Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homeoffice und die Machbarkeit

22.10.2020 um 13:47
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nein im Büro ist das super einfach, um 17:00 ist Schluss und ich bin weg.
Arbeite ich eben zuhause ist man irgendwie immer an der Arbeit, ich will Arbeit und Privates einfach klar getrennt haben. Da passt Home-Office nicht wirklich.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Viel mehr aber noch nervt mich diese ständige "Erreichbarkeit". Der Bereich zwischen zu Hause und Arbeit ist plötzlich verschmolzen und ständig hat man das Gefühl (besonders Abends) "Uh, jetzt schau ich nochmal schnell in meine Mails ob was Wichtiges ansteht."
Und ich dachte die ganze Zeit, ich sei die Einzige, der es so geht.
Zu Beginn fand ich es noch toll, von Zuhause aus zu arbeiten. Aber je mehr ich das gemacht habe, desto mehr fing ich an meinen Schreibtisch auf der Arbeit zu vermissen. Dort habe ich zwei große Bildschirme, mit denen ich arbeiten kann; Zuhause hatte ich nur meinen Laptop und den Wohnzimmertisch.
Die ständige Erreichbarkeit empfand ich auch als stressig. Meinen Laptop hatte ich oft bis spät abends an und bin immer mal wieder rübergehüpft um nachzusehen, ob ne Email kam. Zwischenzeitlich habe ich mich nicht mal wirklich getraut auf die Toilette zu gehen, weil ich dachte, genau in diesem Moment ruft sicher jemand an und denkt dann, ich würde den ganzen Tag nichts arbeiten, weil ich nicht ans Handy gehe.
Aber natürlich fand ich es auch schön, nicht aus dem Haus zu müssen und vorallem länger schlafen zu können. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Anzeige
2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

22.10.2020 um 13:57
Im Grunde sind das doch nur Luxusprobleme, die Büromenschen durch das Homeoffice haben.
Denkt mal über die Millionen Menschen nach, denen sich die Frage nach Homeoffice erst gar nicht stellt.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Die ständige Erreichbarkeit empfand ich auch als stressig
Ich kenne das teilweise auch, aber ich sage mir schon längst Selbst Schuld, wer sich stressen bzw. das mit sich machen lässt. Man muss auch im Homeoffice nicht ständig erreichbar sein, sondern nur so lange, wie die reguläre Arbeitszeit ist. Danach ist Freizeit Freizeit. Es sei denn vertraglich wurde irgendetwas anderes vereinbart, beispielsweise in Form von Bereitschaftsdienst oder so, den ich mir allerdings auch extra bezahlen lassen würde.

Leute, lasst nicht alles mit euch machen. Auch im Homeoffice hat man einen Anspruch auf Freizeit und man muss selbstverständlich nicht ständig erreichbar sein.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

22.10.2020 um 14:08
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Nach Dienstschluss schalte ich mein Firmenhandy aus und mein Firmenlaptop verschwindet im Kasten
Auch gedanklich kann ich Arbeit und Privates gut trennen - damit hatte ich nie Probleme.
Ja, nur wenn man öfter während der Arbeitszeit vom Laptop verschwindet (nervt mich übrigens auch das Ding, ich arbeite lieber am richtigen PC) und dann mal hier bespaßen muss, Mittagessen für die Kinder kochen muss, mal spielen muss oder Sonstiges, dann muss man das Versäumte eben wieder aufholen. Das passiert dann meistens auch außerhalb der regulären Arbeitszeit. Und Ruhe gab es auch nie.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Zuhause hatte ich nur meinen Laptop und den Wohnzimmertisch.
Dito. :D
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:weil ich dachte, genau in diesem Moment ruft sicher jemand an und denkt dann, ich würde den ganzen Tag nichts arbeiten, weil ich nicht ans Handy gehe.
Genau so ging es mir auch. Da hatte man direkt ein schlechtes Gewissen. Das macht mich kirre!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man muss auch im Homeoffice nicht ständig erreichbar sein, sondern nur so lange, wie die reguläre Arbeitszeit ist.
Und wenn man es da nicht schafft? So wie bei mir, wegen der Kinderbetreuung im Lockdown? Tatsächlich lebt mein Beruf von der ständigen Erreichbarkeit, so mehr oder weniger. Und unsere Arbeitsplätze sind eigentlich nicht für Home-Office geeignet. Bisher. Musste dann halt funktionieren. Da aber nicht alles digitalisiert ist, war das auch mehr schlecht als recht (Postläufe, Wiedervorlagen etc.).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch im Homeoffice hat man einen Anspruch auf Freizeit und man muss selbstverständlich nicht ständig erreichbar sein.
Das kommt eben ganz auf den Beruf an. ;)

Nee, ich bin viel lieber mit geregelter Arbeitszeit im Büro. Das ist mein Ding. Und danach kann ich abschalten und verschwende selten noch einen Gedanken an die Arbeit.

Leider spitzt sich die aktuelle Situation ja wieder zu, weshalb nun in Erwägung gezogen wird, dass wieder alle ins Home Office gehen im abwechselnden 2-Wochen-Rythmus. Vielleicht funktioniert das aber besser, da ja nun die Kids auch wieder in Schule und Kindergarten sind. Wer weiß.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

22.10.2020 um 14:14
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Das kommt eben ganz auf den Beruf an
Eine sogenannte Rufbereitschaft oder Bereitschaftsdienst hatte ich ja auch extra außen vorgenommen.
Ansonsten besteht keine rechtliche Grundlage, dass Arbeitnehmer ständig für ihre Firma erreichbar sein müssen. Wer es dann trotzdem tut bzw. so handhabt, weil er brav funktionieren will, um den lieben Chef nicht zu verärgern aber gleichzeitig über Stress jammert, hat für mich selber schuld und dürfte eigentlich nicht jammern.

Wie gesagt, Chef kann viel fordern, wenn der Tag lang ist, ihr müsst euch trotzdem nicht alles gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

22.10.2020 um 14:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer es dann trotzdem tut bzw. so handhabt, weil er brav funktionieren will, um den lieben Chef nicht zu verärgern aber gleichzeitig über Stress jammert, hat für mich selber schuld und dürfte eigentlich nicht jammern.
Da darfst Du nicht so pauschalisieren.
Ich bin im Vorzimmer der Landesregierung tätig und muss für wichtige Dinge nun mal erreichbar sein. Sowohl für meinen Chef, als auch für andere und das ohne Rufbereitschaft / Bereitschaftsdienst.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 10:28
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Ja, nur wenn man öfter während der Arbeitszeit vom Laptop verschwindet (nervt mich übrigens auch das Ding, ich arbeite lieber am richtigen PC) und dann mal hier bespaßen muss, Mittagessen für die Kinder kochen muss, mal spielen muss oder Sonstiges, dann muss man das Versäumte eben wieder aufholen. Das passiert dann meistens auch außerhalb der regulären Arbeitszeit. Und Ruhe gab es auch nie.
Ja, das kenne ich!
Wenn die Kids daheim sind ist es auch immer sehr stressig.

Ich habe das Homeschooling so gelöst, indem ich den Lehrern mitteilte, dass die Hausübungen meiner Kids erst am frühen Abend gesendet werden, weil ich neben meiner Erwerbstätigkeit nicht bei den Kids sitzen kann.

Während meiner Arbeit machten die Kids nur einen kleinen Teil für die Schule - dafür war ich pünktlich fertig.
In dieser Zeit machte ich keine Überstunden, sondern arbeitete von 06:00 - 14:00. Ich schaltete den Laptop spätestens um 14:15 ab.
Danach machte ich sofort mit ihnen die Schul- und Hausübungen.

Kochen musste ich zum Glück nie. Mein Partner machte den Kids täglich in der Früh eine Jause (das gleiche macht er auch, wenn sie in die Schule gehen) bevor er in seine Arbeit fuhr.
Diese Jause aßen sie, während ich arbeitete. "Richtiges" Essen kochte er abends, wenn er von der Arbeit heim kam.


Wenn man aber Babys und/oder Kleinkinder neben den Homeoffice betreuen muss, wird man niemals in der regulären Arbeitszeit fertig.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 10:36
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Da darfst Du nicht so pauschalisieren.
Ich bin im Vorzimmer der Landesregierung tätig und muss für wichtige Dinge nun mal erreichbar sein. Sowohl für meinen Chef, als auch für andere und das ohne Rufbereitschaft / Bereitschaftsdienst.
und wenn Du nicht im HomeOffice, sondern im Büro bist, dann gehst du nie zur Toilette? Sitzt Deine Stunden auf den Bildschirm und/oder Telefon starrend ab, ohne Dich jemals weg zu bewegen? Ich glaube das nicht.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sitzt Deine Stunden auf den Bildschirm und/oder Telefon starrend ab, ohne Dich jemals weg zu bewegen?
Nein. Da sind die Mitarbeiter korrektiv und Zeuge


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn Du nicht im HomeOffice, sondern im Büro bist, dann gehst du nie zur Toilette? Sitzt Deine Stunden auf den Bildschirm und/oder Telefon starrend ab, ohne Dich jemals weg zu bewegen? Ich glaube das nicht.
Da hast Du recht. Wir sind zu zweit und es ist immer eine am Platz, wenn die andere zur Toilette geht oder mal in die Pause. Ist halt nun mal so. Natürlich ist nicht jeder Anruf ultra wichtig und muss sofort weitergestellt werden. Es kommt aber vor. Man sollte zumindest innerhalb der nächsten paar Minuten zurückrufen. Beim letzten Mal hatte nur ich ein Diensthandy und meine Kollegin nicht, das erschwerte es natürlich.
Zitat von red5red5 schrieb:Nein. Da sind die Mitarbeiter korrektiv und Zeuge
Hier wird keiner denunziert. Es ist eher so, wenn mal einer im Urlaub ist, dann kann man mal ein anderes Büro um Übernahme des Telefons bitten für die Zeit die man in die Pause geht.

Das mag manchem sicher übertrieben erscheinen, aber die Erreichbarkeit muss nun mal in einem gewissen Zeitraum gewährleistet sein.

Ich bin gespannt wie es nun ab nächster Woche läuft. Wir müssen wieder ins Home Office wochenweise.


3x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 11:09
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Hier wird keiner denunziert.
So war das auch nicht gemeint!


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 12:13
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:aber die Erreichbarkeit muss nun mal in einem gewissen Zeitraum gewährleistet sein.
Das kenne ich , Heist dann Minutenlange Bandansagen und GEMA freie dudelmisik bis die Leitung abreißt :troll:


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 13:39
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Das mag manchem sicher übertrieben erscheinen, aber die Erreichbarkeit muss nun mal in einem gewissen Zeitraum gewährleistet sein.
Aha, das klingt schon nachvollziehbarer. Erreichbarkeit innerhalb eines gewissen Zeitraumes ist etwas anderes als ständige Erreichbarkeit.
Auch ihr im Vorzimmer dieser Landesregierung werdet doch sicherlich auch mal Feierabend haben oder hockt ihr da 24 Stunden, was sicherlich nicht der Fall sein dürfte. Ausnahme Schichtdienst, bei dem aber immer unterschiedliche Personen zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sind und nicht immer dieselben Personen rund um die Uhr.

Habt ihr dann tatsächlich Feierabend nach eurer Schicht und geht nach Hause und ist keine Rufbereitschaft vertraglich vereinbart - dann bedeutet Feierabend auch wirklich Feierabend und nicht über den Dienst, die Arbeitszeit hinaus erreichbar zu sein.

Nichts anderes ist es im Homeoffice auch. Für eine gewisse Zeit erreichbar zu sein, vollkommen klar, aber sicherlich nicht rund um die Uhr bzw. ständig.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 13:43
@rhapsody3004
und auch bei HomeOffice gibt es Pausen, HomeOffice bedeutet nicht, dass Arbeitsrecht, Arbeitszeitgesetze etc plötzlich nicht mehr gelten würden.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auch bei HomeOffice gibt es Pausen, HomeOffice bedeutet nicht, dass Arbeitsrecht, Arbeitszeitgesetze etc plötzlich nicht mehr gelten würden
Nichts anderes wollte ich seit gestern zum Ausdruck bringen, aber wie mir scheint, nur scheint, lassen immer noch viel zu viele Arbeitnehmer viel zu viel mit sich machen, weil sie brav funktionieren wollen anstatt mal konsequent auf ihre Rechte zu setzen und auch mal ihre Gesundheit an Stelle der Scheiß Arbeit in den Fokus zu rücken.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 13:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nichts anderes wollte ich seit gestern zum Ausdruck bringen, aber wie mir scheint, nur scheint, lassen immer noch viel zu viele Arbeitnehmer viel zu viel mit sich machen, weil sie brav funktionieren wollen anstatt mal konsequent auf ihre Rechte zu setzen und auch mal ihre Gesundheit an Stelle der Scheiß Arbeit in den Fokus zu rücken.
das stimmt allerdings....es wird aber gerne auch mal übertrieben - so meine Erfahrungen - um den Eindruck zu erwecken, dass der Job a) besonders wichtig ist oder b) man die härtesten aller Arbeitsbedingungen hat


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 14:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt allerdings....es wird aber gerne auch mal übertrieben - so meine Erfahrungen - um den Eindruck zu erwecken, dass der Job a) besonders wichtig ist oder b) man die härtesten aller Arbeitsbedingungen hat
Glaube ich gerne. Und vieles, was hier an Problemen wegen Homeoffice geschildert wurde bzw. die Nachteile des Homeoffice, sind für mich reine Luxusprobleme.

Und dem Stöhnen über eine angebliche ständige Erreichbarkeit kann man auch Abhilfe schaffen, wenn man sich nicht alles gefallen lässt. Ich behaupte einfach mal, dass sich die meisten dagegen erfolgreich wehren könnten, denn auch im Homeoffice müssen sie nicht ständig erreichbar sein nur weil der liebe Chef das so haben will.

Lässt man sich natürlich alles gefallen und kuscht, dann darf man auch nicht stöhnen, weil selbst schuld.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 14:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Glaube ich gerne. Und vieles, was hier an Problemen wegen Homeoffice geschildert wurde bzw. die Nachteile des Homeoffice, sind für mich reine Luxusprobleme.
Eigentlich kann man es auf einen Nenner bringen:
Für Leute, die diszipliniert sind und sich selbst organisieren können, ist Homeoffice prima. Man muss es halt hinbekommen, seine Arbeit in fairer Weise zu erledigen auf seine Pausen zu achten, auf das Arbeitsumfeld, auf seine (Nicht)Erreichbarkeit.
Aber das ist gar nicht so einfach. Viele scheitern daran - entweder in die eine Richtung, dass sie unproduktiv sind. Oder in die andere Richtung, dass sie sich zuhause als "im Büro" fühlen.
Es ist schwer und nicht intuitiv, Arbeit und Freizeit nicht miteinander zu vermischen, wenn man zuhause ist.

Ich bin daher ziemlich überzeugt davon, dass für die meisten Arbeitnehmer Homeoffice nicht gut geeignet ist. Und man von Seiten der Politik sehr vorsichtig sein sollte, dass man nicht allen Beteiligten durch eine gesetzliche Regelung mehr Nach- als Vorteile schafft.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

23.10.2020 um 20:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:, seine Arbeit in fairer Weise zu erledigen auf seine Pausen zu achten, auf das Arbeitsumfeld, auf seine (Nicht)Erreichbarkeit.
Was ich am wichtigsten fände ist das loslassen von den starren Zeiten und ein Umsteigen auf eine Art Arbeitspensum oder Tagesaufgabe


Das man z.B. von 8 Uhr bis 8 Uhr eine gewisse Menge erledigt , egal ob man morgens um 5 was macht oder Abends um 22 Uhr.
klar geht das nicht überall , aber warum muß man im HO immer zu festen Zeiten arbeiten. Es gibt genug Jobs wo man seine 8 Stunden
auch aufteilen oder nachts machen kann.
Jeder Mensch hat einen anderen Biorythmus und ich z.B. fange (nicht im HO ) meistens morgens zwischen 4 und 5 Uhr an , habe aber dafür Mittags Feierabend. Einzige Vorgabe von der Firma ist das ich zwischen 7 und 17 Uhr meine Patienten anfahren muß. Reihenfolge und alles egal. Also bereite ich morgens Material vor und bin um 7 Beim ersten Patienten und um 12 oder 13 Uhr zu hause .


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist schwer und nicht intuitiv, Arbeit und Freizeit nicht miteinander zu vermischen, wenn man zuhause ist.
Ich weiß, dass es für viele tatsächlich so ist.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Mein Telearbeitsplatz ist (aus Platzgründen) im Schlafzimmer, direkt neben meinem Bett.
Der Tisch, auf dem der Firmenlaptop und ein Monitor stehen, ist gleichzeitig mein Nachtkästchen.

Den Monitor verwende ich ausschließlich für meine Erwerbstätigkeit - er steht immer auf diesem Tisch. Den Firmenlaptop verstaue ich nach der Arbeit in einen Kästchen.

Auch wenn der Monitor in meiner Freizeit immer sichtbar ist, erinnert er mich nicht an die Firma.

Ich habe mit der Trennung Firma/Privatzeit überhaupt keine Probleme.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.10.2020 um 10:30
Es ist ja erstaunlich, dass in diesem Zusammenhang von Wohnungsnot in den Ballungsgebieten und Mietenexplosion so gar keine Rede mehr ist. Faktisch haben wir gerade wahrscheinlich Quadratkilometer neuer Bürofläche erzeugt. Was machen wir eigentlich mit den Leerständen an Büroflächen? Wie wirkt sich das auf die Wohnsituation des einzelnen aus, wer bezahlt eigentlich diese Flächen?

Ehrlich gesagt graut es mir etwas vor einer Gesellschaft die zu einem Grossteil tagsüber allein in der wohnung arbeitet sich über Lieferservices versorgen lässt um sich dann bis spät in die Nacht Endlosserien reinzuziehen.

Im lockdown und während einer Pandemie ist das vollkommen in Ordnung, aber danach, als dauerhaftes Gesellschaftsmodell?


Anzeige

2x zitiertmelden