Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion über Diskussionen in Foren

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Diskussionen, Diskutieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:22
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Aha, worum geht es dir genau bei deinem Eingangsbeitrag heute?
Mir geht es bei meinen Texten darum, dass sie geschrieben stehen.
Ich erwarte nicht, dass er von allen verstanden wird so wie er gemeint ist.
Ich finde ihn sehr einfach gehalten.
Wenn er gar nicht verstanden wird, tut es mir leid.
Im Moment fällt mir keine bessere Formulierung ein.
Ich formuliere meist nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber er ist doch eh zum Interpretieren freigegeben, wenn er da so rumsteht.

:)


3x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:24
@Gerlind
Ist mir zu hoch. Bin zu dämlich für deine Beiträge, aber nicht schlimm. 😁


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:27
@Gerlind
Was du betreibst, ist offenkundig nicht das, was der Rest der Menscheit mit Diskutieren meint. Man kann das auch als Trollerei bezeichnen.Wenn man deine Ausgangslage nicht berücksichtigt. Aber selbst wenn du mit Handicap startest, geht das allmählich nicht mehr so weiter. Du solltest klar genug im Kopf sein, das zu erkennen und zu beherzigen.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Was du betreibst, ist offenkundig nicht das, was der Rest der Menscheit mit Diskutieren meint. Man kann das auch als Trollerei bezeichnen.Wenn man deine Ausgangslage nicht berücksichtigt. Aber selbst wenn du mit Handicap startest, geht das allmählich nicht mehr so weiter. Du solltest klar genug im Kopf sein, das zu erkennen und zu beherzigen.
Bist du jetzt Wortführer vom Rest der Menschheit geworden ?

Man kann m.E. jeden Text als Trollerei bezeichnen, aber auch als Text.

Ich denke, Menschen sind nicht nur dann klar im Kopf, wenn sie so denken wie du.


2x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:34
@Gerlind Du magst ja ein Anliegen haben mit deinen Threads, deinen Texten, deiner Philosophie. Aber merkst du nicht, dass dir kaum einer folgen kann? Vielleicht täte mal ein wenig Selbstreflexion gut. Du kommst mir manchmal vor wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich wundert warum alle in die falsche Richtung fahren.


3x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:35
@Gerlind
Ja, ja. Alles klar danke für das Gespräch. Du hast immer nur Spaß an deinem Gestammel, so lange du meinst, dich rauswinden zu können. Jetzt wird es ganz schnell billig.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man kann m.E. jeden Text als Trollerei bezeichnen, aber auch als Text.
Man kann jedes Argument als Unsinn bezeichnen. Oder als Worte. :troll:


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:37
Also ich verstehe die Texte von @Gerlind größenteils und finde es unterirdisch, wie User meinen, auf ihn einzuschlagen, nur weil er eine extravagante Ausdrucksweise hat. Aber auch belustigend irgendwo und irgendwie, was Sprache in diesem Fall auslösen kann.


3x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:37
Zitat von CariettaCarietta schrieb:@Gerlind Du magst ja ein Anliegen haben mit deinen Threads, deinen Texten, deiner Philosophie. Aber merkst du nicht, dass dir kaum einer folgen kann? Vielleicht täte mal ein wenig Selbstreflexion gut. Du kommst mir manchmal vor wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich wundert warum alle in die falsche Richtung fahren.
Hier ist doch Thema Diskussion über Diskussionen in Foren.
Dazu hatte ich weiter oben einen Text geschrieben.

Jetzt könnte man beobachten was für eine Diskussion darauf folgt.
Das wollte ich zeigen. Und das ist, was m.E. manche kritisieren.

Wir müssen doch nicht alle gleich denken oder uns einig werden.
Texte können doch auch nebeneinander stehen.


2x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:41
Zitat von CariettaCarietta schrieb:@Gerlind Du magst ja ein Anliegen haben mit deinen Threads, deinen Texten, deiner Philosophie. Aber merkst du nicht, dass dir kaum einer folgen kann?
Dann sind es ja immerhin ein paar, die dem folgen können. ;)
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Aber auch belustigend irgendwo und irgendwie, was Sprache in diesem Fall auslösen kann.
Ja.


2x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:41
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das wollte ich zeigen.
Hm, sicher? Im Nachhinein lässt sich die Intention gemütlich verdrehen, nicht wahr.
Du hast ganz locker flockig mit der Behauptung eröffnet, dass du ab und zu immerhin versuchst, selbstständig zu denken - im Gegensatz zu "uns", den Lexikon-Robotern.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:In Foren gibt es die, die als ihre Meinung vertreten, was in Lexika und Wörterbüchern steht und andere , die das nicht tun , sondern ab und an zumindest , selbstständig zu denken versuchen.



melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir geht es bei meinen Texten darum, dass sie geschrieben stehen.
Das scheint mir auch deine Hauptintention beim Schreiben zu sein.
Hauptsache, andere können dein Werk betrachten. Dir genügt, dir nach deinem Ermessen Mühe gegeben zu haben. Ob das anderen Usern genügt, um dich verstehen zu können, ist für dich nicht von Belang. Fragen beantwortest du mit Überheblichkeit. Du willst nicht verstanden werden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Bist du jetzt Wortführer vom Rest der Menschheit geworden ?
Geht auch eine Nummer kleiner, @Nemon spricht mir mit seiner Einschätzung dich betreffend aus dem Herzen.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:In Foren gibt es die, die als ihre Meinung vertreten, was in Lexika und Wörterbüchern steht und andere , die das nicht tun , sondern ab und an zumindest , selbstständig zu denken versuchen.
Hüstel.
Das alleine ist bereits eine Beleidigung. Als ob Leute, die Fachwissen haben, nicht selbstständig denken würden, und Leute, die sich fachlich nicht informieren, aber das wahre Wissen hätten.

Es ist nicht nur eine Beleidigung, sondern eine abgrundtiefe falsche Sichtweise. Alles andere als wirklich darüber nachgedacht. Bulllshit eben, Ausreden, warum man selbst etwas nicht weiß und zu bequem oder unfähig ist, es zu erlernen.

Wörterbücher und Lexika sind übrigens ein- und dasselbe. Man entnimmt ihnen (Fach)Wissen, keine Meinung.
Denk ruhig mal darüber nach, gerne auch selbstständig, worin der Unterschied zwischen Wissen und Meinung besteht.

Zunächst einmal bedeutet Denken nicht auch Wissen und umgekehrt. Wissen ist das Ergebnis von
- Beobachten
- Nachdenken
- Überprüfen
weiter beobachten
- wieder nachdenken
- vor jemanden lernen, der vor mir oder andere Dinge beobachtet- und darüber nachgedacht hat
- das Gelernte anzuwenden oder(und
- zu überprüfen

Wissen kann man sich aneignen, in dem man selbst etwas beobachtet oder ausprobiert oder es von Anderen lernt, die das bereits gemacht haben.
Man kann es sich erzählen oder zeigen lasen oder auch, ja, nachlesen.
Du weißt schon, in Büchern.

Wissen wird nicht dadurch falsch, weil es aufgeschrieben wurde (es wird dadurch auch nicht richtig). Die Schriftform ist nur ein Mittel der Abspeicherung, nicht mehr, nicht weniger.

Das sollte man auf keinen Fall mit Denken verwechseln oder verpönen, weil man es für falsches Denken oder automatisch falsches Wissen hält.

Dinge aufschreiben ist wie Reden, nur schriftlich. Mit dem Vorteil, dass so ein Wissen wesentlich länger und vor Allem unverfälscht erhalten bleibt. Lexika oder Fachbücher sind daher sehr gute Mittel, sich Wissen anzueignen und nicht, wie das manche so erstaunlich kindisch-trotzig sehen, etwas, das ein Denker meiden sollte.

Man kann nämlich trotz Wissen immer noch denken.
Denken ist das, das dabei raus kommt, wenn man etwas wissen möchte,, schon weiß oder Gehörtes/Gelesenes überprüft oder etwas selbst erforscht. Dazu ist aber wertneutrale Beobachtung des vorhandenen Untersuchungsgegenstands die Voraussetzung und Aneignen von Infos keine schlechte Idee.

Wer meint, jedes Wissen das andere bereits erarbeitet haben, oder wer mein, seine unüberprüften Ideen (vollmundig gerne vom vermeintlichen Denkern auch "Theorie" genannt) wäre schon deshalb obsolet, weil sie nicht von ihm selbst stammen, der denkt auch nur, dass er denkt.


Am besten wird es wohl sein, wenn die, die Du zwar permanent nach ihrem Wissen fragst (zu faul, ein Lexikon aufzuschlagen?), die sich dann auch noch die Mühe machen, Dir zu helfen, Du sie aber für dumm und lästig hälst, Dich in Zukunft von ihrer dummen Lexika-Meinung fern halten und Dir somit genug Gelgenehit geben, voll und ganz auf Dein selbstständiges Denken zu vertrauen - einfach, indem sie fortan Deine Fragen nicht mehr beantworten.
Wer will denn schon einen selbstständigen Denker bei seine selbstständigem Denken stören? Gehört sich doch nicht.


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wir müssen doch nicht alle gleich denken oder uns einig werden.
Natürlich nicht, aber aus deinen Beiträgen wird man halt nicht schlau und ganz ehrlich, es ist halt oftmals einfach nur Geschwurbel. Und ich bin sicher nicht die einzige, die das so empfindet und dann wird eine vernünftige Diskussion halt schwer.
Zitat von soomasooma schrieb:Dann sind es ja immerhin ein paar, die dem folgen können. ;)
Glückwunsch. Ich gehöre nicht dazu.


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:45
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:nur weil er eine extravagante Ausdrucksweise hat.
Ach, so nennt man das jetzt, wenn jemand innerhalb von Diskussionen erklärtermaßen die Bedeutung von Begriffen verdreht und selten überhaupt mal einen verständlichen und korrekt formulierten Satz zum Besten gibt? Schon mal versucht, mit dem Mann zu diskutieren?


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:46
@off-peak
Danke, dass du die die Mühe gemacht hast, das umfassend auszuformulieren. Würdest du auf jede seiner Floskeln so ausführlich eingehen, würdest du leider verhungern, weil du nicht mehr von der Tastatur wegkämst :)


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hüstel.
Das alleine ist bereits eine Beleidigung.
Für wen genau ?


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:49
@Nemon
Ich habe bereits Diskussionen verfolgt, in denen er Teilgenommen hat. Und auch mit ihm kommuniziert. Aber für eine richtige Diskussion gab es bisher keinen Anlass für mich. Soll es in diesem Thread nun um einzelne User gehen? Ist das nicht Userbezug?


1x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:50
Ich bin begeistert, immer wenn ich im Gespräch jemanden nicht folgen kann, werde ich zukünftig einfach sagen, daß mir die Ausdrucksweise zu "extravagant " ist. Genial 😊🤗


melden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Also ich verstehe die Texte von @Gerlind größenteils und finde es unterirdisch, wie User meinen, auf ihn einzuschlagen, nur weil er eine extravagante Ausdrucksweise hat.
Ich schlage hier nicht auf ihn ein, ich verstehe ihn nur nicht. Das habe ich zum Ausdruck gebracht und ich hoffe nicht unhöflich. Und was bitte ist eine "extravagante Ausdrucksweise"? Soll ich in Zukunft schreiben, wie Anthony Burgess in seinem Buch Clockwork Orange?


2x zitiertmelden

Diskussion über Diskussionen in Foren

19.09.2020 um 12:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Soll es in diesem Thread nun um einzelne User gehen? Ist das nicht Userbezug?
Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, und er soll, wo er schon selbstreferenziell angelegt ist, gerne auch Userbezug zulassen. Wenn die Moderation diese Meinung teilt, kann man sich hier halt mal was um die Ohren hauen ohne, dass es OT oder unerwünschter Userbezug ist. Es war aber nicht meine Intention, hier jetzt das Gerlind-Festival zu eröffnen.
Er hat den Großteil seiner Diskussions"partner" beleidigt, ich hatte die Schnauze voll davon (parallel heute übrigens eine noch viel abstrusere Diskussion mit ihm) und soll es halt mal sein. Für eine Weile.


1x zitiertmelden