Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und deshalb muss man es quasi forcieren?
Was man nicht tut. Es ist Normalität, die wieder kommt. Wir werden damit leben müssen, es ist einfach so.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:19
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Moment isoliert man doch, so lange man positiv ist.
Nein, 5 Tage, danach kannste wieder raus.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:. Es ist Normalität, die wieder kommt. Wir werden damit leben müssen, es ist einfach so.
Für mich ist es ein, ich bringe andere in Gefahr, ob sie wollen oder nicht. Ich WILL kein Corona bekommen und ich will nicht, dass ich dazu gezwungen werde, aufgrund von Lockerungen, oder das meine Kollegen einfach mit Corona ins Büro Latschen können.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nein, 5 Tage, danach kannste wieder raus.
Na dann, ob man dann 5 Tage drin bleibt und dann positiv rumläuft, wenn man mag, oder gleich positiv rumläuft, ist doch dann egal. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:22
@Luminita
@Photographer73

Ich war auch insgesamt 10 Tage isoliert. Das ist zwar komisch, weil ungewohnt, aber man überlebt es. Wenn man nicht genug Lebensmittel im Haus hat, muss man irgendwie improvisieren. Ich hab halt Gefrierschrank und Wasser kommt aus der Leitung.

Ich finde es nicht gut, nur weil man ohne Symptome ist, in die Arbeit zu gehen. Man ist doch trotzdem ansteckend. Ich möchte nicht verantwortlich sein jemanden anzustecken, der womöglich dann auch noch schwere Symptome bekommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich WILL kein Corona bekommen
Ich auch nicht, aber ich will auch keine Erkältung und krieg sie trotzdem. Ich glaub, da haben wir über kurz oder lang in jedem Fall einfach Pech.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:25
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich finde es nicht gut, nur weil man ohne Symptome ist, in die Arbeit zu gehen.
Ich denke, dass viele trotzdem Zuhause bleiben, weil entweder die AG das wollen oder weil man das selber entscheidet. Die Möglichkeiten dazu sind ja bei vielen vorhanden.
Gibt es solche Regelungen nicht aber schon länger im Gesundheitswesen? Grade da, wo es kritisch sein kann, geht es also …


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Im Moment isoliert man doch,
Das war aber keine Antwort auf meine Frage. ;) Du hast von Schwierigkeiten gesprochen, dann führ das doch bitte auch mal aus.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir werden damit leben müssen, es ist einfach so.
Wir leben auch mit anderen ansteckenden Krankheiten. Dennoch kommen die wenigsten auf die Idee, dass eine Verbreitung forciert werden muss.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich möchte nicht verantwortlich sein jemanden anzustecken, der womöglich dann auch noch schwere Symptome bekommt.
So ist es. Ich würde mich auch herzlich bedanken, wenn ich wüsste, dass zb ein Kollege positiv ins Büro kommt, nur weil er keine oder kaum Symptome hat. Ansteckend ist er dennoch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 08:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das war aber keine Antwort auf meine Frage. ;) Du hast von Schwierigkeiten gesprochen, dann führ das doch bitte auch mal aus.
5 Tage ist auch nicht so dramatisch, da hat meist noch genug Nahrung (wobei, wäre aktuell bei mir schon etwas schwierig) und kann für diverse Pflichten Ersatz finden, aber bei 10 Tagen siehts schon anders aus. Ob jetzt 5 Tage oder 0 ist ja wie gesagt schon egal.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir leben auch mit anderen ansteckenden Krankheiten. Dennoch kommen die wenigsten auf die Idee, dass eine Verbreitung forciert werden muss.
Aber auch niemand ordnet Quarantäne an …


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 10:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na dann, ob man dann 5 Tage drin bleibt und dann positiv rumläuft, wenn man mag, oder gleich positiv rumläuft, ist doch dann egal. :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:5 Tage ist auch nicht so dramatisch, da hat meist noch genug Nahrung (wobei, wäre aktuell bei mir schon etwas schwierig) und kann für diverse Pflichten Ersatz finden, aber bei 10 Tagen siehts schon anders aus. Ob jetzt 5 Tage oder 0 ist ja wie gesagt schon egal.
Egal ist es eben nicht. Die Ausscheidung von anzüchtbarem Virus sinkt über die ersten 5 Tage stark ab.
Dementsprechend machen die 5 Tage schon Sinn: https://www.nature.com/articles/s41591-022-01816-0
Hier der direkte Link zur relevanten Grafik: https://www.nature.com/articles/s41591-022-01816-0/figures/4


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 10:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir werden damit leben müssen, es ist einfach so.
Das sehe ich genauso.....auch wenn ich jetzt vll. Haue bekomme, aber m.M.n. ist Corona nichts weiter als eine heftige und unberechenbare Grippe bei der man genauso aufpassen muss wie bei allen anderen Grippewellen vorher auch und da hat sich kein "Volksvertreter" stark gemacht mit teils wirklich unlogischen Maßnahmen/Übergriffigkeiten dem Bürger gegenüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 11:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wir sind verpflichtet uns zu testen, sobald wir ins Büro kommen. Dafür werden Tests gestellt.
Wieso? Seid ihr ein sensibler Bereich?

Ich teste eigentlich nur mehr, wenn ich erkältet bin.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir leben auch mit anderen ansteckenden Krankheiten. Dennoch kommen die wenigsten auf die Idee, dass eine Verbreitung forciert werden muss.
Nicht forcieren, sondern eher akzeptieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 11:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So ist es. Ich würde mich auch herzlich bedanken, wenn ich wüsste, dass zb ein Kollege positiv ins Büro kommt, nur weil er keine oder kaum Symptome hat. Ansteckend ist er dennoch.
Da funktioniert aber nur so lange, wie es eine Möglichkeit gibt, daß man diese Zeit dann auch bezahlt bekommt und nicht die Möglichkeit hat im Home-Office weiter zu arbeiten.
Ohne Symptome gibt es keine Krankschreibung . Fällt die Quarantäne Pflicht weg, wird doch dann natürlich auch keine freiwillige Quarantäne von staatlicher Seite bezahlt oder verstehe ich an dieser Regelung etwas falsch.

Sollte ich jetzt nur mit leichten Symptomen erkranken, womit ein arbeiten ohne weiteres möglich ist, dann würde ich auf Arbeit gehen, wenn ich ansonsten Probleme bekomme, wer mir den Lohnausfall ersetzt.

Wir testen zur Zeit freiwillig einmal wöchentlich auf Arbeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 11:50
Zitat von IlianIlian schrieb:Egal ist es eben nicht. Die Ausscheidung von anzüchtbarem Virus sinkt über die ersten 5 Tage stark ab.
Although the transmission process is complex, higher VL can serve as a proxy for greater risk of transmission.
Das ist allerdings nicht das einizige, was eine Ansteckung wahrscheinlicher macht.
Delta-infected unvaccinated individuals have higher infectious VL
Omicron ist ja, wie man weiß, nicht sehr harsch. Delta kommt mWn kaum noch vor, oder?
Booster vaccination leads to lower infectious VL in Omicron-infected individuals
Und Impfen hilft auch, die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung zu vermindern.

Sorry, Quelle, Link von @Ilian


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 11:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da funktioniert aber nur so lange, wie es eine Möglichkeit gibt, daß man diese Zeit dann auch bezahlt bekommt und nicht die Möglichkeit hat im Home-Office weiter zu arbeiten.
Das stimmt. Bei uns gibt es seit - ich glaube August - keine Absonderungsbescheide mehr, da die Quarantänepflicht beendet wurde. Heißt HomeOffice, mit FFP-2 ins Büro kommen oder wenn man wirklich krank ist, sich krankschreiben lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 12:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Das stimmt. Bei uns gibt es seit - ich glaube August - keine Absonderungsbescheide mehr, da die Quarantänepflicht beendet wurde.
Ich wohne in Thüringen und da gilt zur Zeit eine Quarantäne Pflicht von 5 Tagen, ein Freitesten ist nicht mehr notwendig.
Natürlich geht man dann bei einer nur leichten Erkrankung nach den 5 Tagen wieder auf Arbeit, egal ob noch positiv oder nicht.
Ich bin immer wieder erstaunt,was hier manche schreiben, nur weil sie vielleicht das Privileg haben in den Home-Office wechseln zu können. Viele Berufszweige können das nicht.

Es gibt Bundesländer, wie auch von dir beschrieben,da wurde die Quarantäne Pflicht ausgesetzt. Das hat doch seinen Grund, es wird zum Glück alles entspannter und die schweren Fälle, die am Virus erkranken, zum Glück immer weniger.

Wer schwer erkrankt bekommt seine Krankschreibung, kuriert sich ganz in Ruhe aus. Der Rest geht, wie sonst auch bei einer leichten Erkältung auf Arbeit.
So hoffe ich, sieht in Zukunft der Umgang mit dem Virus aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 12:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wer schwer erkrankt bekommt seine Krankschreibung, kuriert sich ganz in Ruhe aus. Der Rest geht, wie sonst auch bei einer leichten Erkältung auf Arbeit.
So hoffe ich, sieht in Zukunft der Umgang mit dem Virus aus.
Das wäre auch meine Optimalvorstellung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 13:06
@Luminita
@lucyvanpelt
Und damit habt ihr Corona auf das level einer Erkältung gehoben.
Was Corona eben NICHT ist.

@Photographer73
Ich kann darüber auch nur den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 13:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und damit habt ihr Corona auf das level einer Erkältung gehoben.
Was Corona eben NICHT ist.
Du hast aber meinen Beitrag schon richtig gelesen, ich habe auch von schweren Erkrankungen geschrieben, die mit einer Krankschreibung vernünftig auskuriert werden müssen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wer schwer erkrankt bekommt seine Krankschreibung, kuriert sich ganz in Ruhe aus.
Immer wieder erstaunlich, wie einem die Worte verdreht werden.

Auf welches Level ist Corona eigentlich deiner Meinung nach gehoben worden, durch teilweise Abschaffung der Quarantäne Pflicht und PCR Tests ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 14:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:geschrieben, die mit einer Krankschreibung vernünftig auskuriert werden müssen.
Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen.
Nur, es gibt Menschen, die möchten nicht erkranken. Dadurch, dass die Pflicht entfällt, stehen die vor einem großen Problem.
Sie werden quasi gezwungen sich anzustecken.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso? Seid ihr ein sensibler Bereich
Nein, meine Firma kann und will es sich nicht leisten, dass Arbeitskräfte wegen Corona ausfallen. Da sind die Tests günstiger als der Ausfall.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 14:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nur, es gibt Menschen, die möchten nicht erkranken. Dadurch, dass die Pflicht entfällt, stehen die vor einem großen Problem.
Sie werden quasi gezwungen sich anzustecken.
Du kannst doch aber nicht auf Dauer auf Quarantäne Regeln bestehen, wenn der Virus sich zum Glück abschwächt und die schweren Fälle immer weniger werden.
Nur weil du persönlich Angst hast dich eventuell anzustecken, das kann doch nicht die Lösung sein.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich WILL kein Corona bekommen und ich will nicht, dass ich dazu gezwungen werde, aufgrund von Lockerungen, oder das meine Kollegen einfach mit Corona ins Büro Latschen können.



Anzeige

9x zitiertmelden