Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es Dir sehr schlecht geht, weil Du voll krank bist, könnte das schon ein Problem sein.
Hier gings aber doch nur ums Telefonieren, das könnte man nun schon noch schaffen, denk ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist aber nicht der Normalfall. AUs müssen ab dem ersten Fehltag vorliegen. Nicht dass hier falsche Infos verbreitet werden, von wegen 3 Tage kann man zuhause bleiben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns auf der Arbeit
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Leute lesen 3 Tage ohne zuhause bleiben möglich und handeln sich u.U. Ärger ein.
Das ist nur eine Vermutung. Ich denke schon, dass die meisten wissen, wie das bei ihnen im Betrieb üblich ist. Es sei denn, sie haben erst zum 1.11. oder so da angefangen.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Tut er nicht
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ein positiver PCR Test ist keine Krankmeldung.
Das stimmt, aber in Deutschland ist man dann ja zur Isolierung verpflichtet. D.h. ich kann nicht arbeiten kommen und muss mich daher schon arbeitsunfähig melden.
Ich denke schon, dass das dann von den Zeitwirtschaftern als "krank" erfasst wird. Vielleicht gibt es aber auch etwas Spezielles, wobei ich das nicht glaube, da das Zeiterfassungssystem lange vor Corona da war.


Im Falle, dass das irgendwann mal passieren sollte, werde ich das telefonisch mit meinem Leiter abklären.
Die Vorschriften ändern sich ja immer mal wieder, zumindest war das zurückliegend alle paar Wochen so.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hier gings aber doch nur ums Telefonieren, das könnte man nun schon noch schaffen, denk ich.
Es bleibt einem letztlich auch nichts anderes übrig 🤧
Aber man kann das ja notfalls auch im Bett liegend machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, aber in Deutschland ist man dann ja zur Isolierung verpflichtet. D.h. ich kann nicht arbeiten kommen und muss mich daher schon arbeitsunfähig melden.
Ich denke schon, dass das dann von den Zeitwirtschaftern als "krank" erfasst wird. Vielleicht gibt es aber auch etwas Spezielles, wobei ich das nicht glaube, da das Zeiterfassungssystem lange vor Corona da war.


Im Falle, dass das irgendwann mal passieren sollte, werde ich das telefonisch mit meinem Leiter abklären.
Die Vorschriften ändern sich ja immer mal wieder, zumindest war das zurückliegend alle paar Wochen so.
Nein, es wird nicht krank als erfasst. Theoretisch kann der AG, wenn es dir möglich ist, trotz positiven Test Home Office verlangen.

Krank bist du nur, wenn du eine AU einreichst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:24
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Krank bist du nur, wenn du eine AU einreichst.
Das versuche ich zu erklären. Man muss schon offizielle Wege gehen. Es geht da auch um Lohnfortzahlungen. Zahlt der AG nicht und man hat sich nicht krankgemeldet, zahlt auch die KK nicht.
Ich versteh echt nicht, warum man hier jetzt so eine Diskussion lostritt?!

Es gibt gesetzliche Bestimmungen dazu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auf diese Weise verhindern Sie eine etwaige Abmahnung wegen unentschuldigtem Fehlen.
Was für ein schlechtes Deutsch 😳
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Im öffentlichen Dienst kann man bis zu 3 Tage ohne Krankschreibung fehlen, ab dem nächsten Tag muss dann eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden.
Ja, das stimmt, wobei in bestimmten (Problem-)Fällen auch gleich am 1. Tag ein Attest verlangt werden kann.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:der Arzt sagte mir, 10 Tage Quarantäne mit der Möglichkeit sich nach 5 Tagen frei zu testen. Quarantäne beginnt mit dem Tag der Testabnahme, sprich dies ist Tag 1.
Bist Du ungeimpft?
Bei meinem Vater (4 Mal geimpft) waren es im August auch nur 5 Tage (laut Schreiben des örtlichen Gesundheitsamtes).
Allerdings ging der letzte Tag bis 24 Uhr.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Nein, es wird nicht krank als erfasst
Wie wird das denn Deiner Meinung nach in dem Zeiterfassungssystem, das wir haben, erfasst? 😇Ich erkundige mich morgen mal, wenn ich daran denke.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Theoretisch kann der AG, wenn es dir möglich ist, trotz positiven Test Home Office verlangen.
Ja, das ist klar, wobei ich keine Telearbeit mache. Insofern müsste ich der Arbeit fern bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir ging es um die allgemeine Regelung.
Die allgemeine regelung lautet aber tatsächlich, dass es vollkommen ausreichend ist die arbeitsunfähigkeitsbescheinung (AU) erst ab tag 4 abzugeben. Bis dahin reicht es vollkommen aus rechtzeitig (dh wenn möglich an tag 1 vor arbeitsbeginn) beim AG anzurufen und sich krankzumelden. Gbfs reicht auch eine email (wie bei meinem arbeitgeber). Davon abweichend können arbeitgeber ab tag 1 eine AU verlangen. Das muss dann aber auch direkt kommuniziert werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__5.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie wird das denn Deiner Meinung nach in dem Zeiterfassungssystem, das wir haben, erfasst? 😇Ich erkundige mich morgen mal, wenn ich daran denke.
Frag mich nicht, ich habe dir lediglich gesagt, wie die Gesetzeslage dazu ist. 😅
Positiver PCR + Geimpft = Gibt Geld vom AG, welches er sich beim Staat für die Dauer der Quarantäne zurückholen kann.

Positiver PCR + Ungeimpft = AG muss dich nicht bezahlen, kann es natürlich trotzdem tun. Gibt aber keine Zahlung vom Staat.

Positiver PCR + Ungeimpft + Krankmeldung = AG muss dich bezahlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bist Du ungeimpft?
Bei meinem Vater (4 Mal geimpft) waren es im August auch nur 5 Tage (laut Schreiben des örtlichen Gesundheitsamtes).
Allerdings ging der letzte Tag bis 24 Uhr.
Ich gelte als ungeimpft, yes. Habe auch kein Schreiben bekommen, hatte lediglich die Information vom Hausarzt so bekommen. Und 1-2 Tage nach dem positiven Test eine SMS vom Gesundheitsamt, in der ich Symptome angeben soll damit Sie meinen „Fall“ bearbeiten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Bis dahin reicht es vollkommen aus rechtzeitig (dh wenn möglich an tag 1 vor arbeitsbeginn) beim AG anzurufen und sich krankzumelden
Genau, man soll so früh wie möglich anrufen und sich krank melden. Bei uns muss jeden Tag bis 9 Uhr die Stärke gemeldet werden, also wer im Dienst ist und wer nicht.
Wer im Urlaub erkrankt muss das auch umgehend mitteilen. Sonst kann keine Gutschrift erfolgen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich versteh echt nicht, warum man hier jetzt so eine Diskussion lostritt?!
Das kam, weil ein PCR-Test halt auch rechtliche Auswirkungen nach sich zieht.

Z.B.:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Isolationspflicht
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Genesenenbestätigung
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genesenennachweis
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:sagt man hat einen positiven Schnelltest und bekommt darauf hin die Krankschreibung
Und natürlich auch
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Statistik
.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 12:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Gbfs reicht auch eine email (wie bei meinem arbeitgeber).
Zählt bei uns nicht, wie auch WA nicht. :D

Ergänzen möchte ich
Gesetzlich muss deine Krankschreibung nach dem dritten Krankheitstag beim Arbeitgeber vorliegen. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass auch das Wochenende oder Feiertage bei dieser Frist mit eingerechnet werden. Wer zum Beispiel an einem Mittwoch erkrankt, müsste die Krankschreibung am Samstag einreichen.
Quelle: https://www.staufenbiel.de/magazin/arbeitsrecht/krankmeldung-fristen-besonderheiten-und-alle-wichtigen-infos.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für ein schlechtes Deutsch 😳
Zitier gefälligst richtig. Das stammt nicht von mir. Oo


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 13:06
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Positiver PCR + Ungeimpft = AG muss dich nicht bezahlen, kann es natürlich trotzdem tun. Gibt aber keine Zahlung vom Staat.
Tut Dein Arbeitgeber das denn? Das ist dann ja großzügig, wenn keine Verpflichtung besteht.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Positiver PCR + Geimpft
In meiner Abteilung sind zum Glück alle mindestens drei Mal geimpft 🙏
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Gibt Geld vom AG, welches er sich beim Staat für die Dauer der Quarantäne zurückholen kann.
Ich arbeite selbst bei einer Landesbehörde, insofern muss da nichts zurückgeholt werden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das stammt nicht von mir.
Hier die Quelle https://www.arbeitsrechte.de/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung/

Daraus ergibt sich, dass u.U. eine Rückdatierung in bestimmten Fällen auch zulässig sein kann:
Informationen hierzu sind in der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zu finden, der Teil der Selbstverwaltung von Ärzten, Psychotherapeuten, Krankenhäusern und Krankenkassen ist. § 5 Abs. 3 besagt:

Die Arbeitsunfähigkeit soll für eine vor der ersten ärztlichen Inanspruchnahme liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden. Eine Rückdatierung des Beginns der
Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig.“
Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung/

Leider steht da nur lapidar
Arbeitnehmer, die aufgrund einer vorliegenden Krankheit – oder einem Arbeitsunfall – nicht zur Arbeit erscheinen können, müssen sich laut Arbeitsrecht krank melden.
Vorlegen müssen Angestellte darüber hinaus eine Bescheinigung, die ärztlich bestätigt nachweist, dass sie für eine gewisse Dauer nicht in der Lage sind, ihre vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen. Diese muss in der Regel spätestens am 3. Tag eingereicht werden.
Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung/

Früher wurde das bei uns auch immer so gesagt. Es stimmt aber nicht. Ich habe es nachgelesen. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Gesetz. Aber daraus ging klar hervor, dass man erst ab Tag 4 der AU ein Attest benötigt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gesetzlich muss deine Krankschreibung nach dem dritten Krankheitstag beim Arbeitgeber vorliegen. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass auch das Wochenende oder Feiertage bei dieser Frist mit eingerechnet werden. Wer zum Beispiel an einem Mittwoch erkrankt, müsste die Krankschreibung am Samstag einreichen.
https://www.staufenbiel.de/magazin/arbeitsrecht/krankmeldung-fristen-besonderheiten-und-alle-wichtigen-infos.html

Das halte ich für Unsinn. Wenn man am Wochenende nicht arbeiten muss. Wer sollte die Krankschreibung dann auch entgegen nehmen? Ist ja keiner da 😂

Aus diesem Link ergibt sich explizit
Eine Krankschreibung hingegen ist die Bescheinigung eines Arztes, dass du nicht arbeitsfähig bist. Eine Krankschreibung brauchst du, wenn du länger als drei Tage nicht arbeiten kannst. Dann musst du deinem Arbeitgeber den sogenannten Gelben Schein vom Arzt vorlegen. Achte darauf, dass die Krankschreibung auch wirklich spätestens am vierten Krankheitstag angekommen ist.
Quelle: https://www.staufenbiel.de/magazin/arbeitsrecht/krankmeldung-fristen-besonderheiten-und-alle-wichtigen-infos.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 13:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tut Dein Arbeitgeber das denn? Das ist dann ja großzügig, wenn keine Verpflichtung besteht.
Tut er nicht. Deswegen habe ich auch einfach eine AU eingereicht. Ohne nähere Angaben zu machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das halte ich für Unsinn.
Kannst du ja gerne. Es geht hier nicht um Werktage, wie du scheinbar annimmst. Genau aus diesem Grund habe das zitiert. Das berühmte verlängerte Wochenende.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer sollte die Krankschreibung dann auch entgegen nehmen? Ist ja keiner da 😂
Lustig, zitierst auch noch den Part. :D
Achte darauf, dass die Krankschreibung auch wirklich spätestens am vierten Krankheitstag angekommen ist.
Wenn du mitten in der Woche krankgeschrieben wirst, sagen wir mal für eine Woche - wie lange geht denn dann deine Krankenbescheinigung? Meinst du, das WE wird nicht mitgezählt? Achte mal drauf! :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 14:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich rede jetzt davon, wenn jemand symptomlos ist oder nur geringe Symptome hat und positiv ist.
Warum macht man dann einen Test?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben, und der Arzt kann einem ja auch nicht wirklich helfen, wenn man Corona hat bzw. eine Untersuchung bringt ja dann nichts.
Ich dachte, dann bekommt man Paxlovid, damacht unser Gesundheitsminister doch Werbung für?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 14:47
Leute, dieses Thema mit der AU ist doch im Detail eher OT. Alle Arbeitnehmenden sind gut beraten, sich darüber zu informieren, wie genau die Regularien in der eigenen Firma dazu (krank, AU, Corona, Quarantäne usw.) ausgelegt werden und im Zweifel fragt man nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 16:17
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum macht man dann einen Test?
Nun - man benötigt für bestimmte Vorhaben einen negativen Test - Besuch in Einrichtungen, Krankenhäusern, eigene OP usw.
Zitat von alibertalibert schrieb:dachte, dann bekommt man Paxlovid, damacht unser Gesundheitsminister doch Werbung für?
Das war anfangs für Risikopatienten vorgesehen.
Muss man jetzt im Einzelfall mit dem Doktor abklären.
Etwas verordnen kann ein Arzt meiner Meinung nach aber wohl nicht bei einer telefonischen Konsultation.
Dazu müsste der Patient schon untersucht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2022 um 15:52
Jetzt - vier Wochen nach der Infektion - fühl ich mich einigermaßen wiederhergestellt. Aber auch keinen Tag früher. Schwitzen ist immer noch viel. Freundin hatte zwei Tage lang hohes Fieber, ich will nicht wissen wie es ohne Impfung gelaufen wäre. Aber selbst als wir wieder negativ waren: sofort ausgepowert, keine Kondition mehr. Obwohl wir im September 100.000 Schritte gelaufen waren. Ja, ist heftig. Jetzt haben wir ja theoretisch den besten Schutz: Drei Impfungen und eine Infektion, oder?! Na gut, vier Impfungen und eine Infektion wär theoretisch noch besser. Vielleicht. Keine Ahnung. Aber mir reichts erstmal, echt.

Darf man das überhaupt hier schreiben oder ist das Anekdote? :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2022 um 17:32
@Schubiack

Gut...eine Anekdote ist es. Sie klingt für mich aber absolut glaubwürdig und deshalb bereichernd für diesen Thread.


Das klingt aber doch nach einem heftigen Verlauf.

Um das besser einordnen zu können, hätte ich zwei Fragen an dich.


Seid ihr unter 50 Jahre, oder über 50 Jahre alt. Keine genaue Altersangabe


Habt ihr relevante Vorerkrankungen ? Nur Ja/Nein ohne Nennung der Erkrankung


Sind dir die Fragen zu persönlich, bitte nicht beantworten......

Danke


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2022 um 17:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Seid ihr unter 50 Jahre, oder über 50 Jahre alt. Keine genaue Altersangabe
Ich bin U50, meine Freundin ist Ü50.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habt ihr relevante Vorerkrankungen ? Nur Ja/Nein ohne Nennung der Erkrankung
Meine Freundin hat Blutdruck. Ich eigentlich nix.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das klingt aber doch nach einem heftigen Verlauf.
Ja, find ich gar nicht mal so. Hör ich zur Zeit ziemlich oft, meine Mutter hatte zeitgleich Corona, dass es nur ein oder zwei Tage akut war, also ich meine Fieber, aber man wochenlang sofort aus der Puste ist und tierisch schwitzt.

Hoffe ich konnte helfen und hab jetzt nicht gar zu viel anekdotisiert. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2022 um 19:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb am 06.11.2022:Mein Mann hatte hauptsächlich Magen -Darm-Probleme und einige Kilos abgenommen.
Alles Gute für Euch!

Blöde Frage jetzt, aber hat dein Mann Medikamente gegen die Darm-und Magen Probleme bekommen? So wie es eigentlich üblich ist, bei einer Coronainfektion bin ich mir da aber nicht so sicher. Schaden kann es aber doch nicht, denke ich mal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2022 um 13:13
Die Isolationspflicht für positiv Getestete wird gekippt?

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-vier-bundeslaender-kippen-isolationspflicht-81904870.bild.html

Wenn die Leute dann wenigstens Maske tragen, von mir aus. Aber ob das klappt?


Anzeige

2x zitiertmelden