Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 14:52
Zitat von capslockcapslock schrieb:Bist du stolz drauf?
Worauf?

Mein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat beinhaltet mehrere Aussagen.

Anzeige
melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 15:11
@Peter0167

Aus dem Zitat von dir:

"
  • und ich habe einen Eid abgelegt ...

  • mein Land auch unter Einsatz meines Lebens zu verteidigen ... was ich auch getan hätte!
"

Die beiden Sachen meine ich.


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 15:12
@capslock

Nein, darauf bin ich nicht stolz.


1x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 15:36
Die Wehrpflicht war eine gute und notwendige Sache, macht heute aber keinen Sinn mehr, weil die komplette Infrastruktur fehlt. Wo sollten die Wehrpflichtigen denn heutzutage hin und was sollten sie dort tun? Problematisch ist es allerdings, heutzutage genügend fähigen (!) Nachwuchs für die BW zu finden.


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 15:59
Warum fehlt die komplette Infrastruktur!? Es gibt zahlreiche, leer-stehende Kasernen, die man in 5 Jahren instandsetzen kann. Man muss sich nur darauf einigen wie hoch die Truppenstärke sein soll. Die Wehrpflicht immer noch Sinn. Die Bundeswehr wurde in übertriebenerweise, abgebaut ohne Sinn und Verstand. Obwohl, zeitgleich, die Aufgaben wuchsen. In Zukunft wird De noch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Es müsste Ausrüstung bereitstehen, für 1 Panzerbatallion, das man nur noch aktivieren müsste. Die Ausrüstung, wird zb in Augustdorf eingelagert. Was, spricht noch gegen eine Aktivierung der Wehrpflicht!? Ausser seiner persönlichen Ansichten?


1x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 16:30
Zitat von capslockcapslock schrieb:Na herzlichen Glückwunsch. Bist du stolz drauf?
Ich habe vor vielen Jahren denselben Eid geleistet. Übe diesen Beruf immernoch aus und ja, ich bin stolz darauf. Und nu?


1x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 16:37
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Warum fehlt die komplette Infrastruktur!? Es gibt zahlreiche, leer-stehende Kasernen, die man in 5 Jahren instandsetzen kann. Man muss sich nur darauf einigen wie hoch die Truppenstärke sein soll. Die Wehrpflicht immer noch Sinn. Die Bundeswehr wurde in übertriebenerweise, abgebaut ohne Sinn und Verstand. Obwohl, zeitgleich, die Aufgaben wuchsen. In Zukunft wird De noch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Es müsste Ausrüstung bereitstehen, für 1 Panzerbatallion, das man nur noch aktivieren müsste. Die Ausrüstung, wird zb in Augustdorf eingelagert. Was, spricht noch gegen eine Aktivierung der Wehrpflicht!? Ausser seiner persönlichen Ansichten?
oh oh unteschätz das nicht. Es ist ein Riesen Apparat dahinter nicht nur Platz.

Und auch Material zu "Ausbildungszwecken" reaktivern ist so eine Sasche.

Technisch aufwendigere Sachen wie zb Panzer.. da brauchten wir dann auch schon wieder 18 Monate Wehrdienst.


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 16:49
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich habe vor vielen Jahren denselben Eid geleistet.
Ich denke, es war nicht derselbe Eid wie bei mir, denn ich schwor auf ein Land, welches heute nicht mehr existiert, ebenso wie die Armee dieses Landes. Der Eid war zudem quasi erzwungen, und das, wofür die DDR stand, ist nichts, worauf man stolz sein konnte.

Bei dir sieht das anders aus, es war deine eigene Entscheidung dich zu verpflichten, und du hast dich für etwas Anerkennenswertes entschieden, somit kannst du zurecht stolz darauf sein.

Das wollte ich nur nochmal klarstellen. Und das Zitat, mit dem capslock mich offensichtlich provozieren wollte, bezog sich auf eine gänzlich andere Sache. Hier nochmal zum nachlesen:

Beitrag von Peter0167 (Seite 16)


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 17:08
Ich habe nicht alles gelesen, als Frau finde ich es durchaus unfair wenn nur Männer zur Wehrpflicht beordert werden.

Allerdings macht der Thread an sich keinen Sinn, da hier von Sklavenarbeit gesprochen wird.

Weder arbeiten Soldaten oder Wehrpflichtige ohne Gegenleistung, noch sind sie Leibeigene, noch verdienen sie es, mit einem solchen Begriff herabgewürdigt zu werden. Jedenfalls bin ich jedem Soldaten dankbar für die Bereitschaft, persönliche Überzeugung und persönliches Wohl im Notfall zurückzustellen, um unter Anderem mich zu schützen. Das ist kein Sklave, der unterdrückt eine Opferrolle einnimmt, sondern ein persönliches Opfer für die Gemeinschaft, und das sogar, ohne im Zweifel bestimmen zu können, wie dieses Opfer genau aussieht und erbracht wird.

Ich könnte mich wahrscheinlich nicht so einfügen und ggf. auch unterordnen, das sehe ich aber nicht als meine Stärke, sondern im Gegenteil als Schwäche. Und umgekehrt respektiere ich jeden, der sich dermaßen verpflichtet.


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 17:15
@Peter0167
Ach so, du warst bei der NVA! Okay das kann man natürlich wirklich nicht vergleichen. Danke für die Aufklärung!


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

04.01.2021 um 18:55
@Fedaykin. Ich unterschätze die Sache keineswegs!! Die Baumaßnahmen und die Materialbeschaffung "würde" weniger ein Problem sein. Alleine um 5 Kasernenanlagen instandzusetzen, sollte keine 10 Jahre dauern. Wenn, man denn wollte!! Und da, liegt der Hase im Pfeffer. Frau Merkel erzählt selbst die Bundeswehr muss mehr tun. Unter ihrer Kanzlerscvaft wurde zeitgleich, die Bundeswehr in übertriebensterweise zerpflügt und der Versuch, vieles innerhalb der Bw privat-wirtschaftlich zu Organisieren, ging gründlich in die Hose. Von neuem Gerät, wurde meistens weniger beschafft als man vom Vorgänger hatte. All dies, reduzierte die Einsatzbereitschaft in gravierendem Mass. Im Jahre 2000 hatte die Bw noch 11 Panzerbatallion, die vollständig ausgerüstet waren! Und zu 80-90% funktionierten alle Leoparden! Warum, war das Wohl so!? Heute, freut man sich ein Kecks, das man wieder 6 Panzerbatallione hat. Wobei die Hauptaufgabe immer klar war. Die Landes.- und Bündnisverteidigung. Unter Frau Merkel, kam 1 Einsatz nach dem anderen dazu, mit einer immer kleiner werdenden Truppe. Vieles, wurde dabei nicht besser. Zukünftig, sollte Deutschland, sich Frankreich annähern, was die Truppenstärke angeht. Und so manche Zahlen, sollten sich annähern. Frankreichs Luftwaffe, hat knapp über 300 Kampfflugzeuge. De, hat knapp über 220. Die französischen Marineflieger haben auch noch einige dutzend Kampfflugzeuge, auch vom Typ Rafale M. Früher, hatten unsere Mfgs Panavia Tornados, die seit Jahren der Luftwaffe unterstellt sind. Eurofighter, hat man nur 140... Insgesamt, ging die Anzahl der Schiffseinheiten vom Jahr 2000, auf unter 50 zurück. Die Marine, hat weniger Soldaten als die SanTruppe. Selbst die Verantwortlichen Bundesminister, haben gemerkt, das die Truppenstärke steigen muss. Die letzte geplante Erhöhung, liegt bei 202.000 oder bei 203.000. Zur Zeit ist die Truppenstärke bei knapp unter 184.000. Viel weiter, als 200.000, wird man auf dieser Freiwilligenbasis, schwerlich kommen. Die Bundeswehr hat von allem zu wenig oder gar kein Material, weil man meinte, man bräuchte es nicht. Die Verantwortung wird immer mehr, man besitzt aber nur 53 Tiger Kampfhubschrauber. Früher, besass eine Luftwaffenstaffel 1-2 Reserve Flugzeuge. Heute, hat man nichts mehr in Reserve.... Da gilt es vieles aufzuholen, wie bei den Muniotionsbeständen. Das, müsste man in einem Gesamtkonzept einfließen lassen.


3x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 01:04
Ich war früher nicht für die Wehrpflicht, aber man konnte sie im kalten Krieg mit einer gewissen Notwendigkeit begründen, auch wenn ich die Gründe nie für überzeugend hielt, angesichts dessen wie die Wehrpflicht umgesetzt wurde.
Meine Ablehnung hat sich heute nur noch verstärkt, obwohl ich keineswegs pazifistisch bin oder generell gegen Armee und Militär eingestellt bin.


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 10:58
Erst mal stößt mir schon der Ausdruck Sklavenarbeit sauer auf, wenn es darum geht, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Ich wäre sofort für die Wiedereinführung eines 12monatigen Dienstes, den junge Menschen nach der Schule leisten müssen.
Allerdings haben sich ja auch einige Bedingungen geändert. Ob man dann nur Männer oder auch Frauen einberuft, halte ich für erst mal sekundär.

Die Bundeswehr hat wohl nicht mehr die Kapazität, so viele junge menschen aufzunehmen und in Zeiten zunehmender Spezialisierung auch nicht mehr den hohen Bedarf.

Also sollte die Bundeswehr von Anfang an nur eine Option unter mehreren sein. Alternativ könnten sämtliche Formen eines Zivildienstes angeboten werden unter Hinfortlassung der lachhaften Verweigerungsprozedur. Ein schlichtes Ankreuzen sollte genügen.

Gründe?

Der Zusammenhalt der Gesellschaft wird doch eher besser, wenn Menschen etwas für diese Gemeinschaft tun müssen.

Junge Menschen profitieren oft selbst sehr davon, wenn sie noch kein klares berufsziel vor Augen haben oder aber sie profitieren davon, sich schon mal auf Probe in einem Arbeitsumfeld zu bewegen.

Für den Staat ist das nur begrenzt attraktiv, denn so fällt ein Jahr Rentenbeitrag aus Verdienst flach.


1x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 13:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst mal stößt mir schon der Ausdruck Sklavenarbeit sauer auf, wenn es darum geht, etwas für die Gemeinschaft zu tun.
Da widerspreche ich mal deutlich:
Bei der Wehrpflicht, wie sie in Deutschland war, halte ich ihn für völlig angebracht. Ich wäre eher mit dem Begriff "Gemeinschaft" in Deutschland zurückhaltender. So weit ist es damit hierzulande schon lange nicht mehr her.


2x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 13:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nein, darauf bin ich nicht stolz.
Ich will dir da auch nicht reinreden. Es ist -wie so oft- Ansichtssache, aber ich denke, ein wenig stolz dürfte man darauf sein. Es war die Leistung einer Minderheit, die dazu beigetragen hat, dass der Mehrheit ihr Arsch nicht so arg auf Grundeis geht.


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 14:31
@Tripane

Ich habe Ende der 80er Jahre 18 Monate Zivildienst gemacht und in dieser Zeit gar nichts erlebt, was ich mit Sklaverei assoziieren würde, ganz im Gegenteil. Sagen wir mal, es war ein Zeit intensiven Austauschs und lustiger Abende. Es gibt Schlimmeres für einen 18jährigen, als eine nette Wohnung im Schwesternwohnheim voll belegt mit Unter- Mittel- und Oberkursschülerinnen zu bekommen, das zudem direkt im Ausgehviertel liegt, zwinkersmiley.

Na gut, wenn ich ehrlich bin, hatten meine Schulkollegen, die stattdessen - irregeleitet durch Top Gun - beim Bund waren, das ganze nicht so berichtet, dass es die pure Freude war. Einer F14 und einer blonden wunderschönen Ausbilderin sind die nie näher gekommen als im Kino.

Deshalb bin ich schon für 1 Jahr Dienst für die Gesellschaft. Zum Bund kann ja gehen, wem so was Spaß macht. Und die anderen machen dann halt etwas anderes.


1x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 14:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich wäre eher mit dem Begriff "Gemeinschaft" in Deutschland zurückhaltender. So weit ist es damit hierzulande schon lange nicht mehr her.
@Tripane

Ein Grund mehr, das Thema mal wieder in den Fokus zu rücken und eben auch nicht nur bei einer Ansprache, sondern mitten im Leben.


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 14:36
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Heute, freut man sich ein Kecks, das man wieder 6 Panzerbatallione hat. Wobei die Hauptaufgabe immer klar war.
@tomkyle

Heute wäre der Betrieb der Leopard II Panzer ja auch deutlich günstiger. Die müssten doch alle mittlerweile ein H-Kennzeichen bekommen, hahaha.


1x zitiertmelden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 14:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da widerspreche ich mal deutlich:
Bei der Wehrpflicht, wie sie in Deutschland war, halte ich ihn für völlig angebracht
Es bleibt einfach falsch...

Es fängt schon an die Definition nicht richtig zu nutzen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Heute wäre der Betrieb der Leopard II Panzer ja auch deutlich günstiger. Die müssten doch alle mittlerweile ein H-Kennzeichen bekommen, hahaha.
Schlechter Witz


melden

Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?

07.01.2021 um 14:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb bin ich schon für 1 Jahr Dienst für die Gesellschaft.
Dann aber bitte für alle, unabhängig vom Geschlecht.


Anzeige

2x zitiertmelden