Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Soweit ich weiß sind die Teststellen auch verpflichtet positive Antigentests zu melden. Bzw. die seriösen Stellen schieben sowieso gleich eine PCR hinterher (schließlich verdienen sie daran ja auch ^^).
Ich schreibe von positiven Schnelltest die man selber macht. Es gibt bei uns kein Testzentrum.

Wenn man in ein entsprechendes Testzentrum fährt, bekommt man natürlich auch einen PCR Test.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich schreibe von positiven Schnelltest die man selber macht. Es gibt bei uns kein Testzentrum.
Aber da gebietet ja der gesunde Menschenverstand, das bestätigen zu lassen?
Wo ist dann das Problem?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:57
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber da gebietet ja der gesunde Menschenverstand, das bestätigen zu lassen?
Wo ist dann das Problem?
Ich gebe es auf, habe ich alles vernünftig erklärt.
Die meisten sind nicht symptomfrei. Denen geht es nicht so gut.
Die fahren dann nicht noch zusätzlich ewig durch die Gegend, wenn sie beim Hausarzt waren, nur um dann noch einen PCR Test machen zu lassen.
Ich habe mir diese Regelung nicht ausgedacht.
Vorher hat man bei uns ganz normal einen PCR Test beim Hausarzt gemacht. Da gab es dann die Meldung beim Gesundheitsamt mit der entsprechenden Isolationspflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 08:58
@lucyvanpelt
Wenn es dir nicht gut geht schreibt dich der Hausarzt doch auch ohne weiteren Test krank?
Und wenn er selbst einen Antigentest macht, dann muss er das Ergebnis sogar melden.

Ich sehe immer noch kein Problem?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 09:03
Zitat von IlianIlian schrieb:Und wenn er selbst einen Antigentest macht, dann muss er das Ergebnis sogar melden.
Willst du mich jetzt ärgern.
Es gibt KEINEN Test beim Hausarzt. Auch keinen Antigentest!
Natürlich bekommst du deine Krankschreibung. Aber darum geht es doch gar nicht.
Diese Fälle fließen nicht in die Statistik mit ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 09:07
@lucyvanpelt
Ich will dich nicht ärgern, ich sehe hier nur kein Problem wo wohl ein Problem vorliegen soll.
Dass die Inzidenz als Statistik schon lange nur noch suboptimal ist steht auf einem ganz anderen Stern. Krankenhäuser sind aber immer noch verpflichtet, Aufnahmen mit Covid19 zu melden. Wahrscheinlich reicht das bei der mittlerweile stark gesunkenen Krankheitsschwere auch aus, um die weiteren Maßnahmen durch die Pandemie zu steuern, sodass auf eine möglichst "genaue" Inzidenz verzichtet werden kann. Man muss auch bedenken, dass eine PCR 80€ kostet.

Mag sicher Ärzte geben, die vielleicht nicht testen - aber generell gilt das nicht. Gibt ja sogar extra Empfehlungen der kassenärztlichen Vereinigung dazu, z.B. hier: https://www.kvbawue.de/praxis/aktuelles/coronavirus-sars-cov-2/diagnostik-testungen (Archiv-Version vom 09.12.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 09:08
Zitat von IlianIlian schrieb:Soweit ich weiß sind die Teststellen auch verpflichtet positive Antigentests zu melden.
MWn gehen die nicht in die Statistik ein. Nur PCR Tests.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau...Ich werde mir nach dem Umzug auch erst mal einen neuen Hausarzt suchen müssen. Und der kennt mich natürlich erst mal nicht.
Dafür vielleicht dieses telefonische "Interview"?
Das Interview wird halt einfach die Frage sein, ob du Symptome hast etc. Mehr sicherlich nicht, was soll man da auch fragen. ^^ Und wie gesagt, ich habe und brauche keinen Hausarzt, insofern würde ich den nur für dieses eine Mal konsultieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 09:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:MWn gehen die nicht in die Statistik ein. Nur PCR Tests.
Meldepflicht besteht trotzdem. Das Gesundheitsamt weiß also von dir als Fall, wenn dich dein Arzt positiv schnelltestet.
Positiver Schnelltest ist meldepflichtig

Positive Nachweise eines SARS-CoV-2-Erregers sind – auch bei Antigen-POC-Tests – namentlich an das Gesundheitsamt zu melden.
Quelle: https://www.kvbawue.de/praxis/aktuelles/coronavirus-sars-cov-2/meldepflicht-gesundheitsamt (Archiv-Version vom 26.09.2022)

Zur "Statistik" siehe meinen Beitrag zuvor.
Die Dunkelziffer der Inzidenz (positive Menschen ohne PCR) wird über die Pandemie erst abgefallen, zuletzt aber stark angestiegen sein.
Und aktuell scheint das aber kein Problem zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 09:55
Zitat von IlianIlian schrieb:Das Gesundheitsamt weiß also von dir als Fall, wenn dich dein Arzt positiv schnelltestet.
Also auch in Teststellen. Arzt kommt ja nicht infrage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 09:57
Zitat von IlianIlian schrieb:da gebietet ja der gesunde Menschenverstand, das bestätigen zu lassen?
Ich hatte es einmal in Seniorenheim, dass der dort durchgeführte Schnelltest "leicht positiv" anzeigte. Er wurde wiederholt und war dann negativ. Mir wurde gesagt, dass die Schnelltests schon mal falsch anzeigen würden (es war im Hochsommer).
Ein PCR-Test würde hundertprozentige Klarheit bringen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und wie gesagt, ich habe und brauche keinen Hausarzt, insofern würde ich den nur für dieses eine Mal konsultieren.
Es könnte aber sein, dass dort auf (D)einen Hausarzt verwiesen wird. Warum sollte man einen fremden Patienten annehmen, wenn der noch nicht mal kommt, um sich anzumelden und auch sein Kärtchen einlesen zu lassen (sofern eines vorhanden ist)?
Es gibt auch Praxen mit Aufnahmestopp.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 10:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es könnte aber sein, dass dort auf (D)einen Hausarzt verwiesen wird.
Auf wen soll der denn verweisen? Gibts nicht. Punkt. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 10:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auf wen soll der denn verweisen
Tja, wenn Du bei einem Arzt anrufst, bei dem Du noch niemals vorher warst, kann es durchaus sein, dass Du gesagt bekommst, dass sie Aufnahmestopp haben. Also keine neuen PatientInnen nehmen. Das kann Dir sogar als Privatpatient so gehen. Wenn es halt ungünstig läuft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 10:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, wenn Du bei einem Arzt anrufst, bei dem Du noch niemals vorher warst, kann es durchaus sein, dass Du gesagt bekommst, dass sie Aufnahmestopp haben.
Joa, dann muss ich halt zum nächsten gehen. Ist doch kein Problem, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 10:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:dann muss ich halt zum nächsten gehen. Ist doch kein Problem, oder?
Wenn es Dir sehr schlecht geht, weil Du voll krank bist, könnte das schon ein Problem sein.
Einige hier haben ja schon ihre starken Symptome geschildert und dass sie dieses und jenes eben nicht geschafft haben.
Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. Bei uns auf der Arbeit benötigt man erst ab dem 4. Tag eine Krankschreibung vom Arzt. D.h. drei Tage könnte man zur Not auch so überbrücken.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 10:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns auf der Arbeit benötigt man erst ab dem 4. Tag eine Krankschreibung vom Arzt. D.h. drei Tage könnte man zur Not auch so überbrücken.
Das ist aber nicht der Normalfall. AUs müssen ab dem ersten Fehltag vorliegen. Nicht dass hier falsche Infos verbreitet werden, von wegen 3 Tage kann man zuhause bleiben. Kann man nicht, man muss schon ne Krankschreibung vorlegen.
Und Hausärzte machen auch PCR Tests. Ansonsten muss man halt zu ner Teststation und den positiven Schnelltest mitnehmen. Der Passus dazu wurde von mir hier schon verlinkt, zu finden auf der Seite der Bundesregierung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 10:56
Hier noch div. links dazu, bevor jemand denkt, dass man einfach so ein paar Tage zuhause bleiben kann und evtl. seinen Arbeitsplatz somit gefährdet.
Ab 2023 eAU-Abruf für Arbeitgeber verpflichtend

Arbeitnehmer sind grundsätzlich ab dem vierten Tag ihrer Arbeitsunfähigkeit verpflichtet, dem Arbeitgeber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen (§ 5 EZFG). Der Arbeitgeber darf sogar am ersten Tag ein Attest fordern.

Gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer informieren ihren Arbeitgeber daher unverzüglich über ihre Arbeitsunfähigkeit und suchen - sofern erforderlich - einen Arzt auf.

Ab dem 1. Januar 2023 ist der Abruf von AU-Daten bei den Krankenkassen für Arbeitgeber verpflichtend. Arbeitnehmer müssen ihrem Arbeitgeber von da an auch keine AU-Bescheinigung mehr vorlegen. Was allerdings - zumindest vorerst - erhalten bleiben soll, ist eine ärztliche Papierbescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit als gesetzlich vorgesehenes Beweismittel. Außerdem hat der Arbeitnehmer weiterhin die Pflicht, dem Arbeitgeber seine Arbeitsunfähigkeit zu melden und diese ärztlich feststellen zu lassen.
Quelle: https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/jahreswechsel/eau-ab-2023-fuer-arbeitgeber-verpflichtend-2077218?tkcm=aaus

Im Falle einer möglichen Corona Erkrankung wird es dem AG wohl auch lieber sein, der AN bleibt zuhause und lässt das ärztlich abklären. Krankmelden sollte man sich in jedem Fall telefonisch und dann den Arzt aufsuchen.
Sie sind dazu verpflichtet, sich unverzüglich arbeitsunfähig zu melden. Das bedeutet: Gemäß Entgeltfortzahlungsgesetz ist damit der Zeitpunkt gemeint, ab dem die Arbeitsunfähigkeit eintritt. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie nicht erst die Ausstellung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bzw. Diagnose abwarten, sondern sich schon auf dem Weg zum Arzt bei Ihrem Chef zum Beispiel telefonisch melden. Auf diese Weise verhindern Sie eine etwaige Abmahnung wegen unentschuldigtem Fehlen.
Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 11:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:AUs müssen ab dem ersten Fehltag vorliegen. Nicht dass hier falsche Infos verbreitet werden, von wegen 3 Tage kann man zuhause bleiben. Kann man nicht, man muss schon ne Krankschreibung vorlegen.
Im öffentlichen Dienst kann man bis zu 3 Tage ohne Krankschreibung fehlen, ab dem nächsten Tag muss dann eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 11:02
@Ozeanwind
Mir ging es um die allgemeine Regelung. Die Leute lesen 3 Tage ohne zuhause bleiben möglich und handeln sich u.U. Ärger ein. Ich glaub nicht, dass die Mehrheit im ÖD arbeitet. :'D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 11:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da ich ja gerade ganz frisch aus der Quarantäne raus bin, ergänze ich das mal.
Ansage beim Arzt, der den PCR Test durchgeführt hat, direkt isolieren, bis Ergebnis PCR Test vorliegt.
Ergebnis war am Folgetag da, Anruf vom Gesundheitsamt auch.
Aussage: 5 Tage Quarantäne verpflichtend. Anschliessend bei vorliegend positivem Selbsttest dringende Empfehlung um weitere Isolation. Das ist aber nicht mehr verpflichtend.
Tag der Testabnahme zählt als Tag 0, die 5 Tage beginnen erst am Folgetag. Das war mir vorher nicht klar.
Bei lief es im Oktober doch irgendwie anders ab.
Schnelltest Positiv, sollte zum Hausarzt zwecks PCR.
PCR Test gemacht, der Arzt sagte mir, 10 Tage Quarantäne mit der Möglichkeit sich nach 5 Tagen frei zu testen. Quarantäne beginnt mit dem Tag der Testabnahme, sprich dies ist Tag 1.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem gilt der Test ja auch als Krankmeldung. Braucht man ja für die Arbeit.
Tut er nicht. Wenn dein Betrieb das macht, ist es Kulanz oder du bist halt geimpft und der Betrieb kriegt über den Staat so das Geld wieder. Ein positiver PCR Test ist keine Krankmeldung. Eine AU muss immer noch ein Arzt ausstellen. Haben den Fall gerade in der Familie. Meinem Schwager wurde gesagt, er soll einfach den Test einreichen ohne AU.
Jetzt Monate später, hat sein Betrieb die abgelehnten Anträge wegen der Lohnübernahne bekommen, da er nicht geimpft war.
Hätte er einfach eine AU eingereicht, hätte der AG bezahlen müssen. Jetzt hat er zwar auch gemacht aber aufgrund eines Fehlers und Geld gibt es nicht wieder.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2022 um 11:31
Ich kämpfe derzeit noch mit den Nachwirkungen einer Corona-Infektion, genau wie mein Mann, wir waren beide gleichzeitig erkrankt.
Wir hatten beide anfangs Fieber und Erkältungssymptome,die Schnelltests anfangs negativ, nach 3 Tagen dann positiv und ab dem Zeitpunkt ging es mir auch immer schlechter. Wir sind dann gemeinsam zum Hausarzt meines Mannes gefahren, wo die Abstriche für den PCR-Test gemacht wurden und am nächsten Tag kamen die positiven Ergebnisse vom Labor, welches auch das Gesundheitsamt informierte.
Das liegt nun ca. 4 Wochen zurück, mein Mann war davon 3 Wochen krank geschrieben,( ich bin nicht mehr berufstätig).
Die erste Woche haben wir fast die ganze Zeit flach gelegen. Ich habe mit Geschmacksveränderungen zu kämpfen gehabt, nichts schmeckte gut, dazu bekam ich einen fiesen Hautausschlag und Juckreiz am gesamten Körper. Ich konnte mich nicht konzentrieren, habe auch jetzt noch Probleme damit und Gedächtnisstörungen. Starke Kopfschmerzen die erste Woche, die sich erst im Laufe der darauf folgenden Wochen langsam verabschiedeten.
Ich hatte sehr starken Husten und eine Nasennebenhöhlenentzündung,die mich immer noch beeinträchtigt.
Mein Mann hatte hauptsächlich Magen -Darm-Probleme und einige Kilos abgenommen.
Wir sind beide immer noch nicht wirklich körperlich leistungsfähig, alles strengt sehr an und wir müssen jeweils viele Pausen machen, nach Tätigkeiten, die sonst nicht der Rede wert sind.
Wir waren beide 3 fach geimpft.


Anzeige

1x zitiertmelden