Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 18:27
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich bin froh das die Maskenpflicht endlich und hoffentlich für immer ein ende hat.
Zumindest befreit es die Menschen, die schon immer zu dumm waren, eine Maske richtig zu tragen. Man erkennt Sie ab heute zumindest daran, dass sie keine Maske tragen.

Ich gehe die Wette ein, dass wir die Maskenpflicht ab Herbst in einigen Bereichen wiedersehen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 19:00
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich empfinde das als großes Glück, das Virus hat sich in der Aggresivität abgeschwächt, es gibt wirksame Impfstoffe und Medikamente.
Das empfinde ich ebenso.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe die Wette ein, dass wir die Maskenpflicht ab Herbst in einigen Bereichen wiedersehen.
Würde mich auch nicht wundern. Andere Länder haben ja auch zurück"gerudert", kürzlich erst Österreich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 19:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zumindest befreit es die Menschen, die schon immer zu dumm waren, eine Maske richtig zu tragen. Man erkennt Sie ab heute zumindest daran, dass sie keine Maske tragen.
Und Leute die zwei Jahre treu alles schön brav erfüllt haben, firmiert unter der Bezeichnung 'Bedenken' usw., heulen jetzt rum weils langsam endet.
Wow.

Das wichtigste was eigentlich fallen sollte ist in meinen Augen übrigens dieses 'Wir-Die'-Gerede.
Darum würde ich auch meinen ersten Satz in diesem Kommentar nicht für so ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 20:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zumindest befreit es die Menschen, die schon immer zu dumm waren, eine Maske richtig zu tragen. Man erkennt Sie ab heute zumindest daran, dass sie keine Maske tragen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und Leute die zwei Jahre treu alles schön brav erfüllt haben, firmiert unter der Bezeichnung 'Bedenken' usw., heulen jetzt rum weils langsam endet.
Wow.
Es ist schön, dass man nach zwei Jahren mit(er)tragen aller sinnvollen und weniger sinnvollen Maßnahmen dann als "dumm" beschimpft wird, wenn man - im Einklang mit den Vorgaben des Gesetzgebers - keine Maske mehr tragen möchte. Danke @SvenLE für das Kompliment.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 20:41
Bei uns war der Anteil der Maskenträger heute bei 30 %.
Auch die bekannten, älteren ungeimpftten Kunden alle ohne.
In den Kaufhäusern und dem Rewe in der Münchner Innenstadt war es vielleicht 50:50.
Mal sehen wie es sich bis Samstag entwickelt.
Die Idee , die Kunden an der Tür um Maske zu bitten und ihnen eine anzubieten, war von unsrer GL gut gemeint :-)
Ich bin jetzt durch mit dem Thema.
Jeder muss jetzt selber schauen was er gut für sich findet.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 22:14
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist schön, dass man nach zwei Jahren mit(er)tragen aller sinnvollen und weniger sinnvollen Maßnahmen dann als "dumm" beschimpft wird, wenn man - im Einklang mit den Vorgaben des Gesetzgebers - keine Maske mehr tragen möchte.
Das hat er nicht gesagt, lies dir vielleicht einfach nochmal sein Zitat durch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 22:50
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Jeder muss jetzt selber schauen was er gut für sich findet.
So sieht es aus, wobei ich mittlerweile eigentlich komplett verwirrt bin, denn die Leute scheinen ja irgendwie an der Maske zu hängen. Ich wollte heute morgen ohne Maske kurz in die Drogerie, ein Blick durch die Scheibe der Schaufenster machte mich dann so stutzig, alle trugen Maske. Ich habe mich dann ohne Maske gar nicht hinein getraut. Später ging ich dann mit Maske in den Supermarkt und traf ein gemischtes Publikum von maskierten und unmaskierten Menschen. Ich will ja niemand was vorschreiben, aber irgendwie empfinde ich jetzt einen sozialen Druck entweder Maske zu tragen, oder als “leicht unverantwortlich” zu gelten. Irgendwie eine seltsame Situation.
Dazu kommt noch, dass man hierzu Lande noch vor kurzem sogar gezwungen wurde welches Maskenmodell man überhaupt tragen darf. Das war für mich eigentlich der negative Höhepunkt der ganzen Masken-story.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 22:58
@gruselich
Das mit der Umstellung klappt bei mir gut.
Ich bin aber auch so ein Typ, der das nur relativ kurz reflektieren muss, ich bin sehr resilient.
Immerhin musste ich beruflich noch bis vorgestern Maßnahmen auf Teufel komm raus umsetzen und auch durchsetzen :-)
Vielleicht geht es gut, vielleicht steigen die Zahlen , und vielleicht werden im Herbst alle schreien weil ein neuer gefährlicherer Subtyp da ist, und man dann wieder schlauer ist .
Mir ist das jetzt Wurscht
Es scheint aber sehr unterschiedlich zu sein wieviele Maskenträger es gibt .
Aber der Trend ist mMn klar.
Nächste Woche wird das der Normalzustand sein .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 22:59
Um die Erfahrung zu teilen.

Bei uns, gut betuchte Gegenden laufen alle noch mit Maske in den Läden.
Bis auf vereinzelte Jugendgruppen alles wie vorher. Wird sich mit der Zeit wohl auch legen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 23:03
So lange die Inzidenzwerte bei uns so sind, wie sie sind (weit über 1000) werde ich die Maske weiter tragen. Situationsbedingt mußte ich das vorher schon nur relativ selten tun. Das kann ich also noch ne Weile beibehalten.

Vor ein paar Wochen sah ich mich allerdings auch mal gezwungen, gegen die Maskenpflicht zu verstoßen, als ich ein paar wichtige Bankgeschäfte zu erledigen hatte und partout nicht hinreichend gut lesen konnte, was ich da grade zu unterschreiben hatte. Also runter mit Dings, hat aber auch kein Mensch was gesagt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.04.2022 um 23:04
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Bis auf vereinzelte Jugendgruppen alles wie vorher.
So habe ich das heute auch empfunden. Vermehrt sind es Jüngere und zuweilen mit Migrationshintergrund, die keine Masken trugen. Die Mitarbeiter trugen alle Masken und der Großteil der Kunden ebenso. Die Zahlen sind ja auch noch recht hoch und weil die Politiker den 03.04. auserkoren haben, hat das Virus sich nicht gedacht:" Oh, Ok - bin dann mal weg" :D
Glaube, mit sinkenden Zahlen, werden vermehrt auch andere nachziehen und die Masken ablegen. Momentan schützt aber jeder noch sich selbst.
Vor komischen Blicken hätte ich keine Angst - und bei anderen hinterfrage ich das auch nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 01:04
Durch Corona ist mir so richtig bewusst geworden, wie man sich das vergangene Leben so gegenseitig vollgesprudelt hat. Da meine ich nicht nur die eklige nasse Aussprache einiger Mitmenschen.
Möchte nicht wissen was an Schweiß Spucke und Hautschüppchen so alles auf den Teller rieselt beim Dönermann oder Imbisskoch.
Selbst wenn Corona sich in Luft auflösen würde, beim Arzt im Bus und Bahn ziehe ich mir keine Speichelwolken mehr ungefiltert in die Nase.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 01:53
Jetzt fühlen sich Menschen also schon in Ihrer Freiheit eingeschränkt weil Sie 5 Minuten im Supermarkt ein klitzekleines Stofftüchlein, das Sie effektiv vor Viren schützt, tragen sollen?


Nun, ich empfehle allen vernünftigen Maskenträgern, machts wie ich:
Sprecht Leute ohne Maske gezielt an, fragt ob Maske tragen denn so schlimm sei, warum Sie keine tragen. Heute hat daraufhin eine junge Frau sauber brav die Maske aufgesetzt!
Habe zudem Brandbriefe an Zeitungen und Läden geschrieben, wer nicht zumindest weiterhin die Maske empfiehlt hat mich als Kunde verloren!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 02:05
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Sprecht Leute ohne Maske gezielt an, fragt ob Maske tragen denn so schlimm sei, warum Sie keine tragen. Heute hat daraufhin eine junge Frau sauber brav die Maske aufgesetzt!
Ich käme nicht auf die Idee erwachsene Menschen die sich entschieden haben keine Maske zu tragen, sie zu fragen warum sie keine Maske tragen. Was kommt als nächstes? An der Kasse in der Schlange fragen warum jemand 5 Steaks für 3 Euro kauft?

Hinzu kommt dass das Thema Corona die Gesellschaft spaltet. Nur eine Frage der Zeit bis da eine Antwort in unfreundlichem Ton zurückkommt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 02:21
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich käme nicht auf die Idee erwachsene Menschen die sich entschieden haben keine Maske zu tragen, sie zu fragen warum sie keine Maske tragen. Was kommt als nächstes?
Was spricht dagegen, die Leute darauf hinzuweisen, dass ein zur Gewohnheit gewordenes, winziges Stückchen Stoff die empfindlichsten Mitmenschen vor dem Tod bewahren kann?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 02:33
@sciencetrust
das meinst du jetzt nicht ernst ?
Fragst du auch deine Mitmenschen wie sie auf die Idee kommen billig Fleisch zu essen ? Mit dem Auto 20 m zum Bäcker zu fahren ? Im Beisein von anderen zu rauchen? Zu schnell Auto fahren usw.....
Da merkt man was Medien und Langeweile veranstalten kann.....😅🙄
Hoffe du kommst mal an den richtigen mit deinem übergriffigen Getue.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 02:34
@sciencetrust
du willst wahrscheinlich ab 1.5 die Leute auch in Zwangs Isolationshaft packen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 04:53
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Durch Corona ist mir so richtig bewusst geworden, wie man sich das vergangene Leben so gegenseitig vollgesprudelt hat. Da meine ich nicht nur die eklige nasse Aussprache einiger Mitmenschen.
Möchte nicht wissen was an Schweiß Spucke und Hautschüppchen so alles auf den Teller rieselt beim Dönermann oder Imbisskoch.
Selbst wenn Corona sich in Luft auflösen würde, beim Arzt im Bus und Bahn ziehe ich mir keine Speichelwolken mehr ungefiltert in die Nase.
Alles was so das Immunsystem stärkt. Stellt sich die Frage wie krank du wohl vorher warst.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Was spricht dagegen, die Leute darauf hinzuweisen, dass ein zur Gewohnheit gewordenes, winziges Stückchen Stoff die empfindlichsten Mitmenschen vor dem Tod bewahren kann?
Was noch zu beweisen wäre.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 05:00
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:du willst wahrscheinlich ab 1.5 die Leute auch in Zwangs Isolationshaft packen
Was soll so ein unsinniger Vorwurf?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Was noch zu beweisen wäre.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Masken schützen:

https://www.focus.de/gesundheit/news/so-gut-schuetzen-masken-vor-einer-corona-infektion_id_75170743.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 05:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dumm" beschimpft wird, wenn man - im Einklang mit den Vorgaben des Gesetzgebers - keine Maske mehr tragen möchte. Danke @SvenLE für das Kompliment.
@SvenLE schrieb von Personen, die die Maske nicht richtig trugen. So ein Verhalten ist ja tatsächlich dumm, da es den Tragezweck unterläuft. Oder?
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Jeder muss jetzt selber schauen was er gut für sich findet
Man gibt den Menschen die Eigenverantwortung zurück. Und da "tickt" jeder unterschiedlich...


Anzeige

1x zitiertmelden