Grippevirus sondern ein SARS Virus, beim SARS 2004 war die Todesrate 10%


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:45
Behörden sprechen von einem Einzelfall, der bei engem Kontakt zwischen Tier und infiziertem Menschen auftreten kann: In Brüssel wurde eine Katze, die Symptome gezeigt hatte, positiv auf das Coronavirus getestet.


In Belgien ist eine Katze positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Es handele sich um einen Einzelfall, der „bei engem Kontakt zwischen dem Tier und einem (infizierten) Menschen“ auftreten kann, sagte ein Behördensprecher am Freitag in Brüssel.
Diese Meldung überrascht mich doch sehr. Wahrscheinlich sind Haustierbesitzer nun verunsichert, wie sie sich im Fall einer Infektion verhalten sollen wenn ein (mehere) Tier(e) im Haushalt leben.

Man kann dann ja nur hoffen, dass nicht eines Tages infizierte Haustiere das Virus doch noch mehr in der Natur verteilen :(

https://www.welt.de/vermischtes/article206852409/Corona-in-Belgien-Katze-positiv-auf-neuartiges-Virus-getestet.html


13x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:50
Zitat von PealPeal schrieb:Es kann sein, dass bei SARS-CoV-2 die Grundimmunität fehlt es kann aber auch das Gegenteil sein. Es kann genau so sein, das das Virus schon lange unter uns ist, bzw. wir einen gute Immunität
Bei Allmystery werden Behauptungen belegt!

Also her mit den Belegen damit man weiß, woher du das hast


Anzeige

melden