Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 10:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich nehme an, der Kunde sollte auch eine FFP2-Maske tragen, oder?
Rein logisch gesehen nein. Warum auch? Der Kunde ist doch kerngesund. Der Handwerker weiß doch von seiner Erkrankung und wäre dann in der Pflicht seine Mitmenschen zu schützen.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 10:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Sorry, wir können nicht ein ganzes Volk einschränken für "ungeimpfte Menschen über 60".
es geht um das Masketragen beim Einkaufen. Du kannst alles machen ohne Einschränkung, nur beim Einkaufen - gerne auf die Grundversorgung reduziert - sollte weiterhin Maske getragen werden. Ich finde es nicht nachvollziehbar dies überhaupt als Einschränkung zu deklarieren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Freiheit muss nicht begründet werden, Einschränkungen müsen begründet werden.
Du hast doch alle wieder und hast dich, was Maske betrifft, ja eh nur bedingt daran gehalten, wir hatten die Diskussion schon. Wenn Du also weiterhin eine OP Maske über dem Bart trägst, dann wird das Dich sicher nicht so einschränken, dass Deine Freiheit leiden würde.

Die Inzidenzen müssen deutlich sinken. Also konstant. Dann kann man auf Masken verzichten. Aber die Diskussion ist eh egal, denn Du musst sie nicht tragen und ich werde sie tragen. Nur werde ich mich nicht von Dir abhalten lassen, meine Meinung dazu kundzutun und das auch, OHNE Zeitpunkte und/oder Zahlen festzulegen. Alles klar? Danke.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 10:53
Wenn man manche hier so liest, könnte man meinen, daß sie es gar nicht abwarten können sich zu infizieren...


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 10:55
Im Endeffekt wird es wohl wieder so laufen, wie bei der Impfung. Die vernünftigen Leute tragen weiterhin Maske, damit die Zahlen nicht wieder explodieren und wir die Leute "ausgleichen" können, die keine Maske tragen wollen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Freiheit muss nicht begründet werden, Einschränkungen müsen begründet werden.
Und Freiheit hört bei dir auf, wenn du 30 Minuten Maske tragen musst im Penny? #firstworldproblems
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn man manche hier so liest, könnte man meinen, daß sie es gar nicht abwarten können sich zu infizieren...
Sehe ich ähnlich. Würde die Selbstverantwortung funktionieren, bräuchten wir keine Gesetze. :D


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 10:59
..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn man manche hier so liest, könnte man meinen, daß sie es gar nicht abwarten können sich zu infizieren...
Offiziell dürfen sie es ja jetzt. Und die, die das nicht wollen, die tragen halt freiwillig Maske. Ich persönlich sehe es noch nicht, dass jeder sich infizieren muss. Aber jeder, der es darauf anlegen will, der darf das eben jetzt tun. Ich verzichte freiwillig (auf die Infektion, nicht auf die Hygienemaßnahmen). :)

LG Mina


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:01
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und die, die das nicht wollen, die tragen halt freiwillig Maske.
Diese Aussage ist in etwa so sinnvoll wie "Ich fahre gern schnell Auto. Die anderen können ja langsam fahren und aufpassen. Ich will rasen"....


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um das Masketragen beim Einkaufen. Du kannst alles machen ohne Einschränkung, nur beim Einkaufen - gerne auf die Grundversorgung reduziert - sollte weiterhin Maske getragen werden.
Dann kommt der nächste mit dem Schwimmbad, einer hätte gerne noch an der Bushaltestelle die FFP2-Pflicht und ein Dritter fühlt sich nur wohl, wenn er mit Maskenpflicht im Fitnessstudio trainieren kann. Wer bekommt jetzt recht?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn man manche hier so liest, könnte man meinen, daß sie es gar nicht abwarten können sich zu infizieren...
Ja, die Gelegenheit ist günstig, der Impfschutz ist (noch) gut, die aktuelle Variante weniger gefährlich. Manche warten lieber, bis die Impfung nicht mehr so gut wirkt und evtl. eine gefährlichere Variante auftaucht... Oder glaubt jemand, er könne sich für den Rest seines Lebens vor dem Kontakt mit dem Virus schützen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Im Endeffekt wird es wohl wieder so laufen, wie bei der Impfung. Die vernünftigen Leute tragen weiterhin Maske, damit die Zahlen nicht wieder explodieren und wir die Leute "ausgleichen" können, die keine Maske tragen wollen.
Derzeit werden sich in der aktuellen Welle vermutlich ca. 60% der Menschen infizieren, ein weiterer bedeutender Teil ist derzeit durch die Impfung noch gegen Infektion geschützt. Wohin soll's denn deiner Meinung nach noch explodieren? werden sich ohne Masken 200% der Bevölkerung infizieren?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aussage ist in etwa so sinnvoll wie "Ich fahre gern schnell Auto. Die anderen können ja langsam fahren und aufpassen. Ich will rasen"....
Ja, du kannst gerne in der 70er-Zone mit 50 km/h fahren, wenn du damit dich und die anderen schützen willst, aber bitte nicht diejenigen als Idioten darstellen, die sich an Recht und Ordnung halten und in der 70er-Zone eben 70 fahren.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:06
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aussage ist in etwa so sinnvoll wie "Ich fahre gern schnell Auto. Die anderen können ja langsam fahren und aufpassen. Ich will rasen"....
Ich trage Maske, freiwillig. Und ich achte auch auf Tempolimits. Ich kann allerdings niemanden am "Rasen" hindern und auch nicht daran, ohne Maske zu gehen. Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin nicht die Polizei. Und Maskenpflicht gibt es ja nun auch nicht mehr. Überdies bin ich auch generell nicht der Typ, der am Fenster hängt und Falschparker aufschreibt oder übermäßigen Wert darauf legt, seine Mitmenschen erziehen zu wollen. ;-)

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn man manche hier so liest, könnte man meinen, daß sie es gar nicht abwarten können sich zu infizieren.
Stimmt, lese ich auch so.
Aber man liest auch, dass die Maskenträger nun die Pandemie verlängern.
Tja, so werde ich dann zum Querdenker


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und Freiheit hört bei dir auf, wenn du 30 Minuten Maske tragen musst im Penny? #firstworldproblems
So ist es. Eigentlich ist es vollkommen lächerlich, daß man darüber überhaupt diskutieren muß.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Offiziell dürfen sie es ja jetzt.
Jep, dürfen sie. Wäre mir auch völlig egal, wenn es nur sie selbst betreffen würde. Dem ist aber nun mal nicht so.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, die Gelegenheit ist günstig, der Impfschutz ist (noch) gut, die aktuelle Variante weniger gefährlich.
Und deswegen muß man eine Infektion forcieren ?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber man liest auch, dass die Maskenträger nun die Pandemie verlängern.
Ist geil, oder ? Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich drüber kaputtlachen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:13
..
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oder glaubt jemand, er könne sich für den Rest seines Lebens vor dem Kontakt mit dem Virus schützen?
Ja - ich. Ich habe mich seit Jahren erfolgreich vor Infektionen geschützt. Ich bin guten Mutes, dass mir das auch weiterhin gelingen wird. Mein Verhalten ist natürlich auch entsprechend und ich kann übermäßige Kontakte längerfristig vermeiden.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:14
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, die Gelegenheit ist günstig, der Impfschutz ist (noch) gut, die aktuelle Variante weniger gefährlich.
Und auch Herr Drosten sieht es so, denn nur mit einer Infektion bekommen wir einen Immunschutz in den Schleimhäuten, das leistet die Impfung nicht.
Aber selbst die Geimpften haben eben keine spezielle
Schleimhautimmunität. Die haben nach der Impfung
schon so für zwei Monate IgA und auch ein paar andere
Komponenten der Schleimhautimmunität stimuliert.
Aber das geht dann wieder weg nach dieser Impfung,
die eben nicht an der Schleimhaut passiert, sondern
im Muskel und dann systemisch geht.
Und deswegen
sind eben fast alle in der Bevölkerung nicht mit diesem
Übertragungsschutz versehen und darum wird es,
wenn der Herbst kommt, wenn es wieder kälter wird,
zu verstärkter Übertragung kommen. Und da wird
der R-Wert bei dem jetzigen Virus vielleicht wieder
zwischen zwei und drei landen, wenn man nichts
machen würde an bremsenden Maßnahmen. Dann
hätte man wieder sehr viele Fälle und man braucht
wahrscheinlich eine ganze Reihe von Infektionen im
Hals oder in der Nase, um diese Übertragungsimmunität aufzubauen.
Wenn man keinen Lebendimpfstoff hat,
und den haben wir nicht. Das ist jetzt eine Sache, die
kann man nun mal nicht wegdiskutieren
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript368.pdf

Das ist eigentlich eine Binse, ich frage mich warum das nicht klarer kommuniziert wird.
Je mehr sich vor dem nächsten Herbst mit Omikron infizieren, desto besser kommen wir über den Winter.
Für die Infrastruktur wäre es etwas besser, das nicht ganz so schnell zu machen - aber für die sogenannte Herdenimmunität ist es zweifellos nötig.
("Herdenimmunität" hat nie bedeutet, das sich niemand ansteckt, es heißt einfach nur, dass es die meisten überleben, da sie mit der Infektion klar kommen.)


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber man liest auch, dass die Maskenträger nun die Pandemie verlängern.
Sie sorgen dafür, dass mehr Menschen eine geringe Virenlast aufnehmen, indirekt schützt das auch.
Es dauert also damit nicht "länger", denn vorbei ist es erst, wenn wir den Virus alle ein paar mal hatten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:31
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sie sorgen dafür, dass mehr Menschen eine geringe Virenlast aufnehmen, indirekt schützt das auch
Tja, viele Menschen wollen sich aber nicht mit einer unbekannten Krankheit, von der man gar nicht weiß

- wie sie bei einem Auftritt
- was, auch bei geringer Erkrankung, die Folgeschäden sind
Infizieren.

Die Virologen sind doch auch nur eine Fahne im Wind. Auf die hat bisher (die Politik- Mitmenschen) auch kaum gehört. Nun scheint eine Infektion ein Ausweg zu sein, aber mit Sicherheit sagen kann das niemand.
Welche Hintertür ist es im Herbst?
Zwangsausweisung der Ungeimpften aus der ITS, weil sie sich hätten impfen lassen können, und nun Unfallopfern den Platz wegnehmen.
Sterben können die auch zu Hause, aber ersticken will keiner von denen.
Ja, die Fahne im Wind


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:35
..

Letztendlich muss eben jeder für sich selber seine Entscheidungen treffen.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann kommt der nächste mit dem Schwimmbad, einer hätte gerne noch an der Bushaltestelle die FFP2-Pflicht und ein Dritter fühlt sich nur wohl, wenn er mit Maskenpflicht im Fitnessstudio trainieren kann. Wer bekommt jetzt recht?
ich spreche von MIR, ok? Und ich finde es ist weder anmaßend, noch zu viel verlangt, wenn die Grundversorgung für alle gleichermaßen geschützt zugänglich wäre.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ein weiterer bedeutender Teil ist derzeit durch die Impfung noch gegen Infektion geschützt.
was redest Du denn da? Einerseits infizieren sich eh alle, andererseits ist ein bedeutender Teil ja durch Impfung geschützt....seit wann verhilft die Impfung denn zu steriler Immunität? Hab ich was verpasst?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Tja, so werde ich dann zum Querdenker
ja, das ist eh das Allerletzte.....jetzt sind die, die eine Maskenpflicht befürworten die Treiber/Verlängerer der Pandemie.....
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:("Herdenimmunität" hat nie bedeutet, das sich niemand ansteckt, es heißt einfach nur, dass es die meisten überleben, da sie mit der Infektion klar kommen.)
das ist so schön falsch.....


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das ist eh das Allerletzte.....jetzt sind die, die eine Maskenpflicht befürworten die Treiber/Verlängerer der Pandemie.
Ich finde diese Aussage auch richtig krass..
Wie @Photographer73
Bereits sagte,
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich drüber kaputtlachen..



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:49
Heute morgen trugen alle masken wo ich einkaufen war.
Nur ein paar Verkäuferinnen nicht, die sagten sie sind dankbar wenn wir weiterhin masken tragen.
Um sie zu schutzen. Sie müssen es ein ganzen tag tragen wir nur kurz beim einkaufen.

Aber man merkt die zörgerlichkeit.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:51
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das ist eh das Allerletzte.....jetzt sind die, die eine Maskenpflicht befürworten die Treiber/Verlängerer der Pandemie.....
Wohl mir, die ich diese Rolle bereits länger gewöhnt bin. Mich kann - zumindest dahingehend - nichts mehr schocken. :D Ich habe die Arschkarte im Abo. *lachend ab*

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 11:53
Fehlende Solidarität oder Einsicht bedingt bei mir eine Reaktion.
Der Oma oder dem Opa die vor mir im Laden ohne Maske stürzen, denen reiche ich nicht die Hand und lasse mich dabei vollsabbern.
Das ist nur eines von vielen Szenarien die mir dazu einfallen.


Anzeige

melden