Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.06.2023 um 11:31
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Stimmt, ist aber eine andere Frage.
Wie gesagt, du hast davon angefangen.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Aber der Sinn einer Impfpflicht zwecks Fremdschutz, wenn man dafür keine gesicherten Daten hat, muss sich nicht jedem erschließen.
Warum läufst du jetzt vor der Beantwortung der Frage weg?
Es wäre jetzt wichtig von dir zu hören, was genau in deinen Augen gesicherte Daten sind und wie du sie in einem sich ständig ändernden Umfeld gewinnst. Immer, ganz on topic, bezogen auf Corona.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Man kann auch andersrum fragen:
Das geht eigentlich immer. Zuerst sollte man aber bereits gestellte Fragen abarbeiten. Einfach so aus Höflichkeit.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2023 um 14:22
Hallo Leute,
Ich möchte den Thread leider wieder aufleben lassen.
Ich habe fast gedacht, Coronainfektion ist kein Thema mehr.
Bin geimpft und geboostert und die offiziellen Inzidenzen sind sehr sehr niedrig.

Aber letzten Montag hat es mich auch erwischt. 39 Grad Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und der Corona Schnelltest war positiv.

Ich kann nur spekulieren, dass ich mich wahrscheinlich während meiner Bahnfahrten infiziert habe.
Volle Züge, kein Abstand und keine Masken mehr.

Meine Temperatur ist heute wieder normal, 37,2 Grad.
Aber ich habe immer noch Husten, Schnupfen, starkes Schwächegefühl.
Meine Hausärztin hab ich informiert. Diese meinte nur, ich solle wenn es schlechter wird, die 116117 anrufen oder bei Luftnot die 112.
Eine Infektionssprechstunde scheint es bei dieser Praxis nicht zu geben.
Bin auf dem Land, die Arztauswahl ist gering.

Gibt es akut noch mehr Leidensgenossen? Ich muss gestehen, ich habe mich lange nicht mehr so schlecht gefühlt.
Da keine Meldepflicht mehr besteht, kann man die offiziellen Inzidenzen ja als Maßstab vergessen.
Da tauchen vermutlich nur die Härtefälle auf, die in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2023 um 18:10
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Gibt es akut noch mehr Leidensgenossen? Ich muss gestehen, ich habe mich lange nicht mehr so schlecht gefühlt.
Da keine Meldepflicht mehr besteht, kann man die offiziellen Inzidenzen ja als Maßstab vergessen.
Da tauchen vermutlich nur die Härtefälle auf, die in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, oder?
Wir haben im erweiterten Kollegenkreis aktuell auch eine kleine Endemie - da hat's einige erwischt. Die haben sich dann gegenseitig angesteckt.
Von der individuellen Krankheitsschwere weiß ich aber nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2023 um 18:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Gibt es akut noch mehr Leidensgenossen? Ich muss gestehen, ich habe mich lange nicht mehr so schlecht gefühlt.
Akut nicht, mich hatte es aber vor 2,5 Monaten übel erwischt, Erstinfektion. Hab mich auch einige Tage richtig mies gefühlt. Hohes Fieber, Gliederschmerzen ohne Ende, Schwächegefühl, konnte nix essen usw, das volle Programm. Der Husten hat sich auch nach dem abklingen der meisten Symptome noch ca. 6 Wochen gehalten, dazu Kurzatmigkeit.

Im Moment ist es im Bekanntenkreis wieder so, dass einige infiziert sind.

Gute Besserung!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2023 um 19:46
@Rotmilan
Ja, hier ich! Liege seit letzter Woche Donnerstag mit Corona zuhause. Meine 2.Infektion und ich hab keine Ahnung wo ich mich angesteckt haben könnte.
Es hat mich wieder komplett umgehauen, wie beim ersten Mal und es kam auch wieder von jetzt auf gleich. Starke Halsschmerzen, Fieber, Husten und Schnupfen, vereiterte Nebenhöhlen, Schwindel und Schwäche.Einge Tage hatte ich auch wie beim ersten Mal wieder starke Lungenschmerzen.
Aktuell geht es wieder bergauf und ich kämpfe nur noch mit den Nebenhöhlen und den Nebenwirkungen der Antibiotika die ich nehmen musste. Ich habe vor am Montag wieder arbeiten zu gehen, hab also noch das Wochenende um wieder fitter zu werden.
Ich wünsche dir von Herzen gute und schnelle Besserung.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 05:45
Gut Besserung Allen, oh ja, meine Infektion in Dez. letzten Jahres hinterlässt heute noch vereinzelt Spuren, ich kann das voll nachempfinden. Man will das einfach nicht glauben, ich habe mich immer davor gewehrt, dass es mich so hart treffen könnte. Und das Schlimme daran ist, dass es mir nach (angeblich - muss ich feststellen) ausgestandenem Infekt (14 Tage) wieder total gut ging und ca. 1 Monat später etwas in mir passierte, was ich so das letzte Mal nach einer sehr schlimmen Erfahrung, die absolut nichts mit einer Erkrankung zu tun hatte, erlebt habe. Und das kommt immer wieder intervallmäßig und zieht mich richtig runter. Da gibt es Kurzatmigkeit, Angstgefühle, das volle Programm also. Und dabei arbeiten gehen ist die Hölle!
Mensch, das bin nicht ICH!!



Aber mal ne Frage. Woher will man wissen, ob diese Tests ,,nur" eine Covid-Infektion zeigen? Kann das jetzt nicht auch Influenza sein? Gibt es dazu irgendwelche Aussagen, dass die Tests denn nur bei dieser Infektion anschlagen? Oder hätten sie bei Grippesymptomen auch 2 Striche angezeigt?

Und wie ist das jetzt, testet ihr euch auch bei Schnupfen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 06:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber mal ne Frage. Woher will man wissen, ob diese Tests ,,nur" eine Covid-Infektion zeigen?
Was für eine merkwürdige Frage. Coronatests reagieren auf den spezifischen Erreger.
Lies Dir mal den Beipackzettel durch!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 06:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber mal ne Frage. Woher will man wissen, ob diese Tests ,,nur" eine Covid-Infektion zeigen? Kann das jetzt nicht auch Influenza sein? Gibt es dazu irgendwelche Aussagen, dass die Tests denn nur bei dieser Infektion anschlagen? Oder hätten sie bei Grippesymptomen auch 2 Striche angezeigt?
Die COVID-Tests gehen NUR auf das Corona-Virus.
Solltest Du einen 3-in-1- oder 4-in-1-Test verwenden, gibt es für jeden getesteten Erreger einen extra Bereich.

IMG 1630Original anzeigen (1,8 MB)

https://schnelltest-store.de/collections/kombi-schnelltest/products/cordx-4in1-laien-antigen-combi-test-rsv-viren-corona-covid-19-influenza-a-b


Ich befürchte, das Thema „Long Covid“ wird massiv unterschätzt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 06:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für eine merkwürdige Frage
Diese Probleme hast du öfter, oder?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich befürchte, das Thema „Long Covid“ wird massiv unterschätzt.
Ich danke dir.

Ja, das stimmt, Long Covid wird sehr unterschätzt, es wundert mich aber dennoch, dass man erst seit Corona Symptome in der Gesellschaft öffentlich kommuniziert, die es seit Ewigkeiten auch unter anderen Infektionskrankheiten gibt und wo jene Menschen schier mit ihren Problemen jahrelang alleine gelassen wurden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 06:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Diese Probleme hast du öfter, oder?
Wenn Du Probleme hast, kannst Du vieles googeln.
Es gibt inzwischen auch Kombi-Tests, finde ich sinnvoll.
Sind natürlich auch teurer.

https://kiweno.com/de/h/covid-19-test-sensitivitaet-spezifitaet/

Tests zeigen normalerweise nur das an, das sie anzeigen sollen, dafür werden sie ja eigens hergestellt.
Wie z.B. Schwangerschaftstests, Diabetestests, bestimmte Drogentests etc.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 06:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Du Probleme hast, kannst Du vieles googeln
Dann ist der Thread hier sinnlos!

Warum ein Thread, der vielen Usern zugänglich gemacht wurde, die hier die gebündelte Ladung an - für dich vielleicht sinnlosen, für andere, die sich ebenfalls nicht auskennen und hier reinschauen - Fragen beantwortet finden?

Es gibt keine dummen Fragen!

Es ist gut zu wissen, dass es hier User gibt, die ,,wirklich" verstehen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 07:06
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gibt keine dummen Fragen!
Du hattst das gefragt
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Woher will man wissen, ob diese Tests ,,nur" eine Covid-Infektion zeigen? Kann das jetzt nicht auch Influenza sein? Gibt es dazu irgendwelche Aussagen, dass die Tests denn nur bei dieser Infektion anschlagen? Oder hätten sie bei Grippesymptomen auch 2 Striche angezeigt?
Das finde ich allerdings schon etwas merkwürdig nach mehr als 3 Jahren Corona.
Hast Du denn noch nie so einen Test gemacht und Dir die Gebrauchsanweisung und Informationen dazu durchgelesen??

Dass es Kombitests gibt, habe ich allerdings nicht gewusst, da ich mich mit dem Thema in den letzten Monaten nicht mehr beschäftigt habe. Ich bin bin aber froh, dass ich das jetzt - durch Deine Frage - gegoogelt habe.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wie ist das jetzt, testet ihr euch auch bei Schnupfen?
Nein. Ich selbst finde das unnötig. Da müssten weitere Symptome dazu kommen. Ich habe aber immer einige Tests zur Hand.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 07:25
@nairobi

Ich habe meine Tests über meinen AG erhalten, wurde in einer Apo getestet und ehrlich gesagt, frage ich hier nicht aus Spaß oder so, sondern für Jeden, der vielleicht genau dieselben Fragen hat.

Wie ich mich persönlich mit den Test befasst habe, und ob ich darüber Bescheid weiß oder nicht, interessiert hier gar nicht. Das ist ein Forum für Alle, und wer hier Fragen hat, die vielleicht gerade ich JETZT UND HEUTE stelle, weil sie nach 3117 Kommentaren im Nirwana verschwunden sind, wird hier heute durch @Fichtenmoped die Antwort lesen.

Tschüss


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 08:00
bei uns auf der Arbeit erkranken nach wie vor regelmäßig Mitarbeiter. Mehrere leiden unter Long Covid und sind dauerhaft krank. Ich habe keine Möglichkeit, das tatsächliche Risiko realistisch einzuschätzen, also die Gefahr, überhaupt zu erkranken und dann, wie schwer es mich persönlich treffen könnte, trotz Impfungen.
Ich gehe das Risiko deshalb nicht ein. Weshalb ich ja auch nach wie vor Maske trage. Ich muss mich und die, die auf mich angewiesen sind, schützen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 11:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe meine Tests über meinen AG erhalten
Dito, aber da waren auch Informationen dabei.
Als das vom AG eingestellt wurde, habe ich privat welche gekauft. Zuletzt im März dieses Jahres.

Ich finde es gut, dass es inzwischen Kombitests gibt, so dass man auf mehrere Viren zugleich testen kann.@Fichtenmoped seit wann gibt es diese Tests für Jedermann, weißt Du das zufällig?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 11:24
Ich muss dazu sagen, dass ich mich tatsächlich nicht getestet hätte. Bin ja wie gesagt seit vorletzter Woche Donnerstag krank geschrieben und war noch beim Arzt. Die Krankschreibung lautete "Tonsillopharyngitis".
Erst am Samstag Abend, vorletzter Woche, kamen die Lungenschmerzen dazu und mein Geruch und Geschmack waren plötzlich weg.
Da ist mir ein Licht aufgegangen und ich dachte, "Moment mal, das kennst du doch".
Als ich meinen Eltern und Schwiegereltern davon erzählt habe, haben die mich darauf gedrängt mich zu testen. Ich hatte ja nicht mal Tests zuhause und mir wurden welche gebracht.
Nun, sofort positiv und ich konnte es nicht glauben. Hab 3 verschiedene gemacht.
Alle alle sofort positiv.
Bis dahin dachte ich wirklich dass mich die Sommergrippe erwischt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe das Risiko deshalb nicht ein. Weshalb ich ja auch nach wie vor Maske trage. Ich muss mich und die, die auf mich angewiesen sind, schützen.
@Tussinelda
Super Einstellung. Finde auch das wir weiterhin alle aufpassen sollten.
Ich selbst muss leider zugeben, das ich seit Anfang dieses Jahres überhaupt nicht mehr aufpasse.
Davor hab ich wie verrückt auf Abstand, Maske, Händewaschen usw. geachtet, und jetzt lass ich alles komplett schweifen.

Corona ist ja nicht weg, kann mir mein Verhalten auch gar nicht erklären. Hatte ja letztes Jahr im Mai auch Corona und Gott sei Dank gut überstanden. Aber irgendwie ist die Angst weg zu erkranken. Ich denke gar nicht mehr an Corona im Alltag und halte auch keine Regeln ein. Hab gestern eine E-Zigarette gekauft und der Verkäufer durfte auch an meiner Zigarette ziehen, weil sie erstmal nicht ging.
Später dachte ich, was machst du!!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mehrere leiden unter Long Covid und sind dauerhaft krank.
Kommt mir überproportional vor, in den Erzählungen höre ich "wenige haben Long Covid".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe das Risiko deshalb nicht ein. Weshalb ich ja auch nach wie vor Maske trage.
Wo holst Du eine Zahlen her? Aktuell ist man bei <4 bis <20 pro 100.000 Einwohner.
Ich will sagen, Maske schützt, ja, aber das Risiko ist gering.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich muss mich und die, die auf mich angewiesen sind, schützen.
Wenn Du kein Risiko hast, reicht es doch wenn die Maske tragen, oder nicht? Die müssten sogar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 16:52
@Abahatschi
Es sind trotzdem mehrere, was soll ich sagen….

Und das ich das Risiko nicht einschätzen kann schrieb ich auch, wieso willst Du dann Zahlen?

Ich bin diejenige, die draußen unterwegs ist und im Einzelhandel arbeitet. Also bin ich die, die erkranken könnte. Ich will nicht krank werden und niemanden anstecken.
Ich verstehe nicht, was an meinem anderen post in irgendeiner Weise da so schwierig zu verstehen war….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 17:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es gut, dass es inzwischen Kombitests gibt, so dass man auf mehrere Viren zugleich testen kann.@Fichtenmoped seit wann gibt es diese Tests für Jedermann, weißt Du das zufällig?
Keine Ahnung, seit wann es diese Kombitests gibt. Schon eine ganze Weile, ich glaub den ersten habe ich 2021 schon gesehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo holst Du eine Zahlen her? Aktuell ist man bei <4 bis <20 pro 100.000 Einwohner.
Ich will sagen, Maske schützt, ja, aber das Risiko ist gering.
Wenn nicht getestet wird, dann fließt nix in die Inzidenz ein.
Das Risiko ist weiter da, auch wenn man die Augen verschließt.


Anzeige

1x zitiertmelden