Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2022 um 22:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei mir waren die ersten Tage die anstrengendsten, weil ich Fieber und ziemlich starke Gliederschmerzen hatte.
Seit das Fieber weg ist, geht es. Erkältungssymptome und bin auch schlapp, aber es ist noch Woche 1, von daher hoffe ich, dass es weiter zügig bergauf geht.
Mich hat's letzte Woche erwischt. Fieber einen halben Tag, 36 Stunden fast nur geschlafen (und Tee gekocht) und noch gar nicht gewusst, dass es Corona ist (AntiGen-Test war negativ). Dann ca. 24 Stunden Gliederschmerzen (mit Paracetamol zu handeln gewesen). Vorm Arzt-Gehen am Donnerstag AntiGentest: Schlägt mit feinem Strich an. PCR-Test positiv. Am Freitag ruft mich die Wiener Gesundheitsbehörde an und stellt mir (3x geimpft) Paxlovid zur Verfügung (bin Diabetiker), was der Bote bringt. Das Zeugs haut mir den Puls runter, ansonsten keine Nebenwirkungen. Mittlerweile (Beginn Woche 2 seit Symptombeginn) ist auch der Husten weg (ich habe durchgeraucht, ich Depp!), grade ist das PCR-Testergebnis von heute Vormittag reingekommen: Negativ. Hier in Wien bin ich damit "freigetestet" und unterliege ab jetzt keinen Beschränkungen mehr. Der Puls renkt sich langsam auch wieder ein (noch zwei Dosen Paxlovid - heute nacht und morgen Mittag).

Ich gehe davon aus, dass die Impfinfos stimmen und die Verläufe deswegen milder sind (als Diabetiker und Raucher, auch wenn ich nicht übergewichtig bin, hatte ich doch etwas Bammel vor einer Infektion). Meine Antikörperzahl war Anfang September noch hoch (über 20.000 BAUD).

Was mir nicht gefällt: Dass man immer wieder erkranken kann. So lustig waren die ersten 36 Stunden nicht, vor allem hatte ich sehr wirre Träume. Auch war der Symptomüberfall sehr schnell. Am Abend noch vier Bier in einem Lokal, total gesund nachhause, sieben Stunden später fast 39 Fieber und knock out.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2022 um 04:56
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:In den 2 Wochen, kam man 1 mal an einen Arzt ran 🙄
Sch*** laden da!
Ich finde es generell seit Corona schwierig, wenn man Verwandte im Krankenhaus hat. Der Kontakt zu ihnen, Gespräch mit einem Arzt. Von Begleitpersonen, sofern diese überhaupt mit dürfen, werden z.T. ja auch offizielle Tests verlangt, die nur so und so alt sein dürfen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Weiter Abwarten und hoffen das bald mal Negativ raus kommt!
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Seit dem 30.10. ist mein PCR Test negativ. Immerhin etwas. Aber gesund bin ich deshalb noch lange nicht. Ich war insgesamt vom Gesundheitsamt aus 10 Tage in Isolation, nur hilft das halt nicht, wenn es einem beschissen geht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich hat es leider auch erwischt.
Ist unangenehm, aber bis jetzt im Rahmen.
Allen Betroffenen eine gute und rasche Genesung!
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Man kommt sich in der Zeit der Isolation wie ein Aussätziger vor
Das glaube ich sofort.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:in der Arbeit. Tagespflege
Und da hattest Du nur 3 Impfungen? Das wundert mich, da die Beschäftigten im Pflege- und Gesundheitsbereich doch normalerweise als Erste anstehen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Man will es einfach nicht bekommen, wenn man so viele schlechte Sachen mitbekommt, wie schlecht es einem gehen kann
Allerdings, da bekomme ich richtig "Muffensausen". Kenne da mittlerweile auch etliche Beispiele von Leuten, die ich persönlich kenne.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Seit das Fieber weg ist, geht es. Erkältungssymptome und bin auch schlapp, aber es ist noch Woche 1, von daher hoffe ich, dass es weiter zügig bergauf geht.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auch war der Symptomüberfall sehr schnell. Am Abend noch vier Bier in einem Lokal, total gesund nachhause, sieben Stunden später fast 39 Fieber und knock out.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und nach der zweiten Woche weiß man auch, dass es nicht nur eine Erkältung ist.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2022 um 08:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gute Besserung
Vielen Dank.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich wünsche dir schnelle und vollständige Genesung.
Danke dir. Heute geht es mir erstaunlicherweise gar nicht so schlecht. Wobei heute ja erst anfängt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und da hattest Du nur 3 Impfungen? Das wundert mich, da die Beschäftigten im Pflege- und Gesundheitsbereich doch normalerweise als Erste anstehen.
Nur drei ... 11!!!elf. Aber wenn dir sonst nichts einfällt .... :palm: Es hat schon seine Gründe. Vielleicht ist es auch einfach mangelnde Zeit, weil viel Arbeit und sonstige Umstände. Ich gehe auch davon aus, dass mich eine vierte Impfung nicht davor bewahrt hätte. Aber keine Sorge, ich hab in meinem Betrieb niemanden angesteckt.


Die Nacht heute war ganz gut und ich hab nicht so viel gehustet. Es wird schon werden. Ich befinde mich zumindest ein bisschen auf dem Weg der Besserung.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auch war der Symptomüberfall sehr schnell. Am Abend noch vier Bier in einem Lokal, total gesund nachhause, sieben Stunden später fast 39 Fieber und knock out.
Als ich an dem Montag früh positiv war, fühlte ich mich auch noch voll fit. Musste dann zum PCR Test (hier in Nürnberg am Flughafen) und anschließend zum Hausarzt. Mein Plan war danach eigentlich noch einkaufen zu gehen, aber ich schaffte es dann nur noch mich nach Hause zu schleppen. Ab da ging gar nichts mehr und es kam auch das Fieber und die Schmerzen und alles drum und dran. Und Tee trinke ich mittlerweile, wie vormals Kaffee. Tut gut und wird in mein Leben nach Corona aufgenommen. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2022 um 12:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nur drei ... 11!!!elf. Aber wenn dir sonst nichts einfällt .... :palm: Es hat schon seine Gründe.
Das war keine Kritik, nur Erstaunen.
Manche sind inzwischen ja schon 5 Mal geimpft.
Und fast jeder 8. ist bereits 4 Mal geimpft.

https://impfdashboard.de/


Dass eine Impfung möglicherweise nicht vor Ansteckung bewahrt ist ja bekannt. Ein wenig vielleicht, das ist ja immer sehr individuell.
eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen Weitergabe an andere ist auch bei Geimpften und Genesenen möglich, wenn auch in geringerem Umfang.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/wirksamkeit-der-covid-19-impfstoffe/#:~:text=Die%20Impfung%20ist%20der%20beste,wenn%20auch%20in%20geringerem%20Umfang.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2022 um 23:28
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Als ich an dem Montag früh positiv war, fühlte ich mich auch noch voll fit. Musste dann zum PCR Test (hier in Nürnberg am Flughafen) und anschließend zum Hausarzt. Mein Plan war danach eigentlich noch einkaufen zu gehen,
Noch einkaufen gehen, wenn Du positiv getestet bist??


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 03:59
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Noch einkaufen gehen, wenn Du positiv getestet bist??
So lange man noch kein positives PCR-Ergebnis hat (das kann ja bis zu 24 Stunden dauern) ist das wohl zulässig (wenn natürlich auch nicht optimal, da man letztlich von einer Covid19-Infektion ausgehen muss, wenn der Schnelltest positiv ist und man sich schlecht fühlt).
Eine Isolation muss ja erst nach der Bestätigung erfolgen/wird vom Gesundheitsamt angeordnet.
Nur, wenn man niemanden hat, der einen versorgen könnte oder keinen belästigen will, was soll man machen? Man hat diese Isolationsfrist im Kopf, früher waren es ja sogar volle 14 Tage...wenn man da nicht genug im Haus hat...schwierig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 08:22
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Noch einkaufen gehen, wenn Du positiv getestet bist??
Positiv war ja erst mal der Schnelltest. Das war schon Schock genug. Es war Montag und ich bin ganz unbedarft in die Arbeit. Und dann kommt sowas. Man befindet sich plötzlich in einer Ausnahmesituation. Man wird quasi ganz schnell aus der Arbeitsstelle rausbefördert und muss nun einiges regeln. PCR Test am Airport hier in der Stadt, Termin beim Hausarzt wegen Krankmeldung.

Ich hab das alles mit dem Fahrrad erledigt, obwohl U-Bahn bequemer gewesen wäre, aber ich wollte halt Kontakte so gut es geht vermeiden. In den Testzentren am Airport ging das schon mal nicht und beim Arzt auch nicht.

Ich war ja dann auch nicht mehr einkaufen, weil ich mich dann echt nur noch heimgeschleppt habe. Aber man hat halt so im Hinterkopf ... oh je, hab ich genug daheim für fünf Tage, fehlt irgendwas. Wie gesagt, es ist so eine Ausnahmesituation. Es hat nichts gefehlt und ich war eh so krank, dass ich nicht viel brauchte.

@nairobi Eben. Mit viel Glück hätte der PCR Test auch negativ ausfallen können. War nicht so. CT Wert unter 27.

Diese Woche noch krank geschrieben hat mir echt gut getan. Der Husten ist fast weg, der Schnupfen auch und mein übermäßiges Schlafbedürfnis lässt auch nach. Nächste Woche hab ich noch Urlaub und dann bin ich glaub ich wieder fit genug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 16:26
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Noch einkaufen gehen, wenn Du positiv getestet bist??
Gibt es in Deutschland noch Covid-Verkehrsbeschränkungen?

In Österreich darf man als positive getesteter fast überall hin, wenn man FFP2 trägt.

https://www.sozialministerium.at/Corona/allgemeine-informationen/regelungen-oesterreich.html#:~:text=%C3%BCber%20aktuelle%20Reisewarnungen.-,Verkehrsbeschr%C3%A4nkung,aber%20weiterhin%20eine%20meldepflichtige%20Krankheit (Archiv-Version vom 28.10.2022).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 16:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Gibt es in Deutschland noch Covid-Verkehrsbeschränkungen?
Ja, durchaus. Wer positiv getestet ist, der muss sich isolieren. Mit PCR sogar seitens des Gesundheitsamtes, definitiv für 5 Tage - aber mindestens so lange, bis die Schnellstests negativ sind und man symptomfrei ist. Die stellen zwar seit dem 18.10. keine Bescheinigungen mehr aus, aber Einkaufen ist nicht - im Gegenteil - jegliche Kontakte meiden, maximal zum Arzt oder Test darf man. Man soll sich auch zuhause in einem Raum isolieren, sofern man Mitbewohner hat.
Bin überzeugt, dass sich nicht alle daran halten, was die Verbreitung eben erklärt. :Y:


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 16:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Gibt es in Deutschland noch Covid-Verkehrsbeschränkungen?
wie @Interested schon schrieb - mindestens 5 Tage Quarantäne und wenn du am Ende der 5 Tage mind. 48h symptomfrei bist kannst du ohne freitesten wieder raus, man soll aber weiterhin vorsichtig sein. Hast du weiterhin Symptome, so verlängert sich die Quarantäne so lange, bis man die 48h symptomfrei ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bin überzeugt, dass sich nicht alle daran halten, was die Verbreitung eben erklärt. :Y:
Ja, vor allem seitdem man keinen verpflichtenden PCR-Test mehr machen muss und ja auch die Kontaktnachverfolgung nicht stattfindet. Außerdem gibt es ja nur noch wenige Einrichtungen, wo man einen Schnelltest machen muss (Krankenhaus etc.).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 16:42
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:und wenn du am Ende der 5 Tage mind. 48h symptomfrei bist kannst du ohne freitesten wieder raus,
Stimmt! Danke für die Ergänzung. Ich wusste, irgendwas hab ich vergessen. :D
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ja, vor allem seitdem man keinen verpflichtenden PCR-Test mehr machen muss und ja auch die Kontaktnachverfolgung nicht stattfindet.
Genau und wenn einige davon völlig symptomfrei sind - der Test positiv war, die sagen vermutlich nicht mal, dass sie Corona haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 16:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die stellen zwar seit dem 18.10. keine Bescheinigungen mehr aus,
Wissen die zuständigen Behörden dann, dass diese oder jene Person positiv getestet ist? Ich nehme an, dass wird doch noch immer gemeldet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 16:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Wissen die zuständigen Behörden dann, dass diese oder jene Person positiv getestet ist? Ich nehme an, dass wird doch noch immer gemeldet.
Eigentlich müsste es ja gemeldet werden, wie sonst sollten die täglichen Zahlen zustande kommen? Erfasst wird es noch. Also sag ich ja. Wenn nicht, wäre das alles witzlos und Beschäftigungsverbote in gewissen Einrichtungen gibt es ja nach wie vor. Die würden sonst auch keinen Sinn mehr machen, wenn es nicht ne zentrale Meldestelle dafür gäbe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 16:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Wissen die zuständigen Behörden dann, dass diese oder jene Person positiv getestet ist? Ich nehme an, dass wird doch noch immer gemeldet.
Erfasst werden nur noch die positiven Fälle, die durch PCR bestätigt werden. Dadurch kann man davon ausgehen, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist, wenn ein Teil der Menschen nach einem positiven Schnelltest auf den PCR-Test verzichten.

Nachtrag: in meinem Umfeld kenne ich nur wenige, die keinen PCR-Test haben machen lassen. Ohne PCR-Test bekommst du auch keine Genesenenbestätigung.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 17:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit PCR sogar seitens des Gesundheitsamtes, definitiv für 5 Tage - aber mindestens so lange, bis die Schnellstests negativ sind und man symptomfrei ist.
Da ich ja gerade ganz frisch aus der Quarantäne raus bin, ergänze ich das mal.
Ansage beim Arzt, der den PCR Test durchgeführt hat, direkt isolieren, bis Ergebnis PCR Test vorliegt.
Ergebnis war am Folgetag da, Anruf vom Gesundheitsamt auch.
Aussage: 5 Tage Quarantäne verpflichtend. Anschliessend bei vorliegend positivem Selbsttest dringende Empfehlung um weitere Isolation. Das ist aber nicht mehr verpflichtend.
Tag der Testabnahme zählt als Tag 0, die 5 Tage beginnen erst am Folgetag. Das war mir vorher nicht klar.
Mein Selbsttest war erst am Tag 8 wieder negativ. Ich hab mich an die Empfehlung gehalten. Ich hatte aber auch ein recht gutes Versorgungsnetz und keine Notwendigkeit raus zu gehen.

Ich gehe auch davon aus, dass sich nicht alle an die Regeln halten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 18:01
@fischersfritzi

Prima, ein realer Erfahrungsbericht. Also @Pallas so läuft das hier. :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass sich nicht alle an die Regeln halten.
Da bin ich ziemlich von überzeugt - gab doch auch erst ne Umfrage, wo etliche angaben, auch mit Corona zur Arbeit zu gehen. Danke auch! :|


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2022 um 18:02
Zitat von PallasPallas schrieb:Wissen die zuständigen Behörden dann, dass diese oder jene Person positiv getestet ist? Ich nehme an, dass wird doch noch immer gemeldet.
Ja, das ist verpflichtend für die Labore.
Aber wenn jemand nur Selbsttest macht, läuft das natürlich unterm Radar.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Erfasst werden nur noch die positiven Fälle, die durch PCR bestätigt werden.
Auch die Schnelltest, die man in Testzentren oder Apotheken machen lassen kann.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Nachtrag: in meinem Umfeld kenne ich nur wenige, die keinen PCR-Test haben machen lassen. Ohne PCR-Test bekommst du auch keine Genesenenbestätigung.
Ist in meinem Umfeld auch so.
Ich hatte auch gelesen, dass der PCR Nachweis wichtig ist, falls Long Covid Sympome entstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2022 um 00:23
Ich habe keinen PCR-Test gemacht, nur Selbsttests. Ich war 12 Tage positiv, habe mich in der Zeit isoliert und Essen online bestellt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2022 um 04:21
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:vor allem seitdem man keinen verpflichtenden PCR-Test mehr machen muss
Echt, seit wann ist das denn?
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:die keinen PCR-Test haben machen lassen. Ohne PCR-Test bekommst du auch keine Genesenenbestätigung.
Vor allem gilt der Test ja auch als Krankmeldung. Braucht man ja für die Arbeit.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch die Schnelltest, die man in Testzentren oder Apotheken machen lassen kann.
Die gelten als qualifizierte Schnelltests.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich habe keinen PCR-Test gemacht
Warum nicht?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2022 um 08:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem gilt der Test ja auch als Krankmeldung. Braucht man ja für die Arbeit.
Bei uns wird auch kein PCR Test beim Hausarzt mehr gemacht. Man bekommt auch ohne PCR Test eine Krankschreibung.
Es hat drei Kolleginnen von mir in den letzten Wochen erwischt.
Eine davon brauchte den Genesenennachweis, weil sie nicht geimpft ist. Dafür musste sie extra in die nächste größere Stadt fahren und dort den PCR Test machen lassen. Und Vorraussetzung, daß sie ihren positiven Schnelltest mitbringt.
Ohne positiven Schnelltest, kein kostenloser PCR Test.


Anzeige

2x zitiertmelden