Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:38
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wer bezahlt eigentlich diese Flächen?
Die Eigentümer bei Leerstand , die Firmen wenn sie dort sind.
Für viele Firmen wäre es aber auch vorteilhaft , das sie durch kleinere Büroflächen Miete und Nebenkosten sparen.
Downsizing in der Verwaltung

Anzeige
2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:41
Was noch dazu kommt ist dass die Irren jetzt beim homeschooling exklusiven Zugriff auf ihre Kinder bekommen, wenn man mal den Klassenraum zu Hause als offibe auffasst.

*grusel*
Die Ideologie der Anastasia-Bewegung aus Russland ist auch in der Schweiz angelangt. Ihre AnhängerInnen vernetzen sich zunehmend und versuchen, Schulen zu gründen. – Ausflüge in eine krude Welt.
Quelle: https://www.woz.ch/-73a3
Sektenartige Gemeinschaft führt weiterhin Schule

Kritiker erkennen in der "Weinbergschule" am Zachhiesenhof sektenartige Strukturen. Das Ministerium prüft seit geraumer Zeit den Entzug des Öffentlichkeitsrechts, eine Entscheidung steht aus
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000096174171/sektenartige-gemeinschaft-fuehrt-weiterhin-schule
Robert Pleyer war Mitglied der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme". In einem Buch berichtet der Aussteiger, wie Kinder misshandelt werden. Es geht auch um seine eigene Tochter.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/sekten-aussteiger-ueber-zwoelf-staemme-gedrillt-zu-willenlosen-juengern-gottes-1.2182771


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:42
Zitat von itfcitfc schrieb:Downsizing in der Verwaltung
Die Flächen werden ja nur outgesourced, auf Kosten der Wohnqualität der Mitarbeiter.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:45
Zitat von PergamonPergamon schrieb:auf Kosten der Wohnqualität der Mitarbeiter.
Bei dauerhaften Homeoffice denke ich muß man da eine Lösung über Zuschuße für Strom / Internet / Steuervorteile finden .
z.B. über Tarifverträge oder Vereinbarungen .


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:48
Zitat von itfcitfc schrieb:Bei dauerhaften Homeoffice denke ich muß man da eine Lösung über Zuschuße für Strom / Internet / Steuervorteile finden .
z.B. über Tarifverträge oder Vereinbarungen .
Wenn dann der Mitarbeiter um die Wohnqualität zu erhalten grössere Flächen braucht ist das ein Nullsummenspiel.
Das den Druck auf den Mietmarkt erhöht.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:50
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn dann der Mitarbeiter um die Wohnqualität zu erhalten grössere Flächen braucht ist das ein Nullsummenspiel.
Es kann ja eine Nullnummer sein , solange die Mitarbeiter nicht aus eigener Tasche zahlen .
Sonst wäre es ja auch eine Lohnerhöhung.
Ausserdem fallen die Kosten für den Weg zur Arbeit weg , was bei Pendlern vom Land einiges ausmacht


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:53
Zitat von itfcitfc schrieb:Es kann ja eine Nullnummer sein , solange die Mitarbeiter nicht aus eigener Tasche zahlen .
Widerspricht aber:
Zitat von itfcitfc schrieb:Für viele Firmen wäre es aber auch vorteilhaft , das sie durch kleinere Büroflächen Miete und Nebenkosten sparen.
Downsizing in der Verwaltung
Darauf wollte ich hinaus.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:55
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Darauf wollte ich hinaus.
Büromieten sind um einiges höher in der Regel als Wohnraum.
Also wäre Potentiell Einsparmöglichkeit da


1x zitiertmelden
melden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 11:09
@Pergamon
ich rechne da anders. ein Großteil , gerade in München sind Pendler die ausserhalb günstiger wohnen und dann auch Pendlerkosten sparen.
Weiterhin denke ich das eine Regelung so aussehen sollte , das es einen Zuschuß für ca 10 pm gibt für Homeoffice , nicht für die ganze Wohnung. Und dieser Zuschuß nach Örtlichen Mietspiegel berechnet wird.
Wenn ein Arbeitgeber in einem Größeren Komplex nun dadurch 1 oder 2 Etagen spart fällt mehr miete weg weil auch weniger Parkplätze gebraucht werden für die Firma , weniger Nebenkosten für Strom Heizung , Aufzug ......
Müsste man mal genauer aufschlüsseln.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

26.10.2020 um 10:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Glaube ich gerne. Und vieles, was hier an Problemen wegen Homeoffice geschildert wurde bzw. die Nachteile des Homeoffice, sind für mich reine Luxusprobleme.
Ist doch super, wenn das für Dich so ist. Ist auch schön, wenn für Dich Home Office so prima funktioniert. Du könntest aber auch einfach hinnehmen, dass es nicht jedem gefällt und es nicht jeder gerne macht ;)
Zitat von itfcitfc schrieb:Bei dauerhaften Homeoffice denke ich muß man da eine Lösung über Zuschuße für Strom / Internet / Steuervorteile finden .
z.B. über Tarifverträge oder Vereinbarungen .
Zuletzt hieß es ja, dass die Home Office Zeit während des Lockdowns über die Steuererklärung abgerechnet werden kann. Diese Lösung finde ich erstmal gar nicht schlecht. Bin gespannt wie das umgesetzt / gerechnet wird.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

26.10.2020 um 14:28
Zitat von itfcitfc schrieb:Was ich am wichtigsten fände ist das loslassen von den starren Zeiten und ein Umsteigen auf eine Art Arbeitspensum oder Tagesaufgabe
Das erfordert aber noch mehr Selbstdisziplin. Ein zeitliches Gerüst vereinfacht in vielen Fällen die Selbstorganisation deutlich. Auch hier hängt es von der jeweiligen Person ab.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mein Telearbeitsplatz ist (aus Platzgründen) im Schlafzimmer, direkt neben meinem Bett.
Der Tisch, auf dem der Firmenlaptop und ein Monitor stehen, ist gleichzeitig mein Nachtkästchen.
Das dürfte genau genommen schon nicht den Vorschriften zum Arbeitsschutz entsprechen. Du magst damit prima zurecht kommen, aber der Gesetzgeber dürfte hier nicht auf Seiten Deines AG stehen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ehrlich gesagt graut es mir etwas vor einer Gesellschaft die zu einem Grossteil tagsüber allein in der wohnung arbeitet sich über Lieferservices versorgen lässt um sich dann bis spät in die Nacht Endlosserien reinzuziehen.
Die Arbeitsstelle mag ja in vielen Fällen eine Art "Zwangstreffpunkt für die Sozialisierung" sein - aber das ist ja nur ein Teil des Lebens. Viele arbeiten ja nicht im Büro oder der Fabrik und es klappt auch mit den sozialen Kontakten.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn dann der Mitarbeiter um die Wohnqualität zu erhalten grössere Flächen braucht ist das ein Nullsummenspiel.
Dafür spart er sich u.U. viele Stunden seines Lebens, die er auf der Straße verbrächte. Ggf. fällt ein Auto weg.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

26.10.2020 um 20:21
Ich bin seit dem 8. oder 9.03. im home-office. Habe seitdem den Großteil meiner Kollegen nicht mehr im RL gesehen. Nur über skype, teams... etc. ich habe keinen Tag Kurzarbeit gehabt und anfangs SEHR viel gearbeitet. Es gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu, einen deutlichen Strich unter den Arbeitstag zu ziehen. Nur so kann man ( ich!) dauerhaft eine Balance finden.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

26.10.2020 um 20:27
Zitat von vargasvargas schrieb:Ich bin seit dem 8. oder 9.03. im home-office. Habe seitdem den Großteil meiner Kollegen nicht mehr im RL gesehen. Nur über skype, teams... etc. ich habe keinen Tag Kurzarbeit gehabt und anfangs SEHR viel gearbeitet. Es gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu, einen deutlichen Strich unter den Arbeitstag zu ziehen. Nur so kann man ( ich!) dauerhaft eine Balance finden.
Dito. Allerdings war ich tatsächlich in den letzten vier Wochen 10x im Office. Seit heute wieder im Home Office. Der Workload hat sich bei mir glücklicherweise gelegt. Ich arbeite nicht mehr mehr als im Büro.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

26.10.2020 um 23:36
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Für viele Firmen wäre es aber auch vorteilhaft , das sie durch kleinere Büroflächen Miete und Nebenkosten sparen.
Downsizing in der Verwaltung
Ich arbeite im group controlling, direkt beim Vorstand. Im Zuge der Wirtschaftskrise galt es natürlich, alle kosten im Detail global zu erfassen.

Nehmen wir unser Büro. Hier arbeiten vier Personen mit Gehaltskosten, aus Sicht der Firma, zwischen 100.000 und 120.000 Euro pro Kopf. Also im Schnitt 440.000 Euro pro Jahr.

Der Strom ist einfach egal, zumal eine Firma super günstig Strom beziehen kann.

Ich spare mir eine Stunde Fahrerei, Geld für Sprit und Abnutzung. Und selbst wenn nicht, kein Bock auf fahren.

Für mich super. Mittags joggen und gesünder wie Kantine.


1x zitiert2x verlinktmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 06:53
2 gewichtige Punkte übrigens, die ich Pro Homeoffice sehe:

Zum Einen die Bewegung.
Man dürfte zu Hause flexibler als am Arbeitsplatz sein. Kann mehr Bewegung, ja sogar richtigen Sport in den Arbeitstag einbauen.
Gerade für Menschen, die viel oder ausschließlich während der Arbeit sitzen, sind Bewegung und Sport von besonderer Bedeutung, da sitzen das neue Rauchen ist (kein Quatsch).


Zum anderen die Entlastung des Verkehrs.
Es macht teilweise keinen Spaß sich zur typischen Rush Hour zwischen 7 und 8 Uhr, bei der überdurchschnittlich viele Büroleute auf dem Weg zur Arbeit sein dürften, durch den Straßenverkehr zu quälen. Fallen diese weg, dürfte sich der Verkehr deutlich entspannen.

Und ja, quälen trifft es ziemlich gut und ist nicht übertrieben. Und es wurde gefühlt in den letzten 20 Jahren immer schlimmer.


4x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 07:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zum anderen die Entlastung des Verkehrs.
Es macht teilweise keinen Spaß sich zur typischen Rush Hour zwischen 7 und 8 Uhr, bei der überdurchschnittlich viele Büroleute auf dem Weg zur Arbeit sein dürften, durch den Straßenverkehr zu quälen. Fallen diese weg, dürfte sich der Verkehr deutlich entspannen.
Ich würde mich lieber gerade situativ durch den Verkehr quälen (da könnte ich ggf. durch flexible Arbeitszeit ein wenig Einfluss drauf nehmen, Stoßzeiten zu umgehen) als eben auf den ÖPNV angewiesen zu sein wo man im überschaubaren Raum mit vielen anderen zusammen sitzt.

Wenn die Bahn denn kommt (das ist auch so eine Sache...) hat sie in der Regel keinen Stau, aber gesundheitstechnisch ist das gerade etwas riskanter.

Im eigenen KfZ bist ja in der Regel nur du.

Andererseits: Ich kann natürlich auch den ÖPVN vor / nach den Stoßzeiten nehmen, aber du hast immer ein abstrakt höheres Risiko.

------------------------

Ansonsten erprobe ich gerade Home Office, aber es ist den Umständen entsprechend eher limitiert möglich. Mal schauen. Ich präferiere da eigentlich eher das "klassische Modell", kenne Home Office in dem Umfang aber auch schlicht nicht. Ich sehe da situativ Vor- und Nachteile. Verkehr entspannen ist ein Aspekt davon.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 07:40
Zitat von WardenWarden schrieb:ch würde mich lieber gerade situativ durch den Verkehr quälen (da könnte ich ggf. durch flexible Arbeitszeit ein wenig Einfluss drauf nehmen, Stoßzeiten zu umgehen) als eben auf den ÖPNV angewiesen zu sein wo man im überschaubaren Raum mit vielen anderen zusammen sitzt
Ist beides nicht schön: Überfüllte Bahnen, Züge und Busse sowie volle Straßen, Geschiebe und Gedränge und Endlosstaus.
Wenn man für 100 Meter 20 Minuten braucht oder für eine Fahrstrecke von 15 km eine Stunde - dann macht Autofahren keinen Spaß mehr. Insbesondere nach Nachtschicht eine Zumutung.
Es sind deutlich zu viele Autos zu gleicher Zeit unterwegs, auf der Straße.



Wenn weniger Menschen zu gleichen Zeiten losfahren würden bzw. müssen, wäre dem Verkehr schon mal geholfen. Homeoffice könnte da schon helfen sowie natürlich generell flexible Arbeitszeiten, bei denen ein Großteil nicht streng nach Vorgabe Punkt 8 Uhr im Büro oder in der Schule sein müsste.

Ps.
Corona-Krise jetzt mal außen vor.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 07:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man dürfte zu Hause flexibler als am Arbeitsplatz sein. Kann mehr Bewegung, ja sogar richtigen Sport in den Arbeitstag einbauen.
Gerade für Menschen, die viel oder ausschließlich während der Arbeit sitzen, sind Bewegung und Sport von besonderer Bedeutung, da sitzen das neue Rauchen ist (kein Quatsch).
Bääh jetzt soll ich auch noch Sport treiben oder wie? :troll: Nein Spass beiseite, warum sollte das im Homeoffice einfacher einzubauen sein? Ist meine Wohnung nebst Büro dann auch noch Fitnesscenter? Und gibt es demnächst eine Bewegungspflicht?

Das Wegfallen des Arbeitsweges ist für mich so ca. das einzige valide Argument pro Homeoffice. Wobei das in meinem Fall auch wieder nicht so schwer wiegt da ich mit der Strassenbahn nur ca. 20 min pro Weg fahren muss.
Theoretisch könnte ich sogar mit einem E-Bike zur Arbeit fahren...aber da kommt wieder Punkt 1 ins spiel: Bäääh sport :D


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 07:54
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Bääh jetzt soll ich auch noch Sport treiben oder wie? :troll: Nein Spass beiseite, warum sollte das im Homeoffice einfacher einzubauen sein? Ist meine Wohnung nebst Büro dann auch noch Fitnesscenter? Und gibt es demnächst eine Bewegungspflicht
Fitnessübungen, ohne Hilfsmittel, könnten sich einfacher, freier gestalten sowie natürlich auch das Hinstellen von irgendwelchen Gerätschaften oder mal eben schön vor die Tür gehen und einen Spaziergang machen oder Joggen, wie hier schon geschrieben wurde. Und danach erst mal schön duschen, bevor es mit der Arbeit weiter geht.

Eine Bewegungspflicht wäre eigentlich nicht verkehrt, möchte man zahlreiche gesundheitliche Folgen durch zu langes und regelmäßiges Sitzen vermeiden. Dürfte allerdings nicht Verfassungskonform sein. Von daher geschenkt. Die Menschen müssen selbst wissen, was sie tun und sich zumuten und ob sie auf Empfehlungen hören wollen oder nicht bzw. wie ernst sie gesundheitliche Folgen durch zu langes Sitzen und zu wenig Bewegung nehmen.


Anzeige

melden