Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechte Kindheit

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Erziehung, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 20:52
hm..ich bin auch in ner kur zum svv gekommen...seltsam oder?macht das die erziehung?seltsam das die meisten ritzen wenn man probleme mit seinen eltern hat/hatte ... ich wünschte manchmal ich wäre nicht geboren worden..vielleicht wären meine eltern noch zusammen und meine mutter würde nicht saufen

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient


melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 20:55
So ahb ih auch mal gedacht, aber ich ´habe etwas gefunden was mir einen Glauben an die Zukunft schenkt, meine Verlobte.

Und ich ahbe angefangen zu ritzen weil mir ein Mädchen sehr wehgetan hat,.. klingt irgendwie lächerlich,...

Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 20:57
ich hab angefangen weil ich das leben nicht mehr aushalten konnte..ok auch wegen nem kerl:-(

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient


melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 20:58
so dann will ich auch mal erzählen:

ich hatte einen Vater, der nicht bei uns wohnte, sondern bei seiner Ehefrau, mit der er einige Straßen weiter wohnte; zu uns kam er ab und zu, mal am Wochenende. Seine Arbeitsstelle befand sich im Erdgeschoß des Mietshauses, in dem ich mit meiner Mutter und noch 3 Geschwistern lebte.

Wenn wir unseren Vater zufällig mal, was sich ja nicht vermeiden ließ, im treppenflur begegneten, mußten wir ihn *Siezen*. Es durfte ja keiner wissen, daß er mit meiner Mutter noch 4 Kinder hatte, außer mit seiner Ehefrau, mit der er auch noch eine Tochter hatte.

Ich erinnere mich an viele Schläge, keine Ohrfeigen, sondern brutale Schläge. Wir mußten am Essenstisch kerzengerade sitzen, vom Teller durften wir nur von vorn nach hinten essen, trinken während dem Essen war strengstens verboten. Wir durften, wenn er mal auf Besuch kam, nicht laut lachen, wollten wir ins Wohnzimmer, mußten wir erst anklopfen.

Ab und zu fuhren wir alle in ein Freibad außerhalb, wo uns niemand kannte. Das war jedesmal kein Ausflug sondern Horror. Ich war mit meinem Bruder im Wasser, mein Vater lag in der Sonne am Beckenrand, da haben wir ihn aus Spaß naßgespritzt; das hätten wir besser sein lassen. Es gab einen Rießenkrach.

Wenn er während einer Autofahrt Krach mit meiner Mutter hatte, dann gab er Gas, und wir hatten Panik, daß er das Auto an den nächsten Baum setzt.

Er hat eines Tages alle Kinder ins Auto gesetzt, meine Mutter hatte ihm kurz vorher gesagt, daß sie sich trennen wolle, fuhr mit Vollgas auf den Rhein zu, mit der Absicht, uns alle umbringen zu wollen. Einige Centimeter vor der Ufermauer legte er eine Vollbremsung hin, weil meine Mutter hysterisch schrie.

Wenn ich von der Schule nach Hause kam, waren in unserer 5-Zimmer-Wohnung nur das Kinderzimmer, das Bad und die Küche offen, der Rest war abgeschlossen, ebenso waren die Vorratskammer und der Kühlschrank abgeschlossen.

Puh, eben langt es mir, ich dachte, ich hätte ihm verziehen, doch ich merke, wie mir langsam beim Schreiben der Haß wieder hochkommt.

Ich hasse meine Kindheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:06
hm das tut mir echt leid...:-(

wer mich dick nicht mag hat mich schlank nicht verdient


melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:07
lass dich mal in den arm nehmen, steffi...

Seid reinlich bei Tage
Und säuisch bei Nacht,
So habt ihrs auf Erden
Am weitsten gebracht.



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:08
@kathüüü

muß dir nicht leidtun, ich bin in Therapie und hab es sogar geschafft, meiner Mutter zu verzeihen; denn sie war kein Stück besser, aber das würde hier den Thread sprengen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:09
danke OvO

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:12
aber eins kann ich euch allen ans Herz legen; versöhnt euch mit euren Eltern, egal was sie euch angetan haben, macht das zu Lebzeiten, sonst wird es euch ein Leben lang verfolgen; und zur Entschuldigung unserer Eltern muß ich euch sagen, auch sie haben eine Vorgeschichte, die wahrscheinlich so aussah wie unsere Kindheit

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:13
Ich bin in meinem ganzen Leben nie geschlagen worden, aber erzogen wurde ich dennoch - zu Anstand, Freundlichkeit, dazu, andere ausreden zu lassen, notwendigen Anforderungen wie Schule zu genügen - alles ohne Schläge! Nur durch gue Vorbilder! Laute Worte gab es, wenns fällig war, aber es wurde auch immer verziehen. Ich glaube, Schläge machen Angst davor, eigene Entscheidungen zu treffen, man gehorcht wohl lieber, um dem Schmerz zu entgehen. So wird man vielleicht ein guter Untertan, aber das Denken lent man nicht. @dragonheart ist aber offensichtlich ein begabter Autodidakt.
Meine Mutter wurde viel geschlagen - zu den nichtigsten Anlässen, von beiden Elternteilen. Das wollte sie nicht weitergeben. Ist ihr gelungen.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:14
*** TROMMELWIRBEL ***

@ habibati

Ich muß sagen, die Geschichte hat mich auch bewegt- wie auch einige andere in diesem Thread!!! Ich denke indem man zu verzeihen versucht, kommt man vielleicht mit solchen Geschichten am ehesten ins Reine. Mir auf jeden Fall gab meine Familiengeschichte mir die Möglichkeit, einiges draus zu lernen.

Und wenns im Extremsten Falle nur Beispiele sind, wie man etwas NICHT machen sollte...

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:19
@Apollyon

Aber leider, ich bin ehrlich, sind mir einige Verhaltensmuster meiner Mutter an mir selber aufgefallen; und deshalb mache ich seit 1 Jahr Therapie, so langsam schlägt sie auch an:

Und was das Erschreckensde ist an der ganzen Sache hier: Mir wird jetzt so richtig bewußt, wie man als Eltern eigentlich sein Kind kaputt machen kann, und zwar für sein ganzes weiteres Leben. Ich könnt jetzt mal schreien, sorry

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:34
@Vandroij: Ich weiß nicht, ob Dir dieser Gedanke vertraut ist:
Einen Menschen kann man nicht ändern. Erst, wenn man sich selbst ändert, gibt man dem Anderen die Möglichkeit, sich zu ändern.


Diese Gedanke ist mir sogar sehr vertraut, denn mittlerweile versuche ich, auf diesem Wege meine Probleme in den Griff zu bekommen, allerdings mit bislang nur mässigem Erfolg denn ich habe Schwierigkeiten damit, zu erkennen, dass sich am Verhalten meines Vaters nichts ändern wird, obwohl er sich in solchen beschriebenen Situationen im Unrecht befindet, und stattdessen ich mich ändern soll. Das zu begreifen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich weiss, dass es der einzige Weg sein wird und ein kleines Schrittchen nach vorne habe ich meiner Meinung nach auch schon geschafft :)


@Apollyon: Deine Geschichte hat mich auch, wie die anderen hier, ziemlich bewegt, und ich muss dir meinen grossen Respekt aussprechen, dass du es damals geschafft hast, von einem Tag auf den anderen abzuhauen.
Der Aspekt des Verzeihens spielt bei der Aufarbeitung der Vergangenheit und dem eigenen Weiterentwickeln einen sehr wichtigen Prozess dar, denn zu viele Menschen sind von ihrem Hass oder ihrer Wut geblendet und merken dabei nicht, wie sie sich mit solchen negativen Emotionen doch nur selber schaden. Verzeihen ist sehr schwierig und erscheint oft sogar unmöglich, doch lohnt es sich immer, daran zu arbeiten, da man sich so selber von vielen bedrückenden Problemen erlösen kann.


@Habibati: Es kommt ja doch recht häufig vor, dass die Kinder im Erwachsenenalter die falschen Verhaltensmuster der eigenen Eltern übernehmen, du in deinem Fall hast dies jedoch erkannt und tust etwas dagegen, kannst also von dir behaupten, nicht wie deine Mutter zu sein. So etwas einzusehen und zu erkennen ist sicherlich nicht leicht, um so schöner ist es, dass es dir gelungen ist, also weiterhin alles Gute mit der Therapie!

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:35
Verzeihen bedeutet erwachsen zu werden

Verzeihung den Eltern mitteilen, sich entschuldigen dafür, dass man nun die
Kindheit und somit auch die Fehler der Eltern hinter sich lassen will, einen
eigenen Weg zu finden bereit ist, zurückschauen ohne Groll - möglichst noch zu
Lebzeiten der Eltern, kann einem den Weg in die Freiheit ebnen. Wer bereit ist,
das Kindsein abzuschliessen, ist auch bereit, die Enttäuschungen, welche ihn
geprägt haben, in seinem weiteren Leben nicht wahr werden zu lassen. Eine
schöne Kindheit als vergangen anzusehen ist genau so schwer, wie eine
schlechte Kindheit abzustreifen. Ob das nun mit Hilfe von aussen geschieht
oder von selbst angepackt und gelebt wird - jeder Mensch hat seinen Rucksack
selbst zu tragen.

Ich wünsche allen hier eine glücklichere Zukunft. Vergesst die Kindheit nicht
aber lasst sie nicht euer Leben bestimmen. Selbstvertrauen ist einer der
Schlüssel zum eigenen Glück.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:35
*** FANFARENSTÖSSE ***

@ habibati

DAS kenne ich nur zu gut:

Verhaltensweisen meines Vaters sind mir auch an mir aufgefallen:
Ich neige ebenfalls zu cholerischen Wutausbrüchen und schreie auch öfters mal gerne rum, wenn mir etwas nicht passt. Da werde ich nicht direkt beleidigend, aber schon ziemlich fies.

Gerade WEIL ich das festgestellt hab, kann ich es aber auch ändern!!!

Ich muß dir ehrlich sagen: Ich will keines der Erlebnisse, die ich je in meinem Leben gemacht habe, missen.

Es tut mir oft weh, zurückzuschauen.

Aber umso freudiger blicke ich in die Zukunft!!!

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:39
*** TROMMELWIRBEL ***

@ Sidhe

"dass du es damals geschafft hast, von einem Tag auf den anderen abzuhauen."

Ich MUSSTE. Mir zuliebe und vor allem auch meinem kleinen Bruder zuliebe!!! Die Notwendigkeit war absolut gegeben. Das war keine Entscheidung sondern eher Flucht... Ich habe auch vor lauter Panik noch nicht mal irgendwas mitgenommen, außer den Geldbeutel und Zigaretten...

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:42
@gsb23: Sehr treffend und aufmunternd, dein Text :)


@Apollyon: So habe ich deinen Post auch verstanden, umso bemerkenswerter finde ich dein Handeln.
Vergangens prägt uns alle, wir müssen "nur" das richtige Umgehen damit lernen, dass wir auch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können, ohne in Verbitterung oder Schmerz ständig in alten Zeiten hängenzubleiben.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:43
Ups........ ist ein schrecklicher Thread........ naja, nicht wegen der User, sondern wegen dem, was den Usern angetan wurde.....

Gottseidank hatte ich eine relativ gute Kindheit, Hiebe gab´s selten. Dennoch konnte ich und kann noch, mit meinem Vater wahnsinnig streiten.......und er ist ansich der einzige mit dem ich in Streit geraten kann, weil ich Streitereien nicht mag. Er schafft es immer, mit dummen Äußerungen, mich innerhalb von 2 Sekunden auf 180 zu bringen und da werde ich ähnlich Apollyon, cholerisch.
Naja..... wir verstehen uns trotzdem gut. Zu meiner Mutter kein Kommentar, dadurch das sie schon einmal vor mir ein Kind verloren hatte durch ganz miesen Unfall, wurde ich eh verhätschelt und vertätschelt. Bin trotzdem kein übliches Einzelkind.

@ habibati

DAS ist wirklich schrecklich. Wäre für mich meine persönliche Apokalypse....
Du bist stark.......denn Du kannst verzeihen. Ich könnte das wohl nicht....


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:46
Sidhe,

du bist am Knackpunkt angelangt, "Vergangens prägt uns alle, wir müssen "nur"
das richtige Umgehen damit lernen, dass wir auch hoffnungsvoll in die Zukunft
blicken können, ohne in Verbitterung oder Schmerz ständig in alten Zeiten
hängenzubleiben." - GENAU!!

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte Kindheit

13.07.2005 um 21:56
Gwyddion,

ja, ein "schrecklicher" Thread...aber, die User, welche hier ihre
Kindheitsgeschichte geschrieben haben, sind bereit aus ihr zu lernen. Das ist
doch ein wahrlicher Lichtblick! Wie heisst es immer so schön: "Die Hoffnung
stirbt zuletzt." - Und darum, es gibt immer einen Lichtblick, eine Hoffnung, einen
Anfang, das Leben zu meistern, wenn es auch noch so schwer angefangen hat.
Ein anderes Wort heisst: "Was der Wille erstrebt, dass schafft er" - Es gibt viele
Menschen, die aus schwierigsten Verhältnissen ihr Leben zu meistern im
stande waren. Bedenken wir die schweren Zeiten der vergangenen Kriege, da
war nicht viel mit Kindheit. Und trotzdem ist aus den Kindern von damals etwas
geworden, was uns Respekt abverlangt. Also, nicht den Kopf in den Sand
stecken, kämpfen für einen eigenen Weg, so schwierig er auch scheinen
mag...und sich Vorbilder suchen, die es geschafft haben.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden