Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:nzwischen reicht offenbar aus, wenn ein Gesundheitsminister es „gut“ findet, noch 4 Wochen weiter Maskenpflicht in Innenräumen zu haben.
Achso, ja, er findet es einfach nur gut, aber er hat keine Gründe.... Die hohen Infektionszahlen haben damit natürlich nichts zutun. Lauterbach findet es einfach nur gut, dass die Leute Maske tragen.
Also wer Zeit hat, sich wegen einem kleinen Stück Stoff so aufzuregen, dem scheint es echt gut zu gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:34
Also hier herrscht in Innenräumen, ÖPNV und so nach wie vor Maskenpflicht.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Als Kunde mache ich das vor allem aus Rücksicht auf die Mitarbeiter im Geschäft.
Das nennen ja ganz viele hier.
Ich trage die Maske in erster Linie, um mich selbst zu schützen. Dass ich negativ bin, weiß ich ja - aber von den anderen eben nicht. Hier wird immer so stark rausgearbeitet, dass man es zum Schutz für andere tut - wenn man nicht erkrankt ist, müsste man niemanden schützen...also tragen es die meisten doch wohl für sich selbst, oder?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also wer Zeit hat, sich wegen einem kleinen Stück Stoff so aufzuregen, dem scheint es echt gut zu gehen.
Finde ich auch. Und wer sagt das nun den Herren Holetschek und Lauterbach? Denn DIE wollen ja nach dem rechtlichen Auslaufen der Maskenpflicht in Innenräumen ab 3. April trotzdem damit weitermachen und graben jetzt verzweifelt nach irgendwelchen Begründungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass ich negativ bin, weiß ich ja
Na ich weiß das nicht, da ich mich ja nicht jeden Tag PCR teste und auch Schnelltests nur ab und zu nutze.
Aber ja, ich trage die Maske natürlich auch zu meinem eigenen Schutz.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:44
@Stan_Marsh

Ich schon, durch Tests. Die schlagen zwar erst an, wenn die Virenlast recht hoch ist - und ist der Selbsttest positiv, dann der PCR in der Regel auch - dennoch trägt man die man die Maske wohl tatsächlich mehr zum Eigenschutz, als zum Fremdschutz. Darum ging es mir einfach. Es liest sich immer so, als wären alle ständig mit dem Schutz der anderen beschäftigt.
Die vulnerablen Gruppen in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und dergleichen, sind ohne Tests ja eh nicht zu betreten, alle anderen Einrichtungen, Geschäfte, Fitnessstudios etc - da trägt man die zum Eigenschutz. Darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es liest sich immer so, als wären alle ständig mit dem Schutz der anderen beschäftigt.
Aus welchen Gründen alle anderen die Maske tragen, kann ich nicht beantworten. Ich trage sie u.a. auch deshalb, weil ich nicht will, dass ich andere Leute anstecke. Ich desinfiziere mir auch die Hände, bevor ich in ein Geschäft gehe.

Wie wirksam das dann tatsächlich eine Ansteckung verhindert, kann ich nicht bewerten. Aber die Intension ist bei mir ganz klar.
Abgesehen davon, dass ich nicht will, dass andere krank werden, es ist ja in meinem Interesse, dass die Infektionszahlen wieder runter gehen. Wenn ich krank bin und andere anstecke, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich nach Gesundung wieder anstecke, vielleicht sogar an der Kette, die ich selbst angestoßen habe.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 11:12
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich werde auch in Zukunft Maske tragen, z.B im Winter in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ich damit die bisher für mich fast nicht vermeidbare Erkältung jeden Winter vermeiden kann, ist es mir das allemal wert. Schön waren die nämlich auch vor Corona nicht und ob man sich nach einem heftigen (Nicht Corona) Infekt mit schwerem Husten, Fieber etc. wirklich wieder 100% erholt oder nicht doch den ein oder anderen dauerhaften Schaden davon trägt, ist ja auch nicht so ganz gesichert.
Finde ich echt nicht verkehrt. Denn Erkältungen sind ja wirklich nicht so toll und sollte man sich dennoch was einfangen, steckt man wenigstens nicht zig Andere an. Ich muss zum Glück nicht mit Öffis fahren, aber ich denke, da würde ich auf jeden Fall auch dann zur Maske greifen, wenn es nicht Pflicht wäre. Dort sitzt/steht man ja doch oft sehr dicht beisammen, da macht das schon Sinn.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 11:19
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Als Kunde mache ich das vor allem aus Rücksicht auf die Mitarbeiter im Geschäft. Für mich ist das gar kein Thema, die Maske im Geschäft zu tragen und ich schütze mich und ich schütze die Mitarbeiter, falls ich doch unerkannt Omikron verteile.
Wenn man manch Kommentare so liest, könnte man meinen, dass der ein oder andere eine Auszeichnung erwartet wenn sie ihre "Medaille" ins Gesicht ploppen.
Frage mich ob diese Personen sich auch schon vor Corona solch Gedanken gemacht haben was Ansteckung betrifft. MRSA, Herpes, Grippe...Influenza.

Wie sieht es eigentlich aus wenn der Post/Paketbote bei euch klingelt. Tragt ihr Maske bevor die Tür aufgeht? Und habt ihr auserwählte Freunde/Familienangehörige die euch nur besuchen dürfen wenn die eure Regeln leben?

Regt doch mal meine Fantasie an.

Mittlerweile bestelle ich jede Kleinigkeit und auch größere Anschaffungen online. Zum Nachteil vieler andere und eben auch nicht gut für dich Umwelt. Man ist sich selbst eben am nächsten wenn es drauf ankommt.

Nein zur Maske - überall.


8x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 11:23
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie sieht es eigentlich aus wenn der Post/Paketbote bei euch klingelt. Tragt ihr Maske bevor die Tür aufgeht?
Ablage Erlaubnis somit Problem gelöst


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 11:36
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie sieht es eigentlich aus wenn der Post/Paketbote bei euch klingelt. Tragt ihr Maske bevor die Tür aufgeht?
die Übergabe soll doch möglichst kontaktlos stattfinden, diesbezüglich wäre keine Maske nötig. Wenn sie vor der Türe stehen, dann setze ich eine Maske auf.

Sind Grippe und Influenza nicht das Gleiche?

Und Herpes wird nicht wie Corona übertragen, genau wie MRSA, also was sollen diese Beispiele?
Auch gegen Grippe wird geimpft, außerdem kann man sie behandeln. Sie verbreitet sich nicht so schnell und leicht und zwingt die meisten schneller ins Bett, so dass sie gar nicht erst großartig die Grippe verbreiten können. Es sterben auch weniger Menschen durch die Grippe.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nein zur Maske - überall.
das ist mal mindestens ignorant, wird sich aber eh nicht durchsetzen, das "überall", so lange die Inzidenz so hoch ist, von daher......


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 11:54
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wenn man manch Kommentare so liest, könnte man meinen, dass der ein oder andere eine Auszeichnung erwartet wenn sie ihre "Medaille" ins Gesicht ploppen.
Nein warum? Ich schreibe das hier im Forum, weil das hier Thema ist. Im Alltag mache ich das einfach und spreche nicht drüber. Zumal das für mich echt kein Aufwand ist, 1-2 Mal in der Woche eine Maske zu tragen für 20 Minuten.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Frage mich ob diese Personen sich auch schon vor Corona solch Gedanken gemacht haben was Ansteckung betrifft. MRSA, Herpes, Grippe...Influenza.
In der überfüllten U-Bahn in der Erkältungszeit, wenn die Hälfte schnieft und schnäuzt auf jeden Fall. Bei uns war es halt nicht üblich, eine Maske zu tragen, so wie es in z.B. Japan der Fall ist. Ich bin kein Hypochonder oder leide besonders stark, aber so eine richtig heftige Erkältung/Infekt alle 1-2 Jahre haut mich schon ziemlich um und ich brauche oft Wochen, bis ich wieder richtig fit bin. Je älter, desto länger brauche ich.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie sieht es eigentlich aus wenn der Post/Paketbote bei euch klingelt. Tragt ihr Maske bevor die Tür aufgeht? Und habt ihr auserwählte Freunde/Familienangehörige die euch nur besuchen dürfen wenn die eure Regeln leben?
Wenn der Bote näher kommt, dann trage ich Maske. Aber die meisten Pakete lasse ich seit Jahren in die Packstation/Amazon Locker schicken, weil ich oft nicht da bin oder keine Lust habe, dass ständig jemand klingelt.

Bei Freunden und Familie achten wir alle nach Möglichkeit, niemanden unnötig zu gefährden und zum Glück haben wir da alle das gleiche Verständnis von Rücksichtnahme und Achtsamkeit. Im Zweifelsfall testet sich jeder vorher.

Letztendlich geht es aber auch um die Reduktion von möglichen Infektionsketten, da fange ich doch dort an, wo Gefahr besteht und für mich kein großer Aufwand entsteht. Supermarkt, Paketbote, öffentliche Verkehrsmittel usw.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 11:55
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie sieht es eigentlich aus wenn der Post/Paketbote bei euch klingelt.
Die tragen selbst Maske oder stellen es einfach ab, weil sie die Erlaubnis haben. Ich nehme aber auch oft genug das Paket direkt entgegen, ohne Maske. Ich muss ja nicht mit dem Kerl kuscheln, das habe ich mir mit Corona abgewöhnt...
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Nein warum? Ich schreibe das hier im Forum, weil das hier Thema ist.
Lass dich nicht solchen Leuten provozieren. :)
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und habt ihr auserwählte Freunde/Familienangehörige
Die sind zum Glück alle geimpft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Übergabe soll doch möglichst kontaktlos stattfinden, diesbezüglich wäre keine Maske nötig. Wenn sie vor der Türe stehen, dann setze ich eine Maske auf.
Sollte! Genau! Vor 3 Minuten ist es genau anders passiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind Grippe und Influenza nicht das Gleiche?
Jepp.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Herpes wird nicht wie Corona übertragen, genau wie MRSA, also was sollen diese Beispiele?
Das sich niemand darüber Gedanken macht wenn Artikel aus dem Regal geholt werden. Sich niemand Gedanken macht wenn eine Hose anprobiert wird wenn vorher evtl schon jemand drin gesteckt hat usw
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sterben auch weniger Menschen durch die Grippe.
Ach die 25tsd Tote Hansel die pro Saison! (also nicht mal in einem Jahr) gestorben sind. Oder?! Wenn Grippe-Tote nur ab einer bestimmten Anzahl als wichtig erachtet werden, warum kann man das dann nicht auch auf Covid anwenden?!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist mal mindestens ignorant, wird sich aber eh nicht durchsetzen, das "überall", so lange die Inzidenz so hoch ist, von daher......
Es gab eine Zeit da dürfte man bei einer Inzidenz von 50 nicht mal auf einer Parkbank sitzen. Heute reicht Maske tragen bei aktueller Inzidenz. Ich fühle mich da schon ein wenig verarscht.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Zumal das für mich echt kein Aufwand ist, 1-2 Mal in der Woche eine Maske zu tragen für 20 Minuten.
Ich trage das Ding 48 Stunden bei einer 5Tage Woche. Für mich ist es ein sehr großer Aufwand.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:05
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Es gab eine Zeit da dürfte man bei einer Inzidenz von 50 nicht mal auf einer Parkbank sitzen. Heute reicht Maske tragen bei aktueller Inzidenz. Ich fühle mich da schon ein wenig verarscht.
ja, das habe ich verstanden, Du fühlst Dich verarscht, wenn die Situation sich ändert, mehr über das Virus bekannt ist, es eine Impfung gibt etc und deswegen Maßnahmen angepasst werden. Dann fühle Dich eben verarscht, was soll ich sagen. Ich würde mich viel verarschter fühlen, wenn man NICHTS an Maßnahmen geändert hätte und Du würdest sowieso wahrscheinlich ausflippen, wenn immer noch dasselbe gelten würde, wie anfangs.....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:06
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich fühle mich da schon ein wenig verarscht.
Es ist aber leider dein Problem, wenn du die Hintergründe nicht verstehst. Da hilft auch keine Erklärung, daher spare ich mir jeglichen Versuch.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Sollte! Genau! Vor 3 Minuten ist es genau anders passiert.
Dann beschwer dich beim entsprechenden Dienstleister.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ach die 25tsd Tote Hansel die pro Saison!
Das ist Bullshit, Als ob jede Saison so viele Leute an der Grippe gestorben wären. Es gab solche Jahre, ja, aber die meisten waren ziemlich "harmlos".


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:06
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich trage das Ding 48 Stunden bei einer 5Tage Woche. Für mich ist es ein sehr großer Aufwand.
Ja und? Ich kann doch nur von mir sprechen. Soll ich jetzt aus Solidarität zu den Leuten, die das jeden Tag tragen müssen auch verzichten?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:08
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich trage das Ding 48 Stunden bei einer 5Tage Woche.
Wenn du das beruflich machen musst, dann musst du aber auch entsprechende Pausen einlegen. Da macht die Rechnung keinen Sinn, oder arbeitest du jeden Tag mehr als 10 Stunden?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde mich viel verarschter fühlen, wenn man NICHTS an Maßnahmen geändert hätte und Du würdest sowieso wahrscheinlich ausflippen, wenn immer noch dasselbe gelten würde, wie anfangs.....
Wir wären aber näher an der Wahrheit gewesen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja und? Ich kann doch nur von mir sprechen. Soll ich jetzt aus Solidarität zu den Leuten, die das jeden Tag tragen müssen auch verzichten?
Solidarität wird doch immer nur von anderen erwartet. ;)

Und nein! Einfach nur Freiwillig tragen ist die Devise.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du das beruflich machen musst, dann musst du aber auch entsprechende Pausen einlegen. Da macht die Rechnung keinen Sinn, oder arbeitest du jeden Tag mehr als 10 Stunden?
Ich bin mindestens 1 Stunde vorher schon auf Arbeit da ich nie weiß wie voll die Teststelle ist. Und pünktlich Feierabend steht nur auf dem Papier. Und Pausen die auch wirklich Pausen sind, gibt es bei uns nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:28
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wir wären aber näher an der Wahrheit gewesen.
nö.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich bin mindestens 1 Stunde vorher schon auf Arbeit da ich nie weiß wie voll die Teststelle ist. Und pünktlich Feierabend steht nur auf dem Papier. Und Pausen die auch wirklich Pausen sind, gibt es bei uns nicht.
weil Du Dich vor der Arbeit testen musst?
Und der Rest hat ja nun nix mit dem Maskentragen an sich zu tun, sondern Arbeitsschutz und -recht. Tut mir leid, wenn der Arbeitgeber da so beschissen agiert


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du Dich vor der Arbeit testen musst?
Ähm ja, jeden Arbeitstag. Fachkräfte allein dürfen sich nicht mal selber testen. Es sei denn es sind 2 anwesend. Dann darf der eine den anderen Testen. So bescheiden ist es bei uns.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und der Rest hat ja nun nix mit dem Maskentragen an sich zu tun, sondern Arbeitsschutz und -recht. Tut mir leid, wenn der Arbeitgeber da so beschissen agiert
Ich weiß jetzt nicht was du mit dem "Rest" meinst. Recht hin, Schutz her. Vom betreten bis verlassen des Hauses trage ich Maske.


Anzeige

1x zitiertmelden