Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 18:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Daher finde ich es befremdlich, wenn jetzt manche geradezu eine Nostalgie für die guten alten Maßnahmen entwickeln oder Panik schieben wegen Inzidenzen.
es geht immer noch nicht um die guten alten Maßnahmen, sondern nur darum, beim Erledigen der Grundversorgung eine zu tragen. Ich finde, es ist doch alles frei und man kann wunderbar so tun, als wäre die Inzidenz grundsätzlich irrelevant, auch wenn man dort noch eine Maske trägt.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Da die Leute - wie hier ja oft angemerkt wurde - nur 5 min (oder 1/2 Stunde dort sind) und sich auch bewegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand eine richtig fette Aerosolwolke hinterlässt sehr gering.
Du weißt doch gar nicht, wie viele positiv sind und sich dort aufhalten, somit geht es gar nicht um die eine Person und deren Aerosolwolke, sondern es geht darum, dass dort viele Personen aufeinandertreffen und sich somit die Viren vieler Menschen zusammenfinden und somit die mögliche Ansteckung vergrößern.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Leider ist das nur ein Bauchgefühl, Daten und Fakten sind da leider nicht vorhanden. Jeder, der hier eine andere Meinung hat, hat damit natürlich genau so viel recht oder unrecht, wie ich...
ja, nur ist die Meinung, Maske tragen hilft auf keinen Fall so nachteilig, falls man falsch läge, wie die, es ist eh scheiss egal.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 18:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Interessanterweise hat es niemand von den Nicht-Maskenträgern nötig, den Maskenträgern dauernd Trotz zu unterstellen...
Wäre auch ziemlich lächerlich, da Masken nachweislich schützen. Und jemandem zu unterstellen, daß er sich und andere aus Trotz schützt.. merkste selbst, hoff ich.

Oder sagt du auch, wen jemand beim Sex ein Gummi benutzt, um sich und andere zu schützen, daß er das nur aus Trotz tut ?

Kindergarten, ich sags ja. :lolcry:


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 18:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bist du ein Gelbe-Krawatten-Verweigerer
Welchen medizinischen Nutzen haben denn gelbe Krawatten bei der Pandemie-Bekämpfung? Da bin ich jetzt aber mal gespannt. :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kindergarten
Hoch zehn. :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 19:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welchen medizinischen Nutzen haben denn gelbe Krawatten bei der Pandemie-Bekämpfung? Da bin ich jetzt aber mal gespannt. :D
Welchen medizinischen Nutzen haben Masken zum Fremdschutz in Supermärkten wenn der/der, der/die geschützt werden will eine FFP3-Maske trägt? Bitte quantitativ angeben :-)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oder sagt du auch, wen jemand beim Sex ein Gummi benutzt, um sich und andere zu schützen,
Ich schreib niemandem vor, dass er ein Gummi benutzen soll, um mich zu schützen, das darf jeder handhaben wie er will...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 19:20
Wie hoch ist denn jetzt die Ansteckungsgefahr im Supermarkt?

Es gibt ja Modellrechner für die Aerosole, unter anderem bei der Zeit (https://www.zeit.de/wissen/2021-11/aerosol-rechner-delta-variante-innenraeume-geimpft-ungeimpft). Ich habe dort mal folgende Randbedingungen eingegeben:
- Keine Masken
- Keine Lüftung
- Raumhöhe 3 m
- 10 Personen im Raum, Redezeit 25% bei normaler Lautstärke
- Fläche: 50 qm, das wären 5 qm pro Person, was einem völlig vollgestopften Supermarkt entspricht.
- Dauer 30 min.

Die Infektionswahrscheinlichkeit für einen Ungeimpften beträgt 2%, wenn einer von 10 Personen infiziert ist (was sicher grob überschätzt ist), der Rechner ist aber noch mit den Daten der Deltavariante gefüttert (daher gelten wir jetzt mal alle als ungeimpft). Wer sich mit einer FFP3-Maske schützt hat demzufolge ein Infektionsrisiko von 0,02% wenn er sich in einen überfüllten Supermarkt stürzt, wo niemand sonst eine Maske trägt... Ist das jetzt viel?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 19:34
@oldzambo
versuche es mal mit:
Du hast 10 Personen, die den ganzen Tag im Laden sind, dann hast Du 100e, die da rein und rausgehen und unterschiedlich lange verweilen und unterschiedlich viel labern. Das trifft wohl eher auf einen Supermarkt zu, wenn es ein relativ kleiner ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 19:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Welchen medizinischen Nutzen haben Masken zum Fremdschutz in Supermärkten wenn der/der, der/die geschützt werden will eine FFP3-Maske trägt? Bitte quantitativ angeben
Bitte nicht von deiner gelben Krawatte ablenken. Sogar Alltagsmasken erfüllen immer noch einen guten Grad an Schutz für alle "Beteiligten".
Und wie eine FFP3 schützt kann man online nachlesen. Aber über eine gelbe Krawatte kann ich nichts finden. Also bitte, ich freue mich auf deine Erklärung.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es gibt ja Modellrechner für die Aerosole
Basierend auf Omikron?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 19:46
@oldzambo
Ich kann nur eine Simulation anbieten, die Ausbreitung der Aerosole zeigt, die ein Infizierter beim Husten ausstößt.
A joint project carried out by four Finnish research organisations has studied the transport and spread of coronavirus through the air. Preliminary results indicate that aerosol particles carrying the virus can remain in the air longer than was originally thought, so it is important to avoid busy public indoor spaces. This also reduces the risk of droplet infection, which remains the main path of transmission for coronavirus.
Quelle: https://www.aalto.fi/en/news/researchers-modelling-the-spread-of-the-coronavirus-emphasise-the-importance-of-avoiding-busy

In unserem Supermarkt sind im Moment 20 % der Mitarbeiter an Corona erkrankt. Außer mir tragen nur noch 2 weitere Kollegen eine Maske.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 22:15
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:In unserem Supermarkt sind im Moment 20 % der Mitarbeiter an Corona erkrankt. Außer mir tragen nur noch 2 weitere Kollegen eine Maske.
Bei mir hat es vor ein paar Tagen ausgerechnet die Mitarbeiterin erwischt, die noch FFP2 benutzt. Da rate ich mal ins blaue, sie hat sich in der Freizeit angesteckt.
Bis auf eine weitere mit FFP2 trägt der Rest bei uns OP Masken und reichlich nahen Kundenbetrieb haben wir auch.
Getestet wird freiwillig zweimal die Woche . Zum Glück bis jetzt bei keinem weiteren Symptome oder positiver Schnelltest.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 22:45
Wenn jetzt jemand von mir ein Geschenk verpackt haben will frag ich, ob er eine Maske hat, ansonsten muss er sich von mir entfernen und darf mir nicht zuschauen und sich daneben stellen.
Dass jetzt fast keiner mehr Maske trägt ist mir egal da ich mich durch meine FFP 2 Maske gut geschützt fühle und es auch bin.
Ich will nur sicherstellen dass Kunden sich nicht 10 Min in den Laden stellen und z B ohne Maske vor mir rumtelefonieren.
Dass sie sich selbst ins Risiko begeben, müssen die ansonsten selber entscheiden .
Wir bitten an der Tür um Maske , für Mitarbeiter und Kunden ,und erklären das auch aber wer in so einem vollen Laden ohne reingeht ist dann selber verantwortlich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 23:12
Ich glaube die Masken, die verwendet werden, bringen nicht mehr wie Alltagsmasken oder keine Masken. Sicher sind die Ffp2 nur solange sie trocken sind. Niest man hinein, müsste man sie wegschmeißen. Kommt man von der Kälte draußen in die Wärme, kondensiert das Wasser und die Maske wird feucht. Ich hörte wie gesagt schon abenteuerliche Geschichten über den Gebrauch dieser Masken. Manche benützen sie mehrere Monate und stecken sie nach Gebrauch in die Hosentasche. Andere erzählen man könne die Masken mehrere Male in der Waschmaschine waschen.
Eine Stoffmasken mit Kernseife oder Desinfektionsseife oder Naturseife gewaschen bringt auch was.

Zudem sind sie umweltschädlich. Sie sind zum Teil aus Plastik.
Erstmals wurde Mikroplastik im Blut gefunden.
Studien konnten jedoch bereits belegen, dass Mikroplastik Abwehrzellen des Gehirns tötet und dass Mikroplastik die Zellmembran mechanisch destabilisieren kann.

Wissenschaftler der Vrije Universiteit Amsterdam haben nun erstmals Mikroplastik in menschlichem Blut entdeckt. Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Environment International untersuchen sie das Blut von 22 anonymen Spendern. In 17 Proben (77,3 %) fanden sie Plastikrückstände.
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/erstmals-mikroplastik-in-menschlichem-blut-nachgewiesen-13376059
Diese Masken werden tausende von Kilometern transportiert, weil die Masken bei uns etwas teurer sind. Die Hersteller hier haben kaum eine Chance.
Wegen der Vergabe von öffentlichen Großaufträgen für Corona-Schutzmasken nach Asien haben deutsche Hersteller nach Angaben aus der Branche große Probleme, meldet die Deutsche Presseagentur. „Die Lage bei vielen heimischen Herstellern ist dramatisch“, sagte der Sprecher des Maskenverbands Deutschland, Stefan Bergmann, der „Augsburger Allgemeinen“. „95 Prozent der deutschen Maschinen stehen still, weil es keine Aufträge gibt.“ Was das Ganze besonders perfide macht: Der Staat hat dem Verband zufolge die Produktion mit Zuschüssen von 90 Millionen Euro gefördert. Entgegen anderen Zusagen vergibt die öffentliche Hand nun aber Aufträge allein nach Preiskriterien.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/02/09/masken-deutsche-hersteller-koennen-beim-preis-nicht-mithalten

Muss ma halt abwägen, Abstand halten und Hände waschen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 23:23
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich glaube die Masken, die verwendet werden, bringen nicht mehr wie Alltagsmasken oder keine Masken. Sicher sind die Ffp2 nur solange sie trocken sind. Niest man hinein, müsste man sie wegschmeißen. Kommt man von der Kälte draußen in die Wärme, kondensiert das Wasser und die Maske wird feucht. Ich hörte wie gesagt schon abenteuerliche Geschichten über den Gebrauch dieser Masken. Manche benützen sie mehrere Monate und stecken sie nach Gebrauch in die Hosentasche. Andere erzählen man könne die Masken mehrere Male in der Waschmaschine waschen.
Eine Stoffmasken mit Kernseife oder Desinfektionsseife oder Naturseife gewaschen bringt auch was.
Naja, die Filterwirkung von deutschen FFP 2 Masken o ähnlicher Standard ist schon besser als eine Baumwollmaske.
Studien haben das ja belegt. Das muss ich glaub ich nicht mehr lang und breit ausführen.
Den Unterschied macht die Abwehr von Aerosolen, da ist der Filter der FFP Maske klar im Vorteil.
Mein Freund hat das inzwischen auch akzeptiert, er, als Arzt, fand die ganze Diskussion immer lustig , da ja alle Corona- Viren weltweit in eine Cola Dose passen und sich keiner bewusst ist, wie klein und effektiv die sind . Aber auch er hat inzwischen zugegeben, dass Masken helfen .
Aber nur eine optimale Maske kann da was bezwecken, alles andere ist Glück.
Aber auch wenn man eine Ladung Aerosole abkriegt und die z B in die oberen Atemwege gelangt, muss das ja nicht zwangsläufig zu einer echten Infektion führen. Das kann das Immunsystem evtl gut abwehren.
Kommt auch auf die Virenlast an.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 23:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich schreib niemandem vor, dass er ein Gummi benutzen soll, um mich zu schützen, das darf jeder handhaben wie er will...
Es ging um den Trotz. Das weißt du natürlich auch. Aber hey, netter Versuch. :Y:

Masken schützen, das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ändert nichts am Ergebnis.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.04.2022 um 23:42
ZB bin ich nach einer Tagung 6 Stunden mit 3 anderen im Auto gefahren.
Alle mit Maske.
Ich hatte schon im Auto eine laufende Nase, das hab ich sonst nie.
Mein Freund hat mich gleich in Quarantäne verbannt:-)
Am Ende waren alle anderen positiv, nur ich nicht .
Mein Immunsystem hat das gleich erkannt und beendet.
Meine Maske war neu, die der anderen eher nicht , bzw Op Masken .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.04.2022 um 00:23
Wenn du sie unter der Nase trägst, kannst du sie auch ganz weglassen .Der Weg über die Nase ist ungeschützt und die meisten Erreger kommen daraus
Unter dem Kinn geparkt saugst du alle Keime im Schweiß des Tages auf ...
Lecker, die dann mal wieder aufzusetzen...
Auch das mit der Hand anfassen geht in der Klinik natürlich garnicht .
Also- man hat ein Schutzmittel aus dem klinischen Alltag in den Normalgebrauch verschoben und da geht keiner adäquat damit um .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.04.2022 um 00:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du müsstest eine Situation mit Masken und eine ohne gegenüber stellen können, um die fehlende Wirksamkeit zu behaupten. Klar sind die Zahlen trotz Masken stark angestiegen - aber wie stark wäre sie unter sonst gleichen Umständen ohne Masken angestiegen?
Immerhin sind Zahlen angestiegen, als z B in GB Masken nicht mehr getragen wurden .
Dass Masken, egal wie gut getreten , das infektionsgeschehen beeinflussen, ist klar .
Es wird Virenlast verhindert , daran gibt es keinen Zweifel.
Nur, wie wir im weiteren mit der Pandemie umgehen , und das ist ja eher die Frage, ist unklar .
Wir lassen es im Moment laufen .


Anzeige

1x zitiertmelden