Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion über Diskussionen in Foren

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Diskussionen, Diskutieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 16:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was wäre das?
Nazi-Zeugs?
Beleidigungen?
natürlich nicht. Sondern eher mehr "querdenkend". Ist ja Ansichtssache was man darunter versteht....
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hmm, aber wenn Du Dich einige User als Besserwisser ("ich weiß genau, es waren Aliens") aufspielen, dann ist da aber super?
nein,,,, und btw bei Aliens und ähnlichem ist das ja wohl recht klar.
Ich meine eher alltägliche, diskussionswürdige Dinge die halt die eine so handhabt und der andere eben etwas anders.
Aktuelles Bespiel Maskenpflicht... Belehrungen halte ich hier für unangebracht, denn sie verstärken wohl eher noch die gegenteilige Haltung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 16:51
Zitat von knopperknopper schrieb:natürlich nicht. Sondern eher mehr "querdenkend". Ist ja Ansichtssache was man darunter versteht....
Verschwörungstheorien? Oder worauf willst du hinaus?
Zitat von knopperknopper schrieb:Aktuelles Bespiel Maskenpflicht... Belehrungen halte ich hier für unangebracht, denn sie verstärken wohl eher noch die gegenteilige Haltung.
Ist Diskussionen, Gegenwind gehört zum Spiel.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 16:51
Zitat von knopperknopper schrieb:Sondern eher mehr "querdenkend". Ist ja Ansichtssache was man darunter versteht....
Loss jonn! Erzähl! Kommt da Substanzielles von dir als ... äh, "Querdenker"?


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 16:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verschwörungstheorien? Oder worauf willst du hinaus?
tja.. Verschwörungstheorien....oder teilweise doch mit wahrem Inhalt, das ist die Frage.
Es erfolgt aber ein sofortiges "abwatschen" und degradieren als Verschwörungstheorie...so mein Eindruck. oftmals zu unrecht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Loss jonn! Erzähl! Kommt da Substanzielles von dir als ... äh, "Querdenker"?
kann ich nicht genau sagen, denn jeder sieht ja die Welt etwas anders :D eine allgemeine Meinung, also so wie jeder die Dinge zu sehen hat sollte es nicht geben. Wäre ja auch langweilig.

Aber keine Angst Anhänger von irgendwelchen sehr sehr kruden Theorien (Echsenmenschen, Bill Gates, "no landing on the moon" etc... ) bin ich nun wirklich nicht. :D


3x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 18:40
Zitat von knopperknopper schrieb:einige User müssen sich in jedem Threead als "Zurechtweiser" aufspielen, die einem erstmal zeigen wie das Leben so läuft. :D
Mich erinnert Allmy dann immer an einen riesigen Kindergarten^^
jeder will unbedingt beachtet werden (ich nehm mich da selbst nicht aus^^)

und weeeeheeee, jemand ist gemein, dann wird "gemeldet"
:D

"die Susi hat mein Sandförmchen weggenommen und dann hat sie noch A. zu mir gesagt" :D

Ich finde eben, wer austeilt, sollte auch einstecken können. Die eigene Meinung sei jedem unbenommen, trotzdem kann man höflich miteinander umgehen, nein, es ist sogar zwingend erforderlich!
Niemand wird durch Zurechtweisungen und Beleidigungen offener für andere Denkanstöße.
Das könnte die "Wie oft muss man dir das noch sagen, bis du es endlich verstehst"-Fraktion ja auch mal verinnerlichen, aber, da kann man warten, bis man schwarz wird.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 19:26
Zitat von knopperknopper schrieb:Es erfolgt aber ein sofortiges "abwatschen" und degradieren als Verschwörungstheorie...so mein Eindruck. oftmals zu unrecht.
Hast du ein gutes Beispiel?
Also nicht für den Oftmals-Fall, wo dein Eindruck zu Unrecht besteht, sondern für das tatsächliche Abwatschen und Degradieren?


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 19:27
Also Neulinge haben hier doch meist erst mal Welpenschutz.
Ich hatte damals recht lustig in so einem VT Bereich geschrieben, bis mich dann ein User per PN darauf aufmerksam machte, dass ich da was missverstehe und die anderen Schreiberlinge das durchaus ernst nehmen. Ich habe mich dann dezent wieder zurückgezogen. :D


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 19:29
Zitat von knopperknopper schrieb:kann ich nicht genau sagen, denn jeder sieht ja die Welt etwas anders
Sicher.
Nur, es warst ja du, der den Begriff des Querdenkers vorhin selber in den Ring warfst. Verstehst du einen Querdenker nun eher?

a) revolutionär
b) sosphistisch
c)historisch
d) metaphorisch
e) soziologisch
f) psychologisch
g) ethologisch
h) ethnologisch
oder i) juristisch?


Etc.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

18.09.2020 um 20:31
Zitat von knopperknopper schrieb:Belehrungen halte ich hier für unangebracht, denn sie verstärken wohl eher noch die gegenteilige Haltung
Das tun sie doch eigentlich immer, egal, bei welchem Thema.
Erwaschsene lassen sich nun mmal ungern belehren, besonders ungerner, je falscher sie liegen.

Nur belegt das nicht, welche Auffassung die richtige wäre. Oder dass vermeintliches Querdenken wirklich Denken, und nicht doch eher ein rein prinzipielles oder/und provozierendes Querliegen wäre.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 09:16
In Foren gibt es die, die als ihre Meinung vertreten, was in Lexika und Wörterbüchern steht und andere , die das nicht tun , sondern ab und an zumindest , selbstständig zu denken versuchen.
Erstere nerven manchmal, weil Diskussionen mit ihnen nichts bringen und sie sich dennoch breit machen.
Ginge es aber nur darum, was in Lexika steht, wären Foren sinnlos, da es ja Lexika gibt.
Zur Inspiration über Begriffe finde ich Lexika sinnvoll.


4x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 11:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:In Foren gibt es die, die als ihre Meinung vertreten, was in Lexika und Wörterbüchern steht und andere , die das nicht tun , sondern ab und an zumindest , selbstständig zu denken versuchen.
Womit du dich zum Wortführer der zweiten Gruppe ernennst und die erste Gruppe als verdammt dämlich bezeichnest. Erstens ist diese Polarisierung haarsträubender Unsinn. Dann beleidigst du permanent die Leute, nach deren Meinung du ständig in x Threads fragst, von denen du aber nichts annimmst. Jetzt nerven sie dich also und machen sich breit. Aha. Deine „Gesprächspartner“, um die du permanent mit neuen infantilen Fragestellungen bettelst, so lange du dich außerhalb des Blog-Bereichs bewegst, sind also unselbstständige Denkroboter? Du bist es, der ausdrücklich schreibt, dass er verstehen will. Aber du weißt alles besser? Das Lexikon ist für dich Inspiration? Damit du aus den Begriffen machen kannst, was dir gefällt? Und damit, dass du Diskussionen mit deinen Begriffsauslegungen ins Absurde führst, belästigst du in der Philosophie-Rubrik und sonstwo auch noch permanent die Leute? Und machst dich dann darüber lustig?
Ich für meinen Teil habe die Schnauze voll davon.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 11:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Womit du dich zum Wortführer der zweiten Gruppe ernennst und die erste Gruppe als verdammt dämlich bezeichnest. Erstens ist diese Polarisierung haarsträubender Unsinn. Dann beleidigst du permanent die Leute, nach deren Meinung du ständig in x Threads fragst, von denen du aber nichts annimmst. Jetzt nerven sie dich also und machen sich breit. Aha. Deine „Gesprächspartner“, um die du permanent mit neuen infantilen Fragestellungen bettelst, so lange du dich außerhalb des Blog-Bereichs bewegst, sind also unselbstständige Denkroboter? Du bist es, der ausdrücklich schreibt, dass er verstehen will. Aber du weißt alles besser? Das Lexikon ist für dich Inspiration? Damit du aus den Begriffen machen kannst, was dir gefällt? Und damit, dass du Diskussionen mit deinen Begriffsauslegungen ins Absurde führst, belästigst du in der Philosophie-Rubrik und sonstwo auch noch permanent die Leute? Und machst dich dann darüber lustig?
Ich für meinen Teil habe die Schnauze voll davon.
Ich habe mich zu keinem Wortführer ernannt ausser meinem eigenen und auch niemanden als dämlich verdammt.
Ich finde die Differenzierung aussagekrätig.

Wo genau habe ich wen beleidigt ?

Ich sehe meine Gesprächspartner meist als Gesprächspartner.
Manche sind mir dann etwas zu technokratisch verbohrt.

Ich verstehe dich so, dass du die Schnauze voll hast von dem wie du mich interpretierst.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 11:50
Zitat von GerlindGerlind schrieb:
Ist mit schon klar, dass du das nicht verstehst. Och habe auch nicht die Erwartung, dass du das verstehen wirst. Deswegen verzichte ich darauf, dir das Wort für Wort zu analysieren.
Sofern du nicht für eine Gruppe sprechen wolltest, obwohl du das so gesagt hast, bist du selbst der Einzige, der - zumindest ab und zu - selbstständig zu denken versucht. Hallo, geht's noch arroganter? Und abwegiger? Oder meintest du etwa nicht dich selbst damit?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:In Foren gibt es die, die als ihre Meinung vertreten, was in Lexika und Wörterbüchern steht und andere , die das nicht tun , sondern ab und an zumindest , selbstständig zu denken versuchen.



1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 11:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist mit schon klar, dass du das nicht verstehst. Och habe auch nicht die Erwartung, dass du das verstehen wirst. Deswegen verzichte ich darauf, dir das Wort für Wort zu analysieren.
Sofern du nicht für eine Gruppe sprechen wolltest, obwohl du das so gesagt hast, bist du selbst der Einzige, der - zumindest ab und zu - selbstständig zu denken versucht. Hallo, geht's noch arroganter? Und abwegiger? Oder meintest du etwa nicht dich selbst damit?
Kennst du die Aussage, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile ?
Gemessen daran finde ich einzelne Wörter eines gesamten Textes lexikalisch zu analysieren eh gerlind(e) gesagt am jeweiligen Text vorbei gedacht.

Für deine Interpretationen meiner Texte bin ich nicht alleine verantwortlich.

:)


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:01
@Gerlind
Nicht mal deine Sätze sind korrekt formuliert und damit diskutabel. Da geht die Interpretiererei meist schon los. Du kannst dich über meine Kritik lustig machen. Das unterstreicht aber nur deine Borniertheit. Und die Aussagen, um die es eben ging waren schon so zu verstehen, wie ich das kundgetan habe.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht mal deine Sätze sind korrekt formuliert und damit diskutabel. Da geht die Interpretiererei meist schon los. Du kannst dich über meine Kritik lustig machen. Das unterstreicht aber nur deine Borniertheit. Und die Aussagen, um die es eben ging waren schon so zu verstehen, wie ich das kundgetan habe.
Ja, ja, der Mensch, das interpretierende Wesen. :)


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:13
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, ja, der Mensch, das interpretierende Wesen. :)
Tja mei, was will man denn auch sonst machen, wenn man auf eine konkrete Frage die Antwort bekommt, "Ich substantiviere und subjektiviere manchmal , damit der Text nicht zu kompliziert wird." Da gibt es so einen schönen Dialekt-Ausdruck - Leerwaf :troll:


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:15
@emz
Dieser Ausdruck beschreibt es sehr treffend 👍


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:15
Zitat von emzemz schrieb:Tja mei, was will man denn auch sonst machen, wenn man auf eine konkrete Frage die Antwort bekommt, "Ich substantiviere und subjektiviere manchmal , damit der Text nicht zu kompliziert wird." Da gibt es so einen schönen Dialekt-Ausdruck - Leerwaf
Ich denke interpretieren kann ein Mensch jeden Satz, jeden Text. In seiner Ganzheit oder in seiner Auseinandergerissenheit.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:17
@Gerlind
Aha, worum geht es dir genau bei deinem Eingangsbeitrag heute?


Anzeige

1x zitiertmelden