Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 08:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es macht teilweise keinen Spaß sich zur typischen Rush Hour zwischen 7 und 8 Uhr, bei der überdurchschnittlich viele Büroleute auf dem Weg zur Arbeit sein dürften, durch den Straßenverkehr zu quälen. Fallen diese weg, dürfte sich der Verkehr deutlich entspannen.
Während des Lockdowns im Frühjahr war das sogar extrem.
Da ich Patienten anfahren und versorgen muss fiel das richtig auf.
Touren mit 15 Patienten im Raum Stuttgart oder Ulm waren bis zu 90 Minuten schneller bzw eher Feierabend.
Einzige Problem was ich und meine Kollegen hatten war das parken beim liefern , weil die Autos auch alle zu Hause waren


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 08:04
Im Home Office habe ich deutlich weniger Bewegung gekriegt - Weg zu den Öffis 700 Meter, 1,4 von Öffis zu Job ...Waren also gute 4 km Bewegung pro Tag gesichert. Mit Wegen auf der Arbeit und Umweg wegen Einkauf auf dem Rückweg eher so 6 bis 7, bei Außenterminen auch gern mal bis zu 9.

Das fiel weg.


Mich hat gestört, wie "öffentlich" mein privater Raum plötzlich war: durch Teams usw waren die Schulklassen und Lehrer plötzlich im Haus. Man brauchte aufgeräumte, präsentable Kinderzimmer und Arbeits"nischen". Ich fühlte mich irgendwie beobachtet ...
Eine der Schulen verfolgte ein sehr starres Konzept, bei dem die Kamera die ganze Zeit von 7:45 bis 13:05 eingeschaltet sein musste, das Kind kam nur zu den Pausen runter. Dieses Kind war auch ziemlich schnell genervt von der Sache ...
Die anderen bekamen auch von der Schule kommuniziert: das ist keine Schule. Ihr müsst als Familie gucken, wie das klappt. Arbeitsauftrag mit Abgabetermin und mehrere Tage Zeit plus einmal am Tag Videomeeting. Das war deutlich entspannter.

Ein Kind fing um 7 an zu arbeiten und war gegen 11 fertig - er nannte es "faul für Fortgeschrittene" 😎

Ich selbst war zu Hause phasenweise deutlich produktiver als in Büro wenn sie Kollegin wieder sinnfrei was sucht auf meinem Schreibtisch oder Chef im Morgenbriefing eh nichts (für mich) relevantes erzählt.

Schwierig war die fehlende Digitalisierung - eigentlich möchte ich keine Papiere von der Arbeit hier haben müssen und dafür Regalfläche opfern.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 08:14
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Im Home Office habe ich deutlich weniger Bewegung gekriegt - Weg zu den Öffis 700 Meter, 1,4 von Öffis zu Job ...Waren also gute 4 km Bewegung pro Tag gesichert. Mit Wegen auf der Arbeit und Umweg wegen Einkauf auf dem Rückweg eher so 6 bis 7, bei Außenterminen auch gern mal bis zu 9
Dein Beispiel dürfte aber nicht pauschal gelten. Fällt schon mal bei allen weg, die mit Auto ins Büro bis direkt auf den Parkplatz fahren oder wo die Haltestelle direkt vorm oder in Nähe des Arbeitsplatzes liegt.

Ps.
Verkehrschaos zwischen 7 und 8 Uhr herrscht nicht nur zu Zeiten eines Lockdowns. Das ist grundlegend ein Problem und wurde in den letzten 20 Jahren zumindest gefühlt immer schlimmer.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 08:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dein Beispiel dürfte aber nicht pauschal gelten. Fällt schon mal bei allen weg, die mit Auto ins Büro bis direkt auf den Parkplatz fahren oder wo die Haltestelle direkt vorm oder in Nähe des Arbeitsplatzes liegt.
Ganz ehrlich: weiß ich nicht ...
Wer in Home Office ist, geht nicht mal die Strecke bis zum Parkplatz. Kantine liegt ja auch öfters zumindest ein paar Treppen entfernt und Straßenbahn direkt an den Schreibtisch gibt es ja auch nicht. Parkplatz vor'm Büro hat auch nur für Chefetage, das Volk sucht Parkplatz und läuft.

Das ist nicht wirklich viel Bewegung, aber wahrscheinlich doch mehr als im Home Office mal den Müll raus bringen.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 09:11
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:warum sollte das im Homeoffice einfacher einzubauen sein? Ist meine Wohnung nebst Büro dann auch noch Fitnesscenter? Und gibt es demnächst eine Bewegungspflicht
Ich gehe vor die Tür und steh im Grünen.

Ausserdem gibt es eine Bewegungspflicht, allerdings nur, wenn due was an deiner Gesundheit liegt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 09:21
Zitat von RoslingRosling schrieb:Ausserdem gibt es eine Bewegungspflicht
Gibt es eine Bewegungspflicht? Nicht viel eher nur eine tägliche Bewegungsempfehlung?
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ganz ehrlich: weiß ich nicht ...
Wer in Home Office ist, geht nicht mal die Strecke bis zum Parkplatz. Kantine liegt ja auch öfters zumindest ein paar Treppen entfernt und Straßenbahn direkt an den Schreibtisch gibt es ja auch nicht. Parkplatz vor'm Büro hat auch nur für Chefetage, das Volk sucht Parkplatz und läuft
Da hast du natürlich auch mit recht.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 09:24
Zitat von RoslingRosling schrieb:Ausserdem gibt es eine Bewegungspflicht, allerdings nur, wenn due was an deiner Gesundheit liegt.
Klar. Allerdings weder vom Gesetzgeber noch vom Arbeitgeber verordnet und durchgesetzt.
Ich hatte mal einen Abteilungsleiter (ungefähr 1,70 gross, etwa 120 kg) der, nachdem ein Kollege aus der anderen Abteilung sich den Arm beim Volleyball gebrochen hatte, der Abteilung Sportverbot erteilen wollte. Was diese unnötigen Unfälle den Betrieb kosten! Er entlässt jeden, der durch Sport seine Gesundheit riskiert!
Das klappte so dann doch nicht ...

Klar sollte man auf Bewegung, Ernährung und so weiter achten, aber es wird wohl nicht zur Arbeitnehmerpflicht.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 09:29
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Klar. Allerdings weder vom Gesetzgeber noch vom Arbeitgeber verordnet und durchgesetzt.
Ich hatte mal einen Abteilungsleiter (ungefähr 1,70 gross, etwa 120 kg) der, nachdem ein Kollege aus der anderen Abteilung sich den Arm beim Volleyball gebrochen hatte, der Abteilung Sportverbot erteilen wollte. Was diese unnötigen Unfälle den Betrieb kosten! Er entlässt jeden, der durch Sport seine Gesundheit riskiert!
Das klappte so dann doch nicht ...
Was für ein I... Sorry! Solche Menschen merken die Einschläge erst, wenn sich die Folgen von Bewegungsmangel deutlich bei einem selbst bemerkbar machen. Und die Folgen können zahlreich sein.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 09:39
@rhapsody3004
Dem habe ich ganz sicher nicht erzählt, dass ich Taekwondo gemacht habe. 😎

Es gibt Dinge, die den AG nichts angehen. Deswegen bin ich auch nicht der größte Fan von Home Office - weder der Berg Bügelwäsche noch das unaufgeräumte Spielzeug gehen Cheffe was an. Niemand muss im Möbelkatalog wohnen - grade wenn alle zu Hause sind kann Chaos passieren.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 09:47
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Dem habe ich ganz sicher nicht erzählt, dass ich Taekwondo gemacht habe
Entlässt ein Chef einen wegen Sportaktivitäten, denen man in seiner Freizeit nachgeht und nichts extra provoziert, nur um krank machen zu können - dann dürfte das ein Fest für jeden jeden Arbeitsrechtler und jedes Arbeitsgericht sein.

Was bin ich über unsere Arbeitnehmerrechte froh!
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Es gibt Dinge, die den AG nichts angehen
Jups, recht hast du.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 10:06
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was bin ich über unsere Arbeitnehmerrechte froh!
Ja, total. Er wollte auch mal jeden kündigen, der die Grünen wählt weil das für den Betrieb eibe Katastrophe wäre.
Die Frage, wie er das rausfinden möchte ... interessant.



In der Freizeit darf man tun und lassen was man möchte (innerhalb des gesetzlichen Rahmens und verfassungskonform selbstverständlich).

Die Verwischung der Grenzen zwischen privat und beruflich im Home Office finde ich schwierig. Da ist Abgrenzung wichtig.

Was ich interssant fände: kann man eigentlich zu Home Office verpflichtet werden? Wenn jemand das nicht möchte oder umsetzen kann (zu kleine Wohnung oder so)?


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 11:20
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:In der Freizeit darf man tun und lassen was man möchte (innerhalb des gesetzlichen Rahmens und verfassungskonform selbstverständlich).
Jaein. Ich treibe extremsport, da darf der Arbeitgeber eine Klausel einbringen, da ich vorsätzlich meine Arbeitsleistung aufs Spiel setze. Beim profisport ist das ähnlich.

Aber generell hat du natürlich Recht. 👍🏻


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 11:53
Zitat von RoslingRosling schrieb:Für mich super. Mittags joggen und gesünder wie Kantine.
Das war nicht mein Zitat, Du musst da jemand anderen ansprechen.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

27.10.2020 um 13:01
@Rosling
"Extremsport" ist ein dehnbarer Begriff. Das scheint alles zwischen MMA und Karate im örtlichen Sportverein zu sein ...

Das muss dann aber ausdrücklich vereinbart werden und bezieht sich nicht auf das, was im Mietrecht als "Gestaltung der Lebensführung" bezeichnet wird - was allgemein üblich ist, kann nicht ausgeschlossen werden, selbst wenn es so verletzungsträchtig wie Fussball in der Kreisklasse sein sollte


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

28.10.2020 um 00:13
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:"Extremsport" ist ein dehnbarer Begriff. Das scheint alles zwischen MMA und Karate im örtlichen Sportverein zu sein ...
Interessant wäre es doch, ob sich unsere Rechtsprechung schon mal damit befasst hat, welche sportlichen Aktivitäten alle zum Extremsport mit erhöhtem Gefährdungspotential, Verletzungsrisiko gezählt werden können und welche nur unter die normalen Sportarten fallen, bei denen kein erhöhtes, sondern nur ein normales Risiko besteht?

Und die reine Leistungsfähigkeit, Arbeitsleistung mindern, nun, das kann man ja letztendlich mit jeder Sportart erreichen, wenn man es übertreibt und ausgepowert zur Arbeit kommt, weil direkt vor Arbeitsbeginn Sport gemacht.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

28.10.2020 um 12:02
Wir bekommen seit dem wir alle home-office machen 50 Euro im Monat extra für Strom etc. von der Firma, finde ich extrem fair.

Und soweit ich weiß kann man im home office sogar Teil der Miete steuerlich absetzen, sofern man sich einen Raum als Büro eingerichtet hat. Man dürfte dann sogar Anschaffungskosten für Schreibtisch, Stuhl, Material absetzen.

Das heisst wenn es zu einer dauerhaften home office kommen würde richte ich mir tatsächlich ein Zimmer als festes Büro ein.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

28.10.2020 um 12:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:nteressant wäre es doch, ob sich unsere Rechtsprechung schon mal damit befasst hat, welche sportlichen Aktivitäten alle zum Extremsport mit erhöhtem Gefährdungspotential, Verletzungsrisiko gezählt werden können und welche nur unter die normalen Sportarten fallen, bei denen kein erhöhtes, sondern nur ein normales Risiko besteht?
Rechtlich gibt es hier nichts, aber ich kann mich z b nicht unfallversichern. Jede Versicherung hat mich abgelehnt. Aber das ist auch verständlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und die reine Leistungsfähigkeit, Arbeitsleistung mindern, nun, das kann man ja letztendlich mit jeder Sportart erreichen, wenn man es übertreibt und ausgepowert zur Arbeit kommt, weil direkt vor Arbeitsbeginn Sport gemacht
Es geht eher um langfristige Verletzungen. Toi, toi, toi, bisher nur bisschen was gebrochen und konnte immer arbeiten. War nie krankgeschrieben.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

28.10.2020 um 13:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Das heisst wenn es zu einer dauerhaften home office kommen würde richte ich mir tatsächlich ein Zimmer als festes Büro ein.
Ich bin selbstständig und arbeite permanent von zuhause aus. Ich finde wenn man im Homeoffice ist, ist das beste was man tun kann, sich ein büro einzurichten, einen Platz der wirklich nur zum arbeiten dient. Steigert die Produktivität und man kann klar trennen zwischen Arbeit und Privatleben.
Anfangs hatte ich meinen Schreibtisch im Wohnzimmer und wenn man dann die Arbeit beendet hat, war man letztlich immernoch an seinem Arbeitsplatz.
Also an alle Leute die Probleme mit dem Home Office haben - richtet euch ein Büro ein, oder zumindest eine kleine separate Ecke zum arbeiten. Macht einen großen Unterschied.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

28.10.2020 um 13:23
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Was ich interssant fände: kann man eigentlich zu Home Office verpflichtet werden? Wenn jemand das nicht möchte oder umsetzen kann (zu kleine Wohnung oder so)?
Das ist eine frage der Vereinbarung und letztlich (z.B: in Sonderfällen, wie eine Pandemie sicherlich einer ist) ein Frage der Abwägung der jeweiligen Interessen.
Aber wenn es schon faktisch an den Rahmenbedingungen scheitert - der AG muss hinsichtlich des Arbeitsplatzes zuhause die gleiche Sorgfalt an den Tag legen, wie bei dem Arbeitsplatz im Büro - geht es eben nicht.
Meist fährt man in solchen Fällen besser, wenn man miteinander redet und sich nicht auf einen formalen Standpunkt zurück zieht. Das ist zwar nicht immer möglich, vor allem, wenn das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist - aber oft vermeiden die Beteiligten aus Unlust ein solches Gespräch.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:was allgemein üblich ist, kann nicht ausgeschlossen werden, selbst wenn es so verletzungsträchtig wie Fussball in der Kreisklasse sein sollte
Genau.
Es hängt letztlich davon ab, ob es sich um eine deutlich "unübliche" Risikoerhöhung handelt.
Das ist leider nicht pauschal eingrenzbar, auch wenn es natürlich diverse Beispiele gibt.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

29.10.2020 um 07:34
Moin zusammen,

mein AG ist leider gegen Home Office. Die typische Denkweise "nur wer im Geschäft rumhockt und präsent ist bringt auch Leistung". Obwohl Home Office bei uns wunderbar funktionieren würde (Im Frühjahr als alles losging waren wir fast alle im Home Office und es hat wunderbar funktioniert von den Abläufen her)

Wie sieht das mit den neu beschlossenen Maßnahmen aus? Es wird ja per Maßnahme beschlossen das Home Office überall dort, wo es umsetzbar ist, eingesetzt werden soll.... MUSS das ein AG jetzt umsetzten oder nicht?


2x zitiertmelden