Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 00:21
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Schande über mich...ich finde ihn auf die Schnelle leider nicht. Es kann auch sein, dass ich davon in einer Talkshow gehört habe und evtl. Lauterbach sich so geäußert hatte.
Aber ich schwöre, dass es um die Frage ging ob FFP2 sicher genug wegen der Mutanten ist, oder besser FFP3 von Risikogruppen getragen werden sollte.
Also "echte" medizinische atemschutzmasken sind FFP3 Masken und als vollmedizinische Masken gekennzeichnet. Auf denen die ich hier habe steht sogar drauf gegen welches Spektrum an Viren und Bakterien die schützen. Leider auf russisch, aber so sollte das eigentlich sein mit den informationsangaben auf der Packung. Zumindest wenn man eine echte medizinische hat.
Zitat von CielaCiela schrieb:Waschen soll man die Masken überhaupt nicht, da sie sonst keinen Schutz mehr gewährleisten.
"Backen" mit trockener Hitze ist okay, aber eben auch nicht zu oft (max. 5 mal), da es eigentlich ein Einwegprodukt ist.
Dies sollte im Backofen stattfinden, nicht in der Mikrowelle.
Nein, und die gehören zum 100. mal auch nicht in den Backofen, die Friteuse oder trocken geföhnt.
Es ist nicht bloß 'eigentlich' ein Einwegprodukt, es IST ein Einwegprodukt.
Die Masken filtern anhand eines statischen elektrischen Feldes, ähnlich wie bei einem aufgeladenen Luftballon.
Dieses Feld verliert mit zunehmender Belastung durch Partikel die Fähigkeit ebendiese ab einer gewissen Grenze festzuhalten, da es zu viele sind.
Deswegen auch die zeitliche Begrenzung die auf vernünftigen Masken angegeben ist.
Dieses feld wird durch eine feine Membran aus blow melt Fließ welches aus Kunststoff besteht, erzeugt.
Und genau dieser ist anfällig für Hitze.
Und jetzt mal ganz ehrlich, ihr glaubt doch nicht das sich die Hersteller das entgehen lassen würden wenn sie auf ihre Packungen schreiben könnten " Wiederverwendbar, bis zu 5x im Backofen desinfizierbar".
Das hat schon seinen Grund, das Masken die wiederverwendbar sind, auch als solche gekennzeichnet sind und solche die es nicht sind ebenso.
Und mal andersrum gesehen, würde es dir gefallen wenn der Arzt der dich operiert seine maske im Backofen behandelt, statt sie zu verwerfen und eine neue zunehmen?

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 00:50
@BenSensei
Das weiß ich und das steht auch alles in dem Link, den ich in meinem Beitrag gepostet habe und den du dir sicherlich durchgelesen hast. :)

Dort wird nochmal explizit erwähnt, dass Masken ein Einmalprodukt sind, aber dass die Masken bei begrenzter Verfügbarkeit für den Privatgebrauch nochmal aufbereitet werden können. Also schonmal nicht für meinen Chirurgen.

In die Friteuse gehören sie tatsächlich nicht, trocken geföhnt auch nicht und nicht auf die Heizung, Mikrowelle, Waschmaschine oder den Kochtopf, sondern entweder bei exakt 80°C 60 Minuten in den Backofen oder man lässt sie 7 Tage zum trocknen liegen.
Dies geschieht natürlich auf eigene Verantwortung und wird, wie gesagt, nur für den Privatgebrauch und bei Maskenknappheit vorgeschlagen.

Dass es besser ist, sie regelmäßig zu wechseln und die alte Maske zu entsorgen sollte klar sein, allerdings hat nicht jeder unbegrenzt Zugang zu den FFP2 Masken und auch keinen Geldbaum im Garten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 05:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich jedoch stutzig macht: die FFP2 riechen seltsam - irgendwie "chemisch".
Kommen sie aus China? Was von da kommt, riecht doch oft sehr künstlich und z.T. unangenehm. Vielleicht liegt es auch an der Plastikverpackung?
Ist der Geruch denn inzwischen weniger geworden?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 09:18
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber ich schwöre, dass es um die Frage ging ob FFP2 sicher genug wegen der Mutanten ist, oder besser FFP3 von Risikogruppen getragen werden sollte.
Nix schwöre! ;) Hab leider auch nichts dazu gefunden, vorstellen kann ich es mir aber.

Gefunden habe ich nur, dass immer noch gestritten wird, ob nun für politische "Versammlungen" bzw. in den entsprechenden Räumlichkeiten nun auch die Pflicht zum Tragen von OP-/FFP2-Masken gelten soll. Und dass ein Teil der just verteilten Masken mangelhaft ist:
https://www.praxisvita.de/baden-wuerttemberg-verteilt-mangelhafte-corona-masken-das-folgt-jetzt-kostenlose-ffp2-medizinische-masken-das-ist-wichtig-19529.html
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/wegen-mangelhafter-pruefnorm-experten-warnen-ffp2-masken-teilweise-unsicher/26721904.html



Finde es ja sehr gut, mich verwundert aber schon ein wenig, dass sich hier nun frank und frei und gänzlich unkommentiert von den üblichen Gestalten über den Geruch der Masken ausgetauscht wird - wurde die Diskussion zu den Vlies-Materialien doch erfolgreich getrollt und unterbunden. Über möglicherweise schädliche Komponten darf nicht diskutiert werden, über möglicherweise schädliche Ausdünstungen schon. Irrsinn 2021. :D


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 12:55
Zitat von soomasooma schrieb:Über möglicherweise schädliche Komponten darf nicht diskutiert werden,
Seit wann? Du meinst hier im Forum? Kannst du da mal was rauskramen als Beleg? Das wäre mir nämlich neu.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 13:21
Ich habe mir neulich auch, mit dem Berechtigungsschein, 6 Masken aus der Apotheke geholt und die Apothekerin gab mir den Tipp, die Masken nach Gebrauch 7 Tage zu lüften, dann kann man sie wieder verwenden. Ich habe die Maske sowieso nur eine halbe Stunde an, danach wird sie 7 Tage weggehängt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 15:22
Zitat von soomasooma schrieb:Über möglicherweise schädliche Komponten darf nicht diskutiert werden, über möglicherweise schädliche Ausdünstungen schon. Irrsinn 2021.
Diese Aussage mag für China, Nordkorea oder Russland zutreffen. Aber nicht hier in Deutschland. Du darfst gerne mal eine Auflistung der schädlichen Stoffe in den Masken auflisten. Dann können wir darüber diskutieren, trau dich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 15:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann können wir darüber diskutieren, trau dich.
Die Weisung der Verwaltung war doch klar, entsprechende Antworten wurden entfernt. Gern per PN. 🤷🏽‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 15:26
Zitat von soomasooma schrieb:Die Weisung der Verwaltung war doch klar, entsprechende Antworten wurden entfernt.
Nie im Leben. Wann war das? Wird sich ja im Löschprotokoll noch finden lassen: "Unerwünschte Quelle"?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 15:29
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:und die Apothekerin gab mir den Tipp, die Masken nach Gebrauch 7 Tage zu lüften, dann kann man sie wieder verwenden.
Das kann ja zufällig richtig sein. Nur sind Apotheker/innen leider keine verlässlichen Quellen in Gesundheitsfragen. Man sollte da besser einen Fachartikel oder Ratgeber einer offiziellen Stelle o.ä. zu Rate ziehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 15:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Man sollte da besser einen Fachartikel oder Ratgeber einer offiziellen Stelle o.ä. zu Rate ziehen.
Reicht die FH-Münster? Ist auch ganz aktuell :D

https://www.fh-muenster.de/uploads/epaper/01_ffp2_info11012021_einzelseiten/#1


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 15:52
@Nemon
@Aniara
@sooma
Bestandteile und Inhaltsstoffe der Masken können hier durchaus diskutiert werden, worauf angespielt wird, ist wohl die Glasfaser-Diskussion, welche im Thread äußerst mühsam durchgekaut wurde. In der Form brauchen wir das auch nicht nochmals, denn so war es eine komplett sinnfreie Debatte. Wenn ihr also die Materialien bequatschen wollt, dann bitte mit entsprechenden Belegen, so dass alle Teilnehmer eine brauchbare Basis haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 15:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Reicht die FH-Münster? Ist auch ganz aktuell :D
Macht einen guten Eindruck :Y:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 17:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht liegt es auch an der Plastikverpackung?
kann ich ausschließen, weil die Maske jetzt außerhalb der Verpackung ist.
Die Verpackung riecht nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist der Geruch denn inzwischen weniger geworden?
nur minimal.
Gestern Abend aufgemacht und jetzt riecht es immer noch ziemlich stark.

Als Materialangabe steht drauf:
42,8 % Vlies (da weiß man ja nun auch nicht woraus das besteht, wird vermutlich Kunststoff sein - wegen des chemischen Geruches denke ich mal)
28,6% Baumwolle
26,8% Glasfaser

Als Bezeichnung steht drauf "FFP 2 NR Filter-Halbmaske" - was immer auch "Halbmaske" bedeuten soll?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich jedoch stutzig macht: die FFP2 riechen seltsam - irgendwie "chemisch".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommen sie aus China?
ja, da ists wirklich kein Wunder. Habe es erst heute gesehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was von da kommt, riecht doch oft sehr künstlich und z.T. unangenehm.
Hatte ich auch schon öfter festgestellt.

Ich verstehe nicht, wieso etwas in den Apotheken verkauft wird, was chemisch riecht und man es ja zudem vor die Nase setzen muss - das kann doch mMn nicht gesund sein?

Jedenfalls bin ich sehr verunsichert, ob ich diese Maske - sollte der Geruch nicht weggehen - tragen kann oder ich diese in den Müll schmeißen sollte?

Bin sehr enttäuscht, sowas bekommen zu haben.
Es gibt nämlich auch geruchlose FFP2-Masken habe ich erfahren.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 17:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Bezeichnung steht drauf "FFP 2 NR Filter-Halbmaske" - was immer auch "Halbmaske" bedeuten soll?
Genau das, was es aussagt. Eine Halbmaske bedeckt nicht das ganze Gesicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 20:47
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.02.2021:Das ergibt ja auch keinen richtigen Sinn.
Doch, den gibt es. Der Parkplatz bietet Frischluft, weniger Menschen bei geringerem Abstand, so wie eine kürzere Verweildauer.
Wenn Du gleich die FTT2 Maske aufsetzt, musst Du dazwischen auch nicht wechseln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe nicht, wieso etwas in den Apotheken verkauft wird, was chemisch riecht und man es ja zudem vor die Nase setzen muss
Das versteh ich auch nicht, kann aber nur annehmen, das die gar nicht wissen, die das riecht. Habe solche Masken jetzt auch schon zweimal erwischt. Die musste ich erst für Tage gut aushängen. Eine Sorte sogar für sechs (!) Wochen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.02.2021 um 21:07
@off-peak
Ich werde das mal in der Apotheke ansprechen, kenne dort auch den Chef. Mal sehen was ich für eine Auskunft bekomme.

Ob eigentlich in D nur diese Chinaprodukte vertrieben werden? Sind deine auch "Made in China"?
Die kostenlosen Masken vor einigen Wochen waren auch aus China, rochen auch ein kleines bisschen, aber nicht so extrem.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 09:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das versteh ich auch nicht, kann aber nur annehmen, das die gar nicht wissen, die das riecht. Habe solche Masken jetzt auch schon zweimal erwischt. Die musste ich erst für Tage gut aushängen. Eine Sorte sogar für sechs (!) Wochen.
Das müsste irgendein generelles Problem bei den Herstellungsmethoden sein, glaube ich langsam.

Anekdotenzeit:

Ich bestellte für ein Karnevalskostüm diverse Kleidungsstücke, es war militärisch angehaucht. Die Weste dafür kam aus China. Plastikverpackung aufgerissen und fast vom Stuhl gefallen. Der chemische Geruch war heftig und nein, bei den anderen von sonst wo bestellten oder gekauften Kleidungsstücken war nix Vergleichbares. Nur bei der Weste aus China.

Ich hing die also auf, ca 2 Wochen vor "Einsatz". Es roch nach einer Zeit weniger stark aber immer noch markant. Lustig dann nach Stunden auf der Party. Mittendrin ein Suffkommentar einer anderen Person der ich am Anfang von der Weste erzählte. Sinngemäß "Boah, das riecht (immer noch) so künstlich!"

Und das nach Wochen und mitten in einer Menschenmenge, wo man nach einigen Stunden meinen würde, dass manch andere Gerüche überwiegen dürften. Naja, kann man scherzhaft China/Fabrikparfüm nennen.

Das war vor Jahren. Ich wette wenn ich die irgendwo ausgrabe riecht sie immer noch so.


Jetzt sind ggf. solche Kleidungsstücke nicht mit medizinischen Masken vergleichbar. Aber gerade dann würde ich bei starken künstlichen Gerüchen fragen, was da los ist oder ob das problematisch sein könnte.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 09:19
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber gerade dann würde ich bei starken künstlichen Gerüchen fragen, was da los ist oder ob das problematisch sein könnte.
das Problem ist nur, wen könnte man fragen? Wer in Deutschland befasst sich mit diesem Geruchsproblem der Masken aus China?
Das Gesundheitsamt sicherlich schon mal nicht, die haben zZ auch ganz anderes zu tun.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 09:39
Warum benutzt ihr überhaupt Masken mit "starken Gerüchen"? Ich hatte noch nie eine Maske in der Hand, die sonderlich markant duftete. Manchmal halt der übliche Verpackungsgeruch, aber der verfliegt nach wenigen Stunden an der Luft. Man sollte halt auch auf die Qualität achten, wenn man solche Masken im Internet bestellt.


Mir selbst ist aufgefallen, dass ich deutlich besser durch die OP-Masken atmen kann, als durch die Alltagsmasken. Ob das jetzt unbedingt besser ist, kann ich nicht beurteilen. Hab sie beim Sport und beim Einkaufen an, andere Aktivitäten stehen bei mir aktuell nicht an, bei denen ich eine Maske bräuchte.


Anzeige

2x zitiertmelden