Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 17:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn nicht getestet wird, dann fließt nix in die Inzidenz ein.
Das Risiko ist weiter da, auch wenn man die Augen verschließt.
Vorhin beim Einkaufen haben doch viele gehustet und geschnieft, ist ja eher ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Gut möglich, dass die Covid19 hatten. Habe dann vorsichtshalber Abstand gehalten, Maske trage ich selbst auch nicht mehr. Von den Verrotzten hätte ich's mir schon gewünscht, der Durchschnittsdeutsche scheint aber keine Lehren aus der Pandemie gezogen zu haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 17:43
@Ilian
COVID 19 wird nie wieder verschwinden und sich überall ausbreiten. Wir werden damit leben müssen und uns allmählichen immunisieren. Kein schöner Gedanke aber leider Realität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 17:53
Zitat von KL21KL21 schrieb:COVID 19 wird nie wieder verschwinden und sich überall ausbreiten. Wir werden damit leben müssen und uns allmählichen immunisieren. Kein schöner Gedanke aber leider Realität.
Es ist schon längst endemisch geworden. Ab und an landen die Leute damit mal noch in der Klinik, aber mit 2020 oder 2021 kann man das schon lange nicht mehr vergleichen.
Auch wenn's einen nichtmehr bedrohlich gefährdet ist die Infektion sicherlich nicht angenehm, wie andere respiratorische Viren es auch nicht sind. Daher werd ich's so halten, dass ich, wenn verrotzt, mit Mundschutz einkaufen gehe. Ich fände es gut, wenn sich das gesellschaftlich durchsetzte, ähnlich wie in Asien. Scheint aber leider nicht so zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 18:29
Zitat von IlianIlian schrieb:etzte, ähnlich wie in Asien. Scheint aber leider nicht so zu sei
Ja, das sehe ich auch so. Da müsste mehr allgemeine Akzeptanz her und auch verbreitet , anstatt verharmlost werden. Ich greife dann auch zur Maske, egal was Andere meinen. Wenn das normaler Alltag wird, gibt es auch keine Probleme mehr damit. 🤧😷


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 20:12
Ich lebe einfach mein Leben. Ich trage keine Maske, ich mache was ich will. Wenn ich krank werden, dann werde ich eben krank - und dann werde ich wieder gesund.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 21:14
Zitat von YulianaYuliana schrieb:und dann werde ich wieder gesund.
Das hofft jeder Kranke. Nicht alle hatten dieses Glück.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2023 um 21:46
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich lebe einfach mein Leben.
ich auch, mit Maske, bin ja nicht tot. Verstehe den post null, ist auch ein wenig ignorant denen gegenüber, die nicht einfach wieder gesund werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 02:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das hofft jeder Kranke. Nicht alle hatten dieses Glück.
Das stimmt….und nichts wird diese Tatsache ändern, auch nicht wenn ich weiterhin in Angst vor diesem Virus leben würde. Wenn die Masken funktionieren, dann können sich Menschen die weiterhin Angst haben oder gesundheitlich anfällig sind damit schützen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich auch, mit Maske, bin ja nicht tot. Verstehe den post null, ist auch ein wenig ignorant denen gegenüber, die nicht einfach wieder gesund werden
Nein, das ist nicht ignorant. Das ist die meine Art damit umzugehen. Ich bin eine erwachsene Frau und entscheide für mich selbst welches Risiko ich eingehen will. Das machen die meisten erwachsenen Menschen so. Nein, das ist nicht ignorant Menschen gegenüber die vielleicht nicht so schnell wieder gesund werden. Es hat nichts mit diesen Menschen zu tun. Es macht keinen Unterschied für diese Menschen wie ich mein Leben lebe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 04:53
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wenn die Masken funktionieren, dann können sich Menschen die weiterhin Angst haben oder gesundheitlich anfällig sind damit schützen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden
Ich glaube, es ist gut, dass es ja jetzt die Möglichkeiten gibt, eine Infektion frühzeitig durch einen Selbsttest zu erkennen und dadurch andere zu schützen, da Corona nun mal sehr ansteckend ist. Im Zweifelsfall also einen Schnelltest zu Hause machen und ggfs. andere vor dieser Infektion schützen, indem man sich für die paar Tage isoliert und auch, wenn nötig, im Kontakt mit anderen übergangsweise eine Maske trägt.
So würde ich das zumindest von meinen Mitmenschen erwarten und so kann man auch weitgehend maskenfrei umherlaufen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 04:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:indem man sich für die paar Tage isoliert und auch, wenn nötig, im Kontakt mit anderen übergangsweise eine Maske trägt.
So würde ich das zumindest von meinen Mitmenschen erwarten und so kann man auch weitgehend maskenfrei umherlaufen.
Okay, sehr gut.

Isoliert sich dein Verlobter nebst Hund gleich mit oder geht er dann mit Maske den Hund Gassi führen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 05:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Idoliert sich dein Verlobter nebst Hund gleich mit oder geht er dann mit Maske den Hund Gassi führen
Mal wieder eine Spezialfrage 😄

Ich habe einige Bekannte mit Hunden, die kompatibel sind (unserer ist bisher erfreulichweise mit jedem anderen Hund kompatibel gewesen).
Letzten Mittwoch, schrieb ich eine der Bekannten an, ob wir später zusammen spazieren wollen. Sie antwortete mir auch bald

"Hallo, liebe Nairobi! Ich werde heute Abend nochmal eine Runde mit B. drehen! H. und ich sind allerdings seit Montag Corona positiv und isolieren uns sicherheitshalber weitgehend. Die Spaziergänge mit B. sind anstrengender als sonst, es tut aber auch gut an der Luft zu sein. Momentan haben wir beide noch Symptome, aber ich denke in ein paar Tagen werden wir nicht mehr "gefährlich"😤 sein. Wir werden dann noch mal einen Test machen. Ich grüß Dich ganz lieb und grüß auch F. und Deinen Mann! "

Ich habe sie seitdem ein paar Mal von weitem gesehen mit dem Hund. Ich persönlich denke, dass der Kontakt an der frischen Luft relativ unproblematisch ist, wir umarmen uns ja auch nicht oder so, würde es aber genau so halten wie diese Bekannte. Ich möchte ja niemanden einem unnötigen Risiko aussetzen.
Mein Verlobter denkt da ebenso.
Beim Spaziergang in der frischen Luft ohne Begegnung mit anderen Personen macht das Tragen einer Maske aber wieviel Sinn? Ich denke 0.

Als wir im März an Corona erkrankt waren hat es, als es uns ein paar Tage schlecht ging, nur gereicht, den Hund in den Garten zu lassen. Der hatte dann halt für diese paar Tage etwas weniger Auslauf.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 05:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mal wieder eine Spezialfrage
Wie geschrieben, @nairobi , für jede Frage steht dieses Forum, und ich fände es gut, wenn du dir solche Floskeln denken würdest.

Ein Virus schwirrt überall umher, draußen wie drinnen, eine Maske macht mEn jetzt, in der endemischen Phase, nicht einmal mehr in einem ,,gut belüfteten Warteraum" in einer Arztpraxis einen Sinn. Mal ganz abgesehen davon, dass mit oder ohne Maske nicht einmal mehr jemand im ÖPNV geschützt sein wird. Die Mehrzahl der Fahrgäste lebt wie vor der Pandemie, draußen, in Restaurants, Kaufhäusern, Kinos - überall.

Es war nicht einmal die Impfung, die mich emotional so heruntergezogen hat, sondern die monatelang täglichen, für mich absolut schmerzhaften Tests und das Masketragen.
Ich werde mir auf keinen Fall mehr einen Nasentest antun, auch nicht oral.
Ich kann aber jeden vulnerablen Menschen verstehen, dessen Immunsystem schon angeschlagen oder zusätzlich noch durch Kortikoide herabgesetzt ist.

Das für mich beste Fazit aus der Pandemie, was ich ziehen kann, ist, dass ich mir selber endlich zugestehen werde, wenn mich ein Infekt erwischt, dass ich auch zu Hause bleiben werde ohne Test! Und wenn es nur der Kratzer im Hals ist.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 05:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das für mich beste Fazit aus der Pandemie, was ich ziehen kann, ist, dass ich mir selber endlich zugestehen werde, wenn mich ein Infekt erwischt, dass ich auch zu Hause bleiben werde ohne Test! Und wenn es nur der Kratzer im Hals ist.
Dafür war die Pandemie auch "gut", wenn man es so will. Dass man auf dem Gebiet sensibler wurde.
Wenn man nicht gesund ist, soll man zu Hause bleiben und das auskurieren. Es ist falsch das zu ignorieren und krank zur Arbeit zu kommen. Erstens wegen der Gefährdung von anderen Personen, die in der Folge dann wahrscheinlich auch ausfallen und zweitens, weil man sich auch nicht voll der Arbeit widmen kann, wenn man sich nicht gut fühlt und nicht richtig beieinander ist.
Was ich auch sinnvoll fand waren die telefonischen Krankschreibungen. Denn im Grunde kann einem ein Arzt bei einem Infekt auch kaum helfen. Der Körper, das Immunsystem, muss letztlich mit den Viren fertig werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 07:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es war nicht einmal die Impfung, die mich emotional so heruntergezogen hat, sondern die monatelang täglichen, für mich absolut schmerzhaften Tests und das Masketragen.
Also wenn ein Test oder das Maske tragen bei dir Schmerzen verursachen solltest du dich mal untersuchen lassen... Das spricht für irgendeine andere Benachteiligung die dir Schwierigkeiten macht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das für mich beste Fazit aus der Pandemie, was ich ziehen kann, ist, dass ich mir selber endlich zugestehen werde, wenn mich ein Infekt erwischt, dass ich auch zu Hause bleiben werde ohne Test! Und wenn es nur der Kratzer im Hals ist.
Geht, klar, jedoch nur für Arbeitslose.
Arbeitende benötigen eine Diagnosebelegte Krankschreibung. Das war auch zu Coronazeiten der Test.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 08:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wenn ein Test oder das Maske tragen bei dir Schmerzen verursachen solltest du dich mal untersuchen lassen ...
Natürlich, logisch ...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Arbeitende benötigen eine Diagnosebelegte Krankschreibung.
Echt jetzt? Da kannst du mal sehen, wie lange ich durchgehalten und mich und meine Gesundheit für meinen Staat vernachlässigt habe!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 08:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es war nicht einmal die Impfung, die mich emotional so heruntergezogen hat, sondern die monatelang täglichen, für mich absolut schmerzhaften Tests und das Masketragen.
Ich werde mir auf keinen Fall mehr einen Nasentest antun, auch nicht oral.
Was war an einem kurzen Nasenabstrich denn schmerzhaft? Solange du dir das Stäbchen nicht bis in den Frontallappen gerammt hast, um es überspitzt auszudrücken, verstehe ich das Problem nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 08:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Solange du dir das Stäbchen nicht bis in den Frontallappen gerammt hast, um es überspitzt auszudrücken, verstehe ich das Problem nicht.
Wenn man es an einer Teststation hat machen müssen, konnte man das nicht selber machen. Ich hatte da auch oft Tränen in den Augen und einmal Nasenbluten. Das waren ja zum größten Teil auch keine medizinischen Fachkräfte, die das dort durchgeführt haben.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 08:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was war an einem kurzen Nasenabstrich denn schmerzhaft? Solange du dir das Stäbchen nicht bis in den Frontallappen gerammt hast, um es überspitzt auszudrücken,
Warum lässt du diese Spitze nicht einfach? Warum wird hier einem eigentlich jegliche persönliche Erfahrung immer iwi abgesprochen und ins Lächerliche gezogen?
Ich hab doch geschrieben, dass ich den Abstrich durch Fremdpersonen machen lassen musste, das waren uA Studenten in Apotheken, die hatten nicht alle gleichermaßen das Geschick und Feingefühl. Ich musste das über mich ergehen lassen, das war Pflicht. Ich bin froh, dass diese Zeit endlich vorbei ist. Die Dinger, die ich noch zu Hause und mir selber gekauft habe, fliegen in den Müll. So ist das!


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 08:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum lässt du diese Spitze nicht einfach? Warum wird hier einem eigentlich jegliche persönliche Erfahrung immer iwi abgesprochen und ins Lächerliche gezogen?
Ich hab doch geschrieben, dass ich den Abstrich durch Fremdpersonen machen lassen musste, das waren uA Studenten in Apotheken, die hatten nicht alle gleichermaßen das Geschick und Feingefühl. Ich musste das über mich ergehen lassen, das war Pflicht. Ich bin froh, dass diese Zeit endlich vorbei ist. Die Dinger, die ich noch zu Hause und mir selber gekauft habe, fliegen in den Müll. So ist das!
Wieso fliegen die jetzt in den Müll?
Erst sagst du hast Schmerzen beim Test, dann sagst du es lag an den Apothekern aber die Tests zuhause - die du selber anwenden kannst und dich nicht den schmerzhaften Praktiken in der Apotheke aussetzen musst - fliegen jetzt weg.
Das ist so wie du es sagst unlogisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2023 um 08:35
@sooma

Ok, klingt nachvollziehbar. Das sollte natürlich nicht sein.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum lässt du diese Spitze nicht einfach? Warum wird hier einem eigentlich jegliche persönliche Erfahrung immer iwi abgesprochen und ins Lächerliche gezogen?
Komm mal wieder runter.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab doch geschrieben, dass ich den Abstrich durch Fremdpersonen machen lassen musste, das waren uA Studenten in Apotheken, die hatten nicht alle gleichermaßen das Geschick und Feingefühl. Ich musste das über mich ergehen lassen, das war Pflicht
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe meine Tests über meinen AG erhalten, wurde in einer Apo getestet
Du hast deine Tests über den Arbeitgeber erhalten und bist damit dann in eine Apotheke gegangen? Und die haben dann den Rest durchgeführt und das monatelang, jeden Tag, oder wie soll ich mir das vorgestellen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Dinger, die ich noch zu Hause und mir selber gekauft habe, fliegen in den Müll.
Und warum hast du die nicht benutzt?


Anzeige

3x zitiertmelden